601 Dämpferumbau

Also,

hier mal meine Eindrücke zum DHX-Air im 601. Da ich jetzt einige Einstellungen hinter mir habe, u.a. Dämpferschlitten in allen Möglichkeiten die das 601 bietet, Zugstufe und diverser Luftdrücke, bleibt der Dämpfer vorerst im 601 drin. Warum bleibt der Fox drin? Er bietet mir momentan in dem jetztigen Setup Bergauf eine super Performance, Bergrunter kann er nicht ganz der Bergaufperformance mithalten. Auf ruppigen Trails kann er die vielen Schläge nicht abarbeiten und geht gnadenlos in die Progression, egal in welchem Setup ich den DHX gefahren bin.
Bei leichen Sprüngen und Drops, auf schnellen flowigen Trails, spielt der DHX sein ganzes können aus. Einfach herrlich, wenn ich fast den ganzen Federweg ausnutzen kann. Gerade in diesem Segment, ist das 601 eine absolute Waffe, vergleichen kann ich dies mit meinem 301, das ich im 160mm Aufbau auf gleichen Strecken gefahren bin.

Folgende Einstellungen habe ich zur Zeit. Luftdrücke AGB = 160 PSI, HK = 130PSI, Zugstufe = habe ich vergessen, Boost-Valve = 3 Ringe sichtbar,
Fahrergewicht bei voller Montur = 77Kg
Schlitteneinstellung = neutral
 
Was meinst du mit super Bergaufperformance? Ich hab etwas mehr Gewicht als du,dafür auch 160PSI in der Hauptkammer.Aber bergauf wär mir ein Lockout lieber als das kaum spürbare ProPedal
Die Federwegsausnutzung bei flowigen Trails u. leichten Sprüngen hab ich auch,eben weil der DHX viel mittleren Federweg nutzt.Aber eben (leider) auch das er schnell in die Progression kommt wenns ruppig wird,was mir eigentlich wieder nicht so passt.
Er hat zwar durch den soften mittleren Federweg teilweise Vorteile,aber insgesamt gesehen war mir die Kennlinie einer Stahlfeder lieber.
Wenn ich endlich mal Zeit hab werd ich noch die Hauptkammer verkleinern und schaun was es bringt,rein theoretisch käme mir das entgegen wenn er im mittleren Bereich nicht so linear ist
 
@ struggle; probier mal 190 psi ins Haubtkammer, 150psi im piggy, Boost-Valve = auf den 3ten Ringe (gerade nicht sichtbar), Zugstufe wie du das am liebsten hatte, doch fur mir ist es so eingestellt das es mir nich mehr zuruck 'wirft'. ProPedal wirkt fur mir spurrbahr beim diesen Setup, doch das Rad wippt ein kleines bissl bei schwierigere/steilen aufstiegen, die Traktion bleibt deshalbt doch besser, und im Abfahrten (kein propedal...) bleibt die Federwegsausnutzung gut und auch in ruppig abfahrten wickt es schön. Binn gespannt nach dein erfahrung/meinung...
 
Auf ruppigen Trails kann er die vielen Schläge nicht abarbeiten und geht gnadenlos in die Progression, egal in welchem Setup ich den DHX gefahren bin.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Das 901 wurde auch erst mit alternativen Dämpfer richtig gut :)
Hau mal Bjoern_U an, ein Kumpel von ihm, fährt das 901 in M mit einem Rocco.
Fahr es mal Probe, dann kannst du leichter entscheiden, ob die Investition in einen anderen Dämpfer lohnt.

ray
 
Ich bin mit der Performance des DHX sehr unzufrieden (wie im Vorfeld schon geschildert) und werde demnächst mal probieren, wie sich ein Stahlfederdämpfer im 601 macht (wenn er denn reinpasst). Das Mehrgewicht ist mir dabei egal, solange sich die Performance deutlich verbessert.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Das 901 wurde auch erst mit alternativen Dämpfer richtig gut :)
Hau mal Bjoern_U an, ein Kumpel von ihm, fährt das 901 in M mit einem Rocco.
Fahr es mal Probe, dann kannst du leichter entscheiden, ob die Investition in einen anderen Dämpfer lohnt.

ray

Meinst Du den Martin?
Sollte ich kennen, weil wir ja damals die Wachenheim Tour gefahren sind... ;)

Heute habe ich den Vivid Air in einem Canyon gesehen, ich glaube und denke, dass der nicht ins 601 reinpasst, weil die Hauptkammer im Durchmesser um einiges breiter ist als beim Fox.
Ich probiere noch ein paar andere Drücke aus, heute konnte ich zwecks Tourveranstaltung nicht und dann schaun mer mal.
 
