301 carbon, kommt da etwas?

Naja, wenns da kracht wars halt einfach falsch ausgelegt, was kann Carbon oder Alu dafür? Noch dazu ist es schon heiß ein existierendes BMC mit einem nichtexistenten LV zu vergleichen... (aber klar, das eine ist aus Carbon, das andere ist gerüchteweise auch aus Carbon :D) :)

Wenn man mit dieser Argumentation weitermacht kann man auch Alu als Werkstoff vollkommen ausschliessen, gibt schliesslich genug Rahmen, die mit Alu brechen :D
 
Ohne Frage ist Liteville am Carbonthema dran. Aber die machen das nach dem VW-Motto: "Nicht die Ersten, aber die Besten" Wenn auch nicht unbedingt besonders fancy.

Mit dem Duraflite hatte Syntace den ersten wirklich massentauglichen und vertrauenerweckenden Carbon-Lenker, die P6 war der Durchbruch für Carbonstütze bei MTBs und die Messlatte für die Konkurrenz.

Das Know-How werden die sicher nicht brach liegen lassen.

wird sicher teuer. ...

Logisch. +3000€ locker.

... Wenn man bei LV der Ansicht ist, Carbon ist für das 301 das beste Material, sollte man die Alu-Variante konsequenter Weise streichen. ...

P6 gibt es auch in Alu und Carbon.

Die Alu-Rahmen von Liteville gelten ja als sehr steif trotz des geringen Gewichts. Der eigentliche Vorteil von Carbon wäre hier also eher klein. Warum also überhaupt?...könnte man fragen.

Weil es immer noch einen Vorteil hat.


...
Die Kinematik von Liteville, die Carbonideen von open (cervelo) und wie beim Hardtail eine Fertigung bei AX Lightness?...

AX-Lightness kriegt den nötigen Output niemals gestemmt. Die erforderlichen Stückzahlen zur Armortisation bringt nur Fernost, wahrscheinlich China.

Der Hauptknackpunkt wird sein: Keine Firma entwickelt so evolutionär weiter wie L/S und lässt die Erfahrungen und den Zeitgeist in die Produkte einfließen. Nur: wie lässt sich die Evolution prinzipiell in die festegelegte Mold einbinden?

Es ist also weniger Modell MKI, das Sorgen macht, sondern die Evolution zu MKII, MKIII usw.
 
folgendes schreib Liteville selbst dazu

lv.JPG
 
Naja, jetzt nur noch wenige Tage und wir wissen mehr. ...

Dass L/S an Carbon dran ist, das steht für mich außer Frage. Kann sich kein "Premium"-Hersteller leisten, CFK zu ignorieren. Aber ob sie zur Eurobike präsentieren? :ka:

Das machen sie eigentlich erst, wenn sie 100% überzeugt sind, dass es sinnvoll ist. Dann ist auch egal, ob Eurobike ist.
 
Gestern auf der Eurobike mal beim LV-Stand gefragt wann denn der MK11 Nachfolger kommen wird bzw ob dann mit Carbon, Antwort:
" Vor der Eurobike 2015 wird nichts mit Carbon kommen. Das MK11 ist seit 2 Jahren Testsieger, wieso sollen wir also etwas ändern. Wir sind die Referenz und wissen zur Zeit auch nicht was wir besser machen sollten um eine neue Evolutionsstufe zu erreichen." :rolleyes:
 
das mit der Referenz kommt zwar etwas überheblich rüber, aber mit dem nicht wissen was noch besser geht ist nachvollziehbar.
Carbon wäre/ist vielleicht der einzige Weg um noch ein paar wirkliche "Verbesserungen" aus dem 301 herauszukitzeln ?
 
...aber mit dem nicht wissen was noch besser geht ist nachvollziehbar.

ISCG 05, längeres Oberrohr, tieferes Tretlager und ein Steuerohr, an dem Gabelbrücken nicht hängen bleiben! Auf Grund dessen habe ich mir statt dem MK11 lieber ein Specialized Enduro gekauft.

"Das MK11 ist seit 2 Jahren Testsieger, wieso sollen wir also etwas ändern."

Das 301 war doch immer Testsieger, nach der Argumentation hätten sie auch beim MK1 bleiben können. Als das MK8 ENDLICH ausgeliefert wurde, kam gleich darauf das MK9 heraus - die Evolution war SEHR bescheiden, für jede noch so winzige Änderung gibts gleich ein neues MK. Wie wärs denn, wenn man die Rahmen entsprechend der eigenen Scaled-Sizing-Philosophie an die jeweiligen Radgrößen anpasst!? Es ist immer noch ein 26 Zoll Rahmen, in den beliebig große Läufräder gesteckt werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Das ist weeeeeiiiiit von jeglichem Optimum entfernt!

Von der ewig leidigen Dämpferdiskussion ganz zu schweigen... :D
 
Gestern auf der Eurobike mal beim LV-Stand gefragt wann denn der MK11 Nachfolger kommen wird bzw ob dann mit Carbon, Antwort:
" Vor der Eurobike 2015 wird nichts mit Carbon kommen. Das MK11 ist seit 2 Jahren Testsieger, wieso sollen wir also etwas ändern. Wir sind die Referenz und wissen zur Zeit auch nicht was wir besser machen sollten um eine neue Evolutionsstufe zu erreichen." :rolleyes:

Hochmut kommt vor dem Fall .. Das Bessere ist des Guten Feindes.. Innovate or Die !

Mir kommen da einige nicht ganz unwahre Sprüche in den Sinn.

Mein 301 ist gut..Aber was da für ein Nepp mit Scaled Sizing ohne angepasste Geo abgezogen wird um die Restbestände der Rahmen zu verkaufen widert mich an.

Sollten mal lieber an einem effektiv steileren Sitzwinkel für das 301 arbeiten und einer einstellbaren Tretlagerhöhe.
Immer wieder wenn ich auf mein altes Pitch steige - muss ich eingestehen, dass dessen Geo vielseitiger ist.
Leider ist der Rahmen butterweich und mit aktuellen Standards nicht mehr kompaktibel.
 
ISCG 05, längeres Oberrohr, tieferes Tretlager und ein Steuerohr, an dem Gabelbrücken nicht hängen bleiben! Auf Grund dessen habe ich mir statt dem MK11 lieber ein Specialized Enduro gekauft.
ISCG 05 -> für was genau ? Nur für eine andere Kefü als die SCSII zu fahren ? Ich vermute mal, dass der Anteil derjenigen, die den Mehrnutzen einer auch oben führenden Kefü auch tatsächlich nutzen/brauchen, doch recht gering ist. Aufgrund des Type2 Schaltwerks habe ich sogar die SCS wieder abgeschraubt, reicht für 95%, die 2x wo die Kette dann doch runtergehüpft ist kann ich verschmerzen.

längeres Oberrohr, tieferes Tretlager -> beides Dinge die ich bei einem Bike wie dem 301 mit einem so großem Einsatzbereich (AM-EN) nicht unbedingt haben möchte. (Ich habe den Vergleich zw. 301MK8 & Nukeproof Mega). Zumal LV in der Bikebergsteiger Ecke ja auch gut vertreten ist und denen die Bodenfreiheit mit dem "hohen" Tretlager oft lieber ist.

ein Steuerohr, an dem Gabelbrücken nicht hängen bleiben
-> stimmt das ist ärgerlich, aber das liegt u.U. auch an den Gabelherstellern die sich nicht an Normen halten. Wer ausgerechnet eine der betroffenen Gabel fahren will, ist dann wirklich mit einem anderen Rahmen besser bedient.

LV stellt ja nicht den Anspruch auf Unfehlbarkeit, auch wenn das in den Augen des ein oder anderen Fanboys der Fall ist :D
Und es ist doch schön wenn nicht alle mit einem LV rumfahren, dann wäre es ja langweilig :D

Ich vermute die nächste Evolutionsstufe wird mehr auf die Thematik 27.5" eingehen, LV derzeit aber (immer) noch die Markt Entwicklung abwartet. Das Scalesizing Ding ohne wirkliche Anpassung beim Rahmen sehe ich auch eher als Schönreden. Ich bin davon auch immer noch nicht überzeugt.
 
..." Vor der Eurobike 2015 wird nichts mit Carbon kommen. Das MK11 ist seit 2 Jahren Testsieger, wieso sollen wir also etwas ändern...
Finde ich gut. LV setzt ja seit jeher darauf, einen fast perfekten Rahmen in kleinen Schritten kontinuierlich zu verbessern. Und stellt bis dato tatsächlich in vielen Bereichen die Referenz dar. Und nur, weil die Konkurrenz (mal wieder) ihre Konzepte komplett über den Haufen wirft, "moderne Rahmen" angeblich plötzlich 3mm länger, 7mm niedriger oder Laufräder 1,5" größer und alle anderen Bikes darum nur noch marodes Altmetall sind, muss man ja nicht in die gleiche Hektik verfallen.

