650B - Kompatibilität und Erfahrungen

so sollte es passen :aetsch:
1654588-t0qajn97fpes-scott_gambler_2015_14-large.jpg
 

Anhänge

  • 1654588-t0qajn97fpes-scott_gambler_2015_14-large.jpg
    1654588-t0qajn97fpes-scott_gambler_2015_14-large.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 79
Mich stören die paar Millimeter des höheren Tretlagers nicht im Geringstem. Mangelnde Stabilität oder ein stelziges Fahrgefühl kann trotz 27,5er LRS nicht feststellen. Ich bin total genervt von den tiefliegenden Tretlagern, die dazu führen dass Kurbel / Zahnkranz sehr früh Bodenkontakt aufnehmen :( Ein gescheiter Flipchip wäre m.E. die Lösung, am Besten schraublose Montage durch eine U-Führung vom Tretlager Richtung Radachse, fertig :D
 
Mich stören die paar Millimeter des höheren Tretlagers nicht im Geringstem. Mangelnde Stabilität oder ein stelziges Fahrgefühl kann trotz 27,5er LRS nicht feststellen. Ich bin total genervt von den tiefliegenden Tretlagern, die dazu führen dass Kurbel / Zahnkranz sehr früh Bodenkontakt aufnehmen :( Ein gescheiter Flipchip wäre m.E. die Lösung, am Besten schraublose Montage durch eine U-Führung vom Tretlager Richtung Radachse, fertig :D
Hast vorne und hinten 27,5 ? So wie ich es probiert habe vorne 27,5 hinten 26 und 2,4 reifen finde ich es aber schon stelzig und nicht mehr so geschmeidig wie komplett 26 zoll .mit 160 mm vorne und 140 hinten hab ich persöhnlich nicht den vorteil von 27,5 vorne feststellen können und habe wieder auf 26 zoll umgerüstet.Aber jeder hat andere vorlieben.Nur gut das ich mir das vorderad ausleihen konnte .Finde jeder sollte wenn die möglichkeit besteht beides versuchen ob er damit überhaupt klar kommt und nicht einfach auf den 27,5 zug aufspringen.Ride on.

liteville 301 MK8
 
Voll deiner Meinung. Ich bin auch wieder auf 26 zurück. Der Mix ist nicht super. Hinten einen schmalen Reifen bei 650b bringt auch nix. Im Endeffekt muss der Rahmen für 650b konstruiert sein.
 
Wenn Liteville schlau ist, gehen sie den Weg einen Hinterbau zu konstruieren der sowohl 26 als auch 27,5 aufnimmt. Wobei dann z.B. der Hinterbau auch mit dem MK10/11 fahrbar wäre.
Ansonsten wird es für mich wohl dann auch das erste und letzte Liteville gewesen sein. Bei solch einen teuren Rahmen sollte man schon Markt geförderte Innovationen für den Kunden in die Berechnung von neu Konstruktionen mit einbeziehen, finde ich ;)

ist doch schon am 901 Proto..:
http://fotos.mtb-news.de/p/1606870
 
Hast vorne und hinten 27,5 ? So wie ich es probiert habe vorne 27,5 hinten 26 und 2,4 reifen finde ich es aber schon stelzig und nicht mehr so geschmeidig wie komplett 26 zoll .mit 160 mm vorne und 140 hinten hab ich persöhnlich nicht den vorteil von 27,5 vorne feststellen können und habe wieder auf 26 zoll umgerüstet.Aber jeder hat andere vorlieben.Nur gut das ich mir das vorderad ausleihen konnte .Finde jeder sollte wenn die möglichkeit besteht beides versuchen ob er damit überhaupt klar kommt und nicht einfach auf den 27,5 zug aufspringen.Ride on.

liteville 301 MK8

Ich habe bei meinem MK10 (160-160mm) sowohl die 27.5:26er wie die reine 27.5er Variante durchgespielt.
Die Geometrieveränderungen bei der Variante 27.5:26er führt m.E. dazu, dass das Bike megaquirlig im Handling und absolut laufruhig wird. In dieser Variante kommst Du einfach nicht aus dem Spielen heraus :D Absoluter Zugewinn diese Variante!!

Da die Modelle vor MK10 einen anderen Lenkwinkel haben, sind die Schilderungen ggf. nicht ganz so nachvollziehbar <MK10.

Die reine 27.5er Variante ist mit der 26er durchaus zu vergleichen. Den Unterschied 26 zu 27.5 würde ich als marginal bezeichnen.
Das Überrollverhalten verbessert sich durch 27.5 schon ein klein wenig, so empfinde ich das auf jeden Fall.

... die 901er Lösung sieht eher nach "Bastelvariante" aus :)
 
Also mich stört das "hohe" Tretlager auch nicht.
Zumal man mit einem 26er 301 und 160/160 auf die gleiche Höhe kommt.

Ich fahre vorne und hinten 27.5 mit 160/140 und hinten einen 2.4er Reifen.

Das 901er ist ja nicht unbedingt eine Lösung da man andere streben braucht, andere Hersteller machen das besser. Da hat man zb am oberen Ende der in Bereich sattelrohr und sitzstreben die Möglichkeit den Rahmen in 2 verschiedenen Positionen zu verschrauben. Damit ändert sich reifenfreiheit und Tretlagerhöhe.
 
bist sicher, dass das 901 verschiedene streben braucht? hab das grad mal skizziert, wenn du nur umschraubst
kommst du in der laengeren stellung um gut 50% der verlaengerung runter. waere also nicht unerwuenscht,
da man so die erhoehung durch den groesseren reifen wieder ein bissl kompensiert.

was die tretlagerhoehe betrifft, kann ich das ganze gerede darum allerdings auch nicht ganz nachvollziehen.
lieber ein bissl hoeher und ned dauernd mit der kurbel aufsetzen.
 
mit allem Respekt. Ich denke, dass das ganze Geometrie-Gehabe manchmal einfach zu oft ausartet.
Tretlagerhöhe, Winkel, Reach etc. - warum nicht einfach fahren und ausprobieren - ohne Millimeter Vorgaben sondern einfach fahren.

Ist doch enorm die körperliche Verfassung, Können, Alter, Erfahrung und Feeling in einen gemeinsamen Topf zu schmeissen und daraus über zu hohes Tretlager zu dementieren.

Just have Fun !

Gruss
 
mit allem Respekt. Ich denke, dass das ganze Geometrie-Gehabe manchmal einfach zu oft ausartet.
Tretlagerhöhe, Winkel, Reach etc. - warum nicht einfach fahren und ausprobieren - ohne Millimeter Vorgaben sondern einfach fahren.

Ist doch enorm die körperliche Verfassung, Können, Alter, Erfahrung und Feeling in einen gemeinsamen Topf zu schmeissen und daraus über zu hohes Tretlager zu dementieren.

Just have Fun !

Gruss
Da gebe ich dir voll recht! Hab es ja schon zigmal geschrieben.....
Am MK3 bin ich von 120 auf 140 und dann 160er Gabel. Da habe ich mir dann Gedanken gemacht wie träge das bike wird wegen dem flachen Lenkwinkel und dem hohen Tretlager.
Gefahren.... Gefällt!

Beim Wechsel zum MK11 stand ja generell großer Geowechsel an. Da dachte ich mit dem langen Radstand und den langen kettenstreben komm ich um keine Kurve mehr.
Gefahren.... Gefällt!

Dann nun der Wechsel auf 27.5. Und wieder die Geo das hohe Tretlager etc.
Gefahren.... Gefällt!
 
*signed*

Ich erwische mich auch immer öfter dabei, wie ich nach Geometrie-Daten schaue ... dabei war ich gestern wieder auf Tour in meiner Gegend und das war einfach mal lässig.

Und Erkenntnisse gemacht:
Vorbau-Wechsel: von 90 auf 50 auf 75 mm ... jetzt passt es. Allerdings fahre ich auch ein 2006er Stumpy FSR. Da waren die Geometrien noch etwas anders.

Fitness - verbesserungswürdig;
Ortskenntnis - unterdurchschnittlich;
Ausrüstung - in Ordnung;
Spaß - Ohne Ende!

Auch wenn die Tourenplanung in einer halben Wanderung zwischendurch endete ... Aber dabei einen Trail gefunden, der - einmal bissl von Bäumen befreit einfach genial ist. Bissl steil vielleicht aber richtig richti genial. Knapp 1,5 km durch's Dickicht gerade mal ca. 'n fuß breit ... hammerhart und in einer Kulisse ... Wahnsinn. Manchmal bringt es doch was, einfach mal die bekannten Routen zu verlassen und durchs Dickicht zu pflügen. Mit etwas Glück finde ich denn noch mal wieder. :winken:
 
Liebe Liteviller,

ich wollte mir für mein Liteville 301 MK 10 in L einen 2 LRS für die Touren zuhause (Region um den Ammersee) aufbauen.
Hat jemand mit dem Continental X King in 2,40 am Hinterrad Erfahrung ? Passt der "Freigang" noch 650b.oder schleift der Reifen bereits?
Was würdet ihr für einen schnell rollenden Reifen am Hinterrad favorisieren ?
Basi wäre eine Sun Ringle Charger Pro felge - ähnlich Notubes Flow

Danke für eure Unterstützung
Josef Wenig
 
Kann ich dir nicht sagen, außer dass der X-king ziemlich Ballonmäßig ist ähnlich meinen MK.
Da wird es eng. Hängt auch wieder von der Felge ab, wirst du testen müssen oder anderer Reifen oder 2.2 Version.
 
Liebe Liteviller,

ich wollte mir für mein Liteville 301 MK 10 in L einen 2 LRS für die Touren zuhause (Region um den Ammersee) aufbauen.
Hat jemand mit dem Continental X King in 2,40 am Hinterrad Erfahrung ? Passt der "Freigang" noch 650b.oder schleift der Reifen bereits?
Was würdet ihr für einen schnell rollenden Reifen am Hinterrad favorisieren ?
Basi wäre eine Sun Ringle Charger Pro felge - ähnlich Notubes Flow

Danke für eure Unterstützung
Josef Wenig

Warum tust du dir das an?
Den Vorteil von größeren Laufrädern erfährt doch wenn überhaupt nur in Verbindung mit dem abgesenkten Tretlager.
Du hebst es hingegen noch an.
Das fährt sich beschissener als eine zu lange Gabel und ist nur etwas fürs Forum und die Eisdiele.
 
Warum tust du dir das an?
Den Vorteil von größeren Laufrädern erfährt doch wenn überhaupt nur in Verbindung mit dem abgesenkten Tretlager.
Du hebst es hingegen noch an.
Das fährt sich beschissener als eine zu lange Gabel und ist nur etwas fürs Forum und die Eisdiele.
Das kannst so nicht stehen lassen Rocky!
Das Tretlager hebt sich beim scaled sizing nunmal an, aber die 27,5 versionen von Trek oder das neue Specialized Enduro 27,5 haben auch ueber 350mm Tretlagerhoehe.
 
Zurück
Oben Unten