301 Geometrievergleich MK4-11

duke209

Mitglied IG Harz
Registriert
30. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.223
Ort
GF
Servus,

bin am überlegen ob ich über Winter auf ein neueres oder zusätzliches 301 umsteige, und überlege, welches dann echte Mehrwerte mitbringt.
Mein aktuelles rockt seit 2007, würde aber jetzt grds. auf Größe M umsteigen wollen.
Wirds ein zusätzliches kommt einiges Kohle zusammen und die Überlegung gebrauchtes MK8/9 oder MK10/11?
Zwischen den beiden jeweiligen Ausbaustufen mache ich jetzt keinen Unterschied, da beim MK8/9 der Dämpfer tauschbar wäre, MK11 mir keinen Mehrwert gegenüber MK10 bringen würde.

Daher mal Geometriedaten der MK4-11 zusammengefasst. Nur in den Größen M & L, mit den Liteville Originaldaten + veränderten Daten auf Grund längerer Gabel.

Spalte "J" ist mein IST-Stand: MK5 L + 150mm Gabel (525mm Einbau) + Umbau Oberrohlager auf Kugellager + 200mm RS Monarch 4.2 HV + MK10 Hebel

large_ScreenHunter_01Sep_1920_17.jpg



Gedanken zum IST-Stand und Umbau auf anderen Frame / gleiche Gabeleinbauhöhe:
Oberrohrlänge = aktuell 60mm Vorbau & 740mm 12 Grad subjektiv nicht zu lang; Test 45/50er Vorbau geplant; MK10/11 annähernd lang; MK8/9 grundsätzlich 1cm länger = Ausgleich durch Vorbaulänge, somit kein echter Vor/Nachteil
Steuerrohrlänge = Überhöhung des MK7 ausgeglichen gegenüber MK8-11 da no Spacer; subjektiv nicht zu hoch; MK8-11-Fahrer trotz größerer Gabeleinbaulängen fast immer Spacer = Höhe individuell, somit kein echter Vor/Nachteil
Sitzrohrlänge = aktuell 125mm Reverb + zusätzlich 4cm Sattelstützenauszug, Längen identich, Vorteile nur bei Größe M und gleichzeitig Reverb 150mm;
Tretlager = subjektiv keine Nachteile durch aktuelle Erhöhung festgestellt......überfragt
Radstand = im Vergleich zum MK8/9 Größe M mit aktueller Gabel minimal; bei MK10/11 Größe M durch ca. 2cm spürbar etwas mehr Laufruhe? Vorteil nur bei MK10/11
Federweg = Dämpfer/Lager/Rockarm-Umbau - aktuell ca. 20% SAG + komplette Ausnutzung; Vorteil bei echter 140mm Ausnutzung MK8-11 je nach Dämpfer
Sitzrohrwinkel = 2-3 Grad steiler; subjektiv steil genug, am Berg nie Probleme mit Steigungen/Aufsteigen; ggf. kein nach vorn rutschen auf Sattel bei >20 Grad Steigungen?
Lenkwinkel = in Verbindung mit längerem Radstand MK10/11 sicher spürbar etwas mehr Laufruhe; zum MK8/9 jedoch nur minimaler Unterschied

Wechsel auf MK8/9 Größe M:
+ Kettenführung (aktuell klaglos Bionicon C-Guide)
+ Reverb Stealth 150mm zusätzlich 2cm + Optik
+ Rahmenoptik
+ Steifigkeit durch Steckachse / tapered Gabelschaft
= 1cm kürzer als aktuelles L, Vorbauverkürzung am IST-Stand wäre hinfällig, sofern Reduzierung gefällt
= fast identischer Radstand/Lenkwinkel
= 1cm flacherer Front, aktuell ohne Spacer - welche Höhe sinnvoll?
- Dämpfer/Umbau nicht übertragbar; Dämpferunterschiede MK8-9; ggf. weniger Performance zum IST-Stand

Wechsel auf MK10/11 Größe M:
+ Kettenführung
+ Reverb Stealth 150mm zusätzlich 2cm + Optik
+ Rahmenoptik
+ Steifigkeit durch Steckachse / tapered Gabelschaft bei original Steuersatz
+ Dämpfer mehr Perfomance gegenüber MK8/9, Hinterbau feinfühliger, wippt jedoch etwas nah (optischer Makel)
- ggf. weniger Performance zum IST-Stand
+ 2cm kürzer als aktuelles L, Vorbau könnte bleiben, dennoch gesamt kürzer
+ mehr Laufruhe durch Radstand & Lenkwinkel
+ Steifigkeit durch Steckachse / tapered Gabelschaft bei original Steuersatz
= 1,6cm flacherer Front, aktuell ohne Spacer, Vorbau negativ möglich - welche Höhe sinnvoll?

Aktuelles persönliches Fazit:

Auf die ersten 3 +Punkte kann ich verzichten - kein must have. Die weiteren Punkte zeigen mir auf, dass Wechsel nur zum MK10/11 sinnvoll wäre, erst recht bei Verwendung einer 540er Gabel.

Meinungen / Hinweise / Ergänzungen ? Schwierige Sache wenn das Team schon ansich gut funktioniert. ;)

Duke
 
Zurück
Oben Unten