301 MK6 Aufbauthread

Hab heute die Schaltung eingestellt. Bin zwar noch nicht gefahren da die Gabel noch nicht drinne ist aber bin irgendwie nicht zufrieden mit der Performance. Gefühlt habe ich maximal nur 10 Gänge.

Vorne 22 Ketteblatt rattert bis zum 5. Ritzel die Kette am Umwerfer.
 
Ok mal sehen wie es sich fährt, ich denke dabei in erster Linie an die Haltbarkeit der Kette.

Wie schaut es denn auf dem großen Kettenblatt bei dir aus?
 
Alles gut auf dem großen Blatt. Ich habe die Kette so lang, dass groß-groß geht. Dann ist sie allerdings bei klein - klein zu lasch. Dann Shadow Plus und Kettenführung war das bis jetzt aber kein Problem.
 
1785879-lqu4o1uu6tdf-img_0475-large.jpg

1785880-gt3m9cs1l2ix-img_0476-large.jpg
 
Erste Ausfahrt heute:
Besser als erwartet, Schaltung schaltet ohne Nachstellen sehr sauber. XTR Schaltwerk schaltet noch knackiger als das XT.

Die untersten zwei Gänge -> Kette kommt an den Umwerfer
Die Höchsten zwei Gänge -> Kette scheint sich auf dem Ritzel zu verkanten und springt wieder in Position.

Kofferwaage zeigt fahrfertig 12,5 Kg an mit Reverb, Reduzierhülse und Alulenker.

Bilder im gecleanten Design kommen nach dem Waschen :D.
 
Schickes Radl. Falls Du noch ca. 110 EUR über hast und es noch nicht gemacht hast, mein Tipp: in die Revelation RL (wenn ich das richtig gesehen habe) die RCT3 - Dämpfung nachrüsten. Das bringt einen großen Performance-Schub.
 
Update:

Syntace Vector Carbon 740mm 8° High 10

1825067-zoic8iwwsbbs-thumb_img_0880_1024-large.jpg


Den alten runter:

1825068-37lwhwuxmkdj-thumb_img_0882_1024-large.jpg


Neue Griffe Ritchey WCS True Grip:

1825073-rs2zp26f9ag3-thumb_img_0885_1024-large.jpg


Und die alten runter:

1825072-vsoeos1784iv-thumb_img_0884_1024-large.jpg


Fährt sich einfach klasse, ärger mich das ich den nicht schon früher gekauft habe.

Nebenbei nochmal 208g gespart :)

1825074-lk5dv68l5si0-thumb_img_0886_1024-large.jpg
 
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread für meine Fragen zum geplanten Umbau meines 301 MK6;
Würde gerne den Lenker von 680 auf 760 und den Vorbau von 90 auf 40 oder 50mm umbauen. Das wirft soweit mal noch keine technischen Fragen auf.
Als nächstes würde ich gerne eine absenkbare Sattelstütze verbauen. Mir ist wichtig, dass der Anschluss unten im Bereich der Klemmung ist. In der Auswahl sind die Vecnum und die LEV. Die vecnum wird vermutlich dieses Jahr nicht mehr lieferbar sein. Also eher die LEV. Was ist der Unterschied zwischen der LEV und der LEV DX? Wer kann mir Tipps zur Leitungsverlegung am MK6 geben? Oder hat mir jemand noch eine alternative Stütze die er empfehlen kann?

Schlussendlich will ich noch von 3x9 (XT) auf 2fach oder sogar 1fach umbauen. Wie finde ich heraus ob ich auf meine DT 240 Naben eine 10fach oder sogar 11fach Kassette montieren kann? Dass Umwerfer, Hebel, Kurbel, Kette etc. dann auch getauscht werden müssen ist mir klar.
Welche Kettenführungen würden denn am MK6 in Frage kommen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Hi, habe ein mk6 und ein mk11.
Mk11: 780 Lenker und 40mm Vorbau.
Mk6: 760 Lenker und 90mm Vorbau.
Habe probiert beim mk6 nen kürzeren Vorbau zu fahren. Es fuhr sich ziemlich wackelig/unsicher, hat geschlackert. Ist halt eine ältere Geometrie. War schon mit 70mm total sch. Zu fahren.
Sattelstütze kannste ne Reverb stealth nehmen
 
Danke schon mal für den Tipp mit dem Vorbau.
Für die Reverb stealth müsste ich ein Loch bohren, was laut Liteville am MK6 nicht freigegeben ist (habe ich irgendwo im Forum gelesen). Hat das schon jemand am MK6 gemacht?
 
haste ein besseres foto? sieht aus als ob die bohrung über der naht ist.

Welchen durchmesser hast du gebohrt?

Wenn liteville das nicht freigibt, hmm hat wohl nen grund oder nicht?
 
was auf eigene gefahr passiert und damit ziemlich sicher die garantie erloschen ist ... (wenn es von liteville wirklich untersagt ist)

meine fragen waren rein interessen halber
 
@Banana Joe kannst mir sagen ob beim L Rahmen hinten ein 27 Laufrad rein geht? Habe gerade auch nen mk6 gekauft und bin am überlegen mal mit 27 und 29 zu testen.

Danke Martin

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht das der DT gut geht, hatte am mk4 einige Dämpfer probiert. Kam aber keiner gerade auch wegen lockout an den DT ran!
 
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread für meine Fragen zum geplanten Umbau meines 301 MK6;
Würde gerne den Lenker von 680 auf 760 und den Vorbau von 90 auf 40 oder 50mm umbauen. Das wirft soweit mal noch keine technischen Fragen auf.

Habe an meinem MK2 in M einen 60er Vorbau und einen 740er Lenker (Syntace Carbon). Habe auch einen 760er probiert, der etwas schmalere fährt sich für mich besser. Dazu 2*9 mit Bash und 20er Kettenblatt.
 
@ danny80

Ich habdie Leitung am Unterrohr und dann am Sitzrohr nach oben verlegt.
Am Sitzrohr ist ein Klebehalterung für Leitungen von BBB fällt nicht auf.
Das hatte ich schon am MK5 so und jetzt am MK11 auch.
Ich finde es optisch am unauffälligsten und der Hauptgrund ist, dass ich nicht die Leitung irgendwo abklemmen muss um die Sattelstütze entfernen zu können.
uploadfromtaptalk1434485393406.jpg
uploadfromtaptalk1434485481277.jpg

uploadfromtaptalk1434485314911.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434485314911.jpg
    uploadfromtaptalk1434485314911.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 64
  • uploadfromtaptalk1434485393406.jpg
    uploadfromtaptalk1434485393406.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 75
  • uploadfromtaptalk1434485481277.jpg
    uploadfromtaptalk1434485481277.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten