301 MK8 - Alternative Dämpfer

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10216372&postcount=21

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10217504#post10217504

@ Olaf tt

Zum Rocco kann ich nix sagen,bin ihn nie gefahren!!
Warum kaufst du dir nicht einfach den Monarch!
Bau ihn ein und fahr ihn erst mal ohne Tuning. Wenn er dir nicht taugt kannst ja immer noch was machen lassen!
Bin mit meinem ohne auch zufrieden.

Gruß

So, bin heute mal meinen Hometrail gefahren und bin voll begeistert vom Monarch RT3. Die Pedalrückschlaggeschichte hat sich nun wirklich erledigt. Hammer!!! Und auch sonst reicht es für meine Fahrweise definitiv aus. Nun ist der Hinterbau meiner Pike wieder ebenbürtig und das wollte ich erreichen. Tuning wird da anscheinend wirklich extrem gehypt. Ich hatte bei den Kommentaren immer das Gefühl es geht ab 85kg über haupt nicht ohne kann aber behaupten das es doch geht.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
So, bin heute mal meinen Hometrail gefahren und bin voll begeistert vom Monarch RT3. Die Pedalrückschlaggeschichte hat sich nun wirklich erledigt. Hammer!!! Und auch sonst reicht es für meine Fahrweise definitiv aus. Nun ist der Hinterbau meiner Pike wieder ebenbürtig und das wollte ich erreichen. Tuning wird da anscheinend wirklich extrem gehypt. Ich hatte bei den Kommentaren immer das Gefühl es geht ab 85kg über haupt nicht ohne kann aber behaupten das es doch geht.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Das ist doch Bullshit. Manchen passt der Anzug von der Stange, manche brauchens auf Maß. Manche wollens sportlich eng, manche leger.

Wenns dir passt ists doch perfekt, anderen gleich wieder eins rein zu würgen empfinde ich als überaus deplatziert.

Ich hab Kundinnen die wiegen 50kg und Kunden die wiegen 120kg, ich glaube nicht das du denen erzählen willst das sie einem Hype aufsitzen wenn sie mit einer korrigierten Abstimmung zufriedener sind.

Grüße,

Stefan
 
Mir hat damals mein serienmäßiger monarch 4.2 im mk7 auch sehr gut gefallen. Als ich den abgegeben habe, war der Käufer gar nicht angetan von dem. Allerdings trennen uns auch knapp 30kg. Manchmal klappt es ohne tuning, manchmal eben nicht...
Und Menschen, die das Optimum haben wollen/müssen, brauchen einen angepassten Dämpfer. Punkt.
 
Moin moin,

fahre seit kurzem ein 301 mit einem Fox Float RP23 Kashima.
Ich wiege rund 115 KG und hab das Problem, dass ich selbst bei vollem Druck, rund 50% Sag habe...

Was tun? Ist der Dämpfer für diese Gewichtsklasse gänzlich ungeeignet?
 
Moin moin,

fahre seit kurzem ein 301 mit einem Fox Float RP23 Kashima.
Ich wiege rund 115 KG und hab das Problem, dass ich selbst bei vollem Druck, rund 50% Sag habe...

Was tun? Ist der Dämpfer für diese Gewichtsklasse gänzlich ungeeignet?

Für den Rahmen bist du selbst bei 140er Wippe viel zu schwer, für dich kommt eigentlich nur ne Tuningwippe in Betracht. Und selbst mit ner Tuningwippe und 216er Federbein wärst du noch bei knapp 17 Bar ;)

macht ein Rock Shox Monarch Plus RC3 mit 190x51 und tune M/M bei 95 kg sinn im MK8 ?

danke

Mit der 160er Wippe lieber nicht, mit der 140er grenzwertig.

Grüße,

Stefan
 
Moin moin,

fahre seit kurzem ein 301 mit einem Fox Float RP23 Kashima.
Ich wiege rund 115 KG und hab das Problem, dass ich selbst bei vollem Druck, rund 50% Sag habe...

Was tun? Ist der Dämpfer für diese Gewichtsklasse gänzlich ungeeignet?

dämpfer funkt lt einem litevilletuner eher nur bis 80-85 kg sinnvoll? ich hatte ähnlichesproblem wie du. hab dann 180€ :)eek::eek::eek:) in die hand genommen und ihn bei tf tuned pushen lassen (so nennen die das)! ab da war ich sehr zufrieden.
eine günstigere lösung ist einen roco air zu kaufen (gibts im ibc bikemarkt fur rund 100€) . die funken für uns schweren buben super. die zugstufe wird dir aber vermutlich zu langsam sein. da kannst für 80€ einen service inkl tuning machen lassen, dann funkt der auch super.

ich bin sommer über mit gepushed fox gefahren. jetzt seit ca 1,5 monate den roco. fahre die dämpfer abwechselnd mit meinem spezi (liteville 301 mk9, 90 kg .... ahja, beide 160er hebel)!
bergab kommt uns vor das der fox eine spur schneller reagiert bei schnellen welligen kurzen schlägen. im groben funken beide gleich gut.

vorteil meiner meinung nach vom roco
- fahren den mit nur 170-190 psi (je nachdem ob er oder ich ihn fahre)
- vermutlich durch die dicke bauweise
vorteil vom fox
- die plattform für ebenes und schotterpiste (mir daugt das halt, anderen daugt vlt wieder die sperrfunktion vom roco mehr?)
- druck übrigens bei 240-265 psi (je nach dem ob er oder ich ihn fahre)

gruß
 
Der Vorteil vom Roco ist der größere Kolbendurchmesser, daher die geringeren Betriebsdrücke.

Sonst kann das Ding nichts.

Wer fett ist braucht andere Hebel.... ...sagt ein fetter Sack (.1 Tonnen).
 
Sonst kann das Ding nichts.

Wer fett ist braucht andere Hebel.... ...sagt ein fetter Sack (.1 Tonnen).

bist den roco schon gefahren das du solche pauschalaussagen machen kannst? oder hat das irgendwer erzählt.
i kenn mittlerweile schon 3 dicke buben die von dem begeistert sind.


is halt leider kein tuning erforderlich ;)
 
eine günstigere lösung ist einen roco air zu kaufen (gibts im ibc bikemarkt fur rund 100€) . die funken für uns schweren buben super. die zugstufe wird dir aber vermutlich zu langsam sein. da kannst für 80€ einen service inkl tuning machen lassen, dann funkt der auch super.

gruß

ich bin schizophren

bist den roco schon gefahren das du solche pauschalaussagen machen kannst? oder hat das irgendwer erzählt.
i kenn mittlerweile schon 3 dicke buben die von dem begeistert sind.


is halt leider kein tuning erforderlich ;)

ich auch :lol:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bist den roco schon gefahren das du solche pauschalaussagen machen kannst? oder hat das irgendwer erzählt.
i kenn mittlerweile schon 3 dicke buben die von dem begeistert sind.


is halt leider kein tuning erforderlich ;)

Nein, ich verpeste das IBC mit den üblichen Pauschalaussagen die ich per Kaffeesatzlesen und Glaskugelbeschau hochwissenschaftlich eruiert habe.

Meinst du die Frage ernst oder hältst du dich heute für besonders schlau?

Grüße,

Stefan
 
helmchen, oh mann, beruhig dich mal ;-)

fakt is das der dämpfer gut funkt bei schweren buben. und wennst die anschaffungskosten anschaust ist er einfach mal top! für das geld so eine funktion...welcher noch?

wenn ich hier zurückschaue kommt mir ausserdem vor (ich wiederhole: mir kommt vor! keine behauptung, keine pauschalaussage, es kommt nur mir so vor) du machst hier alles nieder was nicht von dir getuned wird/werden kann oder wie auch immer.... ;-)

und fühl dich nicht immer gleich angegriffen!
 
helmchen, oh mann, beruhig dich mal ;-)

fakt is das der dämpfer gut funkt bei schweren buben. und wennst die anschaffungskosten anschaust ist er einfach mal top! für das geld so eine funktion...welcher noch?

wenn ich hier zurückschaue kommt mir ausserdem vor (ich wiederhole: mir kommt vor! keine behauptung, keine pauschalaussage, es kommt nur mir so vor) du machst hier alles nieder was nicht von dir getuned wird/werden kann oder wie auch immer.... ;-)

und fühl dich nicht immer gleich angegriffen!

Ich kann nur diese ewigen Unterstellungen
"du findest nur gut was du verkaufst"
"bist du das überhaupt schon mal gefahren?"
einfach nicht mehr hören.

Ich habe regelmäßig Kundenanfragen die ich ablehne weil es für den Kunden nicht zweckmäßig ist bzw. es nicht funktioniert was der Kunde sich vorstellt. Du kennst weder mich noch meine Arbeit, also pauschalisier nicht irgendwelchen Müll zusammen und unterstell mir das Ergebnis.

Das hat auch nix mit unentspannt sein zu tun, du hast eine grottendämliche Frage gestellt und eine grottendämliche Antwort gekriegt.

zu dem Roco hab ich mich dir gegenüber schon oft genug geäußert und ich sehe nicht ein warum ich dir die gleiche Leier nochmal runter beten muss. Stichworte: Vertrieb, Ersatzteile Dichtungen. Google hilft im Zweifel.

Schönen Sonntag,

Stefan
 
wo bekomm ich den einen übersetzungsverlauf vom 301 mk 8 her? irgendwas mit linkage?
braucht der tuner.... hmmm


weiß weder was das ist noch wo ichs herbekomme?
 
um welchen dämpfer gehts denn ;-)

und noch was, bei mir brauchte der fox rp23 ein tuning und der roco air LO brauchte eine anpassung der zugstufe (war zu langsam).
kein tunig brauchte nur der dt, aber vermutlich nur weil der gleich rauskam. weis auch gar nit obs da überhaupt was gibt zum tunen?

wiederhole, bei mir! wies bei anderen is weis i nit ;-)
 
Zurück
Oben Unten