7-Fach Oslon SSL80 Taschenlampe

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Hier eine erste Lampe mit der neuen Osram Oslon SSL80 7-fach-Platine die es bei Inetesse auch bei LED-Tech geben wird. Die Platine geht extrem gut (wie ich finde) mit der Polymer-Optik. Ich habe deshalb mal eine Taschenlampe mit extrem großen Akku (3p2s) gebaut um auf höchster Stufe (aus thermischen Gründen nur ca. 0,6A/12W) rund 5 Stunden Laufzeit zu haben. Die Platine wird unter 20 Euro kosten.
Hier mal ein Vergleich der SSL80 (links) mit der TSMC(mitte, entspricht exakt der XP-G) und der XM-L.



Hier die Lampe (ja, da kommen noch andere Schrauben rein):







Bei dem Deckel gab es beim Eloxieren ein kleinen Fail, über Nacht mit zu hohem Strom laufen lassen...

Das sehr sinnige ist an der Platine die Tatsache das die 7 SSL eben in der Größe auch eine Chance haben mit vollem Strom zu laufen. Bei der XM-L kann man ohnehin nie ausnutzen das die Platine so kompakt ist da man sonst die Wärme nicht wegbekommt. Aber 20W sind noch realistisch, und die SSL ist als low CRI-Variante wie hier auch extrem effizient! Bei knapp 20 Euro sicher eine Überlegung, wenn man spot (also Reichweite) will die einzige Möglichkeit mit der 7-fach zu arbeiten. Beamshots im Vergleich zur Betty werden folgen...




Gruß
Thomas
 
Ich war Gestern mit dem Pferd im Wald und habe die Funzel mal getestet. Wirklich sehr gut, nicht zu spottig aber ein sehr klar abgegrenztes Leuchtfeld ohne zu viel Licht vor den Flossen. Eine sensationelle Reichweite für die rund 12W. Eine Stunde dauervollgas brachte eine warme Hand aber noch problemlos anfassbar, vielleicht gehe ich noch auf 750 mA. Gefällt, das ruft eigentlich nach einer Lüftergekühlten 49-fach...
 
hallo thomas,

die lampe gefällt. ist zu einer 7 fach xpg wirklich mit gleicher optik ein großer reicheweiten unterschied?

irgendwie müsste man 2 oder 3 leds mit ovalen optiken bestücken.... es gibt ja vom gleichen hersteller einzelloptiken
im gleichen format.

zusätzlich 2 ksqs für jede led gruppe eine? bei 750ma würde die elektronik nicht so groß ausfassen...

gruß

karsten
 
Die Reichweite ist ganz erheblich größer!

Hier die Ausleuchtungsbilder im Vergleich zur Betty:

Betty bei 16 W:



Oslon bei 12W:




Viel mehr Reichweite aber immer noch ausreichend breite Sicht. In Realität hat man durch das geringe Streulichtdirekt vor einem noch wesentlich mehr Reichweitenvorteil. Man sieht wesentlich weiter als mit der Betty bei 45W!
 
doch die ausleuchtung sieht gut aus. wäre es denn möglich die platine mit einer mischbestückung zu versehen? also 2 kaltweiß und eine neutral, sowie der rest kalt? dann mit optiken die unterschiedliche abstrahlwinkel haben(oval) wäre doch ideal.
 
Sollte machbar sein. Die Aluplatine hat ja auch extra Trennstellen mit Pads um jede LED individuell ansteuern zu können. Das mit den Optiken wird vermutlich ein Problem, man wird wohl oder übel bei mehreren Optiken bleiben müssen, ich denke als Hersteller mit entsprechender Abnahmemenge könnte man da was machen, aber so. Und ich bin ja schon froh das LED-Tech die Oslon 7-fach hat machen lassen ohne das klar ist ob sich das Teil verkauft. Wer interesse an der Platine hat solte direkt bei LED-Tech anrufen, auf Lager sind die nur im Shop noch nicht.
Für eine Taschenlampe oder Helmlampe finde ich die Charakteristik ideal, als Lampe für den Lenker finde ich die Abstrahlung auf jeden Fall besser als die 7-Fach XM-L/XP-G oder Betty kommt aber logischer Weise nicht an eine Kobi aus Oval und Sopt ran. In meinen Augen ein sehr guter Kompromiß der sich aufgrund des einfachen Aufbaus lohnt (nur eine Paltine/Optik) und auch recht preiswert ist. Nichts weltbewegent neues jedoch eine schöne Ergänzung zu den vorhandenen Angebot. Interessant auch für diejenigen welche sich eine Lampe mit der 7-Fach gebaut haben und sich das ganze etwas spottiger wünschen.

Ich werde mir noch ein paar Funzeln mit der Platine bauen, Lampen kann man ja nie genug haben...
 
Zurück
Oben Unten