601 Dämpferumbau

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Villenbach
Hi, ich bin einer der Glücklichen, die ein 601er schon besitzen und außerdem ein 901er und 301er im Keller hat. Nun würde ich gerne meine beiden Vivid Air Dämpfer mit 240er Einbaulänge in die beiden 901er und 601er verbauen. Das Tune wurde mir von SRAM bereits erklärt und empfohlen (Tune Medium).

Was ich allerdings noch nicht weiß: Benötige ich zum Umbau andere Buchsen oder Hülsen? Beide haben einen DHX Air 5.0 Dämpfer verbaut. Das neue 601er habe ich gerade zerlegt und gesehen, dass nun Nadellader in den Buchsen vorhanden sind, mein Vivid Air aber normale Gleitbuchsen besitzt. Außerdem passt dann die Hülse nicht. Um schnellen Rat wäre ich dankbar.

Habe dasselbe auch mal an Liteville geschrieben... mal sehen, wer schneller mit Rat zur Seite stehen kann :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht komplett daneben liege sollten die Abmessungen der Dämpfer-Augen beim Fox und RS dieselben sein.
Also einfach Lager/Buchsen vom DHX umstecken.
 
danke euch. Also würdet ihr auf jedenfall die Enduro Bearings in den Vivid verbauen?

Dumme Frage: ich habe ein 901mk1, das ich ebenfalls umbauen möchte. Dort sind aber noch Gleitlagerbuchsen verbaut, oder? D.h. dort müßten die Bushes des Vivid´s doch passen. Gibt es denn die Endurobearings auch für das 901mk1?

Noch was: beim Umbau - habt ihr Tipps, dass die Nadellager nicht rausfallen?
 
Also einen Vivid Air in 240x76mm M/M Tune habe ich nun ins 901 verbaut. Die Hülsen des DHX Air passen. Einzig der Freiraum von Piggyback zum Oberrohr wird sehr knapp, wenn der Dämpfer voll komprimiert ist. Daher ist bei meinem S Rahmen die HighSpeed Compression wichtig und ich fahr lieber mit ein wenig mehr Druck, damit ich die letzten 2-5mm nicht ganz ausnütze. Andernfalls kollidiert der Dämpfer mit Oberrohr!

Ob ich nun im 601er das Nadellager entferne oder mir für die Gleitbuchsen des Vivid Air Hülsen kaufe, entscheide ich noch. Ich warte auch mal die Antwort von Liteville ab.
 
So, heute sind die Nadellager gekommen und der Vivid Air ist nun im 601er eingebaut. Die erste kleine Ausfahrt verlief genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: Sehr gutes Ansprechen, kein Durchrauschen in der Mitte mit schöner Progression. Die Zugstufe habe ich mal mit 3 Klicks Ending Stroke und 5 Klicks Beginning Stroke eingestellt (von ganz offen). Ganz ohne Compression (LOW). Zum Dämpfer: Tune M/M 240er Einbaulänge, 10bar bei 76kg - das sind aber mal grobe Einstellungen und wird auf den Trails erst noch abgestimmt. Interessant werden auch die steilen Rampen - dort entscheidet sich auch, wie stark der Hinterbau wippt. Mehr später... Jetzt erst mal mit dem 301er zum Stoneman Trail nach Südtirol :)
 
@ Sickculture
Du hast schon eine tohle menge Radern (gutes vergleich) - doch wolte ich noch gern wissen wie du finderst das das 601 hoch treted in vergleich zum 301?

:daumen:

(auf English nochmals; ...)
@ Sickculture
I see in your album that you have a nice collection of bikes that spread over the spectrum of xc-fr usage (good comparative material).
Can you please elaborate on the uphill properties of the 601 compared to the 301?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ärgern lassen, das ist normal
(deutschland... ein land voller hilfs-lehrer und hilfs-polizisten ;):lol:)

dein deutsch versteht man übrigens wunderbar :daumen:
die paar kleinen rechtschreib-fehler kann man geflissentlich übersehen... muttersprachler machen's oft auch nicht viel besser!
 
@gab-star, your English is excellent.
But I already understand your post in German.

@all, selbst wenn gab-star kein Fremdsprachler wäre, wäre es kein Grund ihn wegen seiner sprachlichen Schwäche anzugreifen.
Ich müsste hier sonst jeden niedermachen der nichts mit der Maxwell-Gleichung anfangen kann oder meine RegEx's entschlüsseln kann. ;)

Ich lese und schreibe in einen internationalen GPS-Forum, da wird es manchmal sehr holprig wenn ein Deutscher, ... in Englisch postet.
Solange man es versteht ist es okay, ansonsten fragt man nach.
Gegebenfalls übersetzt dann jemand anderes.

ray
 
Mannmannmann, was für eine Welle...
1. Mein Post war sicher kein Angriff, eher ein lauter Säufzer.
Aber etwas Mühe kann man sich mit seinen Posts schon geben, erleichtert einfach das Verständnis.
2. Natürlich ist nicht jeder überall Muttersprachler (sah mir hier nicht nach einem "Fremdsprachler" aus), mich nerven nur die, die Posts einfach hinrotzen.
3. Leider gibt es auch genug Muttersprachler, die heute auch nicht richtig schreiben wollen oder können.
4. Weiter "on topic", denn darum gehts!
 
Gut, was haltet ihr von einem Coildämpfer(mit Titanfeder) im 601? Welche Dämpfer sind empfehlenswert und passen (Größe/Charackteristik) zum 601/901?
DHX RC4 oder Vivid R2C oder...?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten