301 MK8 - Alternative Dämpfer

ich sehs auch so das zw schwerer fahrer und leichter fahrer ganz klar differenziert werden muß!

ich würde also jedem der mich fragt und über 85kg wiegt zu standard / original oder roco air raten.

einzig die zugstufe beschäftigt mich noch? gibts irgendwo selbstschrauber anleitung zum roco. einfach mal reinschaun denke ich.

ja und den haveballs werd ich auch noch einbauen...

mein rp23 tf pushed wär übrigens (für leichte fahrer) zu haben. ;)

Ich würde niemanden zu einem Federbein raten das weder Ersatzteilversorgung noch Support gewährleistet hat.

Auf den Service von Cosmic zu hoffen ist ungefähr so realitätsnah wie ... mir fällt nix ähnlich unpassendes ein.

Fox weil Toxo seinen Job macht und TF die sauber abstimmt
RS weil SI seinen Job macht und ich die sauber abstimme

Mehr gibts nicht... ...der MZ ist für so nen Glücksspiel auch einfach zu teuer. Meine Meinung.

Grüße,

Stefan
 
Ohne jetzt den Fox in den Himmel heben zu wollen, aber ganz so schlecht ist der auch wieder nicht. Gibt Positives wie Negatives.
Ich hab im Mk7, have balls, Qia-Hebel, einen RP23 XV pushed drinnen.
Gewicht 90-95kg zZ. 210psi ... der macht jetzt genau das, was er soll:
für mich bessere FW-ausnutzung und bessere Dämpfung ohne Gekicke des DT.

Jetzt das ABER:
1. der Fox war ein Angebot und bisher 2x bei TF innerhalb 1 Jahres. Somit bin ich auch schon bei 500€ angelangt.
2. Bisher wurde jedesmal Luft in der Hydraulik diagnostiziert, bzw. einmal ein druckloses boostvalve.

Mein alter DT läuft seit 5 Jahren ohne Service/ohne Abrieb!

Deshalb ginge wohl meine Empfehlung Richtung RS/Helmchen tuned.
Kürzer Wege, billigere Wartung und günstiger in der Anschaffung !!
 
Lord Helmchen bringt es auf dem Punkt!

Ich war mit dem Roco auch zufrieden ... bis ich Ersatzteile gebraucht hätte. Bin dann auf einen gepushten Fox gewechselt (hat sich bei mir preislich angeboten, da ich einen defekten Standarddämpfer sehr sehr günstig bekommen habe). Bin super zufrieden mit dem Teil und finde, dass der nochmal besser geht im Vergleich zum Roco.

Was das Thema Dämpferempfehlungen angeht, würde ich vorab erstmal nach den verbauten Hebeln fragen ... 120mm, 140mm oder 160mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Helmchen bringt es auf dem Punkt!

Ich war mit dem Roco auch zufrieden ... bis ich Ersatzteile gebraucht hätte. Bin dann auf einen gepushten Fox gewechselt (hat sich bei mir preislich angeboten, da ich einen defekten Standarddämpfer sehr sehr günstig bekommen habe). Bin super zufrieden mit dem Teil und finde, dass der nochmal besser geht im Vergleich zum Roco.

Was das Thema Dämpferempfehlungen angeht, würde ich vorab erstmal nach den verbauten Hebeln fragen ... 120mm, 140mm oder 160mm?

Ich z.B. verbaue abhängig von Fahrergewicht, Rahmengeneration, Wippe und Gleit bzw. Kugellager einen von 3 Zugstufentunes. Low, Mid oder oder was dazwischen ;)

Jetzt bald mit Monarch Plus wirds noch bisschen differenzierter.

Kurzum - Das ist DIE Frage schlechthin. Gut erkannt!

Grüße,
Stefan
 
lass helmchen einfach machen.
er wird jedem im vorfeld schon alle relevanten fäden aus der nase ziehen.
fäden von denen so mancher fahrer wahrscheinlich garnix weiß.
 
fäden von denen so mancher fahrer wahrscheinlich garnix weiß.

Genau das ist ein Knackpunkt, der manchmal nach hinten los geht.
Wenn Fahrer ihre Dämpfer z.B. nach England schicken und sich / ihren Fahrstil / ihr Gewicht (Gebäck berücksichtigen) / ihr Einsatzgebiet und die ganzen anderen Fäden falsch einschätzen. Das Teil kommt zurück und funktioniert nicht wie erwartet...schon ist der Dämpfer abgeschrieben und taugt nicht. Die Möglichkeit des (kostenlosen) Nachtunens wird dann auch nicht mehr wahrgenommen. Dem Tuner müssen schon auch die Chancen gegeben werden, dass er das "persönliche" Setup durchführen kann. Eine genaue Beschreibung "Wo komm ich her ... wo will ich hin" ist da sicherlich wichtig.

Helmchen macht das, bin ich mir sicher.

Hab oben deshalb auch extra England geschrieben, weil da viele nur schriftlichen Kontakt haben und schnell mal was falsch verstanden wird. :)
 
der kontakt nach england per mail ist nicht prickelnd, man sollte anrufen.
das ergebnis hat meine wünsche immer befriedigt.

aber du hast recht, viele viele biker wollten tunen lassen und sind mit 2 verstellparametern schon überfordert.
wie soll so jemand seine wünsche formulieren?

Zudem muss ein Tuner mit den Gegebenheiten des vorhandenen Hinterbau was machen. (Z. B. ein 190/50mm Dämpfer für 160mm Federweg sind keine gute Grundlage)

(und nein, ich will hier niemandem zu nahe treten!)
 
noch ne kurze Sache zur Dämpferdemontage. Wollte heut den Dt ausbauen, der macht jedoch heftige Zicken. Die Befestigungsbolzen gehen ab dem Gewinde nicht mehr durch die Dämpferbuchsen. Den hinteren Bolzen konnte ich durch leichtes Hämmern mit einer Stange lösen, vorne jedoch keine Chance. Hatte bereits den linken Hebel gelöst um bessere heran zu kommen, hat aber bislang nichts genutzt. Der hintere Bolzen hatte etwas Rost drin, ich schätze mal das dies vorne auch der Fall sein wird und es vielleicht daran liegt? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Per Sufu konnte ich leider nichts finden. Danke! :)

PS: ist ein MK8
 
noch ne kurze Sache zur Dämpferdemontage. Wollte heut den Dt ausbauen, der macht jedoch heftige Zicken. Die Befestigungsbolzen gehen ab dem Gewinde nicht mehr durch die Dämpferbuchsen. Den hinteren Bolzen konnte ich durch leichtes Hämmern mit einer Stange lösen, vorne jedoch keine Chance. Hatte bereits den linken Hebel gelöst um bessere heran zu kommen, hat aber bislang nichts genutzt. Der hintere Bolzen hatte etwas Rost drin, ich schätze mal das dies vorne auch der Fall sein wird und es vielleicht daran liegt? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Per Sufu konnte ich leider nichts finden. Danke! :)

PS: ist ein MK8

Hi Du,
Schon seltsam. Ansich dürfte da gar kein Rost vorkommen, da die Schrauben aus Titan und die Führungsbuchsen aus Alu sind. Wenn irgendwas rosten könnte, dann nur die Kugel vom DT im Dämpferauge. Das hieße aber, dass das Teil irgendwann mal im saueren Regen stand, oder noch nie nen Service gesehen hat.

Hast Du es auch schon mit erhitzen mit nem Handelsüblichen Fön probiert?

Ansonsten löse den Dämpfer und die Hebel vollständig vom Bike, schau dass Du den betreffenden Hebel sauber auflegen kannst, mit einer Dämpfung zwischen Material und Auflage und versuche vielleicht die Schraube genauso durch zu stoßen wie am Rahmen. WD40 könnte auch noch helfen.

Lg
Oliver
 
Hi Du,
Schon seltsam. Ansich dürfte da gar kein Rost vorkommen, da die Schrauben aus Titan und die Führungsbuchsen aus Alu sind. Wenn irgendwas rosten könnte, dann nur die Kugel vom DT im Dämpferauge. Das hieße aber, dass das Teil irgendwann mal im saueren Regen stand, oder noch nie nen Service gesehen hat.

Hast Du es auch schon mit erhitzen mit nem Handelsüblichen Fön probiert?

Ansonsten löse den Dämpfer und die Hebel vollständig vom Bike, schau dass Du den betreffenden Hebel sauber auflegen kannst, mit einer Dämpfung zwischen Material und Auflage und versuche vielleicht die Schraube genauso durch zu stoßen wie am Rahmen. WD40 könnte auch noch helfen.

Lg
Oliver

Hi Oliver,

Hatte mich auch schwer gewundert. Der Rahmen war aus dem Bikemarkt. Wegen falscher Größe nach angeblich 20km wieder verkauft. Wurde nach Sauwetter Einsatz immer gut gepflegt von mir. Ob er jedoch vom Vorbesitzer tatsächlich so wenig bewegt wurde bezweifel ich solangsan. Wie dem jedoch sei habe ich es nun rausbekommen mit besagten sanften Schlägen. Habe jetzt ein anderes Problem. Und zwar habe ich trotz der Huberbuchsen so eine art "Ruckler" beim Einfedern. Anfangs so gut wie kein Losbrechmoment dann jedoch nach 3-4mm genutzen Hub dieses Ruckeln. Die Buchsen drehen sich auch recht schwer im eingepressten Gleitlager. Woran kann das liegen? Hat vielleicht der Dämpfer eine Macke?
 
1. Gleitbuchsen auf leichtgangigkeit prüfen
2. Hinterbaulager auf Leichtgängigkeit prüfen
3. Flucht Wippe/ Hinterbau/ Dämpfer prüfen
4. Luftkammer vom Dämpfer nehmen und prüfen ob die hydraulik in Ordnung ist

In der Reihenfolge würde ich vorgehen.
 
der kontakt nach england per mail ist nicht prickelnd, man sollte anrufen.
das ergebnis hat meine wünsche immer befriedigt.

aber du hast recht, viele viele biker wollten tunen lassen und sind mit 2 verstellparametern schon überfordert.
wie soll so jemand seine wünsche formulieren?

Zudem muss ein Tuner mit den Gegebenheiten des vorhandenen Hinterbau was machen. (Z. B. ein 190/50mm Dämpfer für 160mm Federweg sind keine gute Grundlage)

(und nein, ich will hier niemandem zu nahe treten!)

Tuning ist ja ein schönes Modewort. Aber auf welchen Einsatzzweck will man den gerade so ein Schweizer Taschenmesser LV301 tunen.
Nur DH, nur Trail, ich merke ja schon ob der Camelback leer oder voll ist.


Dann, was versteht mein Tuner unter Traillastig oder DH orientiert. frage 3 Leute und du kriegst drei Definitionen.

Ich meine mit Tuning kann man auch viel kaputt machen. Je spezieller das Tuning, desto eingeschränkter das Anwendungsgebiet.

Lege ich das Augenmerk auf schnelle Härte Schläge, dann habe ich Potential beim Tricksen im schwierigen Gelände verspielt und umgekehrt.

So ein schöne Allroundsetup ohne große Stärken oder Schwächen hat meiner Meinung nach was. Also VW PassatDiesel mit Anhängerkupplung anstatt Ferrari Enzo.......


Mein Händler hat mal Fälschlicherweise einen ungetunten Dämpfer zum Kunden geschickt. Was ist passiert? Der war voll zufrieden mit dem neuen Fahrwerk.
Bin mir sicher, der Placebo Effekt würde auf viele zutreffen. Extrem über oder unterdämpfte Fahrwerke natürlich ausgenommen.
 
Du hast vollkommen Recht, ich zitiere mich mal selbst:
..."aber du hast recht, viele viele biker wollten tunen lassen und sind mit 2 verstellparametern schon überfordert.
wie soll so jemand seine wünsche formulieren?"


Das mit dem Tricksen stimmt allerdings nur bedingt.
Man kann sich eine Plattform via Lowspeeddruckstufe anlegen lassen.
Erst wenn die Schwelle überschritten ist, werden alle Ports frei für harte Schläge.
Ich habe jetzt einen RP23 aus 2012 mit Boostvalve umbauen lassen.
Er hat trotzdem etwas mehr Plattform als vorher.

Und: Ich muss es ordentlich Laufen lassen damit ich in den Bereich der Verbesserungen komme. In Matsch und Schnee war das kaum zu erfahren.

Wir sind uns aber einig, dass das Formulieren der Wünsche ein langes Vorspiel hat.
(Zwischen die Beine schauen was da schaukelt macht keinen Sinn)

Auch Plazebo findet hier seine Berechtigung.
 
1. Gleitbuchsen auf leichtgangigkeit prüfen
2. Hinterbaulager auf Leichtgängigkeit prüfen
3. Flucht Wippe/ Hinterbau/ Dämpfer prüfen
4. Luftkammer vom Dämpfer nehmen und prüfen ob die hydraulik in Ordnung ist

In der Reihenfolge würde ich vorgehen.

1. Ist wie beschrieben nicht der Fall obwohl ich die Lager erst heute montiert habe mit dem bei Huber erhältlichen Tool. Hab darauf geachtet dass ich die Lager schön gerade einpresse. Kann man da noch mehr falsch machen?

2. Gingen vorhin leicht als ich den Hebel usw. ab hatte.

3. Scheint zu passen

Beim Einfedern hör ich auch so ein Reiben als würde irgendwo Eloxal auf Eloxal reiben. Und was mich auch noch wundert. Der vordere Dämpferbolzen lässt sich max. bis 2mm vor Gewindeende hineindrehen. Weiß gar nicht ob das davor auch so war aber im Grunde dürfte sich ja nichts geändert haben.
 
Könnte auch ein schiefer Rahmen sein.
Mit den Radiallagern des DT fällt dies aber normalerweise nicht auf.
Überprüfe das mal, nicht das die Hebeln irgendwo am Rahmen schleifen.

Ray
 
Könnte auch ein schiefer Rahmen sein.
Mit den Radiallagern des DT fällt dies aber normalerweise nicht auf.
Überprüfe das mal, nicht das die Hebeln irgendwo am Rahmen schleifen.

Ray

Also am Rahmen schleift nichts. Allerdings ist mir gerad bei genauer Betrachtung aufgefallen, dass der linke Hebel etwas weniger Luft zum Oberrohr hat (~1mm). Sonst scheint aber alles recht gut zu fluchten. Kann die Berührfläche von Buchsen und Hebel eventuell Geräusche verursachen?

Grüße
 
1. Ist wie beschrieben nicht der Fall obwohl ich die Lager erst heute montiert habe mit dem bei Huber erhältlichen Tool. Hab darauf geachtet dass ich die Lager schön gerade einpresse. Kann man da noch mehr falsch machen?

2. Gingen vorhin leicht als ich den Hebel usw. ab hatte.

3. Scheint zu passen

Beim Einfedern hör ich auch so ein Reiben als würde irgendwo Eloxal auf Eloxal reiben. Und was mich auch noch wundert. Der vordere Dämpferbolzen lässt sich max. bis 2mm vor Gewindeende hineindrehen. Weiß gar nicht ob das davor auch so war aber im Grunde dürfte sich ja nichts geändert haben.

Hast Du geprüft ob alle Distanzscheiben zwischen den Lagern und Hebeln wieder verbaut wurden?

Stosse mal mit der Hand von der Seite, die 1mm mehr Abstand zum Rahmen hat, mittig gegen den Hebel wo die Schraube sitzt und schau, obs dann immernoch unterschiedlich ist.

WO baust Du eigentlich Huber-Buchsen ein, wenn Du nen DT fährst? Es gäbe IGUS Gelenklager für DT oder Huber-Gleitlager für Rock Shox und Fox.

Oder check ich was nicht?

Lg
Oliver
 
Hast Du geprüft ob alle Distanzscheiben zwischen den Lagern und Hebeln wieder verbaut wurden?

Stosse mal mit der Hand von der Seite, die 1mm mehr Abstand zum Rahmen hat, mittig gegen den Hebel wo die Schraube sitzt und schau, obs dann immernoch unterschiedlich ist.

WO baust Du eigentlich Huber-Buchsen ein, wenn Du nen DT fährst? Es gäbe IGUS Gelenklager für DT oder Huber-Gleitlager für Rock Shox und Fox.

Oder check ich was nicht?

Lg
Oliver

Achso hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Hatte noch einen rp23 daheim der den kaputten Dt ersetzt. Hatte ich ein paar Seiten voher bereits geschieben aber das ist schon etwas her :-D
Dagegenschlagen hat nichts verändert. Wackelt auch nichts. Distanzscheiben sind mir keine aufgefallen ich hatte die hebel aber auch nicht ganz ab sondern nur nach unten hängend. Habe auf dem Werkstattboden auch nichts gefunden. Warum kònnten denn die Buchsen so schwer laufen?
 
äh, fox.
das scheint richtig so.
dann befüllt sich positivkammer und negativkammer gegeseitig,
macht etwas "zsch"?
 
äh, fox.
das scheint richtig so.
dann befüllt sich positivkammer und negativkammer gegeseitig,
macht etwas "zsch"?

Was ist richtig? Dass die Buchsen so schwer laufen?
Hat tatsächlich so eine Art zischen. In meinem alten Rad hatte er sich aber gut angefühlt und wurde seither nicht mehr bewegt. Aber gut dann ist der wohl hinüber?

Übrigens schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Anregungen :)
 
bau den dämpfer mal ohne luftkammer ein und bewege den hinterbau dann.
dann sollte er gleichmäßig einfedern.
wenn nicht, dann musst du weitersuchen.
 
äh, fox.
das scheint richtig so.
dann befüllt sich positivkammer und negativkammer gegeseitig,
macht etwas "zsch"?

Das ist so wie RockyRider sagt. Wenns ein wenig zsch oder zisch macht ist es richtig so. Der ist nicht defekt. Zumindest bei RP23 und RP2 2011 und 2012.
Beim 301 bemerkt man dieses auf dem ersten 2-2,5 mm deutlicher als bei einem XMS Hinterbau. Ist bei mir genau so mit Huberbuchsen und einem RP23 2012 kashima. Ich habe beim Einbau das Huber Fett genommen.

Bis Du schon mal rumgerollt mit dem Rad? Hast Du das dieses "Geräusch" beim fahren?
Hast Du kein Kumpel oder Händler in der Nähe wo Du mal drücken kannst, damit Du das Geräusch vergleichen kannst?
Scheint mir einfacher zu sein. Dann kannst Du immer noch suchen.

Viele Grüße
Eddy
 
Die Buchsen haben doch damit nix zu tun.
das kommt aus dem inneren des dämpfers.

schraub die ludtkammer mal runter und schau dir das ding genau an, von innen.
dann siehst du den bypass in dem das foxfluid etwas zischt.

bei einigen dämpfern sieht man den bypass von außen als kleine "beule".
 
Die Buchsen haben doch damit nix zu tun.
das kommt aus dem inneren des dämpfers.

schraub die ludtkammer mal runter und schau dir das ding genau an, von innen.
dann siehst du den bypass in dem das foxfluid etwas zischt.

bei einigen dämpfern sieht man den bypass von außen als kleine "beule".

Bin gerade etwas verwirrt. Dieses Zischen weißt also doch auf einen Defekt hin? Ist das ein Dichtungsproblem und wäre prinzipiell durch neue Dichtungen zu beheben? Kann mir diesen bypass nicht so ganz vorstellen.

Beim Fahren macht der Dämpfer übrigens eine ganz gute Figur. Ich merke diesen kurzen Ruckler nur beim sehr langsamen Aufsitzen.

Könnte dieses reibende Geräusch auch irgendwie vom Dämpfer herkommen? Vielleicht trifft es knirschend auch ganz gut. Schwer zu beschreiben.

Und wie gravierend ist dieser leicht verschiedene Abstand der Umlenkhebel? Sollte ich dazu einmal Liteville kontaktieren?

Und für alle die es interessiert. Stephan Huber sagte mir, dass alles i.O. sei wenn sich die Buchsen nur sehr schwer per Hand drehen lassen.

Grüße
 
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