3 Tages Tour Sextener Dolomiten

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
451
Hi,

ich möchte gern im August mit meiner Freundin eine 3 Tages Tour in den Dolomiten fahren.
Diesmal möchte ich sie einmal weder konditionell (max. 1400hm und 40km pro Tag) noch technisch (S1, max S2) überfordern. Lieber etwas weniger steil dafür mehr flow und schöne Panoramen ;). Es sollte halt nicht so sein dass ich sie wo rauftreibe wo sie dann runter schieben muss - da würde ich wohl probleme bekommen.

Da ich selbst noch nie in den Dolomiten unterwegs war habe ich mich mal an folgenden 2 Routen orientiert:

  • Stoneman Trail wie er auch hier im Forum diskutiert wurde, evtl. in einer modifizierten, entschärften Form um nicht zu viele Schiebepassagen drin zu haben.
  • "Fronteinsatz" aus der Bike 09/08 welche auch schon hier im Forum diskutiert wurde evtl. auch in einer abgeänderten Form.
Gegen Forstwege und Straßen berg auf sind mir grundsätzlich recht da es das ganze etwas einfacher macht. Bergab würde ich dann aber ein paar schöne Trails und möglichst kein Asphalt bevorzugen :rolleyes:
Gerne nehmen wir auch mal eine Aufstiegshilfe um die Tour zu entschärfen.

Was meint ihr? Prinzipiell kann es aber auch ganz etwas anderes werden.
GPS Tracks wären natürlich auch super - kann ich mir aber auch selbst zusammenstellen. Karten muss ich mir auch noch bestellen.

danke schon mal
Chri
 
Stonemantrail mit deinen Angaben beißt sich ziemlich, lediglich die Variante Nemesalm-Spinatrail wär ggf. noch zu verantworten wobei der Uphill zum Kniebergsattel auch nicht von schlechten Eltern sprich durchaus nicht flach ist! Zudem ist Sexten im August (zumindest nicht vor Ende August) ohnehin alles andere als ideal zum Biken wegen der extremene Wandererscharen (was allerdings für weite Teile der Dolos zutrifft!)...
Vom Relief her besser geeignet (und ggf. auch mit Seilbahnunterstützung) wären Touren im Pustertal selbst (u.U. auch mit nem Schlenker Ri Sexten), Gröden/Seiseralm, Alta Badia, das Eggental oder die Brixner Gegend wobei die Wanderer"problematik" im August eine talübergreifende darstellt...
 
Irgendwie habe ich ja gehofft dass du antwortest nachdem dein Input schon einigen anderen sehr geholfen haben dürfte ;)

Naja es darf schon mal etwas raufgehn - sie fährt regelmässig 700hm am Stück und wandert 1500hm ohne Probleme und am Gardasee warn auch schon ein paar mal um einiges mehr.
Aber zu sehr schinden will ich sie dann doch nicht - zumindest keine 3 Tage in Folge!

Das mit den Wanderschaaren hat mich auch schon beschäftigt. Also denkst du beide Touren sind um diese Jahrezeit eher weniger geeignet?
 
Um Ferragosto rum (15.8.) ist's eigtl. in den Dolos nicht auszuhalten! Würde maximal die letzte August-/1. Septemberwoche als Kompromiss andenken, wobei das im Rotsockenparadies Sexten auch kaum einen Unterschied macht....
Die zweite Runde ist per se ganzjährig ziemlich ruhig, allerdings sind die Hüttenanlaufstellen derart rar gesäht, daß es da trotz der Einsamkeit trotzdem zu tumultähnlichen Aufläufen an den Hütten kommen kann....
 
das dumme ist dass es bei uns eig. nur in der 2. August Woche geht

andere Regionen in Südtirol werden vermutlich auch nicht viel besser sein was den Wandertourismus angeht (z.B. Vinschgau?)

dann werde ich mir die Fronteinsatz Tour noch einmal genau ansehen und Notfalls Übernachtungen im Tal einplanen. Ansonsten muss ich mich halt noch um alternative Touren in Österreich umsehen und die Dolomiten Tour aufs nächste mal verschieben :(
 
2. August Woche ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die's gibt, da wird's teilw. auch in den Tälern eng mit Übernachtungsmöglichkeiten zumal die Pensionen da nur sehr spontan und kurzfristig für 1 Nacht vermieten.... => Planung dürfte an sich nicht ganz einfach werden außer das Wetter bleibt derart grausam (wobei's unten ganz vernünftig aussieht) und die Italiener buchen kurzfristig Ri "mare" um....
Vinschgau ist ähnlich, da wirst auch nur an wenigen etwas schwieriger zugänglichen Stellen Spaß haben
 
gibts irgend ein anderes Gebiet außerhalb der Dolomiten dass du um diese Jahreszeit empfehlen könntest? vielleicht sollte ich die Dolomiten dann doch erst Mitte / Ende September einplanen

danke für die Infos!
 
Ist von der Jahreszeit für die Dolos definitiv besser. Ideal war in den letzten Jahren (fast) immer die erste Septemberwoche, da dann noch alle Bahnen/Hütten offen haben und das Wetter i.d.R. noch weitestgehend sommerlich anmutet...
Mitte August denk ich geht in AUT durchaus einiges, würde sagen auch im Pustertal (Südtirol/Dolos) kann man bestimmt noch die ein oder andere Übernachtungsstation finden. Würde dann halt von dort eher Tagestouren machen (früh starten um den Wanderern zu entgehen und "heikle" Abfahrten eben erst gegen abends fahren - sofern das die Gewitterneigung zuläßt!!)
 
Hallo schalt mich mal kurz ein in der Diskussion.
Dede hat schon recht dass in der Zeit die schlimmste Touristenzeit ist. Fakt ist aber auch dass die Leute die um diese Zeit hier sind eher die gemütlichen Stadtleute sind welche mit der Bahn oder Auto so nahe wie möglich an die Hütten fahren wollen.
Man kann das Kaos schon ein wenig umgehen wenn man bei der Tourenplanung darauf achtet das keine Hütten in unmittelbarer Nähe sind. ;-)
 
bin letztes Jahr mitte August den Stonemantrail mit 2 Freunden gefahren und hatte keine "Probleme" mit extremen Wanderscharen. Allerdings sind wir sehr früh gestartet (05.00Uhr), sodaß wir zeitig bei den Hütten vorbeikamen. Italiener neigen generell dazu eher spät aufzubrechen.
Nächste Woche fahren wir nochmals den Stoneman-Trail (geht sich nur diese Woche aus), dann kann ich nochmals berichten wie es mit der Wandereranzahl aussieht :)
 
Wie ist denn das generell mit dem Bikeverbot in den Sextener Dolomiten? Meine Freundin und ich wollen am 2. September los - spielt das dann noch eine Rolle?
Gruß Jammerlappen
 
Das Bikeverbot betrifft den Naturpark (v.a. die Wege rund um die 3 Zinnen und die von dort nach Norden ziehenden Täler) und ist jahreszeitenunabhängig.....
 
Ich mach das Thema nochmal auf, da wir in die gleiche Gegend möchten und der Titel auch schön passt.

Es soll im Wesentlichen um die drei Zinnen gehen, was aber wohl wegen Bike-Verboten und den vielen Wanderern nicht ganz einfach wird.
Wir möchten in Toblach oder in Sexten starten und als erste Etappe über den Kniebersattel (Stonemanroute) in die Gegend um Padola.

Dann weiter Richtung Auronzo und Misurina. Hier wäre ich über ein paar Tipps bez. Streckenführung dankbar.
Zurück geht es über Strudelkopf, Plätzwiese Richtung Toblach.

Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tipps bez. gesperrter Strecken und Wandereraufkommen geben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thomas
 
Schau mal im Reiseforum, da haben wir das mehrfach ausgiebig diskutiert. Stichwörter wären Danta di Cadore - Passo San Antonio - Rivalonga - Auronzo - Val d'Onge -Rifugio Citta di Carpi - genau in dieser Reihenfolge hast auch die sinnvolste und schönste Verbindungsetappe nach Misurina rüber (hatte ich auch so ähnlich mal in der BIKE in nem Artikel drin). Vom Kniebergsattel unbedingt noch die paar Zusatz-Hm hoch Ri Knieberg (gut 5 Min Schieben) dranpacken um dann den Spinatrail fahren zu können (ist eh die vom Stoneman aufgegriffene Variante), der ist an Flow und Aussicht schwer zu überbieten. Von der Plätzwiese kann man mittlerweile auch über die Stollaalm auf einem neu angelegten Schotterweg abfahren (ist wesentlich schöner als die Standardvariante direkt runter zum Brückele)
 
Ich wollte das Thema eigentlich ins Reiseforum stellen. Hab zu spät gemerkt das das hier was anderes ist.
Ich such mir die Sachen mal auf der Karte zusammen. Hast Du ev. noch ein Stichwort mit dem ich den Artikel in der Bike finde? Ich denke "Fronteinsatz" ist es nicht. Der geht hinten rum.

Gruß Thomas
 
Ich glaube die Britta hatte den damals als "Dreimal Grappa bitte" betitelt. War eine Routenführung entlang der zweiten italienischen Verteidigungslinie, der sog. "linea gialla", von Sexten zum Mt. Grappa. Den Anfang bis Auronzo könntest du eigtl. exakt so nachfahren, ist fast die Idealverbindung (außer man packt vorher noch die Demutpassage von der Sillianer Hütte zum Kniebergsattel dran, dann wird's noch trailiger!)
 
......
Wir möchten in Toblach oder in Sexten starten und als erste Etappe über den Kniebersattel (Stonemanroute) in die Gegend um Padola.

Dann weiter Richtung Auronzo und Misurina. Hier wäre ich über ein paar Tipps bez. Streckenführung dankbar.
Zurück geht es über Strudelkopf, Plätzwiese Richtung Toblach......


Guck mal ein paar Bildle
http://fotos.mtb-news.de/s/50930?page=2
 
nee :ka:

aber ich hab noch was gefunden :hüpf: hab ja damals nen kleine Bericht gemacht :) Viel Spaß

http://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/

Details zu manchen Strecken hab ich von @dede :winken: allerdings sind wir nachm Passo St. Antonio weiter unten falsch gefahren, nach Cortina wußte ich :spinner: es besser als dede, das Wetter hat uns am Passo Giau einen Strich durch die Rechnung gemacht...na ja wies halt so läuft :D
Bei Fragen halt fragen ;)
 
Zurück
Oben Unten