35mm Maulweite sinnvoll?

Meine Standpumpe hat ein 0 bis 4bar Manometer, 2.5 ℅ Klasse. Zusätzlich hab ich noch ein Flaig im selben Bereich mit 1℅, da ist die Ableseungenauigkeit schon der größere Faktor. Geknallt hat noch nix ....

Als nächstes wirst du mir vermutlich unterstellen, nur auf Forstautobahnen unterwegs zu sein ...
 
Zumal so ne Druckangabe ohne Gewicht eh nix wert ist...

Woher soll der 90kg Typ wissen, was ein 10-20kg leichterer Fahrer noch fahren kann ohne Durchschlag?
 
Bei mir knallt es unter 1,6 bar vorne mit fester Karkasse wie Grid oder SG. Bei solchen Druckangaben frage ich mich nur wie man fahren muss damit es nicht knallt. Aber hey, kein Vorwurf. Ich glaube es halt nicht.
 
Wie schwer bist du denn?
Ob die Antwort hilft, wage ich zu bezweifeln. ;) Es gibt schon einige Jungs (und sicher auch das eine oder andere Mädel), die richtig gut ordentlich Gas stehen lassen, dass es selbst den fortgeschrittenen Biker die Kinnlade nach unten klappen lässt...however, letztens war ich mit einem Sprungteufel unterwegs, der es auch gut stehen lässt, und der fährt vorne Magic Mary ohne SG mit 1,4 bis 1,5 Bar.
 
Immer zwischen 80kg und 85kg. Ich fahre nicht wirklich brutal, lasse aber soweit möglich laufen. Aber mit weniger Druck haut es mir zu oft durch. War grad mal am Bike und hab 0,8 bar auf einen Reifen gegeben( Anzeige Pumpe und separatem Druckprüfer) Also beim besten Willen. Da haut es dir doch bei jeder Wurzel auf's Procore. Aber wie dem auch sei, wenn er klar kommt ist alles gut. Für mich aber nicht nachvollziehbar.
 
Ob die Antwort hilft, wage ich zu bezweifeln. ;) Es gibt schon einige Jungs (und sicher auch das eine oder andere Mädel), die richtig gut ordentlich Gas stehen lassen, dass es selbst den fortgeschrittenen Biker die Kinnlade nach unten klappen lässt...however, letztens war ich mit einem Sprungteufel unterwegs, der es auch gut stehen lässt, und der fährt vorne Magic Mary ohne SG mit 1,4 bis 1,5 Bar.

1,4 oder 1,5 klar. Wenn man fahren kann geht das bestimmt. Bin ich bei dir! Aber 0,8?
 
Bei mir knallt es unter 1,6 bar vorne mit fester Karkasse wie Grid oder SG. Bei solchen Druckangaben frage ich mich nur wie man fahren muss damit es nicht knallt. Aber hey, kein Vorwurf. Ich glaube es halt nicht.
hier wurde eine mit 30mm ausgiebig getestet http://twentynineinches-de.com/2014/05/13/american-classic-wide-lightning-zwischenstand/ mit unter 1,6. bis zu 1,1 wurde getestet und schon irgendwie noch fahrbar.
siehe punkt 3.

Bis 1.4 bar war alles ganz normal und erst um 1.1 bar begann etwas Schwammigkeit ins Spiel zu kommen. Dazwischen war die Traktion und der Komfort einfach grandios
 
@S-H-A
Ich denke schon, dass man bei einer SG-Karkasse auch 0,8 bis 1,0 bar "fahren" kann, aber das sind dann weder anspruchsvolle Trails, noch anspruchsvolle Geschwindigkeit.;)
Das sind halt Äpfel und Birnen. Bewegte Bilder würden sicherlich Aufschluss geben, aber ich denke, es ist an dieser Stelle hilfreicher, Luft aus der Argumentation zu nehmen, denn es gibt einfach viel zu viel verschiedene Biker und Skillz. ;)
Wenn wer Waldautobahn mit einem DH-Reifen fahren mag...so what? :bier:

P.S.: Der Vollständigkeit halber, ich nutze die Magic Mary SG 2.35 Trailstar auch auf eine 35mm MW-Felge (WTB) und fahre die z.Zt. mit 1,15 bis 1,2 bar.;)
 
hier wurde eine mit 30mm ausgiebig getestet http://twentynineinches-de.com/2014/05/13/american-classic-wide-lightning-zwischenstand/ mit unter 1,6. bis zu 1,1 wurde getestet und schon irgendwie noch fahrbar.
siehe punkt 3.

Bis 1.4 bar war alles ganz normal und erst um 1.1 bar begann etwas Schwammigkeit ins Spiel zu kommen. Dazwischen war die Traktion und der Komfort einfach grandios

Hast du richtig gelesen? Irgendwie fahrbar. Irgendwie komme ich auch mit nem Hardtail überall runter. Irgendwie...
 
@S-H-A
Ich denke schon, dass man bei einer SG-Karkasse auch 0,8 bis 1,0 bar "fahren" kann, aber das sind dann weder anspruchsvolle Trails, noch anspruchsvolle Geschwindigkeit.;)
Das sind halt Äpfel und Birnen. Bewegte Bilder würden sicherlich Aufschluss geben, aber ich denke, es ist an dieser Stelle hilfreicher, Luft aus der Argumentation zu nehmen, denn es gibt einfach viel zu viel verschiedene Biker und Skillz. ;)
Wenn wer Waldautobahn mit einem DH-Reifen fahren mag...so what? :bier:

P.S.: Der Vollständigkeit halber, ich nutze die Magic Mary SG 2.35 Trailstar auch auf eine 35mm MW-Felge (WTB) und fahre die z.Zt. mit 1,15 bis 1,2 bar.;)

Laut seiner Aussage ist er abseits von Forstpisten unterwegs. So what. Jeder wie er mag und kann:bier:. Wäre auch scheiße wenn alle gleiche Vorlieben hätten.
 
Hast du richtig gelesen? Irgendwie fahrbar. Irgendwie komme ich auch mit nem Hardtail überall runter. Irgendwie...
ich habe deshalb punkt 3 zitiert wo es bis 1,1 fahrbar ist!
und ja ich hab richtig gelesen, das ich die felgen mein eigen nenn kann weil man halt sehr wenig druck fahren kann :)
 
Aber Durchschläge sich häuften...
punkt 3 komplett:

Zum Schluss bin ich dann die AC Wide Lightnings mit den Butcher & Ground Control Reifen – des direkten Vergleichs mit der SYNCROS Felge wegen. Ich hatte erwartet, dass dieses sich nicht ganz so gutmütig fahren würden wir die steiferen CONTI Reifen, aber zu meiner Überraschung war alles fast identisch. Bis 1.4 bar war alles ganz normal und erst um 1.1 bar begann etwas Schwammigkeit ins Spiel zu kommen. Dazwischen war die Traktion und der Komfort einfach grandios …


da steht nichts von Durchschlägen.
 
Hatte mich schon korrigiert. Ich bleibe bei meiner Meinung. Mit 0,8 oder 1 bar könnte ich mein Bike nicht artgerecht bewegen.
 
@S-H-A
Ich denke schon, dass man bei einer SG-Karkasse auch 0,8 bis 1,0 bar "fahren" kann, aber das sind dann weder anspruchsvolle Trails, noch anspruchsvolle Geschwindigkeit.;)
Das sind halt Äpfel und Birnen. Bewegte Bilder würden sicherlich Aufschluss geben, aber ich denke, es ist an dieser Stelle hilfreicher, Luft aus der Argumentation zu nehmen, denn es gibt einfach viel zu viel verschiedene Biker und Skillz. ;)
Wenn wer Waldautobahn mit einem DH-Reifen fahren mag...so what? :bier:

P.S.: Der Vollständigkeit halber, ich nutze die Magic Mary SG 2.35 Trailstar auch auf eine 35mm MW-Felge (WTB) und fahre die z.Zt. mit 1,15 bis 1,2 bar.;)

Ich wiege 65 kg fahre 1kg reifen, procore und um die 1 bar. Und sehe jetzt beim besten Willen keinen Widerspruch zu euren Aussagen? Vor allem Kollege @S-H-A wiegt halt einfach Mal 20 kg mehr.

Warum man dann anderen Leuten gleich unterstellen muss, sie würden nicht Gas geben?

Da spielen so viele Faktoren rein. Allen voran Gewicht des Fahrers. Felgenbreite. Abstimmung des Fahrwerks...

Aber klar, es KANN nicht ARTGERECHT funktionieren... Jaja
 
Ich wiege 65 kg fahre 1kg reifen, procore und um die 1 bar. Und sehe jetzt beim besten Willen keinen Widerspruch zu euren Aussagen? Vor allem Kollege @S-H-A wiegt halt einfach Mal 20 kg mehr.

Warum man dann anderen Leuten gleich unterstellen muss, sie würden nicht Gas geben?

Da spielen so viele Faktoren rein. Allen voran Gewicht des Fahrers. Felgenbreite. Abstimmung des Fahrwerks...

Aber klar, es KANN nicht ARTGERECHT funktionieren... Jaja

Keiner wollte dir was. Wenn du klar kommst ist alles gut. Für mich halt undenkbar. Werfe dir doch nichts vor. Wir reden hier vom Fahrrad fahren... Nur austauschen und diskutieren, nicht streiten.
:bier:
 
Anlässlich Rio 2016 gab's im TV auch kurze Diskussionen über den Luftdruck in den Reifen von Nino Schurter und den anderen Top Fahrern. Sie fahren zwar keine 35mm Felgen, eher 25mm wenn ich mich richtig erinnere, das halbiert aber bestimmt nicht den Druck. Die ehemaligen Profis waren der Meinung, dass der Luftdruck eher an die 2 Bar Grenze kratzt als an 1.5 Bar. Wenn das stimmt, dann ist es für mich unumstritten, dass die "artgerechte" Haltung und das Terrain (Rock Garden, usw.) den passenden Luftdruck mehr beeinflussen als das Fahrergewicht.
 
Meine Eckdaten: 29" XC/trail Hardtail mit 120 mm Federweg, 84 kg Körpergewicht bzw. 110..115 kg Systemgewicht.
Das Vorderrad ist tubeless, hat 35 mm Maulweite und einen 2.4er Conti MK bei 1,0 Bar Luftdruck. Das fährt sich äußerst Komfortabel, bietet hervorragenden Halt und bei Treppen, schnell gefahrenen Trails (bis ca S2) und Drops (ins Flat, bis 65 cm) gibt es keine Durchschläge.
Mein Schluss: Man sollte sich eine Felge zulegen, die obige Eigenschaften ermöglicht. Sicherlich lässt sich das auch mit einer schmaleren Felge erreichen. Bei einem Neuaufbau würde ich jetzt Felge mit 28..30 mm probieren.
Hier wäre vllt. eine Umfrage hilfreich, in der Reifenbreite, Maulweite, Systemgewicht und Luftdruck ermittelt werden Bzw. eine Umfrage, in der jeder angibt, ab welchem Druck sein Vorderrad schwammig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Vermutung, ohne aber einen Beleg liefern zu können: der Reifen wird ja in einer Form "gebacken" und in die ist indirekt eine bestimmte Felgenbreite eingearbeitet. In diesem Bereich plus/minus liegt auch die spätere, optimale Felgenbreite. Dann liegen Karkassen, Gummibahnen, Stollenprofil etc. etc. so wie auch in der "Backform" bei der Herstellung. Keine Ahnung, ob so etwas stimmt-

Natürlich stellt sich ein Reifenhersteller vor, wie die Kontur seines Reifens aussehen soll. Hergestellt wird er aber eher "flacher", weil man dann das Innenleben besser entformt kriegt. Aber definiert ist der Durchmesser am Felgensitz (wo beim Drahtreifen der Draht sitzt), und die abgewickelte Länge der Gewebelagen, die sich quer rüber vom linken zum rechten Wulst erstrecken (vereinfacht gesagt, tatsächlich sind da viele verschiedene Gewebelagen in verschiedenen Winkeln).

Wie man an der DT Swiss-Grafik schön sehen kann, macht es dann in der Mitte des Reifens keinen so großen Unterschied, wie breit die Felge ist (Aussendurchmesser am höchsten Punkt bleibt erstmal gleich), denn in Umfangsrichtung kann der Reifen durch die Karkassenkonstruktion nicht wesentlich größer werden, da die Fäden sich kaum dehnen. Wie aber der Verlauf von der Mitte nach außen zum Felgenhorn ist, wird durch die Felgenbreite definiert. Je schmaler die Felge, desto runder wird das Profil, das ist an sich fürs Einlenkverhalten ganz gut, aber natürlich ist die durchschnittliche Aufstandsfläche (neudeutsch "contact patch") dadurch kleiner, und die Abstützung des Reifens durch die Felge ist schlechter (der Reifen wird eher seitlich walken). Wird die Felge dagegen zu breit, wird die Reifenkontur zu flach, wodurch man das Gefühl bekommt dass der Reifen in die Kurve über die Stollen "abklappt"
 
Kann mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, mit solchen Felgenbreiten unterwegs zu sein!
Die DT Swiss Grafik gibt mir da auch Recht...

Je breiter die Felge, desto flacher wird der Querschnitt des Reifens und desto weniger Halt geben die Seitenstollen in Schräglage.
Und ich für meinen Teil fahre ab und zu auch Kurven...

Sehe das auch im Keller bei den 30mm Felgen meiner Freundin im Vergleich zu meinen 24mm Oozy oder 21mm Syncros bei gleichem Reifen.
Bis 30mm gehe ich ja absolut mit und werde für die 2.4er demnächst auch so einen Radsatz aufbauen, aber alles darüber kommt mir zumindestens nicht ans Bike!

Aber Jeder wie er's mag und was gerade Hip ist...
:bier:
 
Zurück
Oben Unten