301 MK8 - Alternative Dämpfer

Dieses Thema im Forum "Liteville" wurde erstellt von 666steve666, 21. Dezember 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bipus

    bipus forever young

    Dabei seit
    11/2003
    ja soweit vielen Dank - ich habe die Normalausführung ohne BV mit normaler Luftkammer.
    Nochmal zu den Tune-Einstellungen:

    bei Rebound Tune ist der "mittlere Balken" gekennzeichnet --- das bedeudet "medium" - soweit klar
    bei Compression Tune ist der "große Balken" gekennzeichnet --- steht das für "high" ?? oder...

    Gruß Bipus
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    ja, der große Balken bedeudet "high".
    Für das 301 halte ich das für deutlich zuviel.
    Rebound müsste passen, außer du wiegst <65kg.
  4. bipus

    bipus forever young

    Dabei seit
    11/2003
    hatte gerade ein nettes Gespräch mit TOX - die meinten -> Compression Tune "high" wäre noch besser fürs 301 MK8 ?? und eine große Luftkammer kosten ca. 90€ :-((

    Hat zufällig jemand eine große Luftkammer übrig ?

    Gruß Bipus
  5. wurzelhoppser

    wurzelhoppser

    Dabei seit
    06/2004
    So würde auch mal einen Fox gerne probieren.Was brauche ich alles .Dämpferlänge 190/51?Welche Buchsen mit Maßen brauche ich? Muß ich ein Liteville Nadellagerkit benutzen?
    Gruß Jörg
  6. scylla

    scylla likes chocolate

    Dabei seit
    01/2010
    frag lieber mal bei den rahmen-konstrukteuren an, ich glaub die könnten besser wissen, was für ein tune zu ihrem bike passt :D
    mit dem fox-dämpfer haben sie sich ja schließlich auch schon beschäftigt ;)
    dass compression high zum 301 passt mag ich fast nicht glauben! das arbeitet doch normal mit sehr wenig druckstufe. sowas in der art meine ich sogar mal irgendwo auf der liteville-homepage gelesen zu haben (muss mal graben wo genau). das mit der großen luftkammer glaub ich schon eher :daumen:

    edit: hier steht's im zweiten absatz http://www.liteville.de/t/22_106.html

    wenn du den dämpfer erst mal bei dir hast, und es nicht wahnsinnig eilt, würde ich das ding einfach erst mal einbauen und fahren, auch wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass es nicht ganz passt. so bekommst du wenigstens selber mit, was am momentanen setup nicht richtig ist, und kannst dann besser sagen, was verändert werden sollte, wenn du den dämpfer zum tunen gibst.
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  7. pHONe^dEtEcTor

    pHONe^dEtEcTor G3N3R4L^5H3RM4N

    Dabei seit
    02/2004
    In irgendeinem Thread, wo es auch um Liteville und Dämpfer ging, hatte ein User
    gepostet, was ihm seitens LV geraten wurde zwecks FOX Tunes...
    Ist noch nicht soo lange her, SUFU ;)

    Dass ein Dämpfer mit hohem Druckstufen-Tune nicht sonderlich zum 301 passt,
    kann ich auf jeden Fall bestätigen.
    Kommt aber auch drauf an, wie mans gern hätte.
    Für CC Racer und Marathonisti sicher eine Überlegung wert, für Touren- und
    Trailheizer imo eher ungeeignet...
  8. fatz

    fatz 3 schrauben abzugeben

    Dabei seit
    08/2003
    na ich weiss ned. da kannst dir ja gleich einen aus holz schnitzen. allerdings, jetzt wo's kein 101 mehr gibt....
  9. bipus

    bipus forever young

    Dabei seit
    11/2003
    so werde ich das machen - der RP23 liegt hier und wartet auf das Nadellager-Kit von Syntace ( soll morgen kommen ) - dann werde ich es spätestens Ostern testen.

    Vielleicht hat DHL bis dahin auch meinen verloren gegangenen DT 212 wieder gefunden - der ist auf der Reise zu Whizz Wheels verschwunden - sowas gibts tatsächlich noch. O-Ton DHL " das Paket wird irgendwann wieder auftauchen ?? wann ist bitte irgendwann ??

    Gruß Bipus
  10. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    LV hat das 301 mal mit einem RP23 angeboten.
    Der war wohl um das ProPedal kastriert.
    Weder Rad noch Hebel haben einen spürbaren Unterschied mehr gebracht.
    Es ist möglich, dass PP ganz auszubauen.

    Das 301 verträgt keine hohe Druckstufe, das liegt am Hinterbau und ist eigentlich bekannt.
  11. gyrou

    gyrou

    Dabei seit
    02/2011
    Hallo, fährt jemand von Euch mit einem BOS VIP`air am 301 160mm? Angeblich funktioniert er noch besser als ein gePUSHter RP23 ;) Ich habe vor kurzem bei BOS gefragt ob die den VIP`air für 301 vorbereiten können und die Antwort war JA.
  12. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Ist das der klappernde Dämpfer von dem Hersteller mit dem schlechten Service?
    Also der Luftdämpfer, den es in 2 Tunes gibt?
  13. pHONe^dEtEcTor

    pHONe^dEtEcTor G3N3R4L^5H3RM4N

    Dabei seit
    02/2004
    Hrhr! Echt geil dein Humor:lol::cool::D
    Manchmal find ich dich absolut doof und dann kommen wieder irgendwelche Posts,
    da würd ich dich am liebsten in den Himmel loben :D
  14. jammerlappen

    jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

    Dabei seit
    04/2007
    Trifft auf Euch beide zu ;)
  15. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Kann ich verstehen.
    Aber mal egal wie es ausdrücke, hast du andere Infos?