Ich glaube, LV kann seine Kunden ganz gut einschätzen - und weiß, dass sich nur wenige von diesem Marketing-Aktionismus blenden lassen. Der Vorteil einer kleinen Bike-Schmiede gegenüber einem Massenhersteller ist ja auch, dass man nicht zwangsläufig jeder Sau hinterher rennen muss. Außerdem trägt LV so auch zur Vielfältigkeit bei. Wer ein Bike sucht, dass 2015 "innovativ" ist, wird ja schon massenhaft bedient. Zumindest bis 2016 :D

MfG
turbokeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die nächste Evolutionsstufe wird mehr auf die Thematik 27.5" eingehen, LV derzeit aber (immer) noch die Markt Entwicklung abwartet. Das Scalesizing Ding ohne wirkliche Anpassung beim Rahmen sehe ich auch eher als Schönreden. Ich bin davon auch immer noch nicht überzeugt.

:daumen:
Besser hätte ich es nicht sagen können!
Und von wegen sie wissen nicht was es zu verbessern gibt!?
Wie wäre es die querstrebe bei den sitzstreben graziler zu gestalten damit man richtige 27.5 2.4 Reifen fahren kann.
Und dann wie gesagt Tretlager verstellbarkeit a la Nicolai oder Trek.
Wer sich vorne 29 und hinten 27.5 mit entsprechender Gabel in den Rahmen haut, hat knapp über 360mm Tretlager Höhe.
Mit 160er hebeln noch höher!
Und wer vorne 27.5 und hinten 26 fährt macht dann den lenkwinkel flacher mitsamt sitzwinkel.
 
LV stellt ja nicht den Anspruch auf Unfehlbarkeit, auch wenn das in den Augen des ein oder anderen Fanboys der Fall ist :D
Und es ist doch schön wenn nicht alle mit einem LV rumfahren, dann wäre es ja langweilig :D

Ich vermute die nächste Evolutionsstufe wird mehr auf die Thematik 27.5" eingehen, LV derzeit aber (immer) noch die Markt Entwicklung abwartet. Das Scalesizing Ding ohne wirkliche Anpassung beim Rahmen sehe ich auch eher als Schönreden. Ich bin davon auch immer noch nicht überzeugt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach dem Gespräch etwas verdutzt war und mich in dem Moment auch etwas geschämt hab ein 301 zu fahren. Testsieger hin oder her, dass das 301 ein gutes Bike ist bestreitet auch keiner, aber ein so krasses arrogantes Verhalten hatte ich dann doch nicht erwartet.....
Erwarte von einem Hersteller ein etwas symphatischeres auftreten und keine kühle arrogante Anpreisung von Produkten, komplettes Gegenteil war zb. bei Nicolai & Rocky Mountain der Fall. (ca. je 30 min lang lockeres Gespräch mit tollen Erklärungen, sodass man den Stand mit einem Grinsen verlässt)

Das Scaled Sizing mag ja ganz Nett sein, nur sind die Hersteller die konsequent auf 27.5 und 29 Zoll setzen alles andere als Anfänger.
Liteville verpasst gerade den Zug, was mir auch erst kürzlich mein Händler mit rückgehenden Verkaufszahlen bestätigte und am Ende gehts um nichts anderes als Umsatz.

Gruß icube :daumen:
 
Auch Bergwerk und Votec saßen einmal auf den hohen Rössern Namens "Technologieführer" und "Mehrfacher Testsieger" und hatten ein ähnliches Standing wie LV jetzt. Und wo sind sie heute? Und warum?
 
Mein Gott jetzt macht doch kein Drama draus :rolleyes:
Da war halt einer am Stand genervt wenn ständig die gleichen Fragen kommen.Und prinzipiell hat Liteville schon recht,man kann nicht alle Jahre das Bike neu erfinden.Deswegen werden sie nicht konkurs gehen :spinner::lol:
Bei manchen kommts mir echt so vor als werden sie gezwungen ein Liteville zu fahren oder wollen unbedingt einen "Testsieger" haben schön up to date mit allem Schmarrn was die Szene grad fordert.
Einfach mal wieder biken gehen,auch wenns regnet,und wenn das Bike keinen Spaß mehr macht dann was anderes kaufen.Punkt
 
Eine Antwort ala: "ja, wir haben das was geplant" oder "ist in der Mache" hätte ja schon gereicht.

Fakt ist: 26 zoll ist tot.
(und für alle Bike-Nostalgiker: so tot wie Starrgabeln und Felgenbremsen)
 
Zurück
Oben Unten