66Sick AA Enduro Griff - Brandneu und schon gefahren

Ex 4X-, BMX- und Dual Slalom-Racer Sascha Meyenborg treibt seine Marke 66sick konsequent voran. Das Konzept von ergonomisch korrekten Produkten mit weniger korrektem Design weitet der Reutlinger jetzt auch auf Griffe aus. Erneut steht die Firma SQLab mit ihrer Kompetenz für der Anatomie des Menschen angepassten Produkten Pate, Sascha drückt dem ganzen seinen ganz eigenen Stempel auf. Wir haben ausprobiert, ob auch die Griffe was taugen.


→ Den vollständigen Artikel "66Sick AA Enduro Griff - Brandneu und schon gefahren" im Newsbereich lesen


 
Erinnern mich stark an die Syntace Moto, die find ich ja ganz prima
- ausser dass die Farben und der Plastiklook hässlich sind und die Klemmschraube so windig ist (schonmal ausgerissen).
Das hätte man an diesen Griffen ja mal besser machen können.
Die Endstopfen von Syntace sind mittlerweile ja brauchbar, wieso hier nicht?

Die gewellte Form sieht interessant aus.
 
Aka SQLab 711 MX? Sieht jedenfalls so aus. Hab ich neulich montiert und taugen mir voll, vorher normale Lockons (aber auch nie Probleme gehabt mit den Händen vorher).
 
Die Frage ist eher ob ich die Griffe auch an meinem 26er Status fahren darf oder ob sie nur für 650b Enduros und 29er Overmountains freigegeben sind.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
"bis 12,5cm/ab 13cm" von mitte der handfläche??? Nicht einfach für leute, welche genau in diesem bereich liegen. Ich z.B. Wo genau befindet sich die mitte?
 
Eine Frage:

Wie richte ich diese Griffe denn "korrekt" aus?

Das wird sehr salopp beschrieben. Dabei ist auch das immens wichtig, denn sonst verpufft der Vorteil oder wird ein Nachteil.
 
Eine Frage:

Wie richte ich diese Griffe denn "korrekt" aus?

Das wird sehr salopp beschrieben. Dabei ist auch das immens wichtig, denn sonst verpufft der Vorteil oder wird ein Nachteil.

Eine präzise Ausrichtung hängt von Fahrer und Fahrrad ab. Sprich von Sitzposition und Vorlieben bezüglich der Armhaltung. Ich habe den Schlitz der Klemmung horizontal gedreht, sie nur ganz leicht fixiert, mich auf den Gaul geschwungen und verdreht, bis ich mich wohl gefühlt hab. Ob es einen geschickteren Weg gibt, der weniger Probieren / Gefühl beinhaltet? Weiß ich nicht, denke aber: Man merkt, wenn sie richtig stehen. Das hat man einfach im Gefühl.
 
Eine präzise Ausrichtung hängt von Fahrer und Fahrrad ab. Sprich von Sitzposition und Vorlieben bezüglich der Armhaltung. Ich habe den Schlitz der Klemmung horizontal gedreht, sie nur ganz leicht fixiert, mich auf den Gaul geschwungen und verdreht, bis ich mich wohl gefühlt hab. Ob es einen geschickteren Weg gibt, der weniger Probieren / Gefühl beinhaltet? Weiß ich nicht, denke aber: Man merkt, wenn sie richtig stehen. Das hat man einfach im Gefühl.
Wie ist das dann eigentlich, wenn man nicht mehr sitzt sondern steht? Dann ändert sich doch auch der Winkel zu den Griffen?
 
Wie ist das dann eigentlich, wenn man nicht mehr sitzt sondern steht? Dann ändert sich doch auch der Winkel zu den Griffen?

Das habe ich mich vorab auch gefragt und versucht wiederzugeben: Macht erstaunlich wenig aus. Die Hände bleiben ja fest am Lenker, und ich glaube, dass auch der Unterarm sich kaum nach oben dreht. Vgl. Sitzposition mit hohem Sattel und Stehen, das ist vom Hüftpunkt her nicht so groß unterschiedlich. Das einzige, wo es vermutlich komisch wäre, wäre im Sitzen mit ganz tiefem Sattel oder so. Aber wie gesagt, das ging gut.
 
Du fragst hier ernsthaft nach wie man die Griffe ausrichtet? Ich hätte, wenn ich die Griffe montieren will, mal in die Anleitung geschaut, da sollte sowas drinstehen. Ich werde sie wohl mal testen, hab jetzt die Ergon GA1 Evo. Besser als die Odi Roughnecks, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht.
 
Die Teile erinnern mich an die Ergon Enduro Griffe, die heute glaub ich aber nicht mehr Enduro sondern GE1 heißen. Die hab ich auch noch rumliegen, kam damit aber nicht ganz so gut klar außerdem passen sie dafür dass es Schraubgriffe sind nur auf wenige Lenker...habe nun wieder runde, aber dicke und etwas weichere Griffe an meinen Lenkern...was für meine Griffel immer noch am angenehmsten ist.
 
stefanus, was mir an den bildern mehr auffällt als die griffe, du fährst das icb mit der neuen pike. das wäre mein traum set-up!

ergonomisch geformte griffe sind wie wohl uncool, aber wenn man den trail durchfährt, ohne dass man zwischendurch anhalten muss, um sich finger auszuschütteln, wird unten kaum einer fragen.

meine güte, das baby braucht einen namen, dass sich einige immernoch über die begrifflichkeiten aufregen können, wahnsinn. habt ihr nix besseres zu tun.

find di griffe schön, durch die farbgebung haben sie auch weniger vom orthopädische-schuheeinlagen-feeling. was mich interessieren, würde, wie schneiden sie im vergleich zu den mitbewerbern ab?
 
Du fragst hier ernsthaft nach wie man die Griffe ausrichtet? Ich hätte, wenn ich die Griffe montieren will, mal in die Anleitung geschaut, da sollte sowas drinstehen. Ich werde sie wohl mal testen, hab jetzt die Ergon GA1 Evo. Besser als die Odi Roughnecks, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht.
Redest mit mir?

ich habe bis jetzt nur "runde" Griffe von bspw. Acros oder SARS oder so etwas installiert. Daher richte ich diese nur nach der Griffigkeit aus.

Und bei denen lag noch nie eine Anleitung bei.
 
Zurück
Oben Unten