Wenn schon muss es doch heißen "Von Von der Leyen ... ".
OnTopic:
Michael - worüber beschwerst Du Dich hier?
Ersatzteile kosten bei Mercedes oder BMW auch unterschiedlich viel.
Und bei Suntour gibts mMn nix zu meckern, wenn man das Gesamtpaket bewertet.
Habe eine Durolux TAD RC2 140-180 seit knapp 3 Monaten selber im Einsatz.
In den letzten Jahren bin ich eigentlich immer nur Lyriks gefahren (durch Bikewechsel 4 verschiedene, und von 2-Step über U-Turn, MiCo und MoCo war alles (ausser der MiCoDH) Dämpfung dabei).
Im Vergleich mit einer Luft-Lyrik finde ich die Lux nix schlechter. Die Charakteristik ist mMn etwas anders, nicht ganz so progressiv wie die Lyriks, die ich hatte.
Die Lyrik kommt immer besser auf Touren, je ruppiger es wird - und den vollen Federweg gibts erst bei den großen Schlägen.
Die LUX hat einen größeren Komfortbereich - gibt den Federweg auch bei weniger rupigen Schlägen gerne frei, trotzdem reicht die Progression um Durchschläge zu verhindern.
Abtauchen beim
Bremsen oder nach Stufen lässt sich mit der Low-Speed Druckstufe wirksam verhindern.
Meine Lux wurde je öfter ich sie nutzte auch merklich weicher - etwas Einfahrzeit braucht es also.
Auch wenn die Zugstufe nicht Shim-basiert ist finde ich sie ausreichend schnell. Auch bei ordentlich Geballer kommt die Gabel gut wieder raus.
Um noch einen Vergleich zur RC2DH zu haben habe ich mir die jetzt auch noch bestellt und werde mal fröhlich hin- und her-tauschen.
Die Lyrik werde ich dann wohl für die heimischen Trails nutzen, die Lux dann für die Alpen (Absenkung für die ganz steilen Anstiege - volle 180mm für technische steile Trails).