650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Kili@n

klunker rider
Registriert
2. September 2003
Reaktionspunkte
761
Ort
Rostock
Hallo,

ich dachte mir, es ist an der Zeit die verfügbaren Informationen bzgl. der Umrüstmöglichkeit von LV Rahmen auf den 650B Laufradstandard für die Interessierten zusammenzutragen.
Bitte schreibt über Eure Erfahrungen, Fragen, Zweifel, Kritik und Spaß. Da wir am Ende sowieso wieder Grundsatzdiskussionen hier finden werden (an denen ich mich nicht beteiligen werde) spare ich mir jede Bitte dies zu unterlassen.
Ich habe in den vergangenen Tagen einen Laufradsatz mit einer ZTR FLow 650b Felge aufgebaut und konnte diesen einmal mit einem Satz Racing Ralph in 2,25" und einmal mit einem Satz Hans Dampf in 2,35" in verschiedenen Rahmen testen (101 XL, 301 MK3 XL, 301 MK10 XL).
Ich war so frei eine kleine Übersicht der von mir getesteten Kombinationsmöglichkeiten zu erstellen und einzelne interessante Kombinationen als Bild zu dokumentieren (vom 101 habe ich keine Bilder gemacht).
Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen.

Gruß,
Kili@n

Here we go:
Übersicht
large_650b.jpg


301 MK10 mit Hans Dampf 2,35"
large_HD650bMK10.jpg

medium_HD650b_2.jpg

medium_HD650b_1.jpg


Fox 36 mit Hans Dampf 2,35"
medium_HD650b_3.jpg


301 MK10 mit RaRa 2,25"
large_MK10650b2.jpg


301 MK3 mit RaRa 2,25"
large_301_MK3_650b_2.jpg

medium_Sitz.jpg

medium_Kette.jpg


Fox 32 mit RaRa 2,25"

medium_Fox32.jpg
 
Hi,

tolle Idee und Danke für Deine Versuche.
Kannst Du Deine Eindrücke zum Fahrverhalten schildern? Hast Du auch mal die Kombi 26 hinten 650b vorne probiert?
 
Hallo,

zum Thema Fahreindrücke kann ich noch nicht viel sagen - mache ich erst wenn ich ausreichend Kilometer in verschiedenem Gelände abgespult habe.
Nur soviel - mein MK3 wird definitiv dauerhaft auf 650b umgerüstet - rollt sehr gut und ist ansonsten angenehm unauffällig im Fahrverhalten.

Die Kombi aus 26" und 650b werde ich nicht testen.
 
Hallo,

sehr intressantes Thema :daumen:

passt also mit den Hans Dampf in das MK 10 in XL - passt es auch für einen M-Rahmen ?
der Hinterbau des M ist ja 5mm kuerzer.

Danke

Hans
 
Kili@n, du hast nicht vielleicht die Gelegenheit das HD bereifte VR in eine Lyrik zu hängen?

:)
 
@Beppe
Ich habe keine Lyrik, kann dir also nicht helfen. Kannst gern vorbei kommen und ich gebe Dir kurz das VR.
@hansmanns
Tretlagerhöhe am MK10 mit Hans Dampf 2,35"x27,5" liegt bei ca. 355mm (mit 160er Gabel und 140mm Hebeln)
@Hans
Zur Kompatibilität mit einem L Rahmen kann ich nichts sagen. Ich denke, es ist einen Versuch wert direkt bei LV zu fragen. Evtl. ist LV ja einverstanden, dass Du die Antwort hier postest.


Im Sinne der Informationsbündelung hier noch ein link bzgl. Kompatibilität von 650B mit gängigen Gabeln: http://forums.mtbr.com/650b/official-650b-fork-thread-392220.html

Eine Frage in die Runde - weiß jemand, ob die Tabelle auf bikerumor von LV stammt? http://www.bikerumor.com/2012/09/13/2013-liteville-mountain-bikes-updates-frames-w-scaled-sizing-mix-n-match-wheel-combos/#more-48935
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sicherheitshalber noch die Luft aus dem Dämpfer lassen und schauen, ob der Reifen beim Einfedern nicht am Sitzrohr streift. Bei MK<8 könnte das der Fall sein. Bei MK>8 weiß ich es nicht.
 
Beim MK3 und MK10 habe ich das getan. Natürlich nur in Größe XL.
Ergebnis: MK3 streift ab 47mm Dämpferhub. Beim MK10 sind voll eingefedert locker 20mm Luft.
 
In der neuen Mountainbike ist ein MK 10 gezeigt mit 26" hinten und 27.5" vorne und die sind voll begeistert.
Die Kombination reizt mich auch - nur ob ich mir ne 650er Gabel besorgen muss / soll frag ich mich noch.
 
Hab gestern in der freeride den bericht vom range killer b gelesen.
Da wird alles andere als positiv über die neue laufradgrösse geredet, zumindest im bereich enduro->gravity....

Ja....ist mir klar, es "nur" die subjektiven meinungen der tester.....
 
mit ztr crest und racing ralph 2,25" bei 2 bar

reifenfreiheit wird auf 5 mm reduziert. mit richtigen reifen also kein licht am horizont!
 
Hab gestern in der freeride den bericht vom range killer b gelesen.
Da wird alles andere als positiv über die neue laufradgrösse geredet, zumindest im bereich enduro->gravity....

Ja....ist mir klar, es "nur" die subjektiven meinungen der tester.....

Fand ich nur a bisserl arg übertrieben, wenn die schreiben, bergauf geht quasi überhaupt nix weiter im Vergleich mit 26"...einerlei, ein größeres Laufrad macht autom. kein besseres Bike.

Da finde ich den Zugang von LV aber auch a bisserl fragwürdig, so nach dem Motto, wer will, kann ja was größeres reinschrauben.
Gut, sie werdens wohl getestet haben, aber alleine beim
301 in der MB mit 160er FW und 27,5/26 LR ist die gemessene Tretlagerhöhe mit 367mm schon arg hoch, oder?

Da gefallen mir die Lösungen etwa bei beim Banshee Rune/Spitfire besser.
 
Ich habe gestern mal eine Testfahrt unternommen. Die Tour war so wie ich es mag, viel Singletrails mit teils schön langen schnellen Abfahrten gespickt. Enge Kehren und Schotter waren auch im Programm.
large_IMG_1830.jpg

Um meine Eindrücke in Relation zu setzen, muss ich evtl. noch zwei Worte zu meiner Referenz sagen. Ich fahre mein 301 MK10 in Größe XL mit 140mm Hebeln, d.h. ca. 355mm Tretlagerhöhe. Früher bin ich Muddy Mary 2,35"/Fat Albert oder Big Betty in 2,4" auf SupraD Felgen gefahren - jetzt Hans Dampf 2,35"x27,5" auf ZTR Flow Felgen.
Ich bin kein Endurist - sondern mag eher AM oder neudeutsch Trailriding - es darf also eigentlich jede Geländeform dabei sein - hoch, runter, technisch anspruchsvoll oder auch einfach mal schnell durch den Wald bügeln.
Schnell ist das Stichwort - schnell war die Reifenkombi Muddy Mary/Big Betty nicht. Man hat zwar immer Traktion und recht gute Reserven - aber z.T. mehr als ICH benötige. Daher kommt auch meine Motivation am Laufrad etwas zu ändern. Ich wollte mein 301 wieder mehr in Richtung Trailbike modifizieren.
Ich kann vorwegnehmen - mit dem neuen Laufradsatz hat das geklappt.

Kleiner Vergleich der Vorderräder (beide 60mm breit):
medium_Vergleich.jpg


Zum Fahrverhalten kann man Eines sagen - die Fraktion der Fahrer, die den Unterschied zwischen ProPedal Stufe 0 und 1 oder 2 nicht spüren - werden auch keinen massiven Unterschied zwischen 26" und 650b nicht spüren. Wenn man etwas sensibler ist, spürt man den Unterschied recht schnell.
Ich empfand das Rad als "sportlicher" - etwas direkter und schneller. Es ist schwer zu beschreiben, wodurch dieser Effekt zustande kommt.
Ein Teil des Downhills meiner Testrunde ist immer durch Pferde zertrampelt. Jeder der solche Wege kennt, weiß, wie ruppig das werden kann. Diese Sektion kann man dank gutem Gefälle mit 40-50km/h fahren und mit dem neuen Laufradsatz, hatte ich mehr Traktion - die Räder sind etwas geschmeidiger gerollt.
In engen Kehren - habe ich schlicht keinen Unterschied zum 26" gespürt. Im Uphill eher auch nicht. Einen echten Unterschied habe ich nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten und bei etwas gröberen Untergrund gespürt. Generell muss ich sagen, dass meiner Ansicht nach 650b näher an 26" ist als an 29" (auch wenn viele es genau anders herum sehen).
Mir taugt 650b sehr gut - und ich werde wohl dabei bleiben.
Abgesehen von den Fahreigenschaft muss ich sagen, dass 650b am XL Rahemn auch in den Proportionen sehr stimmig aussieht. Aber das ist wenn man drauf sitzt eh nicht so wichtig und außerdem Geschmacksache.
large_IMG_1849.jpg
 
Ich empfand das Rad als "sportlicher" - etwas direkter und schneller. Es ist schwer zu beschreiben, wodurch dieser Effekt zustande kommt.
Ein Teil des Downhills meiner Testrunde ist immer durch Pferde zertrampelt. Jeder der solche Wege kennt, weiß, wie ruppig das werden kann. Diese Sektion kann man dank gutem Gefälle mit 40-50km/h fahren und mit dem neuen Laufradsatz, hatte ich mehr Traktion - die Räder sind etwas geschmeidiger gerollt.
[...]Einen echten Unterschied habe ich nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten und bei etwas gröberen Untergrund gespürt.

interessant wäre ein Vergleich mit nem 26" MK10 und einem dem 650B ähnlichen Lenkwinkel.
Vielleicht is das auch der ganze Zauber, der dem inne wohnt...
 
Ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst.
Ich bin die Strecke bisher mit dem gleichen Rad gefahren. Der einzige Unterschied ist der neue Laufradsatz. Da bei mir VR und HR 650b sind, ist der Lenkwinkel zur 26" Konfiguration identisch.
 
Rein optisch siehts am XL stimmig aus, das stimmt :)

Hast du auch ein paar drops genommen. Wie ist 650b in der luft?
Wie siehts in richtig kniffeligem terrain aus, wo kleinere trialeinlagen gefordert sind?
 
650B find ich grade zwar nicht so interessant wie 29",
aber vielleicht muss ich mich ja damit beschäftigen,
wenn es keine Enduro Pellen für 29" gibt.

wobei ich aber keinen Kompromiss wie 27,5" in nem Rahmen für 26" machen will.
Das is wie - warum bietet L&S kein 601 mit Pinion an?
weil das nicht deren Stil wäre/war.
Ein bis ins Detail durchdachtes Design meine ich.

Ich finde, wenn L&S, dann komplett geplant für das was es soll.
und ein MK10, das ein tieferes Tretlager bekommen hat, dann wieder mit 27,5" zu erhöhen, finde ich nicht schlimm, aber eben nicht L&S Style.

Da sollte schon alles PERFEKT für die Komponenten konstruiert sein.
 
Zurück
Oben Unten