650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Ich finde die Kombi 160er Pike 650b mit 140er Hebel und 26er Hinterrad am MK8 klasse.
Gerade auch jetzt wo ich vom 60er Vorbau auf einen 30er gewechselt habe.
Das Teil ist nun das perfekt Trailbike für meine Zwecke.
 
Am Wochenende habe ich endlich mein neues "Schätzchen" (301 MK 11, 650b v +h, 140er Hebel) mal über meine Homespots bewegt.
Also ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
 
Bin derzeit am überlegen auf 650 umzubauen (MK10 XL). Aber die Sorge um zu hohes Tretlager und flacher Lenkwinkel machen mich noch unschlüssig.
Aktuell 150mm vorne und 140 hinten mit 26". Wenn, dann würde ich wohl vorne und hinten auf 650 gehen wollen. Aktuell fahre ich eine Marzocchi mit geringen 521mm Einbauhöhe. Wenn ich auf ne Pike mit 150mm 650b gehe hab ich 2cm mehr Einbauhöhe (bei 160mm 3cm), dazu kommen noch gut 1cm vorne und hinten durchs größere Rad. Habe Sorge dadurch evtl. auch negative Performance zu erhalten, aber interessieren würde mich die Sache schon, zumal ich mit 1,92 für etwas größere Räder prädestiniert wäre...
Nun hab ich mal mein aktuelles Setup nachgemessen und war verwundert: meine aktuelle Tretlagerhöhe liegt bei gut 33cm...? Laut Datenblatt liteville sollten es doch ca. 34,3 cm sein. Normal? Also dann wäre nach einem Umbau die Höhe gar nicht so dramatisch. Wie hoch liegt das Tretlager bei Euch? Habt Ihr durch den Umbau das Gefühl nicht mehr so gut "im" Bike zu sitzen?
Welches ist denn die 650b Gabel mit der geringsten Einbauhöhe? Weniger als Pike konnte ich nicht finden. Kann man die Einbauhöhe noch irgendwie auf 26 Zoll Niveau bringen?
 
Ich habe 363mm mit 160er Deville und dicken Reifen. Warum ich das mittlerweile eigentlich richtig gut finde hab ich ja schon öfter hier geschrieben.
 
Bin derzeit am überlegen auf 650 umzubauen (MK10 XL). Aber die Sorge um zu hohes Tretlager und flacher Lenkwinkel machen mich noch unschlüssig.
Aktuell 150mm vorne und 140 hinten mit 26". Wenn, dann würde ich wohl vorne und hinten auf 650 gehen wollen. Aktuell fahre ich eine Marzocchi mit geringen 521mm Einbauhöhe. Wenn ich auf ne Pike mit 150mm 650b gehe hab ich 2cm mehr Einbauhöhe (bei 160mm 3cm), dazu kommen noch gut 1cm vorne und hinten durchs größere Rad. Habe Sorge dadurch evtl. auch negative Performance zu erhalten, aber interessieren würde mich die Sache schon, zumal ich mit 1,92 für etwas größere Räder prädestiniert wäre...
Nun hab ich mal mein aktuelles Setup nachgemessen und war verwundert: meine aktuelle Tretlagerhöhe liegt bei gut 33cm...? Laut Datenblatt liteville sollten es doch ca. 34,3 cm sein. Normal? Also dann wäre nach einem Umbau die Höhe gar nicht so dramatisch. Wie hoch liegt das Tretlager bei Euch? Habt Ihr durch den Umbau das Gefühl nicht mehr so gut "im" Bike zu sitzen?
Welches ist denn die 650b Gabel mit der geringsten Einbauhöhe? Weniger als Pike konnte ich nicht finden. Kann man die Einbauhöhe noch irgendwie auf 26 Zoll Niveau bringen?
Vor dem kauf würde ich mir wenns ihrgend wo möglich zum testen einen 27,5 lrs ausprobieren ob es dir wirklich zusagt.hatte glück das mein kumpel ein 27,5 bike hat und so konnte ich sie ein paar tage testen .gruß

liteville 301 MK8
 
Vor dem kauf würde ich mir wenns ihrgend wo möglich zum testen einen 27,5 lrs ausprobieren ob es dir wirklich zusagt.hatte glück das mein kumpel ein 27,5 bike hat und so konnte ich sie ein paar tage testen .gruß

liteville 301 MK8

Hallo,

Beide Laufräder mit 27,5 getestet?

Überlege mein MK 9 umzurüsten, nur sind die Bilder dazu hier nicht mehr vorhanden.
 
@wurzelhoppser
Das ist halt auch meine Befürchtung, dass ich an Wendigkeit und Bergauf-Performance verliere - zugunsten etwas besserem Überrollverhalten / Traktion. Dazu noch ne Menge Geld... Aber ich halte es mir noch offen und hoffe auf eine Testmöglichkeit wie Du mir rätst.
 
Naturgemäß ist der positive Effekt von 650b nicht weltbewegend. Ein 29er spürt man da viel deutlicher. Deshalb sind auch die (möglichen) negativen Effekte von 650b nicht sooo doll.
Für mich fährt sich 650b einen Tick besser als 26 Zoll. D.h. bergab etwas sicherer und auf der Geraden etwas flotter. In steilen Rampen (ca. 20%) hatte ich bisher keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad und um die Ecken geht das 301 eh ziemlich gut.
Ein etwas höheres Tretlager empfinde ich persönlich eher als Vorteil, wenn es zügig über den Trail geht. Dir Kurbeln und Pedale danken es.
Bei Rahmengröße L und aufwärtswürde ich 650b auf jeden Fall vorziehen.
Ob man nachträglich von 26 auf 650b umrüstet ist da eher eine ökonomische Entscheidung - ist einem der kleine Vorteil die 500 bis 1000 Euro wert. Beim Neuaufbau eines Bikes - wie bei mir jetzt der Fall - ist mir die Entscheidung für 650b leicht gefallen.
 
Naturgemäß ist der positive Effekt von 650b nicht weltbewegend. Ein 29er spürt man da viel deutlicher. Deshalb sind auch die (möglichen) negativen Effekte von 650b nicht sooo doll.
Für mich fährt sich 650b einen Tick besser als 26 Zoll. D.h. bergab etwas sicherer und auf der Geraden etwas flotter. In steilen Rampen (ca. 20%) hatte ich bisher keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad und um die Ecken geht das 301 eh ziemlich gut.
Ein etwas höheres Tretlager empfinde ich persönlich eher als Vorteil, wenn es zügig über den Trail geht. Dir Kurbeln und Pedale danken es.
Bei Rahmengröße L und aufwärtswürde ich 650b auf jeden Fall vorziehen.
Ob man nachträglich von 26 auf 650b umrüstet ist da eher eine ökonomische Entscheidung - ist einem der kleine Vorteil die 500 bis 1000 Euro wert. Beim Neuaufbau eines Bikes - wie bei mir jetzt der Fall - ist mir die Entscheidung für 650b leicht gefallen.
Da gebe ich dir voll recht.Ich hab da so ein beispiel ein guter freund von mir mit dem ich jahrelang zusammen fahre wir beide gleich stark bergab fast gleicher fahrstil gleiche größe schrittlänge rahmengröße lhat den sprung auf 29 zoll gemacht .jetzt gehts bedeutend nicht mehr zu zügig bergab wenns auch noch technisch wird wie sonst.Aber wie gesagt das muß jeder für sich selbst aus machen und am besten testen und wenn möglich sich ein paar tage dafür zeit nehmen.ride on

liteville 301 MK8
 
Naturgemäß ist der positive Effekt von 650b nicht weltbewegend. Ein 29er spürt man da viel deutlicher. Deshalb sind auch die (möglichen) negativen Effekte von 650b nicht sooo doll.
Für mich fährt sich 650b einen Tick besser als 26 Zoll. D.h. bergab etwas sicherer und auf der Geraden etwas flotter. In steilen Rampen (ca. 20%) hatte ich bisher keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad und um die Ecken geht das 301 eh ziemlich gut.
Ein etwas höheres Tretlager empfinde ich persönlich eher als Vorteil, wenn es zügig über den Trail geht. Dir Kurbeln und Pedale danken es.
Bei Rahmengröße L und aufwärtswürde ich 650b auf jeden Fall vorziehen.
Ob man nachträglich von 26 auf 650b umrüstet ist da eher eine ökonomische Entscheidung - ist einem der kleine Vorteil die 500 bis 1000 Euro wert. Beim Neuaufbau eines Bikes - wie bei mir jetzt der Fall - ist mir die Entscheidung für 650b leicht gefallen.
WÜrde der gleiche Effekt nicht auch mit 26 vorne aber mit einer Gabel mit größerer Einbauhöhe erreicht werden?
War ja eine Zeitlang populär, 180 anstatt 160mm.
 
Würde auch eher vorne und hinten auf 650b gehen als nur vorne.
Beim M und L Rahmen ist man halt wegen der Kettenstrebe beim Reifen dann eingeschränkt.
Mich würde interessieren, wie der Rocket Ron in 2.35 hinten in 650b beim M bzw. L Rahmen aussieht.
Vielleicht fährt jemand den und könnte ein Foto posten wo man den Abstand zum Rahmen sieht.
 
Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, aber der Abstand ist sehr klein (Gr. M). Ich fahre den 2,35 Hans Dampf und der Freiraum beträgt im ausgefederten Zustand rechts an der Schwinge nur ca. 2 mm. Rocket Ron dürfte etwas mehr Luft haben. Bei trockenem Boden macht das keine Probleme. Nur gelegentlich macht es mal "pling", weil ein kleines Steinchen im Reifenprofil hängen geblieben ist. Zum Schutz habe ich den Rahmen an dieser Stelle mit Carbon-Folie abgeklebt. Im leicht eingefedeten Zustand (was ja der Normalzustand ist) ist der Abstand etwas größer.
Im dicken Schlamm ist dies natürlich ein kleiner Engpass. Für diesen Fall montiere ich dann einen 2,25er Reifen oder hänge meinen 26-Zoll-LRS rein.
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe ein MK 8 - größe M mit 140mm vorne (Fox Talas) und hinten und überlege das VR mit der Pike 160 oder 150mm und 650b umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen oder sogar gemessen was es an der Geo verändert?
Ist jem diese Kombi gefahren? Erfahrungsbericht.
Habe auch die Möglichkeit einen MK 10 Rahmen zu bekommen (wäre halt mehr invest) - und nun bin ich mir unsicher (Probefahrt folgt noch).
Über Hilfe wäre ich dankbar und sorry aber die 25 durchzugehen ist mir doch zu viel.

Danke
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe ein MK 8 - größe M mit 140mm vorne (Fox Talas) und hinten und überlege das VR mit der Pike 160 oder 150mm und 650b umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen oder sogar gemessen was es an der Geo verändert?
Ist jem diese Kombi gefahren? Erfahrungsbericht.
Habe auch die Möglichkeit einen MK 10 Rahmen zu bekommen (wäre halt mehr invest) - und nun bin ich mir unsicher (Probefahrt folgt noch).
Über Hilfe wäre ich dankbar und sorry aber die 25 durchzugehen ist mir doch zu viel.

Danke
Ich fahre die pike 160 mm im mk8 größe l 26 zoll.von mitte steckachse bis unterkante gemessen 540. Vorbau 40 mm ohne spacer 760 mm lenker größe186 sitze recht zentral im rad .keine probleme an steilen stücken steigt recht spät bin echt zufrieden.vieleicht hilft es dir weiter.gruß

liteville 301 MK8
 
Ich finde die Kombi 160er Pike 650b mit 140er Hebel und 26er Hinterrad am MK8 klasse.
Gerade auch jetzt wo ich vom 60er Vorbau auf einen 30er gewechselt habe.
Das Teil ist nun das perfekt Trailbike für meine Zwecke.
Hi Tobi,

Darf ich fragen wie groß Du bist? Ich will die selbe Kombi haben, bzw. ich muss mir nur eine 650B Gabel holen, aber nicht die Pike.....(träum von Fox 36 160mm 27,5 :love:) (ist aber egal)
Wie ist diese Kombi für große Kerle - XL 190cm und.... Liteville empfehlen in dem Fall 29/27,5.... 29 will ich aber nicht haben!

gruß
 
Bedenke ob Du MK8/9 oder MK10/11 aufbauen willst. Die Lenkwinkel sind anders was für die Bewertung des Scaled Sizing von Bedeutung ist. Am MK10 finde ich die Kombination 160mm vorn, 140mm hinten & 650b vorn und 26" hinten grenzwertig wenn das Rad in der Ebene oder auch mal bergauf bewegt werden soll. Entweder Scaled Sizing (bin ich kein Freund von) oder "Federwegmix". Beides zusammen ist wie gesagt zuviel.
Nur meine persönliche Meinung.

Gruß,
Kilian
 
...also ich würde jetzt auch nicht unbedingt beides machen 140/160 und noch ein größeres Vorderrad, ich finde den Lenkwinkel so schon sehr flach 140/150. Ich hab den Hinterbau aber auch etwas weicher als die Gabel, daher vielleicht auch hinten etwas mehr SAG (zumindest im Sitzen, da ich den SAG auf dem Bike stehend einstelle -> aktiv Position)
 
Hallo,

Ich baue beim MK 9 das 27,5 er Vorderrad wieder aus. Federweg 140/160 mit 27,5 er Pike. Irgendwie zu kipplig und Bergauf nicht mehr so meins. Größe L mit 50 er Vorbau und 780 mm breitem Lenker.

Werde irgendwann mal auf 27,5 Komplett umrüsten, aber dazu muss der 26 er Laufradsatz erst Sterben.
 
Zurück
Oben Unten