4 Jahre altes Straitline - kein Ersatzteile?

el torro

Dosensammler
Registriert
12. Oktober 2001
Reaktionspunkte
7
Moin,

bevor ich mich schwer enttäuscht abwende, versuche ich es hier nochmal:

Bei meinem Straitline Team 2011 sind die Kettenstreben gebrochen.



Und da ich mein Rad und seine Funktionsweise mag, wollte ich das "Kettenstreben-Teil" gern als Ersatzteil bestellen, einbauen und dann weiter radeln. So der Plan...

Ich bin hier im hohen Norden nicht mit Händlern im näheren Umkreis verwöhnt.
Nach dem Anruf in der Zentrale sollte ich eine Mail schreiben um Lösungswege zu ergründen.
Das tat ich; fragte nach den Ersatzteil-Möglichkeiten, mit dem Hinweis auf die fehlende Händlerschaft in meiner Nähe.
Als Antwort kam "...nur über einen Händler..."

Also besuchte ich tags darauf, nach einer Stunde Fahrt, eine Filiale einer Fahrradhändler-Kette und fand nach ein paar Versuchen tatsächlich jemanden, der mich und meine Problemschilderung verstand.
Er schrieb dann, wie ich ja auch, eine Mail. Jetzt kam die Antwort:
Kettenstreben sind als Ersatzteil nicht verfügbar, vielleicht 2016 irgendwann mal. Einen ganzen Hinterbaut gibt es auch nicht. Ein Rahmenkit könnte ich kaufen.
Super Sache. Hätte man mir das nicht auch schreiben können?

Ich weiß jetzt nicht, ob der mir unbekannte Händler da irgendwas erzählt hat, oder ob es bei Bergamont wirklich keine Ersatzteile gibt, für einen Rahmen, der vier Jahre alt ist.
Ich gehe auch mal davon aus, dass der Hinterbau bis wenigstens MJ 2014 so weiter verwendet wurde.

Um Stellungnahme wird gebeten... Vielen Dank!

Grüße
Sascha
 
@el torro
Hallo Sascha,

in der Tat ist es so, dass es für Dein Bike keine Rahmenteile einzeln gibt. Wie Du vollkommen richtig erkannt hast, hätte dies aber auch bereits direkt bei Deiner ersten Anfrage kommuniziert werden können und sollen. Hier war jemand nicht ausreichend informiert, das tut mir leid.

Sofern es sich nicht um einen Garantiefall handelt (Zweitbesitz, Unfall, außerhalb der Garantiezeit, etc.), wird ein sog. Crash-Replacement-Angebot über einen unserer Händler gemacht. Also der Austausch zu einem vergünstigten Preis angeboten. Dieses Angebot bezieht sich aber immer auf einen kompletten Rahmen, auch weil wir bei einem derartigen Defekt nicht garantieren können, dass der Rest des Rahmens noch unversehrt ist. Diesen aufwändig zu prüfen und ggfls. zu reparieren wäre teurer als den Rahmen zu einem vergünstigten Kurs zu ersetzen. Gleiches gilt auch bei Garantiefällen, hier wird in aller Regel der komplette Rahmen ersetzt.
 
Moin, und danke für die Antwort.
Auch wenn ich sie mir anders erhofft hatte...

Das heißt jetzt aber, dass ich das Crash-Replacement-Angebot wieder nur über den Händler bekomme - oder besteht die Chance, dass ich von Bergamont direkt wenigstens eine "Hausnummer" bekommen kann, was mich das Rahmenkit kosten soll. Damit ich weiß, ob sich die nochmalige Fahrt zu dem Händler lohnt.
 
Direkt können wir leider keine Ware verkaufen. Das Angebot kann nur über einen Händler abgewickelt werden, das geht aber meist auch per Telefon. Schick uns sonst mal eine PM mit deinem Wohnort, dann kann ich bei uns nachsehen, wen es in der Gegend alles gibt.
 
Schon ein bisschen schwach das man keine einzelnen Hinterbauten bekommt,sowas wäre für mich ein KO Kriterium.Für mein 10j altes Speiseeis SX Trail bekomme ich immer noch einzelne Hinterbauten.Hab mich dann aber fürs Schweissen entschieden da nichts gerissen war nur Materialabtragung,hier kommt das nicht in Frage.
 
Also mir ist vor 2 Wochen genau das gleiche passiert, allerdings mit einem Straitline 8.4 aus 2014.
Ich bin zu meinem Händler gefahren wo ich das Bike gekauft habe. Der hat direkt bei Bergamont angerufen da es sich bei mir definitiv um einen Garantiefall handelt. Bergamont hat meinem Händler dann einen neuen Rahmen in MGN Lackierung geschickt da der 8.4er Rahmen nicht mehr vorhanden war. Beim Händler wird jetzt mein Bike auch umgebaut auf den neuen Rahmen. Bin froh das es so geklappt hat, allerdings auch traurig da ich in Schmallenberg beim NRW Cup nicht mehr mitfahren kann.
 

Anhänge

  • Rahmenbruch.jpg
    Rahmenbruch.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten