888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Registriert
30. November 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Essen
So hier stelle ich nun auf Anfrage und Bitten einiger Mitglieder ein Tutorial zum Umbau einer 888 ein.
Der Umbau wurde mit einer 08er 888 RCV gemacht.
Für eventuelle Schäden durch Nachahmung hafte ich übrigens nicht.

Also ich bin das erstemal vor 2-3 Monaten auf das Kit von Protone gestoßen und war durch die angeblichen Gewichtseinsparungen und die bessere Funktion erstaut. Die Rede war von der Funktion und Ansprechweise knapp unter der Boxxer WC und unbegrenzte Haltbarkeit auch im Renneinsatz.
Zu erst etwas skeptisch hab ich erstmal auf Erfahrungen von anderen Besitzen gewartet und es mit letztendlich auch bestell, da keine negativen einwände kamen.

Werkzeuge:

-Messbecher
-2 Ölbehältnisse
-Rolle Zewa
-Handtücher
-30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel
-12er Schraubenschlüssel
-Diverse Innensechskantschlüssel
-Dämpfer/Gabelpumpe
-Fett
-saubere Arbeitsplatz...nehm euch an mir kein beispiel :D

protone3.JPG

Dies wird Versprochen. 950gr für 105 euro in 15 min:o

protone.JPG

Also das ist das Kit was in die Gabel kommt und die Feder ersetzt.
Macht einen stabilen und guten Eindruck.

raus2.JPG

raus1.JPG

Das ist das Zeugs was alles Raus kommt.

Also ran an die Arbeit..
1.JPG

Rechte Seite aufschrauben (Kassettenschlüssel) und öl komplett abfließen lassen.

-------------------------------------------------------------------
Folgendes muss nicht unbedingt gemacht werden...Hab die Gabel von innen gesäubert und auch auf der anderen Seite mit neuem Öl befüllt!!
2_1241777176.JPG

Das selbe macht ihr dann auf der linken seite und schraubt auf der Unterseite der Gabel die Einstellschrauben udn muttern ab.
Danach kann man das Casting von den Standrohren ziehen.
3.JPG

Jetzt wird mit einer Springringzange die Innere Einheit gelöst und aus dem standrohr genommen.
-----------------------------------------------------------------
Man kann auch nur die eine Mutter lösen und das bearbeitende Standrohr auf dem casting ziehen. Allerdings empfehle ich direkt den Service zu machen... denn wenn es eine Ölig wird kann man auch die andere seite versauen^^

Nun sollte man die gabel säubern und auf kratzer in den Standrohren gucken.Wenn alles ,,glatt läuft´´ kann weiter gemacht werden, zur not sollte das standrohr von innen poliert werden.
Nun wird das kit in das Standrohr gesetzt und mit dem Springring wieder gesichert.Ans fetten denken, aber bitte eins, was die dichtungen nicht!!! angreift.

Nun wird das Casting wieder über die Standrohre geschoben und unten verschraubt.
Nun kann neues Öl eingefüllt werden.
315ml 7,5er und 12ml 15er auf der seite des neuen Luftkit.

Nun wird mit einer 30er Nuss oder 30er Schraubenschlüssel der neue airplug oben aufgeschraubt.
nachher5.JPG

und je nach Gewicht aufgepumpt.
(Liste auf der protone-website)

Nachher sieht die Gabel im Vergleich zu vorher so aus..
nachher:
nachher3.JPG

nachher2.JPG


Letztendlich braucht man für die komplette Gabel mit Schrauberfahrung ca. 40 min und keine 15.
Gewichtsersparnis liegt bei 604gr..also wurden 350 unterschlagen...aber das macht die funktion wieder wett.
ich werde die Gabel jetzt noch richtig einstellen und dann nach einer einfahrzeit weitere Erfahrungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich... ist ein geheimtipp..besser als gabel öl:lol:
Keine ahnung wo das glas herkommt stand schon lange leer im keller...sicher von oma oder so
 
hätte gerne mehr fotos gemacht, aber leider ist es eine zu ölige angelegenheit um ständig eine kamera in die hand zu nehmen.
 
hier gibt sogar für 04 -07 :D

wie hast du dei steuernummer angegeben?

und sry meinte 3x8

edit: hat sich erledigt. 10 0er und alles passt

ähm ich werde berichten von einer 888rc2x 2006 mit rc2 umbau mit bald ner luftkartusche und endlich leichtem gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso..sry war etwas verwirrt weil ich gerade nen gespräch über 66 und luft hatte sry
Joa für die 888 gehts 2004 los.
 
Bleiben die Einstellungen wie Druck und Zugstufe alle erhalten?
Bitte sag uns wie sie sich fährt :)

Wenns funktioniert wär es für mich intressant (Habe eine 09er RCV).
Gruß Dennis.
 
aber ich wüsste net warum ich länger als 15 min bei der 888 2006 brauchen sollte.

wenn man sich beeilt geht das verdammt fix. schraube oben und unten auf, standrohr raus zeug, standrohr rein, zeug rein, zuschrauben, aufpumpen, gasgeben. aber beid en rc2x gabeln mit verstellern oben dauerts länger. hab grad die eine seite eh scho auf leerlaufende kartusche umgebaut da die X-kartusche im sack war.

das mit der luftkartusche kommt etz grad sehr gut.
 
KEY FEATURES:

* Voll funktionsfähigen Luft
* Anpassung der Progression "der Untergang auf zwei Variablen-Band Kammern
* Einstellen der Druck der Arbeit
* Anpassung der Empfindlichkeit "der Geschwindigkeit"
* Einstellen der Druck der Ablösung
* Chance ", um die Reise-Bereich von + / - 60 mm

goil


ach ja das hat translate.google.de übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ne runde um den block gefahren und hab einige härtetests gemacht:D also treppen und bordsteine schluckt sie super weg

Also gabel verhält sich sehr unauffällig.. bis auf ein feineres ansprechverhalten und weniger gewicht am lenker kann ich nichts grosses sagen..

Gabel läuft super, lässt sich prima einstellen auch wenn es über das luftventil mit der progression etwas länger dauert bis man es für sich persönlich gut geschafft hat.
Es ist jetzt keine Boxxer Worldcup aber die normale 888 lässt die gabel um weiten hinter sich und sieht auch besser aus ;)

Also die 600 gr weniger gewicht und die bessere funktion haben mich überzeugt und würden mich es wieder kaufen lassen....

Langzeittest mit bikeparkbesuchen werden noch kommen...
 
Das Ansprechverhalten ist besser geworden?!
Bei 'nem Umbau meiner 888 RC2X wäre ein noch feineres Ansprechen wahrscheinlich nicht möglich.
Das halbe kilo weniger würde mich schon reizen, aber nicht wenn die Performance verloren geht. Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.
Gruß, Kiwi.
 
hoffe ich kann bald dienen.

hatte meine 888 ja zuvor bei motopitkan. daher kann ich mich über ansprechverhalten nicht beklagen und möcht mich in zukunft auch nicht.
 
ich bin allerdings schon froh wenn meine gabel endlich wieder federweg benutzt und nicht nur beim anbremsen und droppen auf 170mm durch geht.
 
um das Ansprechverhalten noch zu verbessern empfehle ich das Standrohr zu Polieren. Natürlich von Innen. ich habe mir dafür aus eine Lakierrolle und einer Gewindestange ein "Polierstab" für den Akkubohrer gebastelt. Nimmt zwar locker 3 Stunden in Anspruch, so eine Polieraktion, aber wenn man sich die unbehandelten Marzocchi Standrohre von Innen anschaut, erkennt man, dass es durchaus Sinn macht.
 
und noch was

Herr Donut ... auf deiner Stelle würde ich die originale Luftkappe gelassen haben... Die ist einfach schöner. Und Alu ist besser als Plastik
 
Zurück
Oben Unten