650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Was ich echt blöd finde, dass der Hinterbau vom MK 12 nicht beim MK 11 passt. Ich hatte auf diese Innovation von Liteville gehofft.
 
Kurze Frage, ein 601-er (MK2) in Gr. S auf 27.5 umzurüsten macht das Sinn? Fahre z.Z ein Flow EX in 26" und möchte auf Flow 650b (ohne EX) umsteigen. Bringen hier die 3mm Breite (Flow EX gegen Flow 650b) ewtl größere Vorteile als 26 vs 27.5" ?
 
Liteville 301 MK10 / Größe M

Ich habe mir am WE folgende Kombi auf die ZTR Arch EX montiert...

VR Specialized Butcher 27,5x2,3
HR Specialized Purgatory 27,5x2,3

An der Kettenstrebe wird es knapp, passt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt in ein MK1 601 mit kurzem Schlitten, Dämpfer mit 70mm Hub ein 650b Laufrad?

Servus,
ich hatte diesbezüglich mit Liteville/ Syntace telefoniert, deren Aussage war:

Sie empfehlen weder den kurzen Schlitten und können auch nicht verstehen weshalb in letzter Zeit immer mehr davon bestellt werden, noch die verwendung eines 650b Hinterrad im 601 MK1 -3 (bezog sich auf Rahmengröße M bzw. M/L Kettenstreben).
Passen soll, wenn überhaupt der Rock Razor auf W35 bzw. W40 in 650b, der kann bei max. Belastung aber mit dem Sattelrohr in Kontakt kommen.

Im Netz finden sich diverse 601-Aufbauten mit 6500b Hinterrad, meist die US-Foren.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auf 650b VR/HR mit 160mm Fahrwerk umzurüsten da mir der Federweg dicke reicht.


Grüße
 
Man braucht doch eher ein kurzen Schlitten für ein langen Dämpfer (241/76mm) oder ein langen Schlitten für ein kurzen Dämpfer (222/70 mm)?

Mir gefällt der 222/70 Dämpfer auch besser in meinem 601mk2
 
Also ins 601 xxl mk2 passt 27,5 vorne und hinten, ist aber voll eingefedert sehr eng je nach Lenkwinkel/Tretlagereinstellung.

Mir gefällt diese Variante sehr gut, habe auch 29/27,5 probiert, ist für ganz Steile Sachen super

LV empfehlung war hinten 26 vorne 27,5
mfg

IMG-20150617-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150617-WA0003.jpeg
    IMG-20150617-WA0003.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo Ihr

Ich hab vor Kurzem den Test gemacht. 301 MK8 160/160 Pike DPA 27,5" und fahre derzeit mit 26".
Von einem Bekannten habe ich mir dann ein 27,5" Vorderrad ausgeliehen.
Dabei war das Laufradgewicht ungefähr gleich, Reifen war der Gleiche (HD 2,35 TS), Luftdruck gleich und ich habe die Lenkerhöhe und die Sitzposition (Sattelposition) vorher und hinterher vermessen und so korrigiert, dass ich wieder gleich drauf sitze.
So bin ich direkt vor der Haustür 2x30min direkt hintereinander die gleiche Strecke gefahren. Mein Fokus lag dabei auf technischem Uphill mit vielen Wurzeln, Wendigkeit und Wurzelgeballer bergab.
Was zu meiner Überraschung deutlicher zu spüren war als gedacht, ist das leichtere Überrollen von Wurzeln.
Bergab über Wurzeln hatte ich auch den Eindruck, dass die Fuhre etwas ruhiger liegt.
In der Wendigkeit/Handling habe ich keinen Unterschied gespürt.
Wenn man also eh neue Laufräder anschafft, wäre 27,5" durchaus eine Überlegung. Extra dafür zu investieren halte ich für nicht nötig.

Gruß

PS.: Was man bei solchen Tests nicht unterschätzen sollte ist der Einfluss des Reifens. Bei der Gelegenheit fällt einem dann auf, wie besch... der Seitenhalt eines HD im Vergleich zu einem DHRII ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weil die Frage immer wieder aufkommt habe ich heute mal Bilder von meinem 601 MK1 (L), kurzer Schlitten mit 222mm/70mm Dämpfer und 27.5 Onza Ibex 2.4 gemacht. Schlitten ganz hinten. Komplett eingefedert (ohne Luft) passt super, fährt super.

