650b oder doch 26" ?

Wie gesagt schau mal nach C´dale 26er Jekyl oder Trigger.

Habe mir gerade ein RZ120 XLR2 26er gekauft, fährt sich genial. Ist sofort zu meinem Lieblinsrad geworden, obwohl ich letztes jahr auch ein fast dopplet so teures 29er Carbon (auch von C´dale) gekauft habe.

Mir gefallen rein optisch die 26er besser, ich finde auch das "nervösere" Fahrverhalten besser.

Die beiden Beiträge oben, sind m.E. sehr gut und richtig:
Mehr als auf die Radgröße 26 oder 27,5 kommt es auf die Geometrie und den Character des jeweiligen Rades an, mit Canyon oder Bulls kam ich bspw. bei 29er nicht so zurecht, mit C´dale sehr gut.
 
Ein 26"er nicht zu kaufen, weil man da bald keine Ersatzteile mehr bekäme ist so ziemlich der platteste Marketinghohn, den ich seit langem gehört habe. Nach mehreren Jahren 27,5er Diskussion sind immer noch mehr Reifen und Felgen in 26" als 27,5 auf dem Markt, und wer nicht in 3Jahres-Abschreibungs-und-Ersatzzyklen denkt, wird auch glauben, in 20 Jahren, vielleicht nicht mehr alles, aber zumindest ausreichendes Angebot in 26" zu finden.


Naja, ganz so höhnend ist das nicht. schau dir mal an, wie lange 29“ gebraucht hat, um durchgesetzt zu werden. 27.5“ ist da zeitlich weit hinten dran. Es gibt nur noch wenige hersteller, die 26“ bikes auch 2014 im programm haben. ich spreche hier von der oberen kategorie und der mittelklasse, nicht dem baumarktsegment. Da wird es sicher noch lange 26“ geben. Aber die neuentwicklungen werden sicher nicht mit 26“ gemacht. unterhalb des gravity bereichs, wo 26“ ggf. noch ne weile oder auch auf dauer existieren wird, und oberhalb des CC bereichs wo 29“ stark vertreten ist, wirst du aktuelle und hochwertige teile künftig garantiert überwiegend in 27.5“ finden. Klar wird keiner die 26“ teile produktion einstellen. Weil eben gute 80% des bikebestands drauf rollen. Die frage ist halt nur, was für teile man in ein paar jahren noch in 26“ bekommen wird. Und da bin ich skeptisch
 
Naja, ganz so höhnend ist das nicht. schau dir mal an, wie lange 29“ gebraucht hat, um durchgesetzt zu werden. 27.5“ ist da zeitlich weit hinten dran. Es gibt nur noch wenige hersteller, die 26“ bikes auch 2014 im programm haben. ich spreche hier von der oberen kategorie und der mittelklasse, nicht dem baumarktsegment. Da wird es sicher noch lange 26“ geben. Aber die neuentwicklungen werden sicher nicht mit 26“ gemacht. unterhalb des gravity bereichs, wo 26“ ggf. noch ne weile oder auch auf dauer existieren wird, und oberhalb des CC bereichs wo 29“ stark vertreten ist, wirst du aktuelle und hochwertige teile künftig garantiert überwiegend in 27.5“ finden. Klar wird keiner die 26“ teile produktion einstellen. Weil eben gute 80% des bikebestands drauf rollen. Die frage ist halt nur, was für teile man in ein paar jahren noch in 26“ bekommen wird. Und da bin ich skeptisch
Dann schaun wir mal, was wirklich kritisch ist:
Du hast ein 26"er, was kann kaputtgehen, ersetzt werden müssen? Schaltung, alle Anbauteile, Dämpfer, etc. Na und? Welchem Teil davon scherts?
Rahmen...ok, ist eigentlich aber auch ein Totalschaden.
Gabel, das ist das einzige Teil, wo ich mir (vielleicht) Sorgen machen würde.
Bleiben effektiv die Laufräder und Reifen.
Und von den Laufrädern nur die Felgen.

Dazu kommt, Du gehst davon aus, daß der Schwenk der Industrie auf 27,5 (sorry, 584mm) ein unumkehrbarer Evolutionsschritt ist. Ich wär mir da nicht so sicher. Wenn wir verschwörungstheoretisch das ganze eh auf den Zwang zur Umsatzsteigerung schieben (was für 'ne Sau treiben wir nächstes Jahr durchs Dorf?) wäre das Ende dieses Formats, bzw. die "Erfindung" des nächsten bereits vorprogrammiert.
Auf mich macht das ganze eher den Eindruck von Diskussionen, ob der Rocksaum nun 2 oder 5cm über oder unterm Knie enden muss.

Die Story dazu wird sich finden.

@RetroRider, ersetze bitte in meinem obigen Text <26"> durch <559mm> und <27,5"> durch <584mm>. Besser? Alle anderen werdens auch so verstehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das bekanntwerden von 27,5 als evtl. neuer standard gefühlt 1,5 jahre her. und schon ist es durch.
wie sieht die realität aus?

jahre geedited.

juli 2013 hab ich noch gesagt, ich find/fände eine umstellung unsinnig. jetzt ist es schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Felgen nach dem Reifenaußenmaß benennt, dann habe ich 26.5"-Felgen und bin begeistert davon. Aber 27"-Felgen sollen auch gut sein. Ich glaube, 27"-Felgen für 559mm-Reifen sind besser als 27"-Felgen für 584mm-Reifen.

Lustiger Beitrag, schon wieder.
Und so hilfreich.

Es ist völliger Unsinn den Reifen bei der Radgröße mit ins Spiel zu bringen.
Fakt ist das wir 3 verschieden Felgendurchmesser haben, völlig egal wie die Zollangaben dazu heißen.
Einigen wir uns darauf, dass das nur Namen sind damit jeder weiss was gemeint ist.

Auf welches Format ich welche Felge mit welchem Reifen bzw. mit welcher Reifengrösse nachher bringe ist doch völlig Wurscht beim Vergleich
da ich das ja mit jeder der drei Grössen gleichermassen machen kann.
 
Erst 5 Jahre hier und schon so frech?
Natürlich sind die Reifen wichtig. Reifen- und Luftdruckwahl macht einen viel größeren Unterschied als 12,5 mm Unterschied im Radius.
 
[QUOTE="RetroRider, post: 11876668, member: 51500"
Natürlich sind die Reifen wichtig. Reifen- und Luftdruckwahl macht einen viel größeren Unterschied als 12,5 mm Unterschied im Radius.[/QUOTE]

Stimmt. Und ist trotzdem egal.

Der Unterschied der Grösse bleibt, mit allem was dazu gehört, spätestens wenn ich auf beide Räder den gleichen Reifen montiere.
Mit dem Reifen einen Größenunterschied auszugleichen geht daher nicht, auch wenn viele das behaupten.

Beim Radius sinds nur 12,5mm, richtig.
Beim Umfang sinds ohne Reifen 78mm. Hört sich schon viel dramatischer an, oder?
 
Die Industrie macht was sie will ... der User macht was er will. Willkommen bei Tom und Jerry! ;-)

Wenn interessiert den der Follower ?

Auf jeden Fall, wird es spannend, wer von beiden zuerst die Puste ausgeht? Wie immer Tom ...

Ist schon schön, wenn man weiß was man will ...

SG Jürgen

Nice ride at the wild side .. ;-)
 

Darf ich jetzt mit meinen Bikes nur noch ins Classic-Forum :heul: :lol:

Ernsthaft, schau einfach was Dir in 26 oder 27,5 gefällt, fahr das eine oder andere Probe und nimm´das, was Dir am besten gefällt und/oder das beste P/L hat.
Der Unterschied beim Fahren dürfte durch die Rahmengeo etc sowieso größer sein als durch das bißchen an Raddurchmesser.
 
Hat beides vor und Nachteile die du dir im Netzt durchlesen kannst, bzw. bei einer probefahrt abwägen kannst was dir besser passt..

27,5 rollt bisserl besser über hindernisse, man ist vllt auf asphalt besser unterwegs...

26

Stabiler und evtl flinkerer fahrsteel möglich.....

Die Unterschiede spielen im Endeffekt eher im kleinen Bereich, ich selbst fahre 26 zoll man fühlt sich darauf schneller, die Beschleuningung ist auch leicht besser, aber 27,5 fährt sich auch toll, würde einfach das Bike nehmen was einem im Gesamtpaket am besten gefällt.....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
[...]
27,5 rollt bisserl besser über hindernisse, man ist vllt auf asphalt besser unterwegs...
[...]
Nein, das stimmt nicht. Größere Räder rollen nur auf unebenem Untergrund besser. Auf Asphalt ist die Radgröße völlig egal. (Gleiches Profil und gleicher Walkwiderstand vorausgesetzt.)
Der Irrtum kommt daher, daß Rennrad-Laufräder als 28" bezeichnet werden. Aber du solltest auf schoeppi hören: "28 Zoll" ist nur der "Name" für die Laufräder. Die tatsächliche Größe von Rennrad-Laufrädern liegt eher bei 26 Zoll.
 
Nein, das stimmt nicht. Größere Räder rollen nur auf unebenem Untergrund besser. Auf Asphalt ist die Radgröße völlig egal. (Gleiches Profil und gleicher Walkwiderstand vorausgesetzt.)
Der Irrtum kommt daher, daß Rennrad-Laufräder als 28" bezeichnet werden. Aber du solltest auf schoeppi hören: "28 Zoll" ist nur der "Name" für die Laufräder. Die tatsächliche Größe von Rennrad-Laufrädern liegt eher bei 26 Zoll.

Und auch auf der Straße rollt eine großes Rad besser, weil es z.B. weniger Reibung in den Radlagern hat......
 
Als nächstes wird noch mit Quanteneffekten argumentiert. ;)
Beim MTB mit "langsamen" 36er-Kettenblatt sind mMn nur 3 Effekte wichtig:
1. Hubarbeit durch Gelände-Unebenheiten
2. Hubarbeit durch Profil-Unebenheiten (auf Asphalt)
3. Walkwiderstand (Dämpfung von Gummi und Karkassengewebe, Steifigkeit der Seitenwände)
 
Er meint damit, dass das Rad pro Umdrehung eine weitere Strecke zurück legt.
Also bei gleicher Geschwindigkeit dreht das 650b Rad langsamer und hat dadurch minimal weniger Reibung im Lager...
 
Also bei gleicher Geschwindigkeit dreht das 650b Rad langsamer und hat dadurch minimal weniger Reibung im Lager.
Schon , aber wenn man dann bedenkt für welche Drehzahlen vor allem Industrielager gefertigt sind ist das sicherlich kein Argument für größere Räder .
Da könnte man auch sagen das die kleinen Radlager in den meisten Naben auf Grund der größeren u. schwereren Laufräder stärker belastet werden .
 
Mein teuerstetes Rad im 10 Räder umfassenden Fuhrpark ist ein 29er, C´dale F29 Carbon 1 2013, Liste so um die 5.500 bezahlt knapp unter 5000 Euro.

Aufgrund Carbon, Carbon LR, Carbon Lenker und Sattellstütze, XTR und XO Komponenten, so leicht, wie ich das gerne habe. Geht bei einem 26er aber mit weniger Aufwand so leicht, und dann billiger, haltbarer, alltagstauglicher.

Ich finds trotzdem bescheurt mit so großen Rädern durchs Gelände zu fahren, find 26er einfach emotional besser, fahr die im Gelände lieber. Von daher würde ich mir erst mal nicht auch noch 27,5 antun und habe mich erst mal noch mit einem 26er eingedeckt, paar Jahre - bis sich alles hoffentlich beruhigt hat - komme ich jetzt erst mal klar ;-).

Soll aber jeder kaufen was er mag ...
 
Zurück
Oben Unten