So hier stelle ich nun auf Anfrage und Bitten einiger Mitglieder ein Tutorial zum Umbau einer 888 ein.
Der Umbau wurde mit einer 08er 888 RCV gemacht.
Für eventuelle Schäden durch Nachahmung hafte ich übrigens nicht.
Also ich bin das erstemal vor 2-3 Monaten auf das Kit von Protone gestoßen und war durch die angeblichen Gewichtseinsparungen und die bessere Funktion erstaut. Die Rede war von der Funktion und Ansprechweise knapp unter der Boxxer WC und unbegrenzte Haltbarkeit auch im Renneinsatz.
Zu erst etwas skeptisch hab ich erstmal auf Erfahrungen von anderen Besitzen gewartet und es mit letztendlich auch bestell, da keine negativen einwände kamen.
Werkzeuge:
-Messbecher
-2 Ölbehältnisse
-Rolle Zewa
-Handtücher
-30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel
-12er Schraubenschlüssel
-Diverse Innensechskantschlüssel
-Dämpfer/Gabelpumpe
-Fett
-saubere Arbeitsplatz...nehm euch an mir kein beispiel
Dies wird Versprochen. 950gr für 105 euro in 15 min
Also das ist das Kit was in die Gabel kommt und die Feder ersetzt.
Macht einen stabilen und guten Eindruck.
Das ist das Zeugs was alles Raus kommt.
Also ran an die Arbeit..
Rechte Seite aufschrauben (Kassettenschlüssel) und öl komplett abfließen lassen.
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Folgendes muss nicht unbedingt gemacht werden...Hab die Gabel von innen gesäubert und auch auf der anderen Seite mit neuem Öl befüllt!!
Das selbe macht ihr dann auf der linken seite und schraubt auf der Unterseite der Gabel die Einstellschrauben udn muttern ab.
Danach kann man das Casting von den Standrohren ziehen.
Jetzt wird mit einer Springringzange die Innere Einheit gelöst und aus dem standrohr genommen.
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Man kann auch nur die eine Mutter lösen und das bearbeitende Standrohr auf dem casting ziehen. Allerdings empfehle ich direkt den Service zu machen... denn wenn es eine Ölig wird kann man auch die andere seite versauen^^
Nun sollte man die gabel säubern und auf kratzer in den Standrohren gucken.Wenn alles ,,glatt läuft´´ kann weiter gemacht werden, zur not sollte das standrohr von innen poliert werden.
Nun wird das kit in das Standrohr gesetzt und mit dem Springring wieder gesichert.Ans fetten denken, aber bitte eins, was die dichtungen nicht!!! angreift.
Nun wird das Casting wieder über die Standrohre geschoben und unten verschraubt.
Nun kann neues Öl eingefüllt werden.
315ml 7,5er und 12ml 15er auf der seite des neuen Luftkit.
Nun wird mit einer 30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel der neue airplug oben aufgeschraubt.
und je nach Gewicht aufgepumpt.
(Liste auf der protone-website)
Nachher sieht die Gabel im Vergleich zu vorher so aus..
nachher:
Letztendlich braucht man für die komplette Gabel mit Schrauberfahrung ca. 40 min und keine 15.
Gewichtsersparnis liegt bei 604gr..also wurden 350 unterschlagen...aber das macht die funktion wieder wett.
ich werde die Gabel jetzt noch richtig einstellen und dann nach einer einfahrzeit weitere Erfahrungen posten.
Der Umbau wurde mit einer 08er 888 RCV gemacht.
Für eventuelle Schäden durch Nachahmung hafte ich übrigens nicht.
Also ich bin das erstemal vor 2-3 Monaten auf das Kit von Protone gestoßen und war durch die angeblichen Gewichtseinsparungen und die bessere Funktion erstaut. Die Rede war von der Funktion und Ansprechweise knapp unter der Boxxer WC und unbegrenzte Haltbarkeit auch im Renneinsatz.
Zu erst etwas skeptisch hab ich erstmal auf Erfahrungen von anderen Besitzen gewartet und es mit letztendlich auch bestell, da keine negativen einwände kamen.
Werkzeuge:
-Messbecher
-2 Ölbehältnisse
-Rolle Zewa
-Handtücher
-30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel
-12er Schraubenschlüssel
-Diverse Innensechskantschlüssel
-Dämpfer/Gabelpumpe
-Fett
-saubere Arbeitsplatz...nehm euch an mir kein beispiel
Dies wird Versprochen. 950gr für 105 euro in 15 min
Also das ist das Kit was in die Gabel kommt und die Feder ersetzt.
Macht einen stabilen und guten Eindruck.
Das ist das Zeugs was alles Raus kommt.
Also ran an die Arbeit..
Rechte Seite aufschrauben (Kassettenschlüssel) und öl komplett abfließen lassen.
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Folgendes muss nicht unbedingt gemacht werden...Hab die Gabel von innen gesäubert und auch auf der anderen Seite mit neuem Öl befüllt!!
Das selbe macht ihr dann auf der linken seite und schraubt auf der Unterseite der Gabel die Einstellschrauben udn muttern ab.
Danach kann man das Casting von den Standrohren ziehen.
Jetzt wird mit einer Springringzange die Innere Einheit gelöst und aus dem standrohr genommen.
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Man kann auch nur die eine Mutter lösen und das bearbeitende Standrohr auf dem casting ziehen. Allerdings empfehle ich direkt den Service zu machen... denn wenn es eine Ölig wird kann man auch die andere seite versauen^^
Nun sollte man die gabel säubern und auf kratzer in den Standrohren gucken.Wenn alles ,,glatt läuft´´ kann weiter gemacht werden, zur not sollte das standrohr von innen poliert werden.
Nun wird das kit in das Standrohr gesetzt und mit dem Springring wieder gesichert.Ans fetten denken, aber bitte eins, was die dichtungen nicht!!! angreift.
Nun wird das Casting wieder über die Standrohre geschoben und unten verschraubt.
Nun kann neues Öl eingefüllt werden.
315ml 7,5er und 12ml 15er auf der seite des neuen Luftkit.
Nun wird mit einer 30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel der neue airplug oben aufgeschraubt.
und je nach Gewicht aufgepumpt.
(Liste auf der protone-website)
Nachher sieht die Gabel im Vergleich zu vorher so aus..
nachher:
Letztendlich braucht man für die komplette Gabel mit Schrauberfahrung ca. 40 min und keine 15.
Gewichtsersparnis liegt bei 604gr..also wurden 350 unterschlagen...aber das macht die funktion wieder wett.
ich werde die Gabel jetzt noch richtig einstellen und dann nach einer einfahrzeit weitere Erfahrungen posten.
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