20151002_103008.jpg
20151002_102945.jpg
 

Anhänge

  • 20151002_103008.jpg
    20151002_103008.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 251
  • 20151002_102945.jpg
    20151002_102945.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 235
Servus,
Ich frage mich, warum bei größeren Laufrädern (Laufradgrößen-Kombis ausgeschlossen) eigentlich eine längere Gabel "empfohlen" wird? Was bringt das? So wird zum Einen das Cockpit erhöht und zum Anderen der Lenkwinkel abgeflacht.
Eine Cockpiterhöhung ist mMn aber unnötig, da ja vorne, wie hinten um gleich viel erhöht wird, bleibt auch das Cockpit im Verhältnis zum Rest auf der gleichen Höhe.
Auch eine Abflachung des Lenkwinkels finde ich unnötig, da dies den ohnehin schon größeren Nachlauf nochmals vergrößert und so das schlechtere Lenkverhalten von beispielsweise 650B im Vergleich zu 26" nochmal verschlechtert.

Lieg ich mit meinen Überlegungen falsch? :confused:
 
Lieg ich mit meinen Überlegungen falsch? :confused:

Ja, kpl. falsch!
Wenn dem so wäre, würdest du also bei einem 29er mit einem erheblich höheren Tretlager als mit einem 26er unterwegs sein?
Überleg mal.....
Ich gehe jetzt aber nicht von irgendwelchen Bastelbikes sondern von Herstellerbikes aus, und da muss eine längere Gabel rein, wie soll man sonst denselben Federweg wie bei kleineren Laufrädern realisieren?
 
Um bei einem 29er dieselbe Tretlagerhöhe wie bei einem 26er zu realisieren, sitzt das Tretlager im Vergleich zu den Radachsen tiefer. Die Gabel hat aber eine längere Einbaulänge, muss ja größere Laufräder aufnehmen. Also kommt der Lenkkopf automatisch höher.
Ich weiß ja nicht wer hier eine längere Gabel "empfiehlt", bei größeren Laufrädern ist sie automatisch länger, wenn du nicht den Federweg reduzieren willst. Oder passt ein 29er Laufrad in eine 26er Gabel?
 
...
Auch eine Abflachung des Lenkwinkels finde ich unnötig, da dies den ohnehin schon größeren Nachlauf nochmals vergrößert und so das schlechtere Lenkverhalten von beispielsweise 650B im Vergleich zu 26" nochmal verschlechtert. ...
Deswegen haben Gabel für größere Reifengrößen mehr Offset zwischen Lenkachse und Laufradachse. Das hilft den Nachlauf im günstigen Bereich zu halten.
 
Ich seh schon, so wirds nich leicht, deshalb werd ich ein wenig konkreter:

Es geht um den Umstieg von 26" auf 650B an meinem Bike, dieses ist für beide dieser Laufradgrößen konzipiert. D.h. Kettenstreben lassen sich passend verlängern und das Tretlager lässt sich passend tiefer setzen. Auch bei der Gabel gibt es bzgl. Platz kein Problem, da es ne Manitou Dorado is, und die keine Brücke hat. Außerdem hat die Dorado schon 2mm mehr Offset als vom Hersteller in der 650B Einstellung empfohlen.
Ich habe, nach dem Umstieg auf 650B zwei Möglichkeiten:
  1. Ich lasse die 26" Dorado drinnen.
    Das Cockpit sowie der Lenkwinkel bleiben identisch. Jedoch ist das Tretlager 10-20mm tiefer als vom Hersteller vorgesehen. Falls das n Problem wird, kann ich ja auf der 26" Tretlagerhöhe fahren. Dann wäre die Geo bis auf die Kettenstrebenlänge und den Radstand ja exakt die selbe wie mit 26" Laufrädern, nur eben die 2cm höher.
  2. Ich hol mir ne 650B Gabel, die ca. 10-20mm länger ist (Offset ist komischerweise gleich, jedenfalls bei der Dorado oder der Bos Idylle).
    Der Lenkwinkel wird ungefähr um 1° flacher (mein aktueller Winkel is mir flach genug), und somit der Nachlauf größer und das Lenkverhalten schlechter. Und das Cockpit wird um die 10-20mm höher.
Wenn man es so darstellt, klingt es besser, die 26" Gabel drin zu lassen. Was meint ihr?:ka:
 
Zurück
Oben Unten