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Vor dem kauf würde ich mir wenns ihrgend wo möglich zum testen einen 27,5 lrs ausprobieren ob es dir wirklich zusagt.hatte glück das mein kumpel ein 27,5 bike hat und so konnte ich sie ein paar tage testen .grußBin derzeit am überlegen auf 650 umzubauen (MK10 XL). Aber die Sorge um zu hohes Tretlager und flacher Lenkwinkel machen mich noch unschlüssig.
Aktuell 150mm vorne und 140 hinten mit 26". Wenn, dann würde ich wohl vorne und hinten auf 650 gehen wollen. Aktuell fahre ich eine Marzocchi mit geringen 521mm Einbauhöhe. Wenn ich auf ne Pike mit 150mm 650b gehe hab ich 2cm mehr Einbauhöhe (bei 160mm 3cm), dazu kommen noch gut 1cm vorne und hinten durchs größere Rad. Habe Sorge dadurch evtl. auch negative Performance zu erhalten, aber interessieren würde mich die Sache schon, zumal ich mit 1,92 für etwas größere Räder prädestiniert wäre...
Nun hab ich mal mein aktuelles Setup nachgemessen und war verwundert: meine aktuelle Tretlagerhöhe liegt bei gut 33cm...? Laut Datenblatt liteville sollten es doch ca. 34,3 cm sein. Normal? Also dann wäre nach einem Umbau die Höhe gar nicht so dramatisch. Wie hoch liegt das Tretlager bei Euch? Habt Ihr durch den Umbau das Gefühl nicht mehr so gut "im" Bike zu sitzen?
Welches ist denn die 650b Gabel mit der geringsten Einbauhöhe? Weniger als Pike konnte ich nicht finden. Kann man die Einbauhöhe noch irgendwie auf 26 Zoll Niveau bringen?
Vor dem kauf würde ich mir wenns ihrgend wo möglich zum testen einen 27,5 lrs ausprobieren ob es dir wirklich zusagt.hatte glück das mein kumpel ein 27,5 bike hat und so konnte ich sie ein paar tage testen .gruß
liteville 301 MK8
Da gebe ich dir voll recht.Ich hab da so ein beispiel ein guter freund von mir mit dem ich jahrelang zusammen fahre wir beide gleich stark bergab fast gleicher fahrstil gleiche größe schrittlänge rahmengröße lhat den sprung auf 29 zoll gemacht .jetzt gehts bedeutend nicht mehr zu zügig bergab wenns auch noch technisch wird wie sonst.Aber wie gesagt das muß jeder für sich selbst aus machen und am besten testen und wenn möglich sich ein paar tage dafür zeit nehmen.ride onNaturgemäß ist der positive Effekt von 650b nicht weltbewegend. Ein 29er spürt man da viel deutlicher. Deshalb sind auch die (möglichen) negativen Effekte von 650b nicht sooo doll.
Für mich fährt sich 650b einen Tick besser als 26 Zoll. D.h. bergab etwas sicherer und auf der Geraden etwas flotter. In steilen Rampen (ca. 20%) hatte ich bisher keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad und um die Ecken geht das 301 eh ziemlich gut.
Ein etwas höheres Tretlager empfinde ich persönlich eher als Vorteil, wenn es zügig über den Trail geht. Dir Kurbeln und Pedale danken es.
Bei Rahmengröße L und aufwärtswürde ich 650b auf jeden Fall vorziehen.
Ob man nachträglich von 26 auf 650b umrüstet ist da eher eine ökonomische Entscheidung - ist einem der kleine Vorteil die 500 bis 1000 Euro wert. Beim Neuaufbau eines Bikes - wie bei mir jetzt der Fall - ist mir die Entscheidung für 650b leicht gefallen.
WÜrde der gleiche Effekt nicht auch mit 26 vorne aber mit einer Gabel mit größerer Einbauhöhe erreicht werden?Naturgemäß ist der positive Effekt von 650b nicht weltbewegend. Ein 29er spürt man da viel deutlicher. Deshalb sind auch die (möglichen) negativen Effekte von 650b nicht sooo doll.
Für mich fährt sich 650b einen Tick besser als 26 Zoll. D.h. bergab etwas sicherer und auf der Geraden etwas flotter. In steilen Rampen (ca. 20%) hatte ich bisher keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad und um die Ecken geht das 301 eh ziemlich gut.
Ein etwas höheres Tretlager empfinde ich persönlich eher als Vorteil, wenn es zügig über den Trail geht. Dir Kurbeln und Pedale danken es.
Bei Rahmengröße L und aufwärtswürde ich 650b auf jeden Fall vorziehen.
Ob man nachträglich von 26 auf 650b umrüstet ist da eher eine ökonomische Entscheidung - ist einem der kleine Vorteil die 500 bis 1000 Euro wert. Beim Neuaufbau eines Bikes - wie bei mir jetzt der Fall - ist mir die Entscheidung für 650b leicht gefallen.
vermutlich. der preis ist aehnlichWÜrde der gleiche Effekt nicht auch mit 26 vorne aber mit einer Gabel mit größerer Einbauhöhe erreicht werden?
Ich fahre die pike 160 mm im mk8 größe l 26 zoll.von mitte steckachse bis unterkante gemessen 540. Vorbau 40 mm ohne spacer 760 mm lenker größe186 sitze recht zentral im rad .keine probleme an steilen stücken steigt recht spät bin echt zufrieden.vieleicht hilft es dir weiter.grußHallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe ein MK 8 - größe M mit 140mm vorne (Fox Talas) und hinten und überlege das VR mit der Pike 160 oder 150mm und 650b umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen oder sogar gemessen was es an der Geo verändert?
Ist jem diese Kombi gefahren? Erfahrungsbericht.
Habe auch die Möglichkeit einen MK 10 Rahmen zu bekommen (wäre halt mehr invest) - und nun bin ich mir unsicher (Probefahrt folgt noch).
Über Hilfe wäre ich dankbar und sorry aber die 25 durchzugehen ist mir doch zu viel.
Danke
Am Wochenende habe ich endlich mein neues "Schätzchen" (301 MK 11, 650b v +h, 140er Hebel) mal über meine Homespots bewegt.
Also ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Ja, kann ich machen. Komme aber heute nicht dazu.Hi. Kannst Du mal bitte Deine Tretlagerhöhe nachmessen (Boden - Mitte Kurbelachse) Welche Gabel hast Du drin? Danke!
Ich habe beim 301mk11 XL , Hebel 140, Gabel 150er Float, 2,4 Conti MK2 650b, 355mm Tretlagerhöhe.Hi. Kannst Du mal bitte Deine Tretlagerhöhe nachmessen (Boden - Mitte Kurbelachse) Welche Gabel hast Du drin? Danke!
Danke, ist die 150er Float eine 26er Gabel?Ich habe beim 301mk11 XL , Hebel 140, Gabel 150er Float, 2,4 Conti MK2 650b, 355mm Tretlagerhöhe.
neine, die Gabel ist 27,5"Danke, ist die 150er Float eine 26er Gabel?
Hi Tobi,Ich finde die Kombi 160er Pike 650b mit 140er Hebel und 26er Hinterrad am MK8 klasse.
Gerade auch jetzt wo ich vom 60er Vorbau auf einen 30er gewechselt habe.
Das Teil ist nun das perfekt Trailbike für meine Zwecke.