    Ich habe noch nie was von gutem Service gelesen.
    Dauert alles seeehr lange, Erstazteile gibt es keine, und die Preise liegen deutlich über Fox (und das soll schon was heißen!)

    Lies mal hier im Forum, da gibt es viele die sich keine BOS- Zeile mehr kaufen würden.

    Und die Funktion soll über ganze 2(!) unterschiedliche Tunes abgedeckt werden?
  16. pHONe^dEtEcTor

    pHONe^dEtEcTor G3N3R4L^5H3RM4N

    Dabei seit
    02/2004
    Über den VIP´r speziell hab ich noch irgendwie garnichts gelesen, was mich fast
    etwas wundert, da andere BOS Federelemente "stärker" verbreitet sind.

    Ansonsten kenne ich die gleichen Meinungen:
    Innenleben auch nicht sonderlich hochwertig bzw. halt nix besonderes.
    Kein guter Service etc.

    2-3 Leute, die ich über einen befreundeten Fahrradladen kenne, hatten auch mal
    diese Idylle Doppelbrückenforke.
    Nun fahren sie alle wieder eine Boxxer oder 888 und sind nicht unzufrieden...
  17. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Ich würde halt dem Hype nicht so bedingungslos folgen...
  18. scylla

    scylla likes chocolate

    Dabei seit
    01/2010
    wenn das wirklich nur 2 Tunes sind, wozu dann das Gewese mit dem speziell auf das Bike abgestimmten Dämpfer und den ellenlangen Bestell-Listen, wo man sich sein Bike auswählen muss? :confused: Wäre ja dann komplette Vergackeierung der Kunden.
    Woher kommt die Info, dass das nur 2 Tunes sind?
  19. pHONe^dEtEcTor

    pHONe^dEtEcTor G3N3R4L^5H3RM4N

    Dabei seit
    02/2004
    Ich bilde mir ein, dass mal irgendwer bei Sportsnut angerufen hatte und gefragt hat, ob fürs 301 geeignet...
    Als Antwort kam dann raus, dass es 2 verschiedene Tunes gibt, die alle Bereiche abdecken.
    Kann mich aber auch irren...
  20. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Das mit den 2 Tunes ist richtig, mehr gibt es nicht.

    Und dass das 301 damit abgedeckt wird, hätte ich in deren Situation auch geantwortet.
    Du nicht?
  21. scylla

    scylla likes chocolate

    Dabei seit
    01/2010
    so gewinnt man zufriedene Stammkunden ;)
  22. NoDope61

    NoDope61

    Dabei seit
    07/2006
  23. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit
    08/2006
    habe nahezu den ganzen Thread durch aber leider nicht wirklich das gefunden welche Info´s ich wirklich brauch beim Tausch eines DT zu Fox,

    daher meine Frage(n)

    85kg ohne Klamotten
    geplant Fox RP23
    1. compression tune middle ok?
    2. rebound tune middle ok?
    3. passt die große Luftkammer vom Fox RP23 in das MK8?
    4. ist der Dämpfereinbau unbedingt Richtungsabhängig unter der Voraussetzung, wenn einem der Umstand mit der Trinkflasche egal ist?
    5. Kann evtl. die große Dämpferkammer bei Einbau nach Vorne an die Wippen kommen, hat das schon jemand getestet?
    6. kann ich die Originaldämpferschrauben nutzen und
    7. wo bekommt ich die passenden Buchsen (keine Nadellager) her?
  24. gyrou

    gyrou

    Dabei seit
    02/2011
    Wie ich sehe hat sich bisher keiner getraut den BOS VIP air in das 301 einzubauen um es zumindest mal zu testen. Schade. Wahrscheinlich werde ich der erste sein, denn seitdem ich vorne die BOS Deville 170 fahre kann ich über FOX und Co. nur lachen. Wenn also der VIP air gleich so gut ist dann ist mir der angeblich schlechte Service in BRD auch egal. Schliesslich kann ich den Dämpfer auch direkt nach Frankreich schicken und das war`s. :)
  25. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    sagst du das auch noch wenn dir das Ding bei bestem Bike Wetter verreckt und.....
    ...der Versand nach Frankreich verdammt langsam ist...ebenso wie die Bearbeitung und die Rücksendung...und dann vielleicht irgendwas immer noch nicht stimmt ?

    Ein guter Service entscheidet durchaus über eine gute oder verkorkste Saison. Da möchte ich nicht auf Glück und Wohlwollen eines Herstellers angewiesen sein. Das hatte ich mal mit GA
    Was das angeht finde ich den Weg von RockShox, alle die es wollen mit sämtlichen Ersatzteilen zu versorgen, sehr gut
  26. gyrou

    gyrou

    Dabei seit
    02/2011
    Ich habe noch zwei andere Dämpfer (den originalen DT sowie einen FOX RP2) bereit, und daher keine Angst wenn ein Service ne Woche mehr oder weniger dauert. ;)