4X-Star Tomas Slavik im IBC-Interview: Zwiegespräch mit einem Specht

In wenigen Tagen beginnt in Houffalize die internationale 4X-Saison. Nach dem Wegfall des Weltcups werden in diesem Jahr die neu ins Leben gerufene 4X Pro Tour sowie die Schwalbe Euro 4X Serie die Augen der Fans auf sich ziehen, zumal dem Sport einige Hochkaräter geblieben sind. Namen wie Michal Prokop (4X-Weltmeister 2011), Joost Wichman und Anneke Beerten (4X-Weltmeisterin 2011) sind nur drei Beispiele. Einer der lautesten Rufer nach Veränderungen im 4X ist jedoch ein anderer: Tomas Slavik. Datel (Deutsch: Specht, d. Red.), wie er in Tschechien genannt wird, gewann 2010 die 4X-Weltmeisterschaft in Mont Saint-Anne (CAN), wo er sich mit einem späten Manöver gegen Jared Graves durchsetzen konnte. Im letzten Jahr hatte er dann öfter mit Stürzen zu kämpfen, konnte sich aber dennoch den Sieg beim letzten 4X-Weltcup in Val di Sole (ITA) sichern. Grund genug für uns, Tomas Rede und Antwort stehen zu lassen, zumal er am vergangenen Wochenende in Leamington Spa (GBR) den ersten Lauf der British 4X Series für sich entscheiden konnte und mit diesem Sieg dort einsetzt, wo er im letzten Herbst aufgehört hat.


→ Den vollständigen Artikel "4X-Star Tomas Slavik im IBC-Interview: Zwiegespräch mit einem Specht" im Newsbereich lesen


 
Gut, dass er 4X treu bleibt :daumen: Wie in der aktuellen DIRT beschrieben, erfährt diese Disziplin gerade einen Relaunch und was die 4X-Alliance alles so plant, klingt klasse: Urban-4X und Big-Bike-4X auf DH-Bikes etc. Und im Mai haben wir ja mit dem Ruhrpottcross ein fettes City-4X-Event in Essen! Round 5 der 4X Pro Tour findet im Rahmen des BIKE Festivals Willingen statt - es kann echt ein gutes Jahr werden für 4X! (und am 5. Mai überträgt extreme.com ein Rennen der 4X Pro Tour live!)

Ride on,
Marc
 
@ Pilatus Tomas hat zusammen mit den übrigen RSP-Fahrern in den vergangenen Jahren an der Entwicklung jenes Rahmens gearbeitet, den das Team in der letzten Saison auch schon gefahren ist. Dieser war seinerzeit mit KTM gelabelt, da KTM bis vor Kurzem der offizielle Rahmen- bzw. Radlieferant des Teams war. KTM selbst hatte jedoch nie einen solchen Rahmen in seinem Verkaufsprogramm. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rahmen, welchen Tomas in diesem Jahr fahren wird, wird, soweit ich weiß, hinsichtlich der Geometrie jenem auf den Bildern oben ähneln. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war er siegreich in Houffalize:

1st Tomas Slavik, 2nd Lucas Mechura, 3rd Joey Van Vehgel.

1st Anneke Beerten, 2nd Celine Gros, 3rd Katy Curd

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten