5 Tagestour im Alpennordraum, Ende Mai, brauche Hilfe

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege weiterhelfen. Ich konnte bisher in den anderen Threads nicht das finden, was ich suche.
Zu meinem Plan:
Ein Kumpel und ich planen, am Himmelfahrtswochenende Ende Mai (Mi.-So.) eine Rundtour in den nördlichen Alpen zu machen. Ich weiß natürlich, dass es aufgrund der sich bis dahin evtl. verändernden Schneelage vage werden kann.
Da wir aus dem Raum Hamburg anreisen, können wir am ersten Tag erst am frühen Nachmittag losfahren, also eher eine 4,5 Tagestour.
Das genaue Gebiet ist erstmal zweitrangig, Hauptsache nicht zu weit fahren (850km Anfahrt reichen schon :)
Und auf die höchsten Gipfel muss es auch nicht gehen. Eine Hüttenübernachtung wäre nett.
Von der Fahrtechnik her ist mein Kumpel nicht so fit, die Ausdauer stimmt bei uns aber. Also mit 2000Hm+ am Tag haben wir kein Problem.
Als Gegenden habe ich an den Bregenzerwald, Allgäu, Karwendel gedacht. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit.
Vielen Dank in die Alpinisten und lokalen Cracks.

Viele Grüße aus dem Norden, Benjamin
 
Wie wärs denn mit den Vogesen? Mit bis max. 1400 Metern müssten da auch die höchsten Gipfel schneefrei sein Ende Mai. In 4.5 Tagen kannst du in den Südvogesen eine schöne Tour machen. Entweder rund um den Grand Ballon oder entlang des TMV von Than bis ca. Haute Koenigsburg. Der TMV selbst ist zwar was die Strecke / Trails anbelangt eher lahm, aber entlang der Strecke findet man auf der Karte immer wieder lohnenswerte Trails die sich einbauen lassen. Bin das letztes Jahr gefahren und werde dieses Frühjahr bestimmt wieder einen Abstecher in die Region einplanen.
 
Pfälzerwald. Große Trailauswahl. Alles gut markiert und ohne große Vorplanung machbar. Gutes (deftiges) Essen, guter Wein (Bier gibts natürlich auch). Sollte wettermäßig überhaupt kein Problem sein - eher sonnig warm als regnerisch kalt. Was fehlt: Blick auf die Felsgipfel. Kann man als Rundtour anlegen oder zentral von einem Ort Tagestouren machen.
Wenns mit großem Alpenpanorama sein soll: Chiemgauer Alpen (Nußdorf, Aschau, Marquartstein so als Zielorte)
 
Moin, danke für die Tourentipps. Der Pfälzerwald kommt nicht infrage, da doch etwas niedrig. Harz wäre dann auch eine Alternative, da von uns nur ca. 2,5 Fahrt entfernt. Die Chiemgauer Alpen klingen interessant. Ich lese mich da mal ein. Ist der BEreich Bregenzerwald und Allgäuer Alpen och zu unsicher was den Schnee betrifft? Mitte April vor ein paar Jahren bin ich auf den Bergen rund um Pfronten unterwegs gewesen, bis auf ein wenig Altschnee gings wunderbar.
 
Ist der BEreich Bregenzerwald und Allgäuer Alpen och zu unsicher was den Schnee betrifft?
Kann doch einer mehr genau vorhersehen, bei den Klimaänderungen heutzutage. Ich bin jahrelang Anfang Mai nach Champery gefahren. Meist hatte man Schnee so ab 1800 m Höhe und in schattigen Lagen. Einmal aber auch noch unten auf 1300 m.
Vintschgau umgekehrt. Ende März morgens Skifahren (1700 bis 2700 m), nachmittags biken (1700 - 1000 hm, an Sonnenhängen bis 1900 m). Allgäuer Mitte April ist mir auch schon passiert, daß auf 1400 m und in Nordhängen noch Altschneereste lagen. Aber nix, was irgendwie gefährlich war. Notfalls n Stück schieben, das wars. Also Chiemgauer und Allgäuer (Vor-)Alpen, Bregenzerwald sind ähnlich hoch (bzw. niedrig). Da würd ich Anfang Mai nicht mehr mit Schnee rechnen. Einige gescheite Touren gehen immer.
Ammergauer Alpen wär auch noch so ne Ecke, wo man einiges fahren kann, aber vermutlich eher Tagestouren (oder mit Allgäuern kombinieren)
 
Deine Antwort nimmt mir ein bisschen die Bedenken. Hast du bezüglich Bregenzer Wald, Ammergauer Alpen oder Allgäuer Alpen konkrete Touren im Kopf, die du schon gefahren bist? ich würde aufgrund der weiten Anreise von Hamburg gerne 4,5 Tage fahren...
 
Bregenzer Wald kenn ich nur von Geschäftsreisen ohne Biken, (Ober-)Ammergauer und Allgäuer (Immenstadt) bin ich einige Tagestouren gefahren.
Will heißen: Ich denke, ich kann ganz gut die Charakteristika der Gegend (inkl. Wetter) fürs (Touren-)Biken beurteilen, aber für konkrete Tourentipps, insbesondere, wenns zusammenhängende Touren sein sollen, reichts nicht wirklich.
Da solltest Du mal eher hier in den Lokalforen vorstellig werden oder in Tourenportalen wie outdoor-active oder gpsies suchen. vielleicht gibts ja auch noch im Archiv vom BIKE-Magazin Sonderberichte zum Download.
 
Meist hatte man Schnee so ab 1800 m Höhe und in schattigen Lagen. Einmal aber auch noch unten auf 1300 m.
58.gif
 
Vielleicht noch ein kleiner Tip: Oft ist der Alpenhauptkamm ja ne deutliche Wetterscheide. Wenns im Norden schlecht ist, scheint im Süden die sonne (und umgekehrt). Wär bei so frühen Terminen vielleicht nicht ganz verkehrt - je nachdem, wo ihr letztlich hinfahrt - ne Ausweichplanung für nen passenden Ort südlich des Hauptkamms zu machen.
Vintschgau und Rhonetal wären da so meine Favoriten (vom Karwendel/Garmisch ists so weit nun auch nicht bis in den Vintschgau. Und von Basel ins Rhonetal ists ähnlich).
 
Sölden und Tirol im Allgemeinen klingt verlockend, im Mai doch noch etwas zu unsicher, was den Schnee in höheren Lagen betrifft. Eine Ausweichtour südlich des ALpenhauptkamms hört sich weise an, ich schau mal bei gpsies und outdoor active.
Ich werde gleich bei Amazon auch noch mal schauen, ob es dort Tourenguides für die Region gibt. Gibts da Empfehlungen?
 
Aktuell ist die Schneelage in den Nordalpen mässig und im Süden erschreckend mies, d.h. bis Ende Mai könnte da vieles gehen, muss aber nicht.
Aber: Hütten öffnen (bis auf einige Ausnahmen) i.d.R. erst Mitte Juni, manche auch später und mit einer richtigen Rundtour (nach der Hütte wartet i.d.R. noch ein Joch...) kann es durchaus recht alpin werden, wovon ich aufgrund der Fragestellung nur abraten kann.

Ich würde da - wie schon geschrieben wurde - wirklich die Vogesen oder auch das schweizer/französische Jura vorziehen, da hier eigentlich alle Optionen (Trails und Höhenmeter) da sind und vorallem die Anreise von Hamburg noch halbwegs akzeptabel ist.
 
Hab mitte Mai günstige Flugtickets nach Kreta organisiert. Unter 100 Tacken für den Flug mit Rad bei Ryanair. Alternativ würd ich an den Gardasee.
 
Zurück
Oben Unten