301 MK8 - Alternative Dämpfer

Ich hätte noch einen RP23 von Push (TFTuned) übrig. Er ist auf 70-75 Kg und 160mm "Enduro" abgestimmt - funktioniert aber auch mit 140mm bestens, wie ich ihn meist gefahren bin. Bei Interesse einfach PM

dsf6689.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Remote Dämpfer für das 301 MK8 Gr. L.
Ich würde gerne den Fox Float X Remote
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=floatx
bzw.:
http://www.hibike.de/fox-float-x-re...er-mod-2016-ped4e61c93519d49ab15cd673f1f824fb
verwenden.
(Gr. 190x51mm)

Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer im LV oder eine andere Empfehlung?
Vielen Dank.

Warum denn unbedingt Lockout? Er wird sich dadurch nicht aus dem Hub heben wie der alte DT es getan hat.
Nimm ihn ohne und schick ihn an die Firma TFtuned in England - dann bist du in der Summe nen Tausender ärmer aber das Federbein wird funktionieren wie es soll.

Alternativen gibt es genügend ;)

MfG
Stefan
 
Letztes Jahr hatte ich dort für den X inclusive Push etwas mehr wie 700€ bezahlt.....
Also Dämpfer plus Tuning bei TF gekauft
 
:daumen:einwandfrei, aber sonst sind deine Beiträge schon gehaltvoller?:confused:
Ach, hier gibt's ja viele kontroverse Meinungen und Eigeninteressen.

Der X ist meiner Meinung nach das beste, was man in sein 301 einbauen kann (nach dem X2).
Schon Im Standard funktioniert er sehr gut. So hatte ich ihn mal getestet. Bei TF war er, weil der Kunde, für den ich das Radl aufgebaut habe, es so wollte.
Die Investition in den X(2) ist meiner Meinung nach lohnenswert. Satte Bodenhaftung ist garantiert, kein Kicken, nicht zu plüschig, nicht zu straff.

Da der TF eh viel macht, könnte man den Dämpfer gebraucht kaufen und dort anpassen lassen.
 
Warum denn unbedingt Lockout? Er wird sich dadurch nicht aus dem Hub heben wie der alte DT es getan hat.
Nimm ihn ohne und schick ihn an die Firma TFtuned in England - dann bist du in der Summe nen Tausender ärmer aber das Federbein wird funktionieren wie es soll.

Alternativen gibt es genügend ;)

MfG
Stefan

Na ja... die Idee ist: 3-stufiges Dämpfen ... leichtes Einfedern bei XC & Trails, volle Dämpfung bei Downill und der Lockout bei langen Anstiegen
 
Na ja... die Idee ist: 3-stufiges Dämpfen ... leichtes Einfedern bei XC & Trails, volle Dämpfung bei Downill und der Lockout bei langen Anstiegen

Egal wo du ein Federbein anpassen lässt, wenn der Mann auch nur halbwegs was von seinem Handwerk versteht dann wippt da (fast) gar nix und der Lockout-Hebel (oder in dem Fall - Lowspeed-Druckstufen-Hebel) setzt Spinnweben an. Grad beim 301 ist das kein Hexenwerk.
Wenn ein Kunde von mir einen wippenden Dämpfer bekommt ist, mit Recht, ne Runde Nacherfüllung angesagt.

Verschiedene Settings sind schick wenn das interne Valving stimmt, aber sie sind nur FEINeinsteller des vorgegebenen internen Setups.
Ein Federbein mit riesigen Einstellbereichen in einem Hebel (von ganz offen bis zu) ist aus vielen Gründen nicht wünschenswert.
Will da aber nicht drauf eingehen weils zu viel fachchinesisch wird.

Du musst auch überlegen das die neuen Dämpfer alle shimbasierte Bypässe haben - sich also, entgegen dem DT Swiss, im Lockout nicht aus dem Hub heben. Das Konzept "bergauf Lockout" ist spätestens dann eh ein anderes als du es dir vorstellst.

MfG
Stefan
 
@Lord Helmchen:Gibt schon was neues zwecks den hebeln?


Funktional sind wir 100%ig da - Probleme haben wir mit der Fertigung.
Effektiv haben wir Prozessprobleme beim Eloxierer. Kein gleichbleibendes Finish, teilweise stimmten am Ende die Passungen nicht.

Kurzum - nicht mit unserem Qualitätsanspruch vereinbar.

In Folge haben wir einige Prozesse angepasst.

Neue Serien sind auf dem Weg, wir hoffen die Probleme zeitnah aus der Welt geräumt zu haben.

MfG
Stefan
 
Ich hab es mir gegönnt .Push .und es taugt richtig gut.
uploadfromtaptalk1466192805880.jpg
uploadfromtaptalk1466192819627.jpg
uploadfromtaptalk1466192827795.jpg
:D :D

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466192805880.jpg
    uploadfromtaptalk1466192805880.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 78
  • uploadfromtaptalk1466192819627.jpg
    uploadfromtaptalk1466192819627.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 70
  • uploadfromtaptalk1466192827795.jpg
    uploadfromtaptalk1466192827795.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 70
Warst du 5 jahre zufrieden mit dem Fox? Wenn ja, lass es so. 90,- fürn Service und zufrieden sein oder Geld fürn neuen Dämpfer der evtl nicht toll zum hinterbau oder zu dir passt und dann wohl möglich noch getunt werden muss?!
 
Mein RP23 ist auch schon so lange im MK8. War im ersten Jahr mal bei Toxo auf Garantie, weil er geschlürft hat. Seit dem passt der sehr gut (habe den Vergleich zum MK11 mit Fox und aktuell zum MK12 mit Monarch, der schon optimiert werden musste)
Wenn mein RP23 mal Probleme machen sollte geht er zu TFtune zum Phusen, damit ich da auch mal den Vergleich habe. Aber solange er funktioniert, warte ich ab, habe ja noch Ersatzbikes.

mobil gesendet
 
Bei RCZ gehen die Fox Dämpfer aus der RP & CTD Serie derzeit für ab gut 100,- € weg.
Einfach Newsletter bestellen.
 
Also keine Empfehlung für einen neuen Dämpfer ;-) Bei RCZ gibt es den FOX RP23 mit 190mm nicht mehr.
Dann werde ich den Dämpfer die Saison noch fahren und dann zum Service schicken.

Wäre halt das einfachste gewesen einen Neuen zu kaufen und einzubauen und zu wissen dass wieder ein paar Jahre Ruhe ist. Auch würde das Bike dann nicht 2-3 Wochen ohne Dämpfer rumstehen.
 
Bei den RP23 musst du aber auch Glück haben, das der Tune und Druck passen.
Bei meinem damals hat es gepasst, war aber keine Standard Tune. Die aktuellen Monarch oder Fox gibt es von der Stange auch nicht passend für LV.
Der Service sollte auch keine 3 Wochen dauern.
Ansonsten einen Monarch im Bikemarkt kaufen und direkt zum anpassen und Service schicken. Solange der im Markt funktioniert hast du nachher auch was feines. Kostet in Summe meistens weniger als neu und passt dann.
Mein Dämpfer fürs Mk12 war bei Flatout-Suspension und das Ergebnis ist wirklich sehr überzeugend.
Nebenher hast du dann ein Backup Dämpfer beim nächsten Service oder Ausfall.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten