301 MK8 - Alternative Dämpfer


Ich hab unter anderem ein MK6, auch mit einem Fox drin.
Ich hab folgendes gemacht. Hab mir das Kugellagerkit vom Qia geholt, eingebaut und musste feststellen, daß mir durch diesen Umbau der Hinterbau viel zu fluffig wurde. Vorteil war: Spricht echt sahnig an. Nachteil: Wippt mir viel zu viel, auch mit PP war der Hinterbau nicht ruhig zu bekommen. Mit mehr Druck in der Luftkammer wurde es zwar besser, aber nicht gut genug. Für mich zu sehr Schauckelstuhl!
Ich hab folgendes gemacht. Habe den "boost valve" Druck von 175 PSi auf 230 PSI erhöht. Jetzt ist es so, daß der Dämpfer mit 20% Sag wesentlich feiner anspricht wie mit dem Gleitlager, wippen hat sich stark beruhigt und ich kann damit leben. Die Wirkung vom PP hat sich sehr stark erhöht!Wenn ich den Hebel umlege wippt bergauf überhaupt nichts mehr und man ist zügig unterwegs. Bergab wird der volle Federweg ausgenutzt!
Das alles mit ca. 20-25% Sag. Vielleicht ist das ein Weg für Dich? Das Qialager könnte auch ins MK8 passen!?
Gruß
 
Ich hab unter anderem ein MK6, auch mit einem Fox drin.
Ich hab folgendes gemacht. Hab mir das Kugellagerkit vom Qia geholt, eingebaut und musste feststellen, daß mir durch diesen Umbau der Hinterbau viel zu fluffig wurde. Vorteil war: Spricht echt sahnig an. Nachteil: Wippt mir viel zu viel, auch mit PP war der Hinterbau nicht ruhig zu bekommen. Mit mehr Druck in der Luftkammer wurde es zwar besser, aber nicht gut genug. Für mich zu sehr Schauckelstuhl!

Aus dem Grund wurde das hier damals angeboten ;)
 
Aus dem Grund wurde das hier damals angeboten ;)

Stimmt, aber das ist/war für den DT auch nötig, wenn man eher XC-Perfomance wünschte.
Der Helmchen-Tuned Dämpfer hat dieses Phänomen wie @Prwolf35 es beschreibt gar nicht und beim Boost-Valve Fox kann man es ja offensichtlich mit dem BV Druck steuern, wie er vorgezeigt hat. Das halte ich übrigends für eine super Sache für die Foxler!

Das Kugellagerkit hat ja genau diesen Zweck, den Hinterbau für potentere (modernere) Federbeine wieder aktiver zu machen. Eher hin zu mehr Enduroperformance. So zumindest die Idee....die nach dem obigen Bericht ja auch aufzugehen scheint. :daumen:

Am DT hätte man ja nicht mehr viel machen können, Zwecks der Abstimmung. Da war das Gleitlager tatsächlich der einzige Weg. Bei mir wars aber der Grund für die verzweifelte Suche nach einem aktiveren Dämpfer und einer Möglichkeit das hölzerne Fahrgefühl am Hinterbau los zu werden.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber das ist/war für den DT auch nötig, wenn man eher XC-Perfomance wünschte.
Der Helmchen-Tuned Dämpfer hat dieses Phänomen wie @Prwolf35 es beschreibt gar nicht und beim Boost-Valve Fox kann man es ja offensichtlich mit dem BV Druck steuern, wie er vorgezeigt hat. Das halte ich übrigends für eine super Sache für die Foxler!

Das Kugellagerkit hat ja genau diesen Zweck, den Hinterbau für potentere (modernere) Federbeine wieder aktiver zu machen. Eher hin zu mehr Enduroperformance. So zumindest die Idee....die nach dem obigen Bericht ja auch aufzugehen scheint. :daumen:

Am DT hätte man ja nicht mehr viel machen können, Zwecks der Abstimmung. Da war das Gleitlager tatsächlich der einzige Weg. Bei mir wars aber der Grund für die verzweifelte Suche nach einem aktiveren Dämpfer und einer Möglichkeit das hölzerne Fahrgefühl am Hinterbau los zu werden.

Lg
Oliver:)


Du hast mich verstanden :D
Das Lagerkit ist sein Geld wert :daumen:
 
Das Kugellagerkit hat ja genau diesen Zweck, den Hinterbau für potentere (modernere) Federbeine wieder aktiver zu machen. Eher hin zu mehr Enduroperformance. So zumindest die Idee....die nach dem obigen Bericht ja auch aufzugehen scheint. :daumen:

Weiß ich doch :) Und finde es auch gut, dass sich die Aufgabe jemand angenommen hat. :daumen:

Hab das mit dem Marathonkit neulich zufällig entdeckt. Finde es schon interessant, was sich in den paar Jahren getan hat und wo sich das Bike und die Fahrer hinentwickelt haben.
 
Fox RP23: 12 bar ein Airtunering,Bergab absolute Sahne so wie es eigendlich sein soll.
Fahrergwicht mit Rucksack 84kg Größe l
Bergauf egal ob offen oder Propedal zu sehr im sag kein Fahrspass.
14 bar 2 Airtuneringe ,Bergab direkt schlechter ,Bergauf etwas besser.
16bar 3 Airtuneringe ,Bergab geht garnicht ,dafür wieder effizentes Bergauf fahren ohne Propedal Pin auf Pin.Mein Kompromiss 13 bar mit zwei Airtuneringen.Fazit: Hätte ich mir schenken können den Rp23,geht eigendlich nicht besser als der DT.
Meine Maßnahme werde ihn wohl oder übel pushen lassen,180 Euro:heul:
Hätte ich dies vorher gewußt ,hatte ich auch einen defkten RP23 mir besorgen können und ihn zum puschen schicken können.
Rocky Du hast verdammt oft recht:daumen:
Gruß

genau wie bei mir. bin jetzt mit dem push tuning zufrieden. nicht mehr und nicht weniger aber so wie ichs mir vorstelle is imma nu nit(achtung, nicht zu laut sagen, dafür wird man hier gleich mal gesteinigt)!

@Lord Helmchen: wenn ich dir einen rock shox monarch rt3 schicke, würdest du das "besser" hinbringen? also bergauf wenig im sag, bergab voll funktionierend?
 
genau wie bei mir. bin jetzt mit dem push tuning zufrieden. nicht mehr und nicht weniger aber so wie ichs mir vorstelle is imma nu nit(achtung, nicht zu laut sagen, dafür wird man hier gleich mal gesteinigt)!

@Lord Helmchen: wenn ich dir einen rock shox monarch rt3 schicke, würdest du das "besser" hinbringen? also bergauf wenig im sag, bergab voll funktionierend?

Jeder von mir ausgelieferte Dämpfer kommt mit dem Versprechen das ich bis zu zwei mal kostenfrei nachkorrigiere und das auch innerhalb von 6 Monaten falls man länger braucht bis man das hat was man will.

Damit kann ich auch individuellen Ansprüchen gerecht werden. Irgendwann ist aber Essig, da ist man dann mit der Mechanik vom Dämpfer am Ende.

Der Bauraum aller kleinen CC-Dämpfer ist beschränkt, da liegen keine 20 Shims hinterm Stack wie bei nem Enduro / Freeride-Modell.

Im Zweifel auf Monarch Plus umschwenken, da ist fast alles machbar. (so lang es nicht widersprüchlich ist).

Gleichfalls im Zweifel klärt man sowas im Telefonat.

Für den von dir anvisierten Einsatz (bergab hoch im Hub stehend, bergab voll aktiv) würde ich das Ding abstimmen können aber das ist ein Kunstggriff, derartige Kastrationen hab ich aber normal nur bei schlecht konstruierten Eingelenkern gemacht weil ein bisschen Sensibilität geht halt doch verloren. Normal kuriert man solche (Feder-)kennliniendinge nicht dämpfungs(-kennlinien-)seitig.

Meine Rückläufer in Bezug auf die Monarchen sind an sich sehr gering, also bisher kam mir da noch nix negatives zu Ohren das Fahrer über mangelnden Stroke Support geklagt hätten.

Grüße,

Stefan
 
wird eh interesannt

du mit deinem neuem mk10 , ich mit 160hebeln und helmchen monarchen und bei meinem bruder deine hebeln mit helmchen monarch

wird ein interesannter vergleich
 
Und die würden da auch mit nem Puky Tretroller in dem Tempo runter fliegen. Das hat ja mit dem Thema nix zu tun (auch wenn wir damit vielleicht in den "301 alternativer dämpfer" faden Umziehen solllten).

Grüße,

Stefan

Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Das Material wird manchmal einfach überbewertet :).

Ich finds aber auch gut das Leute wie Du oder Qia versuchen zu helfen das "persönliche" Optimum aus dem Material herauszuholen !
 
Zurück
Oben Unten