300 € Projekt Poison 20

D

Deleted234438

Guest
Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit weniger aktiv hier im Kinderforum war, wird es wieder mal Zeit, was neues vorzustellen.

Wie der Titel schon sagt, besteht meine Herausforderung darin, ein 20 Zoll Kinderrad für maximal 300 € aufzubauen. Dass es kein 6 Kilo Rad wird, ist klar, Ziel ist aber, das Rad auf maximal 8,5 kg. zu bringen.

Was ich euch schon mal verraten kann: wir bauen identische Räder zu dritt auf, weil jeder einen Jungen im Alter zwischen 4 und 5 Jahren hat und es sollen mehr als 3 Räder gebaut werden, damit Teile möglichst versandkostenfrei bestellt werden können, und JA, wir sind bescheuert und gehen das Risiko ein, auf den Rädern sitzen zu bleiben, falls sich kein Interessent finden sollte.

In Planung sind:

- 9-Gang mit Sram X5 Schaltwerk
- Kurbel möglichst von Sinz oder Redline
- beim ganzen Rest hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp von euch

Rahmen: sollte jedem hier im Forum bekannt sein, natürlich der Ethanol!

Was meint ihr, machbar oder nicht? Wenn nicht, ist es eh zu spät, Projekt hat begonnen und die ersten Teile sind da.
 
Sattelstütze ist interessant, danke dir!

Und so wird die Farbe aussehen, angelehnt an das schöne blau von commencal oder Kania.

large_DSC07282.JPG
 
Wird, wie gesagt, eng mit 300 Flocken. Habt Ihr den Rahmen bei Poison beschichten lassen? Dann wären es schon 80 für den Rahmen. Gabeln gibt es vielleicht günstig beim Radhändler um die Ecke, ansonsten war das schwierig.

Wieviel Zeit habt Ihr denn?

Ebay Kleinanzeigen ist oft lukrativer als Ebay. Manchmal werden da ganze Gruppen günstig verkauft.

Oliver
 
Ja, wird auf jeden Fall eine Herausforderung, Rahmen wird bei einem Pulverer bei uns im Ort gemacht und wird wahrscheinlich günstiger ausfallen, als bei Poison.
 
Wenn wir fertig sind, werde ich eine komplette Kostenauflistung über jedes Teil machen.


Die Teile sind schon mal da, weitere sind bestellt und kommen in den nächsten Tagen an.

large_DSC07285.JPG
 
Hi.
Ich würde meinen Ethanol auch noch gern pulvern lassen. Was verlangt dein Beschichter dafür?
Evtl. kommen wir da irgendwie zusammen, melde dich mal bei mir.
Gruß M
 
Auf die Kostenaufgliederung bin ich gespannt. Jedenfalls ein Ehrgeiziges Projekt. Was erwartest du für ein Gesamtgewicht??
 
Ich würde gern auf 8,5 kg kommen.

Übrigens werden wir manchmal mehr Teile bestellen, als benötigt, z.B haben wir einige von den Pedalen übrig, die günstig abgegeben werden können.
 
Wenn ihr damit fertig seid könnt ihr mir für nen Hunderter mehr ein 24er mit Federgabel unter 10 kg zusammenbauen? Habt auch Zeit bis nächstes Jahr Oktober:D
 
@oliverb. Mach doch ein eigenes Thema auf mit einer Blanko Teileliste. Ein paar Schrauber werden dir ihre Empfehlungen posten, du wählst dann aus und bestellst das Zeug. Wenn das Projekt stimmig ausschaut, findet sich sicher ein Schrauber der es dir zusammen baut oder du versuchst es selbst. ;) ich hole mir die Leute am liebsten ins Haus und lasse sie selbst unter Anleitung schrauben. Learning by doing sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten