4. Rad gesucht

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Ist schon etwas dekadent, aber ich merke einfach, wie das richtige Fahrrad zum richtigen Zweck dazu führt, das ich mehr und mehr Rad fahre und immer weniger Auto. Und so soll es ja nun mal sein.

Was habe ich?

1. eBike R&M Multicharger (für den Familienausflug als Transportmittel für die 2 Kleinen)
2. Fully 26'' YT Wicked Iso Bj ca. 2013
3. RR Radon Bj ca 2008 (ist immer noch verdammt gut in Schuss, obwohl mit Abstand die meisten km)
(4. aussortiertes Hardtail 26'' LX Bj 2005)

Stein des Gedankenanstoßes war die geplante Alpentour diesen Sommer. Ich fragte mich irgendwann, ob das Fully das richtige Bike dafür ist. Abfahrten sind geplant S1 und S2 also nix weltbewegendes, wo ich ein krasses DH benötigen würde. Außerdem habe ich es die letzten Jahre genossen, 2 MTBs zu haben, da häufig eins defekt ist und es bei mir immer ein bisschen dauert, bis es wieder gangbar ist.

Must have:
  • 29'' oder mindestens 650B
  • Hardtail
  • Stabilität (ich wiege leider 100 kg, aber viel Muskelmasse. Also Rad tragen in den Alpen sollte vom Oberkörper her kein Problem sein)
  • Nur ein Kettenblatt

Nun meine zahlreichen Fragen:

1. Welches Rad schließt eurer Meinung nach am besten die "Lücke"?
a) Fatbike
b) XC
c) Gravel mit Federgabel
d) Allmountain/Enduro

2. Welche Größe?
Ich bin 180 cm groß. Schrittlänge 85 cm. Mein YT ist Größe L. Darauf fühle ich mich wohl. Ich habe 3 Töchter, die tendenziell auch mal meine Bikes fahren können sollen (oder auch meine Frau). Ist Größe M für mich auch noch in Ordnung oder sollte ich zwingend wieder L nehmen? Nehmen die größe der LR Einfluss auf den Rahmen? Also wenn man genau zwischen M und L hinge, und sich 2 Räder kaufen würde, eins mit 26'' eins mit 29'', welches würde man in L nehmen, wenn das andere in M sein müsste?

3. Welchen Vorderreifen würdet ihr für eine 5 tägige Alpentour mit konditionell fitteren Leuten empfehlen?
a) MountainKing
b) Maxiss Minion DHF
c) NobbyNic
d) einen anderen und zwar...

4. Welches Material würdet ihr nach all den obigen Überlegungen ("AX", Töchter, 100kg, Hardtail) empfehlen?
a) Stahl
b) Alu
c) carbon
d) Wayne

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

P.S. gebraucht oder neu egal. Preis bis 2300 Euro. Wirklich nicht mehr!!!! Eher um 1800 rum, gebraucht gerne weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde auf gar keinen Fall ein Fatbike oder ein Gravelbike nehmen.
Nimm ein Xc Hardtail oder Downcountry Hardtail.
2. L mit 29er Reifen.
3. Continental Cross King.
4. Alu

Hab selbst schon eine Transalp hinter mir und ein Hardtail ist die optimale Wahl.

Bei deinem Preisrahmen hast du viel Auswahl. Um zwei Vertreter zu nennen: Xc: Rose Count Solo
Downcountry: Ghost Nirvana, obwohl das schon fast ein Trailbike ist. Innerhalb der beiden gibt es ja unzählige passende Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten