3 Monate alte Durolux getunt....

Das mit Sicherheit, ich bin sie selbst auch noch nicht gefahren und wollte damit auch nicht sagen, dass sie schlecht funktionieren würde. Find es nur etwas schade, dass Suntour der Zugstufe, bei einer Gabel mit 180mm Potential, keine Shims spendiert hat.
Nachdem sie sonst mit der RC2 eine endlich mal scheinbar gut funktionierende Druckstufe entwickelt haben.
 
Was kann die Lyrik mit Mission Control denn noch besser? Bin die selbst noch nicht gefahren. Und eine shimbasierte Dämpfung muss doch zum ändern immer auseinander geschraubt werden, oder?
 
Es geht nicht an sich darum etwas verändern zu wollen oder dass Shims per se toll sind, sondern dass die Zugstufe bei der Lyrik durch die Zugstufenshims geschwindigkeitsabhängig ist. ;)
Wenn mehrere tiefe Kompressionen aufeinander folgen kommt sie einfach besser aus dem Hub hoch, ohne dass die Zugstufe zu schnell eingestellt werden muss.
Eine Gabel ohne geschwindigkeitsabhängige Zugstufe läuft da Gefahr im Federweg hängen zu bleiben oder ist, wenn man die Zugstufe runterdreht um das zu vermeiden, im sonstigen Betrieb unterdämpft.

Bei 180mm Federweg und entsprechendem Einsatzgebiet ist das schon ein relevanter Unterschied. Druckstufe kann durchaus vergleichbar oder sogar besser sein (wie gesagt bin selbst noch keine Lux-RC2 gefahren).

Soviel zur Theorie, den Unterschied merkt man aber sicher nur, wenn man in einem Bereich fährt, wo man das Potential der Gabeln auch ausschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Lyrik mit der Mission Control..allerdings hatte die eine Macke weg :rolleyes: wurde vom Vorbesitzer (Leyenhaft) manipuliert,und schlecht wieder zusammengesetzt. Wie man später herausgefunden hatte,die Spuren an den Shims waren deutlich.. :( Tiefe Feilkerben dritten Grades.
Das Opfer starb erst Stunden nach den Verletzungen.

Was ich eigentlich sagen wollte,war - Es nach dem Verkauf der Gabel musste sich der Neue Besitzer eine neue MC Einheit für 99,95,- besorgen und sei jetzt super zufrieden.
:eek: Und bei Suntour wollen die für sowas bis zu 145,- !!
 
.. wurde vom Vorbesitzer (Leyenhaft) manipuliert,... nach dem Verkauf der Gabel musste sich der Neue Besitzer eine neue MC Einheit für 99,95,- besorgen und sei jetzt super zufrieden.
:eek: Und bei Suntour wollen die für sowas bis zu 145,- !!

Von den Leyen kann man sowas natürlich nicht machen lassen ;)

Wenn du bei der MiCo die Zugstufe noch dazurechnest wirds bei RS aber auch etwas teurer . Der Preis für die RC2-Suntour- Kartusche ist wie ich finde wenns was taugt nicht so schlecht, ein kleiner Wehmutstropfen bleibt halt die Zugstufe (aber ich wiederhol mich :)).
 
Wenn schon muss es doch heißen "Von Von der Leyen ... ". :lol:

OnTopic:

Michael - worüber beschwerst Du Dich hier?

Ersatzteile kosten bei Mercedes oder BMW auch unterschiedlich viel.

Und bei Suntour gibts mMn nix zu meckern, wenn man das Gesamtpaket bewertet.

Habe eine Durolux TAD RC2 140-180 seit knapp 3 Monaten selber im Einsatz.

In den letzten Jahren bin ich eigentlich immer nur Lyriks gefahren (durch Bikewechsel 4 verschiedene, und von 2-Step über U-Turn, MiCo und MoCo war alles (ausser der MiCoDH) Dämpfung dabei).

Im Vergleich mit einer Luft-Lyrik finde ich die Lux nix schlechter. Die Charakteristik ist mMn etwas anders, nicht ganz so progressiv wie die Lyriks, die ich hatte.
Die Lyrik kommt immer besser auf Touren, je ruppiger es wird - und den vollen Federweg gibts erst bei den großen Schlägen.
Die LUX hat einen größeren Komfortbereich - gibt den Federweg auch bei weniger rupigen Schlägen gerne frei, trotzdem reicht die Progression um Durchschläge zu verhindern.

Abtauchen beim Bremsen oder nach Stufen lässt sich mit der Low-Speed Druckstufe wirksam verhindern.

Meine Lux wurde je öfter ich sie nutzte auch merklich weicher - etwas Einfahrzeit braucht es also.

Auch wenn die Zugstufe nicht Shim-basiert ist finde ich sie ausreichend schnell. Auch bei ordentlich Geballer kommt die Gabel gut wieder raus.

Um noch einen Vergleich zur RC2DH zu haben habe ich mir die jetzt auch noch bestellt und werde mal fröhlich hin- und her-tauschen.

Die Lyrik werde ich dann wohl für die heimischen Trails nutzen, die Lux dann für die Alpen (Absenkung für die ganz steilen Anstiege - volle 180mm für technische steile Trails).
 
Nein Nein,ich beschwere mich grundsätzlich nicht über Suntour,im gegenteil..ich finde die Duro super. !
Habe ja selber erst vor kurzem meiner mit viel liebe ihr ein Tuning unterzogen. Ja die Preise sind überall unterschiedlich und man kann nichts dran ändern und ehrlich gesagt so schlimm finde ich die Preise jetzt auch nicht.
Das mit dem :eek: War jetzt überraschend gemeint (Im Sinne ) wie RockShox möchte für eine Top MissionControl 99,- haben und bei Suntour die wohlen für die RC2 ohne die Shim-Technik 149,- ;) welche ja so gesehen jetzt schlechter ist.
 
Das mit dem :eek: War jetzt überraschend gemeint (Im Sinne ) wie RockShox möchte für eine Top MissionControl 99,- haben und bei Suntour die wohlen für die RC2 ohne die Shim-Technik 149,- ;) welche ja so gesehen jetzt schlechter ist.
Ich wiederhol mich jetzt aber wenn du bei Rockshox die "Dual-Flow" (=Shim) Zugstufe , die bei dem MiCo-Basvalve für 99.- ja noch nicht dabei ist, in deine Rechnung miteinbeziehst dann landest du deutlich über 150eur (c.a. 180).

Auch wenn die Zugstufe nicht Shim-basiert ist finde ich sie ausreichend schnell.

Ausreichend schnell ist auch die Zugstufe meiner TAD 09 Lux aber es geht darum, dass sie zugleich bei tiefen Kompressionen schnell wieder hochkommt ohne sonst hibbelig zu werden.
Meine Lyrik lässt sich da doch nochmal einiges geschmeidiger Anpassen wenns grob wird.
Aber wie gesagt man merkts eigentlich nur wenn man die Gabeln auch ausreizt (soll jetzt nicht heißen du würdest das nicht tun ;)).
 
Hallo Zusammen!

Überlege mir eine Suntour SF12 Durolux TA RC2 zum Freeriden und ggf für den Bikepark zu besorgen. Hat wer da schon Erfahrung im Park mit der Gabel gemacht?
 
Ich hab die Durolux in einem Big Hit und nehme sie auch dementsprechend ran. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Gabel. Wirkt sehr stabil und hat bisher keine Mätzchen gemacht. Auch nach größeren Drops oder verpatzten Landungen hatte sie bisher keine Ausfallerscheinungen :daumen:
 
Bisher die SF8 im Specialized Pitch. War immer sehr zufrieden.

Jetzt mit dem Umbau auf die RC2 Kartusche dürfte sie aber im Bikepark noch deutlich besser gehen.
 
Ja glaube auch :p :D Aber für die Gummipuffer habe ich schon prima Ersatz gefunden.

P.s : Werde mal Versuchen mein RCA Kartusche für einen Guten Kurs an den Mann zu bringen.. Könnte man jetzt auch hingehen und die RC2 Kartusche auch noch weiter Optimieren ? Anderes ÖL ? Um ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten zu gewinnen. Oder hat da Suntour schon seine Hausaufgaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zug Stufe ist ausreichend schnell. Dünneres Öl wie in den alten Kartuschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten