91er Rocky Mountain Summit RL

Hello Fans des kanadischen Stahls,

bevor ich es die Tage nun 'komplett' umbaue nutze ich die Gelegenheit um euch meinen Neuerwerb vorzustellen.
Gleich zum Anfang des Jahres erhielt ich Post aus den Niederlanden. Dieser Kauf war anders als die bisherigen - es war ein Komplettbike - ein Rocky Mountain Summit 1991, aus erster Hand!

Nach dem erwartungsvollen Auspacken dann gleich kurzer Hand aufgebaut und so jetzt zu bewundern im originalen Zustand. Der Vorbesitzer hatte sich damals gleich zwei davon gekauft und das hier ist das Zweite welches er jetzt auch abgegeben hat.

Es ist ein 20" - das bedeutet in Maßen c-t 50.8 cm, das Oberrohr mit langen 58.4 cm.

Der Rohrsatz ist ein Tange Prestige Concept mit Ritchey Logic Ausfallenden, ovalisiertes Ober- und Unterrohr und einer Ritchey Logic Gabel in 1 1/8 - genau, Oversize ist hier Programm ;)

Der Laufradsatz ist ein Ritchey Vantage Comp mit Z-Max WCS Reifen mit 1.9er Breite

Das Ritchey Konzept setzt sich mit den Komponenten fort - Ritchey Force Sattelstütze in 27.0 und Vorbau sowie ein ProLite Lenker. Ansonsten komplette Shimano XT Gruppe.

Kleine Umbaumaßnahmen sollen aber die Ritchey-Palette komplettieren - als erstes gehts an die Shimano-Kurbel - diese wird durch eine Ritchey Logic Kurbel ersetzt. Zum Glück hatte ich noch eine zu liegen die eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war aber hierfür nun doch besser geeignet ist.

Es geht weiter mit der Sitzgelegenheit - hierfür gibt es ebenfalls ein R.L. aber in weiß, perlweiß genauer gesagt. Diese waren eigentlich nur in einem Jahr bei Breezer verbaut und daher auch recht selten - war es 1991?

Die silberne Sattelstütze und Vorbau würde ich jetzt gern noch durch eine schwarze und einen weißen ersetzen. Auf die Idee bin ich eigentlich mehr oder weniger durch die Abbildungen im 91er Katalog gekommen. Hier findet man noch ein paar schöne Kommentare über das Summit...

Die Teilsuche ließ nicht lang auf sich warten...Stütze und ein schwarzer Vorbau welcher neue Farbe benötigt ist im Zulauf...läuft also in 2016 :)

Mit dem Zwischenergebnis bin ich auf jeden Fall schon sehr zufrieden...auch wenn der Sattel nicht unbedingt zum Dauereinsatz kommen wird...

...weiter gehts sobald die Teile eingetroffen sind! Bis dahin dreh ich schon mal ein zwei Runden mit dem Gipfelstürmer :i2:

Rocky-Grüße

Norman

Zuletzt bearbeitet:
wow, Norman, genau mein Geschmack.
An der Sattelklemme sieht man viel Ähnlichkeit zum Ritchey Team Rahmen, nur der Zugverlauf ist anders. Das sieht auch Fillet aus, oder?

was willst du denn alles machen, ausser Sattel (würde ich glatt an mein Breezer schrauben, wenn du ihn nicht magst) und Kurbel? Wenn du magst, hätte ich noch NIB Logic Hebel.

Super schön Norman. Ich will ganz ehrlich sein. ;) Einerseits würde ich dir gerne die silberne Stütze aus dem Kreuz leiern wenn du sie durch einen schwarze ersetzt hättest. Andererseits muss ich dir sagen die silberne sieht an dem Rad da deutlich besser aus als eine schwarze.

Im Design gibt's da eine Linie von der Kurbel bis zum Sattel und die sieht so wie es jetzt ist einfach genial aus.
Silberne Kurbel, weißes Sitzrohr, silberne Stütze, weißer Sattel. :daumen:

Zusätzlich finde ich es auch schön, dass die Ritchey Teile alle zusammen silbern sind, also Kurbel, Stütze, Vorbau. Den Vorschlag von @mcada schwarz-silberne Ritchey Hebel zu verbauen finde ich auch total super.

Zusammenfassung:
Keine schwarze Stütze, tu's nicht! Solltest du den Frevel trotzdem begehen verpflichte ich Dich zum Ablasshandel für deine Sünde, du musst dann also mir die silberne Stütze verticken. :D

Ebenfalls. Stütze und Vorbau in silber lassen.
Für einen Katalogaufbau mit schwarz müßten ja auch noch die Zughüllen getauscht werden....
Zum Sonntags bei schönstem Wetter fahren Sattel würde ich noch weiße Truegrips empfehlen.

Norman du Banause. Ich würde es, bis auf die Kurbel, nicht weiter verändern. SPD noch dran und ab ins Gelände damit! :D
Schrecklich schönes Teil. :love:

Schönes Teil, wäre auch für weissen Vorbau und schwarze Stütze, wobei die Stützenfarbe zweitrangig ist. Kurze Frage: was unterscheidet die Ritcheys Force Stütze von einer einfachen Ritchey? Also von Nitto sind beide?

Danke, auch für die vielen Anregungen. Ausprobieren kann auf jeden Fall nicht schaden - deshalb werd ich die Teile erstmal verbauen.

@mcada Denke auch das die Sattelstützeklemme fillet brazed ist. Die Bremsanlage wird früher oder später vielleicht auch eine von R.L. - die Bremshebel hab ich bereits, nur die Cantis fehlen noch. Würde da gern auch auf schwarz setzen...aber das wird schwierig die zu finden!

Was noch fehlt sind breite Ritchey-Reifen - momentan habe ich da nur noch einen 2.1er als WCS übrig, falls jemand mit einem zweiten im schönen Zustand aushelfen kann wäre das super!

Achso, da fällt mir noch ein das ich lieber die älteren XT Bärentatzen verbauen werde - die fahren sich einfach besser als die schmalen 735er!

Ich habe noch ein paar silberne Cantis, die erste Version mit dem eingraviertem Logo.
Und weg dem Reifen: habe gerade einen an den LRS mit den Tune gebaut, kannst ja mal in meinem Fred schauen
Schönen Abend

einiges entspricht aber nicht dem Auslieferungszustand, zumindest nicht dem deutschen. Kann aber sein, dass für NL andere Komponenten verwendet wurden. Erstaunlich, was sich in manch einem Keller nach einem Vierteljahrhundert finden lässt...

- Griffgummis waren die geringelten ODI Attack und keine Ritchey True Grips
- Sattelstütze war eine schwarzeloxierte Ritchey Force Directional von Nitto mit TR-Prägung vorne und kleinen, weißen Ritchey-Schriftzügen an den Seiten; keine silberne Kalloy
- Sattel war RockyMtn Shoulder Holder, ähnlich dem Turbo
- Steuersatzkontermutter war, weil Shimano DX, silber. Die Schalen selbst waren schwarz.
- Reifen waren Ritchey MegaBite 2.1 Kevlar, jedoch keine WCS
- Kettenstrebenschutz war eine XT-Sharkfin
- Gabelsticker waren seitliche RockyMtn-Logos, keine frontseitigen Ritchey Logic

Der weiße Vorbau auf dem Katalogfoto wurde vermutlich nie in Serie montiert. Verbaut wurde ein silberner Ritchey Force Comp von Nitto. Mit angeschweißtem Kabelhänger.
Auch waren XT-Daumenschalthebel montiert, keine Rapid Fire Schaltbremskombo.
Lustigerweise ist an der hinteren Felge ein Wolber-Schriftzug zu sehen, im Text, wie auch in Serie, waren Ritchey Comp verbaut.

:-)

Weiß eigentlich jemand, worin sich das Summit RL (blau - weiß) vom Summit Max (blau - gelb) unterscheidet? Rahmen / Gabel / Rohrsatz sowie Komponenten (XT) sind weitgehend identisch, wobei bei mir die RL-Teile (Bremsen, Kurbel, Bremshebel) schon immer verbaut waren.

So eins (nicht von mir):
foto%252520%25252814%252529.JPG

- Sattelstütze war eine schwarzeloxierte Ritchey Force Directional von Nitto mit TR-Prägung vorne und kleinen, weißen Ritchey-Schriftzügen an den Seiten; keine silberne Kalloy

eine schwarze force directional stütze mit weißem TR logo vorne ist grad auf dem weg zum summit. die ist allerdings von kalloy. letzte woche hab ich die ritchey kataloge von 91 und 92 durchgeschaut, damals gabs nur eine version der stütze, die comp, in silber und schwarz. aber aus verschiedenen alu legierungen, abhängig von der länge und dem durchmesser. gab es jemals schwarze ritchey stützen von nitto? die hatten doch immer dieses satin finish bzw später dieses wcs finish. erst ab 94 wird zwischen der comp und der billigeren expert stütze unterschieden. schwarz gabs da aber auch nur bei der billigeren kalloy stütze.

Danke Jörg für die genaue Aufschlüsselung der Unterschiede und dir Sören für die Aufklärung zu den Ritchey-Stützen :daumen:

Deine schwarze Ritchey kam gestern an - vielen Dank :daumen: Ich habe sie natürlich gleich verbaut…

:love:

Ich finds sehr passend…und ich hab auch gleich die für ein anderes Projekt verplanten Ritchey-Hebel rausgekramt und verbaut…die gröberen 733er XT mussten somit vorerst weichen...

@nutallabrot Jens, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wo der eigentliche Unterschied sein soll - habe die Kataloge mal überflogen und kein Summit in dieser Farbkombi geschweige denn ein Summit Max gefunden…das rätseln geht also weiter ???

Die TR Bremshebel sind doch umgelabelte Dia Compe oder
Ich weiß nicht ob sie eventuell bei Dia Compe produziert wurden, aus Asien kommen Ritchey Teile ja mit Sicherheit, aber wenn du darauf anspielst sie wären lediglich umgelabelte "Standardteile" dann kann man das verneinen. Die Ergonomie der Hebel ist eine völlig andere als bspw. bei den SS7.

@nutallabrot Jens, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wo der eigentliche Unterschied sein soll - habe die Kataloge mal überflogen und kein Summit in dieser Farbkombi geschweige denn ein Summit Max gefunden…das rätseln geht also weiter ???

Bei RBUK habe ich Hinweise darauf gefunden, dass das Summit Max speziell für den deutschen / europäischen Markt gewesen sein soll:

"I would say it's a 1991 as well, most posts on the German forum are pointing in that direction. I would also think this model was sold only in Europe or maybe only imported for Germany, but even in Germany I find only a handful of builds."

"So, I was chatting with the owner in Calgary, Canada and he purchased his Summit Max from a Toronto bike shop around 91-92. He was told the bike was originally destined for Europe but Rocky had some overstock that wasn't sold overseas so the Toronto shop was selling them off."

Vielleicht hatte bike action damals seine Hände drin. Ausstattung bei meinem ist jedenfalls genaus so wie du es jetzt aufbaust (Ritchey Bremsen, BH, Kurbel). Rahmen und Gabel sind ebenfalls gleich (Prestige Concept & Ritchey, alledings mit seitlichen Rocky-Sticker so wie von j.ö.r.g beschrieben). Sattel ist RM-gelabelt, den Hersteller muss ich nachschauen. Der Sattel hat allerdings keinen Shoulder Holder, Reifen sind Smoke. Angesichts der Gesamtfahrleistung des Bikes würde ich schätzen, dass die Reifen beim Kauf des Erstbesitzers montiert waren, allerdings sind die ja auch schnell ausgetauscht.

Schellenkörper,Griffweitenschraube und Zuganschläge sprechen für DC Hat jemand das Gewicht von TR Griffe
Da wir ja hier irgendwie Sesamstraße spielen... Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.
Nur für dich Gerd! :love:

In diesem Internetz, welches ältere Menschen wie unsere Kanzerlern nur als Neuland kennen, da gibt's so Dinger die man Suchmaschinen nennt. Wenn man diese mit Suchbegriffen füttert bekommt man von diesen Dingern Hinweise zu möglichen Antworten geliefert. Ich versuch dir das hier einmal zu demonstrieren:

http://lmgtfy.com/?q=ritchey+bremshebel+dia+compe

Nun noch auf den ersten Link klicken und welch Wunder da steht die Antwort. Ist schon ein dolles Ding dieses Internetz. :D

:bier:

Da wir ja hier irgendwie Sesamstraße spielen... Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.
Nur für dich Gerd! :love:

In diesem Internetz, welches ältere Menschen wie unsere Kanzerlern nur als Neuland kennen, da gibt's so Dinger die man Suchmaschinen nennt. Wenn man diese mit Suchbegriffen füttert bekommt man von diesen Dingern Hinweise zu möglichen Antworten geliefert. Ich versuch dir das hier einmal zu demonstrieren:

http://lmgtfy.com/?q=ritchey+bremshebel+dia+compe

Nun noch auf den ersten Link klicken und welch Wunder da steht die Antwort. Ist schon ein dolles Ding dieses Internetz. :D

:bier:

Toll jetzt hab ich was dazu gelernt Danke:anbet::anbet:Gott sei dank haben wir dich hier

Zurück