35 mm-Lenker: Gekommen um zu bleiben? Renthal Fatbar 35 & Ritchey Trail WCS 35 im Test

Meiner Erfahrung nach macht neben einem steifen Vorbau der Gabelschaft am meisten aus.
Da ich idR auf ca 670mm Stack kommen muss, hab ich teils 2cm Spacer am 1 1/8 Gabelschaft. Da nützt ein 35mm Lenker herzlich wenig, wenn da nur28.6mm Schaft zur Verfügung stehen.

Konsequenterweise macht ein 35mm Lenker nur mit einem 1.5" Gabelschaft (oder an einer Doppelbrücke mit Directmount) Sinn. Der Unterschied in der Steifigkeit mit 1.5" ist nach meiner Erfahrung enorm.

Außerdem: ohne Prüfstand kein Lenkertest.
 
:confused: Der direkte Zusammenhang ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Hebelarm am Gabelschaft im Steuerbereich ist sehr klein. Der Vorbau stützt sich ja auch über die Spacer am Steuersatz/Rahmen ab.
Deswegen gibts auch konische Gabelschäfte.
 
(...) Außerdem: ohne Prüfstand kein Lenkertest.

Yep, das ist wohl der entscheidene Punkt - wenn wir über Aussage der Art "sieht schön aus" oder "ist steif" hinaus gehen wollen. Ging "sieht schön aus" und "ist steif" nicht auch schon mit 31,8mm? Wobei aber natürlich grundsätzlich neue Standards am Rad immer zu begrüßen sind. Wie wär`s noch mit der Mitte zwischsen 35 und 31,8, d.h. bspw. 33,4mm? Und für Fatbikes dann noch dicker, also bspw. 37,5mm .... :)
 
Der Hebelarm ist doch am Vorbau zum Schaft hin der gleiche wie zum Lenker. Die Klemmbreite sind aber nur ca 3cm. Das "Abstützen" funktioniert nicht so, wenn da zwei drei Spacer drunter sind - schließlich soll sich der Steuersatz noch drehen können und die Kralle klemmt eh nur mit geringer Kraft.

Der Unterschied von meiner 1.5" Lyrik damals zur Fox36 mit tapered war krass spürbar.
 
Verstehe den Sinn der theoretisch höheren Steifigkeit nicht, wenn der Lenker eh nicht zu steif sein soll damit er noch Komfort bietet. Diese Steifigkeit bekommt man mit einem 31.8er Lenker wohl auch hin. Halt ich eher für Marketingblabla.

Wenns ums Gewicht geht fehlt ein entscheidende Info: Ist ein 35er Vorbau schwerer als ein vergleichbarer 31.8er Vorbau? Was bringts mir wenn ich am Lenker 15gr spare und dafür der Vorbau 15gr mehr wiegt?
 
Verstehe den Sinn der theoretisch höheren Steifigkeit nicht, wenn der Lenker eh nicht zu steif sein soll damit er noch Komfort bietet. Diese Steifigkeit bekommt man mit einem 31.8er Lenker wohl auch hin. Halt ich eher für Marketingblabla.

Wenns ums Gewicht geht fehlt ein entscheidende Info: Ist ein 35er Vorbau schwerer als ein vergleichbarer 31.8er Vorbau? Was bringts mir wenn ich am Lenker 15gr spare und dafür der Vorbau 15gr mehr wiegt?


Sehe ich auch so. Viel spannender wäre für mich die Frage, ob Renthal etwas an den Alu-Lenkern geändert hat. Beim letzten Lenker-Test der freeride sind die von der Haltbarkeit ja ziemlich durchgefallen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der Grund für die 35mm Klemmung, dass die DH Profis mitlerweile bis zu 800mm breite Lenker fahren wollen und sich der gewünschte Flex mit größeren Durchmesser bei weniger Gewicht umsetzen lassen.

Das klingt erstmal sinnvoll und richtig.

Aber was bringt mir das als Spaßbiker? Da ich weder mit 800mm breiten Lenkern klar komme und ich vermutlich schneller eine Delle bei einem Crash mit einem dünnwandigen 35mm Lenker habe, als irgendwas von dem Gewichtsvorteil zu merken (geschweige denn, dass ich noch nie Geld für einen leichten Lenker ausgegeben hab), ist mir der neue Standard ziemlich egal und ich freu mich einfach über viele 31,8er Teile die ich dann günstig im Bikemarkt schießen kann.

Wobei... Einen gebrauchten Lenker oder einen Vorbau, würde ich dann aus Sicherheitsgründen doch nicht kaufen... Also hab ich doch nichts davon...
 
Der Hebelarm ist doch am Vorbau zum Schaft hin der gleiche wie zum Lenker. Die Klemmbreite sind aber nur ca 3cm. Das "Abstützen" funktioniert nicht so, wenn da zwei drei Spacer drunter sind - schließlich soll sich der Steuersatz noch drehen können und die Kralle klemmt eh nur mit geringer Kraft.

Der Unterschied von meiner 1.5" Lyrik damals zur Fox36 mit tapered war krass spürbar.
Doch das geht schon.
Der eine Hebelarm geht von der Hand bis zum Vorbau (irgendwas um 30cm), der zweite Hebelarm (andere Richtung) geht vom Vorbau bis zum Steuersatz (irgendws um 5cm, von mir aus 8cm).
Der Lenker ist die meiste Zeit 22mm stark. Da würde ich niemals den Flex in 5cm Gabelschaft merken, noch dazu im Fahrbetrieb mit einer Federgabel.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der Grund für die 35mm Klemmung, dass die DH Profis mitlerweile bis zu 800mm breite Lenker fahren wollen und sich der gewünschte Flex mit größeren Durchmesser bei weniger Gewicht umsetzen lassen.

Das klingt erstmal sinnvoll und richtig.

Aber was bringt mir das als Spaßbiker? Da ich weder mit 800mm breiten Lenkern klar komme und ich vermutlich schneller eine Delle bei einem Crash mit einem dünnwandigen 35mm Lenker habe, als irgendwas von dem Gewichtsvorteil zu merken (geschweige denn, dass ich noch nie Geld für einen leichten Lenker ausgegeben hab), ist mir der neue Standard ziemlich egal und ich freu mich einfach über viele 31,8er Teile die ich dann günstig im Bikemarkt schießen kann.

Wobei... Einen gebrauchten Lenker oder einen Vorbau, würde ich dann aus Sicherheitsgründen doch nicht kaufen... Also hab ich doch nichts davon...
Wenn du keinen Breiten Lenker willst, brauchst du demnach auch keine 35mm.
Mein Auto braucht Benzin, deswegen kaufe ich nie Diesel.
Oder wie war deine Frage?
 
Der Test bzw. das Fazit bestätigt, was ich mir schon dachte: Bis auf die DHler (im Zweifel sogar nur die Pros des WC) braucht das keine Socke. Geldmacherei.
 
Renthal selbst hält doch 31,8mm für das beste Maß bezüglich Komfort und Haltbarkeit, geben sie auch zu. Und sie geben zu, dass sie nur mitlaufende Trendhuren sind. 35mm ist der lächerlichste und bescheuertste neue Standard von allen. Der Kunde ist also zum Boykott von Komplettbikes mit 35mm aufgefordert, was natürlich in der Realität nicht passieren wird.
Und dass der Standard auf lange Sicht nichts kostet, glaube ich nicht. Auf irgendwas müssen die Mehrkosten der zusätzlichen Variante, die Volumina splittet, runtergebrochen werden. Not a fan. Ich persönlich werde diesen Standard mit aller Konsequenz ablehnen, mehr kann man ja nicht tun.
http://www.pinkbike.com/news/renthal-35mm-bar-stem-range-2016.html
 
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der Grund für die 35mm Klemmung, dass die DH Profis mitlerweile bis zu 800mm breite Lenker fahren wollen und sich der gewünschte Flex mit größeren Durchmesser bei weniger Gewicht umsetzen lassen.

Das ist die offizielle Begruendung, tatsaechlich hat Easton 35mm bei den Raedern eingefuehrt, weil sie auch (lange vorher) 35mm bei ihren MX-Lenkern gehabt haben.
 
32,5mm+boost ist dann vermutluch 34,89mm. Ist auf jeden Fall überlegen.
Wobei ich es eh zu gefährlich finde heute noch Alulenker zu fahren. Zu schnell verdellt.
 
Ob der Apex 35 Vorbau steifer ist als ein guter 31.8er (zum Beispiel Syntace Superforce 2) wage ich zu bezweifeln. Er ist sogar schwerer.
Was den Lenker angeht: Steifigkeit ist da eine, Haltbarkeit und Bruchsicherheit eine andere. Und ob da das dicke und (bei gleichem oder angeblich niedrigeren Gewicht) dünnwandigere Rohr in einem Klemmbereich wirklich Vorteile hat, auch da habe ich Zweifel.
Weder Renthal noch Ritchey ist gerade bekannt dafür, bei Lenkertest sonderlich gut abzuschneiden (das Gegenteil trifft eher zu).

Außerdem: Was nutzt mir der größte Durchmesser an der Klemmung, wenn der Bruch meist eh am kleinsten nach der Biegung stattfindet. Auch hier ist eher das Gegenteil der Fall. Brutale Steifigkeit im Mittelbereich bei ähnlichen Flexeigenschaften, spricht für mehr Schwingungsbelastungen auf dem Biegungsbereich.
Denke ich mir jedenfalls.
 
Endlich mal Leute die erkannt haben, dass bei 35mm das eingesparte Gewicht am Lenker mindestens wieder beim Vorbau oben drauf kommt, bringen tut das also null! Auch nicht im DH WC, dort sind die meisten Fahrer auf "normalbreiten" Lenkern unterwegs. Für einen Hobbypiloten macht das eh keinen Sinn. Schaue man sich nur mal die Schulterbreite und Armlänge der Fahrer an, sollte wohl klar sein, dass Ottonormalfahrer keinen 800er Lenker braucht, das ist eher was für Menschen um die 2m. Kleinere Leute sollten lieber mal etwas schmälere Lenker fahren, um die optimalen Hebelbedingungen ihrer Arme ausnutzen zu können.
Von Easton hieß es damals, die Lenker seien leichter und zugleich steifer, wer allerdings schon einmal einen 35er von Easton testen konnte weiß, dass diese eine unangenehme Steifigkeit aufweisen.
Einziger echter Vorteil ist, dass, in der Theorie, weniger Klemmkräfte am Vorbau benötigt werden, da die Klemmfläche schlichtweg größer wird.:D
Und bitte nicht auf Lenker-Tests aus der Freeride hören. So spezifische Kräfte, und wie diese auf das Material in echten Fahrsituationen wirken können die einfach mal nicht so exakt simulieren, als das dieser Test aussagekräftig ist. Alleine schon, da Lenker in solchen Tests in der Regel von oben belastet werden, die effektive Kraftrichtung eigentlich aber eine ganz andere ist.... Der Renthal (Alu!) Lenker ist nunmal unheimlich steif und was nur minimal elastisch verformbar ist verformt sich eben schneller plastisch.
 
Zurück
Oben Unten