das titelblatt der bike 11/11, also die aktuelle version, zeigt ein lila 601 mit einem vivid air- dämpfer, dessen piggy nach hinten zeigt.

edit sagt, es war das heft 9/2011, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
das titelblatt der bike 11/11, also die aktuelle version, zeigt ein lila 601 mit einem vivid air- dämpfer, dessen piggy nach hinten zeigt.

edit sagt, es war das heft 9/2011, sorry

Danke, und hier nochmal mit Bild für die Such- und Leseschwachen. Ist das 601 M von Daniel Schäfer.

601_DD_01.jpg
 
Das ist das Bike von "Danger Dan" Daniel Schäfer. Einfach mal in die News hier im Forum blicken, dann findest das Teil.

Spirit Moon war eindeutig schneller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tip: einfach mal einen anderen daempfer probieren und nicht ewig nachdenken. Es lohnt sich. Bei 2k€ fuer das rahmenset sollten 100€ fur daempferversuche drin sein. (gebraucht kaufen und verkaufen)

Gerade der rc4 ist fuer mich im 901 eine offenbarung. In 222mm mit 400er feder nur gute 200g schwerer als der vivid air. Das merkt man ueberhaupt nicht, die performance und das fahrgefuehl aber schon.
 
@stonelebs12,
Martin fährt das 901 in "L" mit dem ROCO WC Air und ist sehr zufrieden.
Ich fahre das 901 in "M" (ebenfalls mit dem ROCO WC Air) und bin absolut begeistert von dem Dämpfer.
Am Samstag (05.11.2011) fahren wir bei Neustadt eine Tour.
Wenn Du willst können wir uns treffen und Du kannst den ROCO im 901 testen.
Mit freundlichen Grüssen
Arno
 
@stonelebs12,
Martin fährt das 901 in "L" mit dem ROCO WC Air und ist sehr zufrieden.
Ich fahre das 901 in "M" (ebenfalls mit dem ROCO WC Air) und bin absolut begeistert von dem Dämpfer.
Am Samstag (05.11.2011) fahren wir bei Neustadt eine Tour.
Wenn Du willst können wir uns treffen und Du kannst den ROCO im 901 testen.
Mit freundlichen Grüssen
Arno

Hallo Arno,

gerne komme ich vorbei, gib mir mal ne Ansage wo genau der Treffpunkt sein soll und Uhrzeit? Danke. :daumen:
Was macht dein 901? Noch zufrieden... ;)
Kommt die gleiche Truppe wie im Frühjahr :D
Bis bald im Wald :winken:
 
@stonelebs12,
die Samstagtour startet um 10:00 in Neustadt (Talstrasse Stadtausgang Richtung Lambrecht am Parkplatz gegenüber der Gaststätte "Zur Kapelle").
Wenn Scyla, Racy und Bjoern mitfahren sind wir fast die gleiche Truppe wie im Frühjahr.
Dann könnten wir ein "Liteville Testival with Friends" veranstalten ;).
901 in "L" mit 200mm
901 in "M mit 200mm
901 in "S" mit 185mm oder 301 mit ???mm
301 mit 140 mm
301 mit 160mm
Dein 601 mit ???mm
Keiler XA mit ca 220mm
Torque mit 160 mm
Nitrous mit 195 mm
Das könnte ein netter Tag werden oder?
Vielleicht können wir danach ja ein paar Fragen bezüglich 901/601/301 beantworten?
Oder auch nicht:heul:!

Mit freundlichen Grüssen
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonelebs12,
die Samstagtour startet um 10:00 in Neustadt (Talstrasse Stadtausgang Richtung Lambrecht am Parkplatz gegenüber der Gaststätte "Zur Kapelle").
Wenn Scyla, Racy und Bjoern mitfahren sind wir fast die gleiche Truppe wie im Frühjar.
Dann könnten wir ein "Liteville Testival with Friends" veranstalten ;).
901 in "L" mit 200mm
901 in "M mit 200mm
901 in "S" mit 185mm oder 301 mit ???mm
301 mit 140 mm
301 mit 160mm
Dein 601 mit 190mm
Keiler XA mit ca 220mm
Torque mit 160 mm
Nitrous mit 195 mm
Das könnte ein netter Tag werden oder?
Vielleicht können wir danach ja ein paar Fragen bezüglich 901/601/301 beantworten?
Oder auch nicht:heul:!

Mit freundlichen Grüssen
Arno

:lol: das wird ja ne Gaudi, freu mich schon bis bald... :cool:
 
@stonelebs12,
ich hatte Deine Frage bezüglich meines 901 ja fast vergessen!
Ich bin absolut zufrieden mit dem 901 und dem ROCO WC Air :daumen:
Nur die 16,40kg kosten manchmal (wenn Martin dabei ist) ein paar Körner ;).
Möglicherweise liegt es aber auch an meinem Alter?

Bis Samstag
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stonelebs12,

teste auf jeden Fall den alternativen Dämpfer. Vielleicht bin ich ja auch am Samstag beim Gemüseheini. Eine brauchbares Setup konnte ich auf meinen ersten 100 km noch nicht finden, jedoch hatte ich im August einen von OZM getunten DHX im 601 der absolut okay war.
 
@stonelebs12,
die Samstagtour startet um 10:00 in Neustadt (Talstrasse Stadtausgang Richtung Lambrecht am Parkplatz gegenüber der Gaststätte "Zur Kapelle").
Wenn Scyla, Racy und Bjoern mitfahren sind wir fast die gleiche Truppe wie im Frühjar.
Dann könnten wir ein "Liteville Testival with Friends" veranstalten ;).
901 in "L" mit 200mm
901 in "M mit 200mm
901 in "S" mit 185mm oder 301 mit ???mm
301 mit 140 mm
301 mit 160mm
Dein 601 mit ???mm
Keiler XA mit ca 220mm
Torque mit 160 mm
Nitrous mit 195 mm
Das könnte ein netter Tag werden oder?
Vielleicht können wir danach ja ein paar Fragen bezüglich 901/601/301 beantworten?
Oder auch nicht:heul:!

Mit freundlichen Grüssen
Arno

Hoi, hört sich nach Gaudi an :daumen:
->dabei!
(zwecks Radl lass ich mir was einfallen ;):lol:;))
 
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob ein Rock Shox Dämpfer (z.B. Vivid Air) mit diesen Nadellagern direkt in das 601 einbaubar ist:

Syntace HP: http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2064
oder bei BC: http://www.bike-components.de/products/info/p30714_Nadellager-Kit-301-.html

Kann man die "von Hand" einpressen oder benötigt man Werkzeug? Braucht man sonst noch etwas?

Danke schon mal für Rückmeldungen

Grüße Daniel

Habe heute mal mit Syntace telefoniert. Die 301 Nadellager sollen 1 zu 1 auch für das 601 genutzt werden können (Fox und RockShox) und es soll nichts weiter benötigt werden. Habe sie nun mal für einen Vivid Air 222/70 bestellt und werde dann mal testen.

Grüße Daniel
 
Hallo stonelebs12,

teste auf jeden Fall den alternativen Dämpfer. Vielleicht bin ich ja auch am Samstag beim Gemüseheini. Eine brauchbares Setup konnte ich auf meinen ersten 100 km noch nicht finden, jedoch hatte ich im August einen von OZM getunten DHX im 601 der absolut okay war.

Hallo Franz/K3,

welchen alternativen Dämpfer meinst Du? Wie bist Du zufrieden mit deinem 601? Momentan nutze ich den Dämpfer vom Federweg komplett aus, der Gummring ist am Ende des Dämpferkolbens.
Getunte Dämpfer von Fox lasse ich lieber mal die Finger weg, mann liest über diese Thematik nicht gutes darüber. Anders bei Rock-Shox, da sind die Möglichkeiten und die Vielfältigkeiten um einem Dämpfer abzustimmen/Tunen lassen um ein vielfaches höher als bei Fox-Dämpfer.

Aber lass uns mal Morgen darüber Fachsimpeln...
 
Ich komme irgendwie nich klar mit den Luftdrücken die ihr fahrt :)

Ich wieg 65kg, folgende Einstellung:
Piggy = 150 PSI
Hauptkammer = 130PSI,
Zugstufe = 7 Klicks vor ganz schnell
Boost-Valve = 2 Ringe (gerade sichtbar)
Schlitteneinstellung = neutral
Sag: ca 25mm - sprich 33%

Federweg 190mm


Bin heute sehr ruppiges Gelände gefahren und hatte noch ca 5 mm Restfederweg bevor sich der Ring vom Kolben verabschiedet :)

Ich finde jedoch, dass der Dhx air schon ziemlich durch den mittleren Federweg rauscht.
 
Zurück
Oben Unten