301 MK8 - Alternative Dämpfer

Bei den RP23 musst du aber auch Glück haben, das der Tune und Druck passen.
Bei meinem damals hat es gepasst, war aber keine Standard Tune. Die aktuellen Monarch oder Fox gibt es von der Stange auch nicht passend für LV.
Der Service sollte auch keine 3 Wochen dauern.
Ansonsten einen Monarch im Bikemarkt kaufen und direkt zum anpassen und Service schicken. Solange der im Markt funktioniert hast du nachher auch was feines. Kostet in Summe meistens weniger als neu und passt dann.
Mein Dämpfer fürs Mk12 war bei Flatout-Suspension und das Ergebnis ist wirklich sehr überzeugend.
Nebenher hast du dann ein Backup Dämpfer beim nächsten Service oder Ausfall.

mobil gesendet
LV hat ausschließlich das Standardsetup verbaut, selbst bei den Dämpfern die angeblich extra Abstimmungen hatten, immer alles medium und fertig.
Mit Einführung des BoostValve bei FOX konnte ein Rahmenbauer zusätzlich verschiedene Boostdrücke wählen.
Die können zwischen 175psi und ~300psi liegen, Standard ist 200psi, LV hat 175psi gewählt.
Den Unterschied von 25psi merkt man eigentlich nicht.
 
Habe nie davon gesprochen den Dämpfer von Liteville bekommen zu haben.
Meiner war ein Schnäppchen von Hibike.
Ist blaues L rotes M und BV 175, habe es grade extra mal nachgesehen.
Fakt ist aber, dass er um Längen besser als der DT funktioniert und ich aktuell keinen Bedarf der Anpassung habe (war beim MK12 nach Einbau der AWK z.B. sofort nötig)
Pushen würde ich aktuell auch mehr aus Neugierde was da noch mehr geht und wenn der Service eh fällig wäre ist der Aufpreis überschaubar.

mobil gesendet

Edit: Habe die Werte mal eben nachgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie davon gesprochen den Dämpfer von Liteville bekommen zu haben.
Meiner war ein Schnäppchen von Hibike.
Glaube Druckstufe war L und BV 230, bin mir aber nicht sicher.
Fakt ist aber, dass er um Längen besser als der DT funktioniert und ich aktuell keinen Bedarf der Anpassung habe (war beim MK12 nach Einbau der AWK z.B. sofort nötig)
Pushen würde ich aktuell auch mehr aus Neugierde was da noch mehr geht und wenn der Service eh fällig wäre ist der Aufpreis überschaubar.

mobil gesendet
Ah OK, dann hab ich dich falsch verstanden.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass LV eine Standardtune verkauft hat und man so auch einen Standardseriendämpfer nachkaufen kann.
 
Den Fox hatte ich damals bei LV gekauft. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich mit dem hier :

https://www.bike-components.de/de/R...43812/black-200-mm-x-51-mm-tune-mid-o6944555/

Keine Überraschungen erleben und kann ihn problemlos verwenden? Die Betriebsdrücke beim mk8 sind ja ziemlich hoch und bei den 160mm Hebeln ist es schwer den ganzen Federweg zu nutzen.
Den Fox Dämpfer RP23 zu einem vernünftigen Kurs würde ich auch nocheinmal nehmen. War immer zufrieden mit dem Dämpfer.
 
Deswegen ja...lass deinen servicen und hab Spaß ;)
Der neue wird ja nicht besser gehen als der alte, wär lediglich das Kriterium "neue Garantie", aber darauf würd ich pfeifen.
Wenn ich meine Dämpfer vom Service bekommen habe, war ich immer wieder begeistert wie schön die funktionierten.
 
Deswegen ja...lass deinen servicen und hab Spaß ;)
Der neue wird ja nicht besser gehen als der alte, wär lediglich das Kriterium "neue Garantie", aber darauf würd ich pfeifen.
Wenn ich meine Dämpfer vom Service bekommen habe, war ich immer wieder begeistert wie schön die funktionierten.

Schick den Fox zu TFtuned in England... ...die machen dir den hübsch :)
Der wird danach nicht nur technisch neuwertig sein sondern auch sauber abgestimmt.
Aber ich warne dich vor - viel billiger als ein neues Federbein wird das Vergnügen nicht.


MfG
Stefan
 
Moin.
Mein MK9 mit Qia-Hebeln knarzt seit einiger Zeit wie Sau.
Als Ursache habe ich das Rahmenlager der Wippe ausgemacht, welches sich offensichtlich nach innen verschoben hat, so dass der Hebel auf der Rahmenoberfläche reibt. Mein erster Gedanke wäre es, eine möglichst dünne M10er Beilagscheibe auf jeder Zeit dazwischen zu packen.
Ergibt das Sinn?
Kennt ihr das Problem?
Habt ihr eine bessere Idee???

Besten Dank
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Double Barrel Inline Coil 190 x 50. Passt der in ein MK9 L 160 mm? Theoretisch wäre ja lineare Stahlfeder + progressiver Hinterbau so schlecht nicht.
 
Ich hab noch 2 Fox Vanilla RC da für's MK8 (bis 140er Hebel). Einen sogar mit Nadellager-Kit.
War für mich der beste Dämpfer im MK8.

Wer Interesse hat, einfach PN
 
Ich habs über die Forensuche nicht gefunden..
Fahre einen 301 MK8 in XL, aktuell ist ein RS Monarch 4.2 HV von @Lord Helmchen verbaut. Dieser wurde aber auf den Vorbesitzer abgestimmt.

Ich komme duschfertig mit 105kg bei 1.90m um die Ecke.. was fährt man da bestenfalls für einen Dämpfer? Habe in oben genanntem 245psi drin..
Coil Dämpfer vielleicht bei dem Gewicht besser?
 
Hab ihn bereits per Mail angeschrieben diesbezüglich. Gibt/Gab aber sicher noch andere mit dem Kampfgewicht auf dem MK8 die dazu etwas sagen können. :)
 
80kg sind auch keine Gewichtsklasse, in der irgendein Dämpfer an seine Grenzen kommen sollte imho.
Bei 105kg sieht das schon anders aus. Da muss man schon mal überlegen, ob das Produkt überhaupt das richtige ist, oder man sich etwas anderes suchen muss.
 
ich hab ~10-12kg weniger und auch den 4.2erHV vom Lord im MK8. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der original verbauten DT
Dein Druck passt schon, hab ich ähnlich. IMHO sind 275psi als Maximaldruck von Rock Shox vorgegeben.
Für das MK8 findest du nicht viel besseres als ein speziell auf das 301 abgestimmter Dämpfer. Wenn die Dämpfung dir nicht gefällt kann LH dir den bestimmt entsprechend anpassen.
Coil passt wahrscheinlich keiner richtig rein ohne dass du die Feile ansetzen musst
 
Ich bin vielleicht auch einfach zu Vorsichtig was den Druck anbelangt. 245-250 von max. 275 ist schon ziemlich ausgereizt. Auf Dauer sicher nicht so gesund?
Den Rebound fahre ich komplett offen, der "Lock" Hebel ist völlig ohne Funktion in meinem Popometer und im Wiegetritt schwingt mir der Hinterbau sehr sehr deutlich durch.
Auch habe ich Probleme die Gabel mit dem Dämpfer zu verbinden. Soll heißen, wenn ich neben dem Rad stehe und zentral auf den Rahmen Druck ausübe sinkt der Dämpfer ein, die Gabel arbeitet jedoch nur minimal.
Habe das gestern an dem Bike von einem Mitfahrer austesten können. Er fährt ein ICB 2.0 in L. Vivid Air und ne Pike drin. Gebe ich dort zentral Druck auf den Rahmen, geben beide Federelemente im Einklang nach und gleichen den Druck aus.
 
245-250 von max. 275 ist schon ziemlich ausgereizt. Auf Dauer sicher nicht so gesund?
ich hab meinen seit 2011 und in der Zeit mit dem Bike mehrere tausend km zurückgelegt, ohne Probleme mit dem Druck
kleinen Service mache ich selbst
jetzt sind langsam die Dichtungen an dem drehbaren Ventil am Ende. Die gibt es original von RS leider nicht mehr. Da es aber nur O-Ringe sind, sollte Ersatz irgendwo anders noch auftreiben zu sein
Den Rebound fahre ich komplett offen, der "Lock" Hebel ist völlig ohne Funktion in meinem Popometer und im Wiegetritt schwingt mir der Hinterbau sehr sehr deutlich durch.
naja es ist halt die Frage was sich der vorherige Besitzer hat abstimmen lassen oder vielleicht selbst daran rumgebastelt hat
Der Hebel schaltet lediglich eine Plattform dazu und kein Lockout. Sprich im Wiegetritt wirst du immer ein leichtes wippen produzieren können.
Ich weiß jetzt gerade nicht ob das Gate von außen einstellbar ist, ist zu lange her, dass ich den eingestellt habe ;)
Der braucht aber auch bald mal wieder einen Service
die Gabel arbeitet jedoch nur minimal.
die Gabel braucht eventuell auch mal einen Service
Ich habe meine Revelation im MK8 gerade geserviced (div O-Ringe ersetzt, frisches Dämpfungsöl, neues Schmieröl, abgeschmiert und mit neuen (angeblich) reibungsärmeren Abstreifern versehen). Die funktioniert wieder richtig super.

Falls du die LV Nadellager im Dämpfer verbaut sind, checke die auch mal. Gerade das hintere neigt bei mir gerne mal zum gammeln.
Dazu muss der Dämpfer aber ausgebaut werden.
Generell würde ich einfach auch mal alle Lager des Hinterbaus kontrollieren. Je nach Laufleistung und eventueller Misshandlung durch so was wie Hochdruckreiniger o.ä. sind die auch gerne mal schwergängig bis defekt.
 
Ich bin vielleicht auch einfach zu Vorsichtig was den Druck anbelangt. 245-250 von max. 275 ist schon ziemlich ausgereizt. Auf Dauer sicher nicht so gesund?
Den Rebound fahre ich komplett offen, der "Lock" Hebel ist völlig ohne Funktion in meinem Popometer und im Wiegetritt schwingt mir der Hinterbau sehr sehr deutlich durch.
Auch habe ich Probleme die Gabel mit dem Dämpfer zu verbinden. Soll heißen, wenn ich neben dem Rad stehe und zentral auf den Rahmen Druck ausübe sinkt der Dämpfer ein, die Gabel arbeitet jedoch nur minimal.
Habe das gestern an dem Bike von einem Mitfahrer austesten können. Er fährt ein ICB 2.0 in L. Vivid Air und ne Pike drin. Gebe ich dort zentral Druck auf den Rahmen, geben beide Federelemente im Einklang nach und gleichen den Druck aus.
Womöglich ist dein Dämpfer fällig für einen Service?
 
Zurück
Oben Unten