5000€ Räder mit Rahmen desen Wert bei 40€ liegt

was die spezialisierten & die Kanonentaler für margen haben müssen seht ihr schön an folgender kleinigkeit:
radon hat unlängst ein €3024 rad (ein gleichwertiges spezialisiertes oder kanonentaler hätte 40-50% mehr, ein leichtstadt praktisch das doppelte gekostet) auf €2474 reduziert (jetzt wieder bissl raufgesetzt) - ich möchte wetten da haben sie immer noch dran verdient, d.h. auf dem s. oder dem c. sind im allerminimalsten €1500 draufgeschlagen, & das nur unter der prämisse dass s & c nicht billiger als radon einkaufen, & radon bei €2474 zero verdient - beides extremst unwahrscheinlich.
ähnliche überlegungen lassen sich auch zur preisgestaltung anderer nobelhobel (leichtstadt,...) anstellen...
jetzt kann jeder gerne sein geld ausgeben wofür er mag, specialisierte, kanonentaler oder leichtstädter mögen ja auch (2%??) besser als die evrsenderbikes sein, ich f meinen teil boykottiere solche prestigemarken aber!
 
Was? Specialisierte, Kanonentaler, Leichtstädter und Würfel?
Richtig. Ich bin kein Freund des Anglizismus, allerdings empfinde ich die obigen Wortschöpfungen weder kreativ noch in irgendwelcher Weise lustig, im Gegenteil. Geht jetzt auch nicht gegen tane persönlich, ist halt generell der Fall dass mich das nervt. ;)
Soll dann auch dabei belassen werden.
 
easy, guys! das ist nicht "antianglizismus", sondern vorsicht, sonst nix! mit großer wahrscheinlichkeit hab ich schon 10x mehr englisch im leben gesprochen als ihr...
& übrigens: ihre schwachsinnigen markennamen haben sich die alle 3 selber ausxux
cht
 
Markennamen, ganz richtig erkannt, kann man dann auch als solche übernehmen, alles andere wird nach dem Kindergarten dann schnell albern und lächerlich.
 
Apropos Marken und Fahrräder...........ich glaube der Artikel lichtet ein wenig den Nebel der Fahrradindustrie.

"Who made your bike"

http://inrng.com/2012/02/who-made-your-bike/

Did you know the three cyclists on the 2008 Tour de France podium all used bikes produced in the same factory? Yes, the design and decals might have varied but there was only one manufacturer behind all three riders.


2008年世界环法大赛中,我司生产之自行车独揽环法大赛前三名

If like me you don’t speak Mandarin, that quote says our production monopolised the top-three places of the 2008 Tour de France. That means Carlos Sastre on his Cervélo, Cadel Evans on his Ridley and Bernhard Kohl on his Specialized.

Either way this means one company in Guangdong province is making the high end bike for several brands.

Als weiteres Beispiel zeigen sie Bilder aus einer einzigen Fabrik in Guangdong/China.

Folgendes ist auf den Bildern zu sehen:
* GIANT Rahmen
* Bontrager Felgen für SCOTT Räder
* Colnago Rahmen werden angeblich ebenso dort hergestellt



Who makes what ?

http://inrng.com/who-makes-what/
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss eigentlich nich wo das problem ist.

ich würde lieber en rahmen aus taiwan fahren, von einer firma die eine gewisse erfahrung und fähge arbeiter vorweisen kann anstatt von nem kleinen schuppen um die ecke....

ob die am ende des monats was zu beissen haben is mir eigentlich wurscht.
 
Mein Surly Troll Rahmen wurde (zumindest laut Aufkleber) in Taiwan hergestellt, und nicht in der Volksrepublik. Es gibt also noch Marken, die echte Qualität liefern. ;)
 
Die Werkzeuge sind doch von 2003/2004 also längst abgeschrieben. Weiter sind sie aus Weltraummaterialien gerfertigt, welche eh keine Abnutzung vorweisen. Lager- und Produktionshallen sind in praktischen 45"Containern (aus Edelstahl und mit 150 jährigher Garantie, da aus Germany) untergebracht, welche auch die rasche Umsetzung des gesamten Produktionsstandortes ermöglichen. Transport und Marketing übernimmt der Endkunde. Arbeiter werden bei Chinas Vermehrungsrate mehr oder weniger im Zweijahresrhythmus auf den Reisfeldern geerntet.

Dummerle Matze :aetsch:
 
Man müsste halt mal die Marge von so einem Bike wissen, dann könnte man das auch mal etwas überschlagen.

Die Geschichte mit den Rahmen, nun das ist doch alles ein alter Hut...wird in vielen Branchen so gemacht. Bist du groß und hast genug Patte kannst du bei einem großen Hersteller deine eigenen Serien auflegen lassen...kostet etwas mehr, aber den Rahmen findet man sonst nicht.

Hast du nicht so viel Geld oder willst die Räder günstig anbieten musst du von der Stange nehmen mit der Gefahr das andere "Hersteller" eben den gleichen Rahmen verwenden, die Chinesen sind ja auch nicht doof.

Die Versandgeschichte hmm, was ich da als Kostenfaktor sehe ist einfach der Platz, wobei ganz ehrlich so ein Rahmen das geht ja alles noch....

Marketing ist sicher ein großer Bereich, wobei da ja die Kohle mehr in den Sport dann fließt als sonst wo hin...Specialized hat ja bei der Seat Werbung etwas placement betrieben, aber sonst sehe ich da nix großartiges wie bei anderen Sportartikelherstellern. Glaube da könnte man auch erheblichst mehr ausgeben, wobei die Frage ist was es kostet so ein Werksteam zu unterstützen.

Wie viel in China entwickelt wird, DAS würde mich auch extrem interessieren, ich glaube nämlich das ist gar nicht so viel und es wird hier oder in den Staaten entwickelt und dort wird es nach Vorgaben hergestellt. Musst du nur Leute drüben haben die die Qualität überwachen, wobei das auch schon alles besser geworden ist.

Was man noch bedenken sollte sind diverse Garantieleistungen z.B. wobei da einfach 100 Rahmen mehr bestellt werden und fertig....

Als Endkunde bekommt man ja für 250 Euro einen Carbonrahmen aus China her...Zoll etc. noch on Top klar. Aber ich glaube auch nicht das so ein Rahmen für einen der großen wirklich viel kostet, das Problem ist ja der Rattenschwanz der folgt, weil alle davon leben müssen.

Mfg Dirk
 
Die Werkzeuge sind doch von 2003/2004 also längst abgeschrieben. Weiter sind sie aus Weltraummaterialien gerfertigt, welche eh keine Abnutzung vorweisen. Lager- und Produktionshallen sind in praktischen 45"Containern (aus Edelstahl und mit 150 jährigher Garantie, da aus Germany) untergebracht, welche auch die rasche Umsetzung des gesamten Produktionsstandortes ermöglichen. Transport und Marketing übernimmt der Endkunde. Arbeiter werden bei Chinas Vermehrungsrate mehr oder weniger im Zweijahresrhythmus auf den Reisfeldern geerntet.

Dummerle Matze :aetsch:

Entschuldige, da hast du sicher Recht. Wahrscheinlich werden die Rahmen auch aus irgenwelchen Abfallstoffen produziert, für deren Entsorgung der Hersteller noch Geld bekommt. Vielleicht Alt-Aluminium, welches mit Körperwärme aus dem Pausenraum geschmolzen und zu neuen Rohren verarbeitet wird... Und die Rahmen verkauft er dann an uns! Wir sind so doof mehree 1.000 Euro für Müll auszugeben!
 
Gute Idee, das werde ich mal als Neuerervorschlag weiterleiten. Zur Zeit wird ja eher als Carbon und Aluminium umgleabeltes Bambis verwendet.
 
ganz sicher: carbon-hardtailrahmen gibts in cn billiger als usd 40 (fürn großabnehmer)! der komplettradpreis schließt anderes aus, schon rein mathematisch
ähnlich verhalten sich ja die oem komponentenpreise zu den aftermarketpreisen (man braucht nur gabeln anzuschauen)
z.b. komponenten-aftermarketpreisgestaltung die ich kenne:
VK inkl mwst. €215
händler exkl. €145
distributor ek €88
oem ek kann ich nur raten, bei 88 bricht er in schallendes gelächter aus...
produktionskosten kann ich auch nur raten...
 
Entschuldige, da hast du sicher Recht. Wahrscheinlich werden die Rahmen auch aus irgenwelchen Abfallstoffen produziert, für deren Entsorgung der Hersteller noch Geld bekommt. Vielleicht Alt-Aluminium, welches mit Körperwärme aus dem Pausenraum geschmolzen und zu neuen Rohren verarbeitet wird... Und die Rahmen verkauft er dann an uns! Wir sind so doof mehree 1.000 Euro für Müll auszugeben!

Studiere das Falsche , ansonsten hättest du gerade das Thema meiner Bachelorarbeit gefunden! :daumen: Klingt in jedem Fall effizient!
 
weiss eigentlich nich wo das problem ist.

ich würde lieber en rahmen aus taiwan fahren, von einer firma die eine gewisse erfahrung und fähge arbeiter vorweisen kann anstatt von nem kleinen schuppen um die ecke....

ob die am ende des monats was zu beissen haben is mir eigentlich wurscht.
Wenn ich so einen asozialen Dreck lese wird mir schlecht.Hoffentlich mußt du niemals hungern oder für einen Monatslohn von 80€
arbeiten gehen.Bestell dir doch einfach die Rohmaterialien und laminiere dir einen eigenen Rahmen.Vielleicht hält der sogar ein
paar Kilometer.
Gruß
BrandX
 
... das stimmt natürlich.

und dass der text 'ob die am ende des monats was zu beissen haben is mir eigentlich wurscht.' asozialer dreck ist, stimmt ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten