301 MK8 - Alternative Dämpfer

Rock Shox Monarch Plus RC3
Am besten du sprichts mal persöhnlich mit ihm ist immer besser als hier ihrgendwelche prognosen.denn jeder popo ist anders und jeder hat eigene vorstellungen und vorlieben beim biken.wenn du in der nähe wohnst ,gino ist morgens immer ab 1000 im laden finde ein persöhnliches gespräch ist immer noch besser als am telephon wenn die móglichkeit besteht.ride on.

liteville 301 MK8
 
Mal ne Zwischenfrage:
Gibt es eine Alternative zu den Gleitlagern und dem Umbausatz von Qia-Designed im Oberrohr?
Die Gleitlager sind durch und QIA meldet sich auf eine Anfrage leider nicht:(
 
Gute Frage, aber die Lager vom Qia waren 6802. Also brauchst Du streng genommen nur zwei Lager, Distanzen und ne Welle mit Gewinden...
 
Ja, das hab ich schon gesehen.

Wo ich vor dem Umbau auf Kugellager noch zweifle, ist die Einleitung der Kräfte in den Rahmen.
Bei den Gleitlagern wird die Belastung sehr weit innen im Oberrohr aufgenommen.
Bei der Kugellagervariante liegt die Belastung ja eher ganz Aussen, an der sonst die Anlaufscheiben sitzen.
Jetzt ist für mich die Frage, ob das Rohr, das zur Achsaufnahme ins Oberrohr eingesetzt ist, überall gleich stark ist.


Gruß Doc
 
Hat jemand schon einen Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir verbaut??
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Monarch-Plus-RC3-DebonAir-Daempfer-Modell-2015-p39651/
Ich überleg nur ob der wegen der vergößerten Luftkammer in den Rahmen passt.
1680195-kohzp06m5bom-p8100011-large.jpg
 
Hallo,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Fahre seit einiger Zeit ein MK8/160mm mit „Liteville“ RP23.

Dieser ist jetzt dummerweise stark beschädigt (Hebel abgerissen, Kolbenstange stark verkratzt…), sprich funktioniert nicht mehr.

Jetzt könnte ich entweder einen Monarch Plus RC3 Debon Air (Tune Mid) oder einen Float X CTD sehr preiswert bekommen.

Momentan möchte ich, aus Kostengründen, auf ein Tuning verzichten – diese Option aber für die Zukunft offen halten.

Fahrergewicht ist ca. 75-85kg.

Welchen Dämpfer kann man out off the box am besten verwenden, wenn diese denn überhaupt in den Rahmen (M) passen?

Vielen Dank

Romain
 
Dein RP von "Liteville" war eh ein Standarddämpfer von der Stange.
Der FloatX ist fluffiger und wurde von den IBC Testern an den Testbikes in Finale bevorzugt.
Ich fahre ihn auch, jedoch in einem anderen Bike.
Kaum Unterschied mehr zu einem Coildämpfer.

Der RS kommt direkt dahinter, ist straffer im Charakter und nicht so zart ansprechend.
 
das ging aber schnell

an welchen Bikes wurde der denn getestet?

Den Float gibt es nur in einer Abstimmung, oder? Die Dämpfer, die ich bekommen könnte sind OEM Ware
 
Er wurde in dem Projekt zusammen mit Alutech getestet.http://www.mtb-news.de/forum/f/internet-community-bike-2-0-powered-by-alutech.264/

Den FloatX gibt es zu 95% immer im gleichen Setup M/M, und die passt auch in dein 301.
Lediglich die Luftkammer passt man sich an nach Belieben an, ist easy.

Die anderen 5% sind schon fast als "Sonderanfertigungen" zu bezeichnen -für die ganz verransten Hinterbauten.
Wirst auf jeden Fall ein anderes Fahrgefühl bekommen, bisher hast du ja einen Standard Float gefahren- dazwischen liegen einige Entwicklungsstufen.
 
Ich wage zu behaupten, dass 95% der hier im Forum zu sehenden 301er mit Monarch Plus, Federbeine verbaut haben, die bei mir in der Mache waren.

Der Aussage das der Float X in M / M pauschal recht gut passt mag ich widersprechen. Das hängt ja, vor allem zugstufenseitig, deutlich von Fahrstil und Fahrergewicht ab (und nein, ein riesiger externer Regelbereich ist kein Garant dafür das man mit einem Zugstufensetup einen weiten Fahrerbereich abdecken kann).

Einfachste Lösung für den Fragesteller: Mail an Liteville was die empfehlen. ;)

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Liteville gesprochen, die würden den Fox empfehlen.

Wie gesagt, Tuning kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage, momentan.

Ich habe meine Arbeitszeit massiv reduziert für mehr Freizeitlebensqualität, daher nur ein kleines Budget.

Die o.g. Typen würde ich zum OEM Preis bekommen.

Wird der RS auch im Seriensetup vernünftig funktionieren?

Im vom RockyRider verlinkten Test wird bemängelt, dass der RS tief im Federweg steht, ist ja eher negativ. Oder gibt es hier einfache Möglichkeiten, dass zu vermeiden?

Fahrstil bzw. Terrain: schnelle Flowtrails, hochalpine Tagestouren. technisch sauberer Fahrstil. Kann mich recht gut an verschiedene Fahrwerke gewöhnen, daher reichen 80% des machbaren aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss du zu Lord Helmchen und tunen lassen

verstehe ich jetzt nicht, zuerst empfiehlst Du den Fox, jetzt wieder nicht?

Letztendlich erwarte ich von einem Fahrwerk, daß es vernünftig im Federweg steht, genügend Negativen Federweg bereitstellt um ausreichend Führung zu garantieren. Die Zugstufe muß dementsprechend schnell und stabil sein, damit eben dieser entsprechend schnell regeneriert wird. Das ganze bei vernünftigem Ansprechverhalten. Zugstufe hat bei mir eine höhere Prio wie die Druckstufe.

Wie gesagt, hatte ein angenehmes Telefonat und da wurde mir der Float X empfohlen.

Tuning mag sein Berechtigung haben, bei Sonderfällen (Gewicht und Fahrstil) und wenn man mit viel Aufwand die letzten 20% herauskitzeln will.
Ich brauche dies nicht, habe mich von diesem "Perfektionswahn" (nicht böse sein) verabschiedet und bin recht einfach zufrieden zustellen ;-)

Möchte jetzt auch keine Diskussion pro/contra Tuning starten!

Mit meinen +- 80kg und vernünftigem Fahrstil sollte ich ja auch dem Durchschnitt entsprechen.

Aber gut, welche Empfehlung gibt es?
Habe jetzt auch einen Biketest gefunden, wo der Float in einem 301 recht gut abgeschnitten hat. War allerdings auch ein neueres Baujahr des Liteville.
 
vielleicht auch erst einmal bei LH anfragen was er für ein angepasstes Tuning eines Standard OEM Preis Monarch habe will ! ;)
Vielleicht passt das ja noch ins schmale Budget.

Sonst würde ich auch erst einmal den Dämpfer nehmen, den ich später bei erholter Kassenlage am einfachsten auf mich abstimmen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten