4.IBC MTB-News Winterpokal 2005/2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Hallo Freunde der kalten Jahreszeit !
(Ich habe das wesentliche aus dem alten Thread heraus kopiert! Bei Fehlern bitte innerhalb der Editierzeit melden!)

Bald geht es wiede los. Auf www.mtb-news.de/winterpokal/ könnt ihr als registrierte IBCler an diesen "Überwinterungswettbewerb" teilnehmen. Dort könnt ihr auch die Definition des Winterpokals nachlesen. Die meisten wissen sicherlich warum es geht.

REGELN:
Rot = Neu hinzu
Grau= Gestrichen

! Wichtig finde ich bei allem was wir tun, das der Winterpokal nicht unnötig "verkompliziert" wird und das wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."

Start: 07.11.2005
(erste volle Novemberwoche)
Ende: 26.03.2006 (letzte volle Märzwoche)

Punktevergabe:

1 Punkt: Laufen, pro 20min Block, dh. 1Std.Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.)
Mind. 30min , Es gibt max.2Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15 minütiger Radeinheit 1 Punkt.
Beispiel 1: 1h Rad (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad) = 4 Punkte
Beispiel 2: 5h Rad = 20 Punkte (d.h.: kein Limit!)

Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.

FAQs
~~~~
F: Zählt Spinning denn zum biken oder zu den alternativen Sportarten?
A:Ist gleichzusetzen mit Rolle, also Biken.


F: Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Das dauert pro Fahrt ca.15 bis 30 Minuten. Das gleiche am Abend zurück. Ist das nun 'ne Trainingseinheit oder nicht?
A:
Es gibt keine Mindesttrainingszeit für 'Biken' und 'Laufen' außer die kleinste wählbare Einheit (15min). Daher sollte das jeder nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Fahrt für bewertbar hält, oder nicht. [link]

F: Darf ich die tägliche Fahrtzeit addieren?
A: Ja [link]


F: Wie werden denn Skitouren verbucht?

A: Wenn es sich um eine Ausdauerbelastung im Trainingsmethodischen Sinn handelt, sind Skitouren mit Skilanglauf gleichzusetzen.


Warum werden radsportspezifische Crosssportarten (Inline / Speedskating / Eisschnelllauf) nicht berücksichtigt?
Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen.
Langlauf, bzw. Skilanglauf wird für die Leute angeboten, die klimabedingt nicht bei 60cm Neuschnee mountainbiken können. Lauftraining gehört für viele Mountainbiker zum "typischen Überwintern" dazu und steht daher ebenfalls in der Auswahlliste.

F: Was ist mit Stretching (Dehnübungen)?

A: Hierfür gibt es keine Punkte!


Laufen
Ein und Auslaufen gehört zum Training! Alles was 20min überschreitet kann gezählt werden.

Downhill, Dual
F:
Kann ein Downhiller auch mitmachen?
A: Ja. Addiere einfach deine effektive Fahrzeiten (Abfahrt und evt. der Uphill).
Ob CC, Downhill, Dirt, Crosslauf: Zusammenhängend und eine gewisse Belastung (KB zählt auch), es zählt.Wichtig ist nunmal, das es eine halbwegs zusammenhängende Trainingseinheit ist

Allgemein:
F: Warum 15Minuten bzw. 20min Taktung?
A: Link

F: Wo zum Winterpokal (Einzelwertung) anmelden?
A: Link

F: Wo zur virtuellen Teamwertung anmelden?
A: rikman wird eine Eingabemaske für die Teams programieren. Dort können dann Teams gebildet werden und man kann sich bei freien Teams eintragen.
Näheres in Kürze hier im Thread oder unter
www.mtb-news.de/winterpokal/

F: Wie lange darf ich Daten nachtragen (Urlaub, Krank, PC kaputt) ?

A: 4 Wochen

F: Wann geht's los?
A: Siehe oben

F: Darf ich die Zeiten aufrunden?
A: NEIN !!! :mad:

F: Darf ich XCRacer mit weiteren Fragen nerven?
A: Ja!

 
XCRacer schrieb:
! Wichtig finde ich bei allem was wir tun, dass wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."
Wenn Mountainbiken wirklich bevorzugt werden soll, warum gibt es dann
keine Bonuspunkte für Training abseits von Asphaltstraßen und warum sollen
dann auch Rollen-Einheiten genauso viele Punkte bringen, hmm?

Ich habe mir übrigens gerade ein RR bestellt & werde mir auch eine Rolle
besorgen, schneide mir also quasi in's eigene Bein, aber entweder muss
der Leitspruch geändert werden, oder die Regeln.

Thb
 
Bevorzugt Mountainbike weil dies ein MTB Forum ist. Der eigentliche Sinn des WP ist ja die leute im Winter aufs Rad zu treten, letztendlich sind alles andere ja schon Kompromisse. Letzten WP wurd ja groß diskutiert aber so ist das Regelwerk schön schlicht und überschaubar.
 
Thunderbird: Definiere mal EINDEUTIG mountainbiken!

Grundsätzliches Fahren mit dem MTB?
Eine typische MTB-Ausfahrt beinhaltet in der Regel unweigerlich Asphalt.
Es gibt Leute die trainieren mit Sliks ihre GA-Einheiten auf der Straße...

Fahren im Gelände?
ZB mit einem Crossrad? Möglicherweise hat jemand das Foto von mir mit einem MTB mit RR-Lenker im Gelände noch vor Augen...

Wenn wir jetzt darüber Diskutieren, dann verzetteln wir uns. Ganz sicher!

Der Spruch "Wichtig finde ich bei allem was wir tun, dass wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen." ist übrigens ein Jahr alt ;)
 
@ Amnesia: ich habe eigentlich nicht die Bevorzugung in Frage gestellt
(auch wenn sie effektivem Training widerspricht) sondern die Umsetzung
dieser angeblichen Bevorzugung gefordert.

Es wäresehr einfach, wie für's Joggen für Rennradfahren 20 Min,=1P
und für Rollentraining 25 Min. =1P zu rechnen. Biken im Dreck sollte unbedingt
belohnt werden. Es geht hier doch nicht um Trainingsfleiß sondern um den
Kult des Bikens. Die Trainingsbesten dürfen im Sommer sowieso wieder mit
ihren Rennergebnissen angeben.

Um die Chancengleichheit der Bergbewohner zu wahren, müsste man nur
Langlauf wie bisher auch mit Biken gleich setzten.

Thb
 
@ XCracer: ich war auch schon letztes Jahr gegen die Gleichberechtigung
von Rolle und Rennrad mit Biken, nur dieses Jahr kann ich stärker dagegen
angehen, weil ich selbst enorm viel mit Rolle und Rennrad trainieren werde
und somit nicht in den Verdacht komme, das ganze nur aus Neid zu machen.

Die Definition von Biken muss nicht eindeutig sein.
Wer das Gefühl hatte, eine richtige Biketour gemacht zu haben,
trägt das halt so ein. Es kommt sicher keiner auf die Idee, die Fahrt
zur Arbeit mit 10 Minuten durch den Wald als Biketour einzutragen
(die würde dann in eine Klasse mit Rennrad fallen) und Mogler gab's
sicher auch schon bei der alten Zählweise.

Eine Rennradtour oder eine Straßenrunde mit Slicks (praktisch das Gleiche)
ist auf jeden Fall eindeutig zu definieren und Rolle auch. Für die Definition
einer MTB-Tour könnte man sich auf einen niedrigen Mindestprozentsatz
ohne Asphalt einigen. 25% fände ich sogar schon akzeptabel. Hauptsache
man hat einen Grund, sich hin- und wieder mal in's Unterholz zu schlagen.
Damit würde der Sinn des WP erfüllt, die Leute zum Biken zu bewegen.
Oder ist es im Sinn des WP, dass alle Biker im Winter zu Rennradlern und
Rollentrainern mutieren?

Thb
 
das is unnötige haarspalterei
wer schonma rolle gefahrn ist weiss dass das weitaus mehr qual darstellt als durch den schlamm zu robben, und auch rennradfahrn is nicht immer schön im winter, aber nunmal ein notwendiges übel wenn du vernünftig trainiern willst
ausserdem gehts ums RADFAHRN bevorzugt mtb, ausserdem gehts so weit ich das verstanden hab weniger um den KULT sondern ums TRAINING, so stehts zumindest im Leitsatz
 
also ich finde durchaus sinnvoll wenn wirkliches "outdoorbiking" mit einem extrapunkt, oder engere zeit/punkt option honoriert werden würde. denn es soll ja beim wp wirklich, und das war ja mit der vater des gedanken, darum gehen sich aufs bike zu schwingen und draussen ein paar km zu schrubben. und mit der teambildung vielleicht sogar in gruppen ;-)

grüße coffee
 
@ Hugo: Wieso Haarspalterei? Es ist eine Grundsatzfrage.
Es gibt vieles, was mehr anstrengt, als Biken. Wenn's nur um die Anstrengung
ginge, müsste man sowieso die Leistung (Geschwindigkeit & Höhenmeter) mit einrechnen.

Du wirfst aber die zentrale Frage auf:
Geht's beim WP wirklich nur um's Training oder um's Biken?
Wenn's nur um's Training geht, ist alles gut so, wie es ist.
Dann ist das eine Fortsetzung des Leistungsvergleichs durch Rennen im Sommer.

Ich werde mich dann halt jeden Tag ein paar Stunden auf die Rolle hocken und
genauso viele Punkte kassieren, wie Leute, die sich draußen die Zehen abfrieren. :D
Nee, muss ich sowieso machen, aber ich brächte halt eine Motivation, auch richtig
Biken zu gehen. Letzten Winter bin ich viel zu viel mit Slicks auf der Straße rumgerollt
und dieses Jahr wird's mit dem Rennrad noch viel mehr werden. :(

@ Coffee: danke für die Unterstützung!

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Es wäresehr einfach, wie für's Joggen für Rennradfahren 20 Min,=1P
und für Rollentraining 25 Min. =1P zu rechnen. Biken im Dreck sollte unbedingt
belohnt werden.
Es geht hier doch nicht um Trainingsfleiß sondern um den
Kult des Bikens.
Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz!!! :daumen:

Den inneren Schweinehund für Draussen zu überwinden kostet schliesslich viel mehr Überwindung.
Ausserdem wird an der frischen Luft die Gesundheitsförderde Wirkung erhöht, was auch ein Ziel des WP sein sollte.

Ansonsten bin aber gegen einen Abzug beim Befahren von Asphalt. Hauptsache man ist mit IRGENDEINEM Rad DRAUSSEN.
Schliesslich können die Bedingungen auf Waldwegen bei so Manchem tatsächlich unzumutbar sein.
Abgesehen davon, erschwert es nur unnötig das Bewerten.


Gruss
Kai
 
Thunderbird schrieb:
Ich werde mich dann halt jeden Tag ein paar Stunden auf die Rolle hocken und
genauso viele Punkte kassieren, wie Leute, die sich draußen die Zehen abfrieren. :D


Thb
:lol: :lol: :lol:

fahr erstma regelmässig ne stunde oder zwei rolle und dann komm wieder mit solchen ammenmärchen

ich bleib dabei...haarspalterei, weil rennradfahrn und rollen genauso zum biken gehört wie schlammschlachten
was is mit leuten die auch im sommer rolle und renner fahrn? die düfren sich dann bei rennradnews die punkte fürs rennradfahrn und hier die mtb-punkte holen? :spinner:
 
btw
die unterscheidung zwischen mtb`er und Roadie gibts fast ausschliesslich bei uns...auf der ganzen restlichen welt gibts einfach "Biker" die "Biken" ohne rücksicht darauf zu nehmen ob lieber mit mtb, rennrad oder dreirad.
hier jetzt noch einen zusätzlichen Keil zwischen die Lager zu schlagen finde ich nicht nur unnütz, sondern auch noch verantwortungslos ;)
 
@ Hugo: Die zarte Ironie meiner Aussage war wohl etwas zu zart.
Sorry. Wollte nur die Absurdität der Lage verdeutlichen.
Ich werde natürlich nicht täglich auf der Rolle sitzen.
Ich wohne ja nicht gerade am Nordpol.

Hugo schrieb:
was is mit leuten die auch im sommer rolle und renner fahrn?
Wer im Sommer Rolle fährt, ist ein armes Schwein und hat mein
volles Mitleid (und dafür wohl kein Licht am Bike). Rennradfahrer
steigen übrigens im Winter häufig auf's Bike um.

Über die Gleichberechtigung von Rennrad und Bike lasse ich noch
mit mir reden, aber drinnen auf der Rolle zu hocken ist nicht im Sinne
des Winterpokals und muss also folglich weniger Punkte ergeben.
Es geht hier auch nicht darum, "einen Keil" zwischen Radfahrer ihrgend
welcher Bauart zu treiben, aber eine MTB-Seite wird es ja wohl noch
belohnen und fördern können, wenn jemand auch im winter MTB fährt, oder?

@ XCracer: das schreit nach einer Abstimmung!
- Rolle, Straße & Dreck gleich bewerten.
- Dreck & Straße gleich, Rolle weniger.
- Dreck normal, Straße weniger, Rolle noch weniger.
 
Thunderbird schrieb:
Es wäresehr einfach, wie für's Joggen für Rennradfahren 20 Min,=1P
und für Rollentraining 25 Min. =1P zu rechnen. Biken im Dreck sollte unbedingt
belohnt werden. Es geht hier doch nicht um Trainingsfleiß sondern um den
Kult des Bikens.
:daumen: :daumen: :daumen: Da schließe ich mich Trekki an. Außerdem hat für mich Rollentraining nichts mit biken zu tun. Auch wenns gleich anstrengt ist fehlt das Naturerlebnis, von den Putzorgien nach einer Schlammschlacht ganz zu schweigen. Dafür sollte es auch extra Punkte geben :lol:

Gruß Showman
 
Thunderbird schrieb:
@ XCracer: das schreit nach einer Abstimmung!
- Rolle, Straße & Dreck gleich bewerten.
- Dreck & Straße gleich, Rolle weniger.
- Dreck normal, Straße weniger, Rolle noch weniger.
Es geht sich nicht alleine darum, eine demokratische Einigung zu erreichen.
Vielmehr finde ich, sollten wir nicht jedes Jahr ums neue Grundsatzfragen diskutieren.
Außerdem ist es auch noch eine Frage der technischen Umsetzung. Es ist sicherlich für rikman prinzipiell machbar. Aber ich denke, das er nicht jedes Jahr kurz vor Anlauf des Winterpokals neben seinen Haupttätigkeiten noch mal eben schnell da was neu programmieren möchte. Möglicherweise äußert er sich ja als "oberste Exikutive" mal dazu (?) ;)
 
Hugo schrieb:
fahr erstma regelmässig ne stunde oder zwei rolle und dann komm wieder mit solchen ammenmärchen

Danke Hugo! :daumen:
Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann hätte ich mich jetzt zu Wort gemeldet.

Wer Rolle oder Ergometer fahren mit locker in der warmen Stube strampeln verwechselt, der hat etwas nicht verstanden. Und wer meint, sich anzuziehen und sich bei winterlichen Temperaturen auf sein Bike zu schwingen kostet mehr Überwindung, der hat wahrscheinlich noch nie regelmäßig auf der Rolle oder dem Ergometer trainiert. Ich spreche hier nicht davon, was anstrengender ist. Sicher ist auf alle Fälle, daß das Indoorradtraining wesentlich effektiver ist, weil man seine Trainingsbereiche viel besser steuern kann als draußen. Aber das ist ja nichts Neues.
Das Training ist der Horror pur und ist mit wesentlich mehr Disziplin verbunden, als das Fahren im Gelände bei Sauwetter.
Selbst bei Grundlagenausdauereinheiten von zwei Stunden und mehr läuft Dir der Schweiß spätestens nach 90 Minuten in die Schuhe und Du hast kein Fetzen trockenen Stoff mehr am Körper. Nach dem WP kannst Du Deine komplette Musiksammlung Vor- und Rückwärts pfeifen. Fahr doch einmal 3 Stunden konstant mit einem Puls von 135 auf der Rolle und das regelmäßig, dann sprechen wir uns wieder! :aufreg:

Gruß

Michael
 
@ Kleinblattagent: auch du hast mich nicht verstanden.
Rolle kann meinetwegen physisch oder psychisch 10x härter sein,
als Biken im Dreck, aber das macht es immer noch nicht zur echten Sache,
die vom WP gefördert werden sollte. Ich verstehe euch aber auch
irgendwie nicht - alle Rollenfahrer sagen, das Rolle ******* ist und dann
wehren sie sich dagegen, wenn man ihnen Anreize zum Biken an der frischen
Luft geben will. :rolleyes:

Man könnte natürlich auch Extrapunkte für das ach so harte Rollentraining
einführen, damit Elitefahrer wie Hugo und der Kleinblattagent mehr
Spaß daran haben. ;)

@ XCRacer: OK, dann wird also der WP die nächsten 10 Jahre nach den
perfekten Regeln von 2004/05 ablaufen. Ich dachte halt, das hier wäre eine
Möglichkeit, den WP zu verbessern. Mein Fehler.

Thb
 
was ne quatschdiskussion!

ok, leute, wir belohnen das draussenfahren, weil es bei der kälte überwindung kostet und wir belohnen das rollenfahren, weil es auch überwindung kostet.... :spinner:

lasst es so wie es ist, hat letztes jahr auch niemanden davon abgehalten, am wp teilzunehmen!
 
hädbänger schrieb:
was ne quatschdiskussion!

ok, leute, wir belohnen das draussenfahren, weil es bei der kälte überwindung kostet und wir belohnen das rollenfahren, weil es auch überwindung kostet.... :spinner:

lasst es so wie es ist, hat letztes jahr auch niemanden davon abgehalten, am wp teilzunehmen!

so eh ich des auch!!! Es ist beides überwindung pur. aber für welche die dann abwechseln zwischen draußen fahren und auf der Rolle muß es dann punkteabzug geben!!!!! da diese ja kein monotones oder imme nur extrem einsautraining machen :lol: :lol: :lol:
 
Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage.
Bei Rennrad-News.de gibt es auch einen Winterpokal.
Werden diese beiden getrennt betrieben, oder ist es eine Anwendung?

Gruß Hans
 
Oje...hier geht's ja wieder ab...:rolleyes:
Habe mich eben zur Teilnahme in einem Team bereit erklärt; hoffentlich bereue ich das nicht...

Grüsse
Ralph
 
@ XCRacer
ich bewundere deinen Mut, diesen Job jedes Jahr auf dich zu nehmen, obwohl du es -wie immer- keinem recht machen kannst (ja, ich weiss, letztes Jahr gehörte ich auch zu den "Quertreibern") :D

Zum Thema: Ich halte weitere Feindifferenzierungen zwischen den verschiedenen Radvarianten für unnötig.

Andernfalls müsste man m.E. z.B. auch zwingend eine eigene Punkteregelung für Trainingslager auf den Kanaren oder Mallorca treffen. Da ist es ja warm und nicht dreckig; daher Punkte nur wie für die Rolle oder wie ?

Was ist, wenn ich die Rolle auf Balkon/Terasse stelle und es dazu noch bei 3 C regnet ? Punkte wie fürs MTB ?

Was machen wir, wenn Mitte Dezember das Thermometer wieder auf mehr als 12 C steigt und es dazu noch staubtrocken ist: Punktabzug ?

Fragen über Fragen ! :confused: :ka:

Mit Verlaub: man kann es auch übertreiben !

Gruss
Tvaellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten