450km Tour - Wie Übernachtungen planen?

Carnologe

Trololo
Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
434
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit dem Gravel-Bike eine längere Tour fahren. Da ich mit leichtem Gepäck fahren möchte und daher kein Zelt und kein Isomatte dabei haben werde, möchte ich auf Airbnbs bzw. (Bike-) Hotels zurückgreifen, allerdings möchte ich die Unterkünfte nicht schon vorab buchen, sondern spontan entscheiden wo ich nächtige, sobald ich keine Körner mehr übrig habe. Es geht von Heidelberg an den Tegernsee. Am Tegernsee bzw. im Umfeld Münchens kann ich bei einem Freund übernachten. Habt ihr Tipps und/oder Hinweise, wie ich am Besten vorgehen könnte? Sollte ich spontan keine Schlafmöglichkeit finden, suche ich mir einen Platz im Freien.
 
Ganz grob wirst du es wohl wissen, wie weit du kommst? Ich würde einfach vorab einige mögliche unterkünfte raussuchen und diese dann entsprechend anfragen ...

Oder aber unterwegs halt booking.com o.ä. plattformen abgrasen.

Kommt auch drauf an, ob größere
orte auf deiner strecke liegen ...
Auswahl/Verfügbarkeit wäre dann etwas leichter.
 
Couchsurfing? Geht das vielleicht so spontan?

Danke für den Tipp. Couchsurfing wird nicht die Plattform meiner Wahl, weil mittlerweile kostenpflichtig. Es gibt aber eine Alternative namens beWelcome, da sind ein paar gute Treffer dabei.

Ganz grob wirst du es wohl wissen, wie weit du kommst? Ich würde einfach vorab einige mögliche unterkünfte raussuchen und diese dann entsprechend anfragen ...

Oder aber unterwegs halt booking.com o.ä. plattformen abgrasen.

Kommt auch drauf an, ob größere
orte auf deiner strecke liegen ...
Auswahl/Verfügbarkeit wäre dann etwas leichter.

Ganz grob schon, es kann aber auch sein, dass ich aus anderen Gründen nicht so weit komme, wie ich gerne gekommen wäre. Zwar habe ich das D-Ticket und könnte dann eventuell zur gebuchten Unterkunft fahren, aber das möchte ich vermeiden.
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit dem Gravel-Bike eine längere Tour fahren. Da ich mit leichtem Gepäck fahren möchte und daher kein Zelt und kein Isomatte dabei haben werde, möchte ich auf Airbnbs bzw. (Bike-) Hotels zurückgreifen, allerdings möchte ich die Unterkünfte nicht schon vorab buchen, sondern spontan entscheiden wo ich nächtige, sobald ich keine Körner mehr übrig habe. Es geht von Heidelberg an den Tegernsee. Am Tegernsee bzw. im Umfeld Münchens kann ich bei einem Freund übernachten. Habt ihr Tipps und/oder Hinweise, wie ich am Besten vorgehen könnte? Sollte ich spontan keine Schlafmöglichkeit finden, suche ich mir einen Platz im Freien.

Schau doch einfach Nachmittags, wie weit du noch fahren würdest und buche über Booking oder sonst wo dann ein Zimmer im Hotel und fertig. Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Du fährst durch D, da ist alles durchzivilisiert. Da gibts doch immer eine übernachtung für eine person in Hotels, Pensionen oder Gasthöfen. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen....
 
Und wenn man auf Booking bei den Fragen, die andere zur Unterkunft hatten, nach Fahrrad sucht gibt es meistens schon Antworten darauf, ob eine Abstellmöglichkeit, meistens sogar mit Steckdose, gegeben ist. Hab das vor ein paar Wochen mit 900km Belgien gemacht und es hat funktioniert.
 
450 km kann man doch am Stück durchfahren, da brauchst du gar keine Übernachtung :) - Scherz beiseite: Wie weit man fahren möchte, kann man so ab 16 Uhr schon abschätzen. Gemütlich gefahren hast du bis 17 Uhr noch ca. 20 km. In dem Umkreis wirst du zumindest in Deutschland eine Kleinstadt erreichen. Es gibt "Zimmer frei" Schilder und in manchen Gegenden auch die Touristeninformation. Gerade in kleineren Dörfern ist nicht jede Möglichkeit bei den digitalen Anbietern gelistet, aber die gibt es ja auch. Aktuell wird es gegen 20 Uhr so langsam dunkel, dann wird es schwieriger, noch etwas zu finden. Im Freien zu übernachten ist auch eine Frage des Wetters.
 
Zurück
Oben Unten