9:Zero:7 (907) Fatbikes - Born And Bred In Alaska

M

mr.gould

Guest
Prima, dieses Jahr hatten wir Monate lang beste Schneedecke auf dem
Schwarzwald liegen und ich fang jetzt im Frühling an das Schneevelo zu bauen. :spinner:

Haben:
Rahmen: M 907 (Schrittlänge: 83,5cm, Größe: 1,77m) (1942g)
Gabel: Carver O'Beast Carbon (570g)
Felgen: Large Marge XC & Marge Light (688g & 1032g)
Reifen: Hüsker Dü 27tp (bestellt aber noch nicht da)
Vorbau: Spike Race (189g)

* mit Briefwaage gemessen

Am auswählen:
Kurbel, BB:
http://www.raceface.com/comp/l/237.jpg
oder
http://www.jensonusa.com/E13-Triple-XC-Crankset-WBB

Naben:
http://616fab.com/wp-content/uploads/2012/01/IMG_0118-540x309.jpg
oder
http://www.fatbirds.co.uk/368437/products/hope-pro-2-evo-fatsno-front-32h-hub.aspx

Bremsen:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...mula-RX-Scheibenbremse-2013-weiss::44312.html


Pedal:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Wellgo-MG-1-Magnesium-Pedale.html
oder
http://www.straitlinecomponents.com/images//products/amp/orange.jpg
oder
http://fat-bike.com/2012/12/45nrth-helva-pedal-progress-report/
oder
http://www.fyxation.com/products/catalog/mesa-61-alloy-pedal
oder was haltet ihr von denen:
http://www.ebay.de/itm/LOADED-PEDAL...Fahrradteile&hash=item53ee019161#ht_780wt_958
Ich bin am ehesten bei den Fyxation (10 pins, 106mm x 100mm groß)

Schutzbleche:
Werden selbst gedengelt. :cool:
.
.
.
u.a.m.


Schnee weg, Rahmen da.



Am überlegen ob eine Rahmentasche ins Dreieck kommt oder ein Frontträger.



Genug Platz für einen BMC (http://www.electricbike.com/bmc-hub-motor-review/) und einige Ritzel.



Large Marge bekommt den BMC.



Links 1032g, minus 344g = 688g rechts.



Mehr schwarzweiße Goodies.

Bis denne!
 
Hallo,

Schwarz passt immer.:daumen::daumen::daumen:

Gruß Kai

Yep, bin so unglücklich nicht, dafür daß es ein violettes Fatback hätte werden sollen.:)

Wenn ich ein 2-fach Ritzel nehme, meinst Du nicht das ich das Große vermissen würde? Ich hab keine Ahnung.. Wenn ich es aber als Ganzjahres-Bike nutze wär 3-fach schon besser, oder?
 
Hi,

Sehr schön, wieder einem neuem beim Entstehen zu zusehen:daumen:
Was soll den die "Zweite" Farbe werden? Genügend Weiss ist ja schon vorhanden und würde sich ja anbieten. Trift farblich auf jeden Fall, voll meinen Geschmack.
Zu dem 2 fach Kettenblatt kann ich nur aus Erfahrung sagen, das die 9 (oder 10) hinten das fehlende sehr gut ausgleichen. Das große Blatt würde ich daher nicht zu groß wählen - max 42. Und das wäre mir schon zu viel. Das Kleine dafür schön klein, damit man auch ein wahrnehmbaren Unterschied zwischen Waldweg und Tiefschnee hat.:cool:

Warum keine Surly Kurbel, die ja extra dafür gemacht ist und mir sehr gut passt und es auch als 3 fach gibt.
 
Hi,

Sehr schön, wieder einem neuem beim Entstehen zu zusehen:daumen:
Was soll den die "Zweite" Farbe werden? Genügend Weiss ist ja schon vorhanden und würde sich ja anbieten. Trift farblich auf jeden Fall, voll meinen Geschmack.
Zu dem 2 fach Kettenblatt kann ich nur aus Erfahrung sagen, das die 9 (oder 10) hinten das fehlende sehr gut ausgleichen. Das große Blatt würde ich daher nicht zu groß wählen - max 42. Und das wäre mir schon zu viel. Das Kleine dafür schön klein, damit man auch ein wahrnehmbaren Unterschied zwischen Waldweg und Tiefschnee hat.:cool:

Warum keine Surly Kurbel, die ja extra dafür gemacht ist und mir sehr gut passt und es auch als 3 fach gibt.

Da triffst Du genau ins Schwarze eh, Weisse:hüpf:
Das Spektrum wird also nicht sehr ausgereizt werden.. vielleicht Grün.

Surly oder e.13?

Die e.13 kommt mich zwar 75 US$ teurer, dafür aber auch glatte 300g leichter (Tretlager 88g + Kurbel 796g) 884g
Die Surly: 1184g

3-fach wird's wohl auf alle Fälle. Bin noch nie etwas anderes gefahren.
Hinten 7, 8 oder 9.
 
Hast du dieses mal wieder Anti-Dumping bezahlen müssen?

Nup, Antidumping kommt nur auf Waren aus dem chinesischem Territorium und da gehört Taiwan nicht dazu. Taiwan lässt aber auch in China Fahrradteile produzieren deklariert diese als Taiwanesische.
Wie auch immer, die haben Raketen aufeinander gerichtet.
 
Ich garantiere Dir daß Du auch ohne den "weißen Dreck" jede Menge Fahrspaß hast.
Such Dir mal im Frühling-Sommer ein schönes Kieswerk,fahre und staune...:daumen:

Viel Spaß auch beim Aufbau.
 
Hats nen speziellen Grund warum du zwei unterschiedliche Marges gewählt hast?

Eigentlich habe ich zwei Setups geplant (mit Steckverbindungen zum schnell wechseln):

a) Als elektrische Variante mit einem BMC-Nabenmotor in der hinteren Felge (LM)
und LM oder ML vorne.

b) "normal" mit zwei Marge Lites.

Die LM ist wesentlich stabiler, drückt man auf die ML drauf, dann gibt sie schon ordentlich nach. Also in blockigem Gelände würde ich die nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja den 9:Zero:7 nicht so verfallen, aber in schwarz passt das Ding !

Gabel ::daumen:
Schutzbleche selbst dengeln ? :daumen: (bin gespannt)
Rahmentasche oder Frontträger ? Rahmentasche ! Unbedingt !

Auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau. Hätte auch gern von Grund aufgebaut, konnte mir die Schneedecke hier jedoch einfach nicht entgehen lassen.
 
Bin ja den 9:Zero:7 nicht so verfallen, aber in schwarz passt das Ding !

Gabel ::daumen:
Schutzbleche selbst dengeln ? :daumen: (bin gespannt)
Rahmentasche oder Frontträger ? Rahmentasche ! Unbedingt !

Auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau. Hätte auch gern von Grund aufgebaut, konnte mir die Schneedecke hier jedoch einfach nicht entgehen lassen.


Danke! Aber kann denn der Schnee nicht endlich verschwinden.:mad:

Schutzbleche dengeln? Hab ich geschrieben, was?:cool:

Jetzt hab ich aber diese entdeckt:

http://www.7metalwest.com/images/5_x_16_with_logo_small.jpg

http://www.7metalwest.com/images/thickness_comparison_small.jpg

Kupfer!

http://www.7metalwest.com/images/5x16_copper_with_logo2.jpg

Oder Chrom?

https://www.youtube.com/watch?v=al-hwiwt8qo

Muß mal nachfragen wo er die herhat.
 
Aber kann denn der Schnee nicht endlich verschwinden.

Nö. :D Hatte mein Mukluk ja schon an die Wand gehängt. Und gestern dann wieder abgehängt: Weiße Ostern. Morgen und Übermorgen Neuschnee im Münchner Raum. Weiter geht's...:D

Der Klimawandel ebnet quasi den Weg für's Fatbiken... ^^

Die sollten ja noch knapp unter einer Tonne wiegen

^^
 
erledigt, weil..... einfach zugeschlagen oder lieber doch nicht? Schick sind die Teile ja.
 
moin,

hab zugeschlagen. Die Gewichtseinsparung hat's gemacht, aber sind jetzt nicht grad kompatibel mit günstigen Ersatzteilen.

Zum nächstem Winter wird's schon fahren:rolleyes:
 
Ein Innenlager hast du schon?

Hi Jonas. Ja, hab mir gleich noch dieses hier mitschicken lassen:http://www.wiggle.co.uk/ethirteen-xc-external-bottom-bracket/

Als nächstes wird die Bremse ausgesucht. Hab da nicht so viel Ahnung weil ich mir schon Jahre keine Bike Bravo mehr kaufe, uff.

Rotorgrößen gibt's anscheinend verschiedene.. passen denn alle oder muß ich dann mit Adapter operieren? Tendieren würde ich eher zu groß und kräftig, da ich ja optional ein Laufrad mit nem BMC-Nabenmotor fahren werde.

Hydrauölisch oder mechanisch?

Was gibt's so an tollen Bienen, eh Bremsen?
 
Die aktuellen Shimano xt sind Top. Satt bremskraft, viel platz zwischen beläge und scheibe, gut zu dosieren und ersatzteile an jeder Sraßenecke. Die mechanische Avid BB 7 bin ich leider noch nicht gefahren, soll aber sehr zuverlässig sein.
 
Ja, hab mir gleich noch dieses hier mitschicken lassen

Falls du noch nachordern kannst, nimm gleich zwei. Die außenliegenden Lager für 30 mm Achsen sind bauraumbedingt mickrig dimensioniert und bei Schnee, Eis und Salzwasser nach nur ca. 500 km am Ende.

Das sind quasi Verschleißteile wie Bremsbeläge...
 
Hydraulisiche Bremsen sind m.E. etwas kräftiger und besser dosierbar und haben einen automatischen Verschleissausgleich - einzig die Kälteempfindlichkeit war ab und zu ein Knackpunkt. Doch inzwischen haben das die grossen hersteller ganz gut im Griff. Ich würde beim Fatbike auf Bremsen mit relativ grossem Belagabstand achten. Das wäre vor allem Shimano, die aktuelle
- XT ist ein Ein-Finger-Traum,
- die SLX ist ebenfalls top nur etwas schwerer aber nicht schlechter.
- wenn das Gewicht egal ist, würde ich die Deore als Geheimtipp in den Raum stellen. Äusserst robust, solide und kraftvoll, dabei noch sehr preisgünstig (die bisherige Baureihe).

Die mechanischen Avids funktionieren eigentlich ganz gut und ihre Power ist ganz OK.
Mir gefällt aber die Einstellerei, Verschleissausgleich und die Zug-Wartung nicht so wirklich.
 
Die neuen Shimanos sind wirklich super, extrem geile Hebel und auch preislich unschlagbar.

Ich kombinier die Shimano Hebel als XT und SLX zwar mit Gustav M Sätteln, weil ich mich von denen einfach nicht trennen kann, hab aber bisher von den neuen Shimano Bremsen mit Servo Wave Technik nur Gutes gehört.
 
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