601 MK3 Werksmaschine 2015 M Tausch gegen L

Registriert
5. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

besitze seit Oktober 2015 eine 601 Werksmaschine in M. Wurde mir vom Händler so empfohlen, irgendwie habe ich aber nach einer Saison das Gefühl, dass mir das Rad etwas zu kurz ist. (179 Größe / 81,5 Beinlänge).

Hat jemand ähnliche Erfahrung, bzw gibt es jemanden, der eine Größe L tauschen möchte?

Grüße
Albrecht
 
Hast Du schon mal etwas mit verschiedenen Vorbaulängen und Lenkern experimentiert?

Ich fahre mit 1.78m auch ein M und war schon sehr überrascht, wie viel ich allein mit unterschiedlichen Lenkern verändern konnte. Habe dabei verschiedene Backsweeps und Rises probiert und konnte doch sehr deutliche Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.
 
Hast Du recht, habe ich noch nicht gemacht, sollte ich auf jeden Fall nachholen. Was fährst Du momentan für eine Kombi?
Grüße
 
Derzeit fahre ich den 30er Syntace Vorbau und einen 780er Lenker mit 1" Rise, 5° Up- und 9° Backsweep. Im Sommer fahre ich primär Bikepark und dort viel Jumpline. Da ist ein möglichst kompaktes, agiles Bike eher von Vorteil. Auch in sehr steilen Abschnitten bringt die obige Kombi zusätzliche Sicherheit. Aber ich bekomme auch weniger Druck auf's Vorderrad und der Reach wird kürzer - nicht gerade ideal, wenn man ohnehin das Gefühl hat, sein Rad sei zu kurz.

Im Winter bleibe ich bei dem 30er Vorbau, fahre dann aber einen eher flacheren, geraden Lenker. Das passt besser für Touren/Enduro.

Und noch etwas: mit der Sattelstütze kannst Du auch noch ein wenig rausholen. Wenn Du eine mit Versatz (nach hinten) benutzt, streckt Dich das zusätzlich auf dem Rad. Aber hier besteht wiederum die Gefahr, dass man zu sehr von hinten pedaliert.

Ich persönlich denke, Du solltest erst mal beim Vorbau anfangen. Wie lang ist der aktuelle bei Dir?
 
Hallo,
danke erstmal.
Der Vorbau ist 50mm, Lenker 10mm Rise, 12° Kröpfung. Könnte auch sein, dass ich auf dem Sattel zu weit vorn sitze, ist 140mm breit, bin vorher schmaler gefahren.
 
Hallo Albrecht, also mit einem 50er Vorbau bist Du eigentlich schon recht weit vorn, für diese Art von Rad. Auf 'nem XC Bock mag das eher wenig sein, aber auf 'nem Enduro finde ich das schon recht viel. Den breiten Sessel der Werksmaschine habe ich jedenfalls auch schnell gegen einen schmaleren Sattel getauscht.

Wie steht denn eigentlich Dein Dämpferschlitten? Der hat schließlich auch einigen Einfluss auf Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Reach.
 
Probiere mal einen Lenker mit weniger als 12grad.
Der Lenker verkürzt auch den tatsächlichen Reach.
Zum einen das, und zusätzlich noch den Schlitten auf Anschlag nach hinten stellen. Damit kannst Du auch noch ein paar mm mehr Reach rausquetschen - allerdings zum Preis eines steileren Lenkwinkels und höheren Tretlagers.
 
Zurück
Oben Unten