3 Monate alte Durolux getunt....

Jo das richtig geil..SC Downhill Gabel mit 2,5kg :love: Und dann sogar noch absenkbar..

Hier mal Vergleichsbilder im Federweg.


Von Links oben nach rechts unten -> 120mm-140mm-160mm-180mm-200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch schon länger meine durolux bei der nächsten Wartung zu traveln...
Wie fährt sich das gute Stück mit 200mm Federweg?!?
Nehme an, du fährst sie nur zu "besonderen Anlässen" ganz aus ?
 
Ich überlege auch schon länger meine durolux bei der nächsten Wartung zu traveln...
Wie fährt sich das gute Stück mit 200mm Federweg?!?
Nehme an, du fährst sie nur zu "besonderen Anlässen" ganz aus ?

Ja eine kleine Testfahrt um den Block habe ich mal gemacht..die Gabel funktioniert auf jedenfall auf den 200mm und wirkt in keinsterweise instabil.

Ein Bike-Freerider mit All Mountain Ambitionen ist schon ein stück luxus !

Sich die Gabel auf jedes Terrain schnell per Travel Control anzupassen ist schon echt nice.
 
Meinst du wegen der maximalen freigabe für den Federweg?
Oder weil die Geometrie und damit das Fahrverhalten zu stark leiden?
Wie viel Federweg hast du denn am Hinterbau?
 
Naja wenn man jetzt ein Enduro Rahmen mit max.170mm freigabe hat..sollte man das jetzt nicht machen..zumal die Dämpfer nicht hinterher kommen würden. Und es sähe dazu noch beknackt aus :p Und vom Bruch am Steuerrohr mal ganz abgesehen.

Mein Hinterbau fasst 222x70 185mm Federweg
 
Ja dann geht es auf jedenfall ;) Die meisten bauen sich ja ne Doppelbrückengabel ein,und meckern dann wegen dem Lenkeinschlag und bauen dann zurück.

Was hast du hinten im Hinterbau drin. Dämpfer ?
 
Hinten arbeitet ein manitou evolver isx6... mit nur 160mm Federweg...

Daher bin ich mir auch unsicher ob es überhaupt Sinn macht.
 
Äh ! Dann hast du ja noch eins der älteren Modelle...es gibt es FR mit 115-160mm und 160mm Hinten und welche die 180mm Vorne und 170mm hinten aufnehmen können.
Bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt das FR mit FRX verwechsele !!

Hast du ein Bild vom deinem Canyon ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgesehen:
Es handelt sich um ein Torque FR in der Größe S, alledings wurde der Rahmen bereits 2007 gefertigt. An der Geometrie hat sich von 2007-2009 nichts geändert, es wurden lediglich runde anstelle eckiger Rohre zur Herstellung verwendet um Gewicht zu sparen.
Seit 2010 wird das Torqoe mit 180mm Federweg hergestellt.

Eventuell besteht ja die Möglichkeit einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen,
im voll eingefederten Zustand ist noch Platz zwischen Reifen und Sattelrohr...

large_2012-07-1816_32_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Dämpfer mit 216X63mm Federweg versuchen ein zu bauen..Schau mal im Bikemarkt rein und verwende den Filter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Ich hab hier im Thread ne Runde quergelesen und frage jetzt einfach mal direkt nach:
Man kann in den Durolux RCA-Modellen die RC2-Kartusche nachrüsten, oder?
Ich hab seit zwei Wochen eine SF10 RCA (160mm), bin soweit auch ganz zufrieden - die einfache Druckstufenverstellung passt ganz gut, die Gabel arbeitet ordentlich, versinkt nur beim Bremsen im Federweg. Bei Steilstufen sackt sie trotzdem nicht so heftig weg wie die Wotan, die ich vorher hatte.
Sollte mir also der Sinn nach einem Umbau stehen, wäre es kein Problem lt. diesem Thread - sofern man keine zwei linken Hände hat ;)
 
Also würde der Umbau nicht sonderlich viel bringen. Naja, vielleicht irgendwann mal. Spätestens, wenn irgendwas zu Bruch geritten wurde.
 
Das Wegsacken liegt also hauptsächlig an der Kennlinie der Luftfederkartusche.
In der Kartusche ist ja auch (zusätzlich) eine Stahlfeder verbaut, welche ab einer gewissen Eintauchtiefe unterstützend wirkt...

Tritt das Wegsacken dann nur in dem Einfederungsbereich auf,
indem nur die Luftfeder arbeitet?
Und wenn ja,
wäre es möglich dem durch den Einbau einer längeren Feder entgegen zu wirken?
 
Zurück
Oben Unten