35mm Maulweite sinnvoll?

aber alles darüber kommt mir zumindestens nicht ans Bike!

Was ist dann deine Meinung zu den Maxxis Wide Trail Reifen, also quasi allen neuen 2.5ern? (DHF, DHR,...)
Die sind für 35mm Maulweite optimiert und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das ist nicht nur Maxxis Marketing. Immerhin verkaufen die keine Felgen ;)

Die breiteste Felge in meinem Fuhrpark ist ne Spank Spike mit 30mm aber würde ich mir JETZT einen neuen LRS holen dann definitiv mit 35mm. Denn das ist die Richtung in die es gehen wird...
 

Anzeige

Re: 35mm Maulweite sinnvoll?
Was ist dann deine Meinung zu den Maxxis Wide Trail Reifen, also quasi allen neuen 2.5ern? (DHF, DHR,...)
Die sind für 35mm Maulweite optimiert und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das ist nicht nur Maxxis Marketing. Immerhin verkaufen die keine Felgen ;)

Die breiteste Felge in meinem Fuhrpark ist ne Spank Spike mit 30mm aber würde ich mir JETZT einen neuen LRS holen dann definitiv mit 35mm. Denn das ist die Richtung in die es gehen wird...

Die sind mir schlicht und einfach egal! ;)
Ich fahre 2.2 und 2.4 von verschiedenen Herstellern, und werde bestimmt nicht wg einem speziellen Maxxis-Reifen einen extra Radsatz kaufen!

Aussage von Onza zum Ibex 2.4 ist z.B. 23mm - 29mm Maulweite, alles darüber verschlechtert nur die Leistung des Reifens...
 
Habe Maxxis WT auf 25mm MW gefahren. Mir ist nichts Nachteiliges aufgefallen. Sieht auch ganz ok und keineswegs zu rund aus. Wenn man im Forum bisschen liest, bin ich nicht allein mit dieser Erfahrung...

Fahre nun 30mm MW, breiter werde ich nicht gehen. Erfahrungen im Kollegenkreis legen nahe, dass mit noch mehr Felgenbreite im alpinen/felsigen Gelände die Gefahr von Defekten an Seitenwänden und Felgenhörnern merklich ansteigt, da diese zunehmend exponiert sind. Ich meine, bei den Maxxis oder Speci 2.3 merkt man das schon bei 30mm bisschen.

Persönlich halte ich 28-30mm MW für 2.3-2.5 Reifen sinnvoll.

Ich (netto 77kg) bin übrigens auch so einer, der vo/hi 1,7/1,9 bar fährt, damit mir und den Felgen wohl ist. Mit Procore 1,3/1,5 bar, drunter war schwammig am VR, mag ich nicht.
 
Habe Maxxis WT auf 25mm MW gefahren. Mir ist nichts Nachteiliges aufgefallen. Sieht auch ganz ok und keineswegs zu rund aus. Wenn man im Forum bisschen liest, bin ich nicht allein mit dieser Erfahrung...

Das war so auch nicht gemeint. Die werden auf 25mm Felgen genausowenig zu rund, wie "traditionelle" 2.3-2.4er Reifen auf 35mm Felgen unfahrbar eckig werden, was ja die Aussage des anderen Posts war.

Das mit den Seitenwänden und Hörnern könnte allerdings ein berechtigter Einwand sein. Müsste man sich je nach Fahrer und Terrain genauer ansehen.
 
Tja probier's aus, der Effekt ist nicht so ausgeprägt wie Du vielleicht denkst. Ein 2,4er Reifen auf einer 35mm Felge (29mm Innenbreite) läuft bei mir endlich mit geringen Drücken, die ich vorher wegen seitlichem Walken nicht fahren mochte (wobbel wobbel seitwärts beim Einlenken macht mich dann doch nervös), und auch das Burpen bei tubeless ist kein Thema mehr. Ich hatte vorher eine Flow und eine FlowEX, und den Unterschied merkt man obwohl auch die FlowEX nicht gerade schmal ist.
Ich könnte mir vorstellen dass die OEMS die Stollenkontur an den breite Felgen Trend anpassen werden. nMan kann die Außenstollen auch flacher machen, dann wird der Reifen auch auf einer breiten Felge wieder "runder".
 
Ich habe in meinem Bike-Freudeskreis die Erfahrung gemacht, dass je breiter die Felgen sind, desto dellenanfälliger werden diese. Ich habe z.B. mit meinem FlowEX (25,5) trotz einiger Durschläge noch keine Beulenpest feststellen können. Mein Kumpel mit 35er Maulweite, der sonst ein identisches Setup fährt, hat da schon eine ordentlich verbeulte HR Felge. Aber ist ja kein Wunder, die Felgen werden immer breiter und leichter... Da muss die Stabilität leiden. Für meine Fahrweise bzw. Terrain werde auf keinen Fall über 30mm Maulweite gehen. Denn mit ordentlichen Karkassen (SG, Apex, DD) walkt da auch nichts bei Drücken um die 1,8 bar und 25er Maulweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, mit solchen Felgenbreiten unterwegs zu sein!
Die DT Swiss Grafik gibt mir da auch Recht...

Je breiter die Felge, desto flacher wird der Querschnitt des Reifens und desto weniger Halt geben die Seitenstollen in Schräglage.
Und ich für meinen Teil fahre ab und zu auch Kurven...

Sehe das auch im Keller bei den 30mm Felgen meiner Freundin im Vergleich zu meinen 24mm Oozy oder 21mm Syncros bei gleichem Reifen.
Bis 30mm gehe ich ja absolut mit und werde für die 2.4er demnächst auch so einen Radsatz aufbauen, aber alles darüber kommt mir zumindestens nicht ans Bike!

Aber Jeder wie er's mag und was gerade Hip ist...
:bier:
Hmm, man nimmt ja breitere Felgen, um den Luftdruck weiter reduzieren zu können, was den Reifen eine größere Verformung (Anpassung an den Untergrund; Dämpfung) ermöglicht. Dies hat zur Folge, dass sich diese bei Schräglage auch entsprechend anpassen, die Reifen bleiben ja nicht wie in der Grafik von DT Swiss, sondern verformen sich.

Wenn man einen Reifen mit einer entsprechenden (verstärkten) Seitenwand gewählt hat, dann stützt diese zusätzlich, was Durchschläge dann weiter reduzieren oder bei entsprechend penibler Anpassung des Luftdrucks sogar komplett eliminieren sollte.

649f819a2ccc3f09647a6968843dd515c66ce3f8.png

Ein weiterer Vorteil von breiteren Felgen ist die Reduzierung von Burping, da die wirkende Kraft auf die Reifenwulst im äußeren Felgenhorn reduziert wird, da die Felge hier länger unterstützt und das Felgenhorn der Innenseite erst später als Drehpunkt wirkt.

p4pb7486954.jpg
 

Anhänge

  • 649f819a2ccc3f09647a6968843dd515c66ce3f8.png
    649f819a2ccc3f09647a6968843dd515c66ce3f8.png
    172,7 KB · Aufrufe: 494
  • p4pb7486954.jpg
    p4pb7486954.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 338
Hmm, man nimmt ja breitere Felgen, um den Luftdruck weiter reduzieren zu können, was den Reifen eine größere Verformung (Anpassung an den Untergrund; Dämpfung) ermöglicht. Dies hat zur Folge, dass sich diese bei Schräglage auch entsprechend anpassen, die Reifen bleiben ja nicht wie in der Grafik von DT Swiss, sondern verformen sich.

Wenn man einen Reifen mit einer entsprechenden (verstärkten) Seitenwand gewählt hat, dann stützt diese zusätzlich, was Durchschläge dann weiter reduzieren oder bei entsprechend penibler Anpassung des Luftdrucks sogar komplett eliminieren sollte.

Anhang anzeigen 590640

Ein weiterer Vorteil von breiteren Felgen ist die Reduzierung von Burping, da die wirkende Kraft auf die Reifenwulst im äußeren Felgenhorn reduziert wird, da die Felge hier länger unterstützt und das Felgenhorn der Innenseite erst später als Drehpunkt wirkt.

Anhang anzeigen 590641

Gebe ich Dir ja auch bis zu einem gewissen Punkt Recht!
Habe ja auch Felgen mit 24mm und 29mm im Einsatz. Aber bei 35mm stellt sich dann schon die Frage ob es noch SInn macht...

Der Reifen ist ja nicht unendlich groß. Wenn man die Felge breiter macht, muss das Material dafür ja irgendwo herkommen. Also wird er etwas flacher. Schau mal Dein erstes Bild an, da erkennt man den Effekt und was er auslöst, nämlich eine flachere Seitenwand und damit einen deutlich geringeren Abstand der Felge zum Boden im Vergleich!
Das beschreibt auch den Effekt den Kaudaz genannt hat, es gibt mehr kaputte Felgen!

Deswegen die Seitenwand des Reifens dicker und damit härter zu machen, womit sich der Reifen dann logischerweise auch schlechter seitlich und zum Boden hin verformt halte ich für keine gute Idee...

Ich bin wie gesagt mit meinen 24mm (2.25" Reifen) und 29mm (2.4" Reifen) glücklich und zufrieden, 35mm (und darum ging es ja) sind für mich defintiv zuviel für normale Reifen.
 
Die werden auf 25mm Felgen genausowenig zu rund, wie "traditionelle" 2.3-2.4er Reifen auf 35mm Felgen unfahrbar eckig werden, was ja die Aussage des anderen Posts war.

Ich finde den Baron 2,3, welcher für die Größe relativ wenig Volumen hat, auf einer 30mm Felge schon etwas nachteilig zu fahren. Mir kommt vor, wenn man sich in die Kurve legt das der Grip sehr schnell abreisst weil die Seitenstollen nicht mehr so abgeschrägt sind. Mir fehlt allerdings der direkte Vergleich.
 
Anlässlich Rio 2016 gab's im TV auch kurze Diskussionen über den Luftdruck in den Reifen von Nino Schurter und den anderen Top Fahrern. Sie fahren zwar keine 35mm Felgen, eher 25mm wenn ich mich richtig erinnere, das halbiert aber bestimmt nicht den Druck. Die ehemaligen Profis waren der Meinung, dass der Luftdruck eher an die 2 Bar Grenze kratzt als an 1.5 Bar. Wenn das stimmt, dann ist es für mich unumstritten, dass die "artgerechte" Haltung und das Terrain (Rock Garden, usw.) den passenden Luftdruck mehr beeinflussen als das Fahrergewicht.

Jetzt nicht mehr......
Vogel z.B 1,3 Bar mit 30er, Schurter 1,55 mit 25er.

http://www.ride.ch/news/puenktlich-auf-den-weltcup-dt-swiss-zeigt-neues-rollmaterial
 
Was hat sich denn mittlerweile so als Optimum herauskristallisiert? Bin bisher 25mm Maulweite mit Schwalbe 2,35 Evo Karkasse gefahren. Im All Mounain bis Enduro-Einsatz war das für mich mit ca 70 kg rideready ganz passend.

Auf meinem neuen Rad werden 30 mm mit 2.6er-Schalbe montiert sein. Ist das jetzt besser für eher aggressives Fahren bergab oder schlechter? (meine jetzt keine übel harte Bikepark oder DH-Action).
 
Was hat sich denn mittlerweile so als Optimum herauskristallisiert? Bin bisher 25mm Maulweite mit Schwalbe 2,35 Evo Karkasse gefahren. Im All Mounain bis Enduro-Einsatz war das für mich mit ca 70 kg rideready ganz passend.

Auf meinem neuen Rad werden 30 mm mit 2.6er-Schalbe montiert sein. Ist das jetzt besser für eher aggressives Fahren bergab oder schlechter? (meine jetzt keine übel harte Bikepark oder DH-Action).
Wenns eh schon drauf montiert ist, probiers doch einfach aus?
Vuel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Was hat sich denn mittlerweile so als Optimum herauskristallisiert? Bin bisher 25mm Maulweite mit Schwalbe 2,35 Evo Karkasse gefahren. Im All Mounain bis Enduro-Einsatz war das für mich mit ca 70 kg rideready ganz passend.

Auf meinem neuen Rad werden 30 mm mit 2.6er-Schalbe montiert sein. Ist das jetzt besser für eher aggressives Fahren bergab oder schlechter? (meine jetzt keine übel harte Bikepark oder DH-Action).

Hier steht noch was zu dem Thema: https://www.mtb-news.de/news/2019/02/11/ethirteen-trsr-reifen-test/
 
Was hat sich denn mittlerweile so als Optimum herauskristallisiert? Bin bisher 25mm Maulweite mit Schwalbe 2,35 Evo Karkasse gefahren. Im All Mounain bis Enduro-Einsatz war das für mich mit ca 70 kg rideready ganz passend.

Auf meinem neuen Rad werden 30 mm mit 2.6er-Schalbe montiert sein. Ist das jetzt besser für eher aggressives Fahren bergab oder schlechter? (meine jetzt keine übel harte Bikepark oder DH-Action).
Ich denke immer noch, für aggressives Fahren mit schnellen Richtungswechseln sind schmalere/normale Reifen besser.
2.6er sind halt komfortabler und insgesamt gemütlicher. Kannste schön rumrollern.

Aber probiers halt aus.
 
Und ich mag für aggressives fahren meine 2.6er auf dem Hardtail sogar 2,8''. Aber auf 35mm Felge. Da wird dann auch bei geringen Drücken nix schwammig.
Frage mich manchmal ob das nicht auch eine Frage der Körpergröße ist. Für jemanden mit 163cm und 55kg fühlt sich das sicher anders an als für jemand mit 192cm und 95kg.
 
Und ich mag für aggressives fahren meine 2.6er auf dem Hardtail sogar 2,8''. Aber auf 35mm Felge. Da wird dann auch bei geringen Drücken nix schwammig.
Frage mich manchmal ob das nicht auch eine Frage der Körpergröße ist. Für jemanden mit 163cm und 55kg fühlt sich das sicher anders an als für jemand mit 192cm und 95kg.
Je nach Korpergrösse und Gewicht druckt man dabei eine andere Hebelwirckung auf das Zeug .Bei manchen machts was aus bei manchen nichts.
 
Zurück
Oben Unten