39 und das Herz macht Ärger

svenundjenny

Papa des Jahres
Registriert
6. Mai 2010
Reaktionspunkte
14
Ort
(D) 85609
Hallo,

ja, ich bin 39. Ich fahre Rad seit dem ich denken kann, bin aber aufgrund vieler Dinge über die Jahre müde geworden. Zwar habe ich meine geilen Bikes von früher noch, aber die coole Sau war ich nur noch theoretisch.

Ja, ich rauche. Ich rauche so etwa seit meinem 20 Lebensjahr. Immer wieder gab es den Versuch, damit aufzuhören, bis heute jedoch leider erfolglos. Ich rauche rund 20-30 Zigaretten am Tag.

Ja, Übergewicht habe ich auch. Früher war alles anders, maximal hatte ich 115kg auf der Waage. Aber: Es gibt einen Wettkampf im Büro und mittlerweile liege ich bei rund 106kg. Ziel ist erstmal 98, gerne aber auch mehr.

Meine Süße unterstützt mich wo sie kann: Kümmert sich um gute und gesunde Ernährung, keine Süssigkeiten, schickt mich zum Arzt, achtet auf mich wo sie nur kann. Danke Engel, ich liebe Dich :love:

Und jetzt macht die Gesundheit Ärger: Blutdruck viel zu hoch (bis zu 180 zu 90 letztens beim Arzt, oft Kopfschmerzen ...). Seit ein paar Tagen sogar massive Schmerzen in der Brust. Der Arzt will ein Belastungs-EKG machen, aber erst wenn der Blutdruck medikamentös auf ein Mittel von 140 zu 90 runter ist.

Heute habe ich die ganze Theorie mal hingeschmissen und mich trotz Beschwerden in der Brust aufs Zaskar gesetzt. Innerhalb von 80 Minuten eine überschaubare Runde gedreht nach dem Motto "Besser draußen als auf der Couch" und "Mal sehen was geht".

Es dauerte nicht lange, bis die Schmerzen stärker wurden. Zuerst wieder im Brustbereich, später sogar über die Schultern in die Arme, dann auch noch Kopfschmerzen. Ich habe einige Pausen gemacht und versucht, unter meinem Limit zu bleiben.

Was habe ich mich immer aufgeregt, wenn ältere Menschen über ihre Gesundheit geklagt haben ... Nun werde ich scheinbar selbst alt - ich fordere daher: Respekt gegenüber alten Wracks !!!

Okay, die coole Sau in mir schlummert irgendwo ganz tief, aber der Tag wird kommen, dann finde ich sie. Zurück zuhause: Glücklich was getan zu haben, erschöpft aber zufrieden. Bislang keine Schmerzen in der Brust, nur die Kopfschmerzen sind geblieben.

Ab in die Dusche und: 105,4 auf der Waage. Ob es am Radfahren liegt oder nicht ist egal, morgen in aller Früh gehts wieder raus. Wann und Wie ich die Kurve wegen dem Rauchen kriege weiß ich nicht, aber die Schmerzen sollten eigentlich Warnung genug sein. Danke fürs Lesen, ich meld mich wieder :D
 
Ich bin kein Mediziner(auch deswegen frage ich), aber hast du deinen arzt konsultiert, bevor du deinen Körper so belastest? So wie sich das anhört, kann das vielleicht echt übel ausgehen, wenn dein Herz so beeinander ist... Ich würd unbedingt meinen Arzt fragen, was der dazu sagt (denk ich jetz), bevor du intensiven Sport treibst. Vor allem, wenn du schon Schmerzen in der Brust hast.
 
Der Kardiologe hat konkret auf das Thema "Herzinfarkt" gesagt, dass ich Sport machen soll soviel ich will und kann. Klar kann das böse ausgehen, aber die Gefahr wäre laut ihm 10 Jahre später deutlich größer. "Sie sind doch noch jung" meinte er ...

Das macht mir schon Sorgen, aber genau deshalb versuche ich eben nicht über mein Limit zu gehen und Pausen zu machen wo nötig (auch wenn es peinlich ist).

Das einzigste was mich stutzig macht ist, dass ich zwar Sport machen soll aber vor Blutdruck 140/90 nicht auf dein Belastungs-EKG-Ding darf ...

Ganz ehrlich: Ich bin auch kein Arzt aber ich vermute, dass ich mit Rauchen-aufhören mehr gut machen kann als ich mit Rad-fahren schlecht machen kann. Kann mich täuschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerzen in der Brust bei Belastung könnten auf einen Angina Pectoris Anfall deuten, eine Verengung der Herzkranzgefäße!!

Würde den Sport solange mal weglassen, bis ein Belastungs EKG gemacht wurde. Dannst weißt, was du dir noch zutrauen kannst!!
 
Also ersmal fällt mir da nur ein:


Du spielst mit Deinem Leben:eek::eek::eek::eek:


Du hast massive Warnsignale:

Blutdruck viel zu hoch (bis zu 180 zu 90 letztens beim Arzt, oft Kopfschmerzen ...).

Seit ein paar Tagen sogar massive Schmerzen in der Brust


Es dauerte nicht lange, bis die Schmerzen stärker wurden. Zuerst wieder im Brustbereich, später sogar über die Schultern in die Arme, dann auch noch Kopfschmerzen.

Du bist massiv infarktgefährdet (oder hattest schon einen) ebenso könnte bei der Kreislaufsituation ein Schlaganfall mit allen üblen Folgen vor Dir stehen.

Laß den Scheizz mit dem Sport erstmal sein und geh zum Arzt, und zwar zu einem der diese Symptome richtig ernst nimmt, im Moment ist biken bis der Kreislauf kollabiert das falsche Mittel.

Kurzfristig muß ein Arzt, am besten ein Internist oder Kardiologe entscheiden wie es insgesamt um Dein Herz-Kreislaufsystem steht und welche Medikamente Du benötigst. Langfristig hilft nur abnehmen, weniger Stress und kein Smoke, so schwer das auch wird;).

Laß Dich auch nicht von dem vermeintlich jungen Alter bluffen, (auch Ärzte glauben bei Patienten unter 40 oft nicht an ernsthafte Probleme) bevor es zu spät ist.

Allein schon dafür solltest Du die Reßleine ziehen:


Meine Süße unterstützt mich wo sie kann: Kümmert sich um gute und gesunde Ernährung, keine Süssigkeiten, schickt mich zum Arzt, achtet auf mich wo sie nur kann. Danke Engel, ich liebe Dich
 
Okay okay okay ... Danke für die wirklich guten Hinweise. Mir ist bewusst, dass ich gefährdet bin und, bitte glaubt mir, das macht mir selbst wirklich große Sorgen.

Der Kardiologe hatte das Herz per Ultraschall untersucht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ich weiß, dass das nichts heißen muss, aber mehr habe ich im Moment halt nicht.

Der Termin zum B-EKG soll am 27.01.2011 stattfinden. Bis dahin soll der Blutdruck mit Medikamenten runter. Ich hab gerade versucht, den Arzt zu erreichen um den Termin vorzuziehen, aber der hat schon zu. Kümmer mich näxste Woche drum !!!

Danke für die Anteilnahme ... Und ja: Das meine ich wirklich und richtig ernst !!!
 
So, nachdem ich schockiert eine Antwort geschrieben habe, antworteten ja schon mal ein paar Kollegen (Danke Dubbel:D).

Mir fehlen immer noch etwas die Worte,


Der Kardiologe hat konkret auf das Thema "Herzinfarkt" gesagt, dass ich Sport machen soll soviel ich will und kann. Klar kann das böse ausgehen, aber die Gefahr wäre laut ihm 10 Jahre später deutlich größer. "Sie sind doch noch jung" meinte er ...


Ich arbeite seit 20 Jahren im Rettungsdienst und habe in der Zeit etwa 10 Patienten im Alter um die 30 reanimiert nach Herzversagen, Schlaganfälle und Herzinfarkte dürften etwa doppelt bis 3 mal so viele sein.
Sicher wäre die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren noch schlechter, aber was bringt Dir das wenn Dich jetzt erwischt und Du als Pflegefall rumliegst.

Akutmaßnahme wäre wohl erstmal einen Arzt zu finden der Dich ernst nimmt:rolleyes:.


Das einzigste was mich stutzig macht ist, dass ich zwar Sport machen soll aber vor Blutdruck 140/90 nicht auf dein Belastungs-EKG-Ding darf ...

Das würde mich auch stutzig machen, er will wohl nicht den Notarzt in der Praxis haben.


Ganz ehrlich: Ich bin auch kein Arzt aber ich vermute, dass ich mit Rauchen-aufhören mehr gut machen kann als ich mit Rad-fahren schlecht machen kann. Kann mich täuschen, dann kommen keine Posts mehr ...

Langfristig sicher richtig, doch die Gefahr sich kurzfristig zu übernehmen ist eben nicht von der Hand zu weisen. Die Ursachen für Deine Erkrankung sind klar, der Auslöser der zum GAU führt kann aber durchaus der Sport sein. Nicht umsonst sterben immer wieder bei Sportveranstaltungen wie Marathons oder auch Fußballspielen vermeintlich gesunde Sportler.

Hast Du für den Hypertonus Medikamente bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo svenundjenny,

mach dich nicht älter als du bist! Schließlich tickt ein Biker Herz in dir und 39 ist nicht aller Tage. Ich bin 45 Jahre alt und merke halt auch, dass ich nicht mehr der jüngste bin. Momentan hinke ich ich mit einem Bänder Riss am linken Fuss herum ...mann stürzt halt nicht mehr so leicht vom Bike wie mit 20zig. Sobald ich wieder ins Fitness Center humpeln kann, mache ich mich wieder Fit für den Frühling.
Hatte auch mal so ein arges smoker Syndrom ...habe aber das Übel mit dem gratis Medikament "Wille" weggebracht.
Glaube an dich und Kopf hoch ....dein Zaskar hilft dir sicher dabei!

Gruss spiedi:cool:
 
@Matze: Hypertonus ?? Bluthochdruck ?? Ja: Ramipril CT 5mg, eine Tablette täglich morgens.

Hab jetzt noch versucht, 4 Ärzte zu erreichen, alle zu. Vielleicht ist mein Kardiologe wirklich nicht der richtige, aber Alternativen kann ich heute nicht mehr finden. Und meine Hausärztin ist auch nicht mehr da.

Versuchs am Montag ... Danke Euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuckelchen,
1. Kippe aus, weniger Fressen, weniger Alkohol
2. Kein Ausdauersport bis auf weiteres, allenfalls Walken
3. Gründlicher Check up beim Kardiologen
4. Bei Freigabe Erarbeitung eines Ernährungs- und Bewegungsplans
5. Kein Selbstmitleid bitte
Viel Glück
 
Im Moment, hier vorm Rechner: 118 zu 90, Puls 106 ... Er ist halt nicht immer hoch ...

zu 1) Kippe aus kommt noch, Ernährung ist schon viel besser, Alkohol gibts bei mir nicht.
zu 2) Hab hier auch schon gute und sachliche Hinweise bekommen.
zu 3) Habs versucht, Alternativen nicht vor näxster Woche.
zu 4) siehe 3)
zu 5) Es geht nicht um Selbstmitleid, wollte mit dem Thread eigentlich eine Art Tagebuch machen und hatte mit keinen Antworten gerechnet ... Die Unterstützung der User hier bedeutet mir aber nun doch viel.
zu Viel Glück) Danke.

Jetzt: 131 zu 91, Puls 112
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetz mal was positives: Verlier den Mut nicht!! Wenn du dich jetzt gut erholst und abnimmst, kannst du bestimmt bald wieder aufs Radl... (wenn ein dich ernstnehmender Kardiologe es dir erlaubt hat :) ) Rezept: bikefilme schaun und nich in selbstmitleid versinken... dann wirds bestimmt bald wieder besser.

Gute besserung von mir!
 
So, jetz mal was positives: Verlier den Mut nicht!!

Genau!

Du weisst jetzt wo es happert, der Anfang ist gemacht.

Eine 2. Meinung kann aber ganz sicherlich nicht schaden, vor allem wenn es um Brust-/Herzschmerzen handelt.

So lange wie du schon rauchst, ist der "Kaltentzug" extrem schwierig. Das ist ja keine Schwäche, das ist einfach so. Ich würde es erstmal mit einer deutlichen Reduktion versuchen, wenn's sogar ganz ohne geht, super, aber man soll realistisch an die Dinge rangehen, es soll sich ja langfristig etwas ändern.

Von schweren Radeinheiten, so wie du sie oben selbst beschrieben hast, würde ich auch erstmal die Finger lassen.

Ich habe vor 2 Jahren über den Winter abends ausgedehnte Spaziergänge unternommen. Hört sich extrem lahm an, ich weiß :D, aber es hat im Kombination mit ausgewogener Ernährung 8 kg gebracht.

Also, mit halber Fahrt volle Kanne voraus. :)
 
Ich bin auch Raucher und neige zu Hypertonie ohne medizinische Indikation, weswegen die Schulmediziner sowas als psychosomatisch abstempeln, ist einfach so.

Achso und rauchen tue ich auch...
Kaffee ist auch genial...besser um 2 Liter am Tag als sonstwas.

Ich gebe dir mal einen Versuchsaufbau.

1. Fahre rund 2-3 Stunden am Stück rad, Rauchvorher eine,trink nen Kaffee und nimm die Kippen mit, unterwegs,wenn du meinst du bist platt, rauch halt mal eine.

2. Wie vor nur diesesmal laß erstens die Kippe 30 Minuten vor start aus,trink keinen Kaffee und laß die Kippen daheim.
Fahr auch nun wieder deine 2-3 Stunden.

Wenn du 1+2 mit Tacho und Puslmesser gefahren bist,vorzugsweise die gleiche Strecke, wirst du merken das die reine Fahrzeit bei Versuch Nr2 geringer ist, dein Durchschnittspuls niedriger und die Strecke dich irgendwie körperlich nicht so mit nimmt.

Dann denk nochmal über die kippen nach...ich bin jetzt zumindest schonmal von 25-50 pro Tag auf rund um 20 runter...ziel ist natürlich 0.
Dafür muss ich mir aber noch ein paar Zeitfüller überlegen, bei mir ist das gequalme ein besch... Zeitfüller.

Meist fahre ich mit Nichtracuhern,da hänge ich sowieso hinterher,wenn ich dann aber noch Raucherpausen fordere...uiuiui...aber bei Runden wo ich die ziggis zuhause lasse und wirklich rund 30 minuten vorher keine anrühre, merke ich das ich vom Start weg irgendwie mehr Puste habe. Kann das Kohlenmonoxid im Blut sein was dann nicht mehr so stark vertretten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Die Basis ist die Einstellung. Diese solltest du erstmal legen, denn ohne dieses Fundament lässt sich nichts aufbauen.

Frage dich selber was du willst und was du bereit bist dafür zu geben.



Ursache und Wirkung.


Kein Arzt kann dir das geben, was dein Glaube an dich selbst dir geben kann.


Ich überlege, ob ich dir gute Besserung wünschen soll - denn mein Gefühl sagt mir, dass du nicht krank bist, sondern nur schwach bzw. geschwächt....

Ja, ich wünsch dir viel mentale Kraft, ist glaub besser...
 
Ich bin auch Raucher und neige zu Hypertonie ohne medizinische Indikation, weswegen die Schulmediziner sowas als psychosomatisch abstempeln, ist einfach so.



Das hat Dir aber wohl keiner gesagt oder:confused: Vielmehr ist es eben oft so, daß ein Hochdruck besteht ohne erkennbare Ursache, der bessert sich dann auch nicht, oder nur unzureichend mit allen "alternativen" Maßnahmen, die da wären: Günstiges Gewicht, wenig Streß, kein Rauch, kein oder wenig Alk, ausgewogen ernähren, in vertretbarem Maße Sport treiben (zuviel zu schwer ist auch nichts) und Entspannungstechniken.

Hilft das alles nicht, müssen Medis ran, da hat aber mit psychosomatik nichts oder nur manchmal was zu tun.


Hypertonus ?? Bluthochdruck ?? Ja: Ramipril CT 5mg, eine Tablette täglich morgens.


Immerhin hast Du nicht reflexartig Betablocker verschrieben bekommen, sonst könntest Du eventuell bald die erste Nebenwirkung (Potenzverlust:eek:) bekämpfen.
 
Das hat Dir aber wohl keiner gesagt oder

Das haben mir Allgemeinmediziner,Nieren-, Schilddrüsenspezialist, Kardio und Neurologin unabhängig voneinander und nach deren Testergebnissen gesagt.

Und die Medis "halfen" sicher...Beta blocker hatte ich, nur was hilft das wenn ich ein lebtaglang irgendwelche Chemie in mich rein klotze die da eigentlich nichts verloren hat.

Letzten Endes half ein Jobwechsel am besten....den danach war es alles wieder normal und blieb dann auch 8 Monate so,bis ich aufhörte weiter regelämßig großes Blutbild und Blutdruck kontrollieren zu lassen, war schliesslich lang genug normal.

Die Psyche kann eben doch, natürlich neben Alk und Co, die lustigsten Sachen mit einem anstellen.
 
In Anbetracht dieser gesundheitlichen Probleme würde ich tatsächlich sofort mit dem Rauchen aufhören....
(ich habe nach 15 Jahren per Kaltentzug aufgehört und bin seit 11 Jahren ohne Rückfall rauchfrei)
 
Meine letzte Zigarette habe ich gestern abend gegen 20:30 geraucht. Seit gestern übrigens auch keine Beschwerden mehr in der Brust ... Biken war ich heute morgen aber auch nicht.

Wird wohl noch ein langer Weg ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rauchen aufhören kann ich Dir vielleicht einen Tip an die Hand geben mit dem meine ganze Familie inkl. mir und einige Bekannte das Rauchen aufgegeben haben.

Geh zum Arzt und sag ihm, dass Du mit der Raucherei aufhören willst. Bei deinem Zustand wird er das mehr als begrüssen. Dann frag ihn nach Champix und hör dir an was er dazu zu sagen hat.

Bei diesem Mittel handelt es sich um ein Präparat, was die Rezeptoren im Gehirn wo normalerweise Nikotin anknüpft, blockiert. Du musst es aber wirklich wollen, da es nur eine unterstützende Maßnahme ist und kein Wundermittel. Man sollte die Einnahme 12 Wochen durchziehen. Leider muss man es selber bezahlen, liegt aber bei deinem Kippenkonsum unter dem Zigarettenpreis (ca. 100€ pro Monat).

Wie gesagt haben es viele Leute in meinem Umfeld damit geschafft, inkl. mir. Aber Du musst es wollen und keine Ausreden vorschieben. Machen und gut.

Seitdem (ca. 13 Monate) gehts mir viel besser, mehr Luft, besserer Geschmack und vielmehr Ausdauer.

Hau rein und mach es, es wird dir mehr als gut bekommen.

Gruss
 
Geh zum Arzt und sag ihm, dass Du mit der Raucherei aufhören willst.frag ihn nach Champix

Bei diesem Mittel handelt es sich um ein Präparat, was die Rezeptoren im Gehirn wo normalerweise Nikotin anknüpft, blockiert. Du musst es aber wirklich wollen,

Aber Du musst es wollen



Gruss

wenn man es wirklich will, dann brauch man keine teuren preparate...alles nur geldmacherei.

gegenfrage, wenn du nicht aufhören willst, und du das trotzdem nimmst, was passiert dann?? bist du nur viel geld los, oder wird dein wille das mittel überlisten und die bösen nikotintierchen werden weiterhin an die rezeptoren andocken?? :D

gruß an den pharmamitarbeiter....
 
Meine letzte Zigarette habe ich gestern abend gegen 20:30 geraucht. Seit gestern übrigens auch keine Beschwerden mehr in der Brust ..

welch ein wunder...ob man da nen zusammenhang erkennen kann....:D:D

weiterhin viel erfolg...und pass jetzt auf das du nicht bedingt durch den kippenmangel auf schokolade oder so umsteigst. hol dir karotten zum knabbern zwischendurch...
 
Zurück
Oben Unten