@lex-parker: na, Du machst es aber wirklich spannend
@kona-orange + all: das 41.5 EVO wird in M und L aufgelegt, Geo, Daten, Preise in den nächsten Wochen auf der Website. Charge extrem klein, stimmt.
Warum? Nun, wir treiben beim EVO den gleichen, bescheuert hohen Aufwand wie beim QH - weil wir es so können und wollen (jeder von uns hat sein Auskommen im "normalen Leben", Ingo kann und soll sich austoben), nicht weil wir glauben, von solchen Rahmen viel verkaufen zu können. Der Kreis derer, die das zu schätzen wissen (!) und es sich schlicht leisten möchten / können, ist beschränkt, da muss man realistisch sein. Bspw. ein Rohrsatz für jede Rahmengrösse, wie er ausgefeilter nicht sein könnte, ein je nach Rahmengrösse deutlich differierender Hinterbau, der so mehrere teure Biegewerkzeuge erforderlich macht oder auch Edelstahltretlagergehäuse bzw. -Sitzrohroberteile bzw. ein Steuerrohr, mit dem sich Ingo über Monate beschäftigt, sieht man unter der Pulverung nicht oder sind von der Klemmschelle verdeckt. Viele Standard-Stahlrahmenbauteile wie sie bei vielen "Custom"-Rahmen mangels Alternativen immer wieder Verwendung finden (Beispiel: Paragon-Slider) oder Kompromisse, weil eigentlich nötige Biegewerkzeuge nicht zur Verfügung stehen (gequetschte Kettenstreben) sind Ingo ein Gräuel. Am QH oder am EVO findet sich kein einziges Standardbauteil. Das macht es nicht einfach für eine kleine Firma wie uns, aber wenn man dann auf dem Rad sitzt und ihm am Ende des Tages verträumt den Modder vom Rahmen streicht, dann ist es gut, wie es ist.
Hat man also Freude an Dingen, die im Kern die bestmögliche Basis bieten, (meinen Defender, den ich seit 14 Jahren fahre und im Detail immer weiter verbessere bspw., den werde ich noch fahren, wenn man mich reinheben muss), dann kann man schon mal in Wallung geraten, wenn man einen solchen Rahmen in den Händen hält, noch mehr aber, wenn man ihn über Jahre nutzt, immer wieder anders aufbaut (auch das EVO erlaubt sämtliche, am Markt erhältliche Schaltungsvarianten), vielleicht mal neu pulvert, vielleicht sogar mal in eine wirklich edle Gabel investiert (war bei mir die BOS für das "alte" 41.5) und tatsächlich so etwas wie eine "Beziehung" zum Herz seines Rades, dem Rahmen, aufbaut. Das wir somit dem 2Souls-Kunden so schnell keinen neuen Rahmen verkaufen werden, ist uns klar - aber nur so hat sich diese "verrückte" 2Souls Gemeinde ja auch entwickeln können, zu der auch ich als Kunde gestossen bin. Beispiel: Ein finnischer Kunde, der sich im Frühjahr einen SlimJim gekauft hat, ist den Sommer SSP gefahren und baut gerade das Rad um und schickt mir Fotos und berichtet - so was macht mich richtig happy. Ein Kunde aus NZ wird in sein QH eine eigens umgebaute Doppelbrückengabel verbauen - ich bin gespannt. Mit jemandem wie ONE78 als Kunden wird es auch nie langweilig
Wer bisher die Gelegenheit hatte, einen der EVO Proto´s zu fahren, den hat das nicht kalt gelassen, so viel sei noch verraten. Denn am Ende ist der Aufwand für die Katz´, wenn es sich nicht schlichtweg erfahren läßt.
Wer sich einen EVO-Rahmen sichern will, dem empfehle ich, mich Anfang, Mitte Januar unter md@2soulscycles zu kontaktieren. Laurent (französischer Händler) z.B. ist heiss auf die EVO, aus UK bzw. vor allem Schottland bekomme ich auch zunehmend Anfragen (keine Ahnung, woher man dort darum weiss, auf unserer Seite halten wir uns ja bewußt völlig zurück). Sind die paar EVO´s verkauft, sind sie verkauft; in 2013 sind im Anschluß Rahmen in Planung, die in eine andere (vom Einsatzbereich her weniger "heftige" als das EVO) Richtung gehen.
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