96´er FOES LTS16 Aufbau

Rittmeister

RITTMEISTER
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2.308
Ort
Rheinland
Bisher bin ich immer Hardtail gefahren, nun habe ich mir kürzlich mein erstes Fully zugelegt. Ein 96´er FOES LTS16 mit damals üppigen 15cm Federweg!
Da die Teile des Komplettrades nicht so recht zum Rahmen passen und teils deutliche Gebrausspuren aufweisen kommt für mich nur ein kompletter Neuaufbau in Frage.
Hierfür habe ich schon mal in meiner Teilkiste gestöbert und einen Satz Caramba-Kurbeln sowie einen Manitou DH-Vorbau installiert. Die Suche nach dem Rest beginnt nun!
Leider ist der Rahmen in den Bike-Workshops nicht gelistet und ich habe keine Ahnung, wie das Rad von Werk aus aufgebaut war. Infos hierzu sowie der Rahmenpreis würden mich sehr interessieren!
Da es sich um mein einziges Fully handelt möchte ich es auch zukünftig behutsam im Gelände einsetzen. Die Teile sollten also einerseits vernünftig funktionieren, andererseits jedoch auch optisch und historisch möglichst gut zum Rad passen. Um ein paar Kompromisse werde ich dabei sicher nicht herumkommen.

Federgabel: Habe an eine Judy DHO oder Boxxer der ersten Generation gedacht. Eine White Brothers Doppelbrücke könnte ich mir auch gut vorstellen. Ca. 12-13cm Federweg fände ich optimal.

Bremsen: Scheibenbremsen sollten es schon sein. Mein Favorit ist bisher die FORMULA Evoluzione 9.5, da sie optisch und vom Alter gut passt, und schon einen Ausgleichsbehälter hat.

Anbauteile: z.B. von Azonic?

Was fallen euch für passende Teile ein? Falls jemand welche der oben genannten hat gerne auch anbieten!


FOES im €žoriginalen Kaufzustand€œ:



Foes mit Caramba Kurbeln und Manitou Vorbau:







 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um mein einziges Fully handelt möchte ich es auch zukünftig behutsam im Gelände einsetzen. Die Teile sollten also einerseits vernünftig funktionieren, andererseits jedoch auch optisch und historisch möglichst gut zum Rad passen.

dann erstmal auf einen großteil von feinem CNC zeugs verzichten.

aber schöööööb is´ses.

mein wunsch wäre, einen kantigen silbernen DH vorbau (passt besser zum rahmen) und nen silbernen steuersatz

FORMULA Evoluzione 9.5 - lässt sich besch.... befüllen, vielleicht ne sachs Disk oder, gabs damals schon ne hope?

Gabel, vielleicht noch ne Judy DH, ne WB wäre m.e. zu fett.

aber dein rad´l, deine entscheidungen

viel spass beim aufbau
 
Die Carambas passen leider überhaupt nicht. Da muss Du dich dringend nach etwas anderem umsehen. Ich würde mich jedoch erbarmen und sie dir abnehmen.

Verhältnismäßig breite Felgen wären ein Ansatz. Mavic 121 könnten gut passen - oder Campagnolo K2 Hochprofilfelgen, die köntnen gut zum vulominösen Rahmen passen!

Geiles Rad! :daumen:
 
Ist halt eigentlich nur für bergab gedacht und mit Lift und einem riesen Kettenblatt spürt man den Pedalrückschlag nicht ;)
Die Carambas passen leider überhaupt nicht. Da muss Du dich dringend nach etwas anderem umsehen. Ich würde mich jedoch erbarmen und sie dir abnehmen.
Um den Unterton zu registrieren habe ich auch einen Moment gebraucht. Ein ;) würde da weiter helfen ;).
Die Carambas bleiben natürlich dran und sind beide montiert!
Vielen Dank für die Foes Links! Wusste gar nicht, dass Foes 1998 die FORMULA Evoluzione 9.5 verbaut hat. Sie scheint also ganz gut zu passen, wenn auch nicht 96´er Jahrgang.
Ach ja, falls jemand eine neuwertige FOES F1 Doppelbrückengabel über hat gerne melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch wie ich als Kind/Teenager ein amerikanisches Bike Magazin in die Hände bekam wo dieses Rad (in silber) drinnen war. Wie von einem anderen Stern, war ich doch mit einem Wheeler 2000 unterwegs.

attachment.php
 
Als ich meine F1 (1997) zum Weasel kaufte, war die Formula als Standard im Lieferumfang enthalten. Schon wegen der außergewöhnlichen 30 mm Steckachse und der Nabe mit Vierlochbefestigung.
 
Von der Performance her würde ne Z1 mit 130mm traumhaft zum Hinterbau passen, wobei die aktuelle mit 100mm auch schon ganz gut passt.
Ich hätte jedoch gerne US-Parts an dem US-Bike (bis auf die Formulas).
 
Hast du schon Bremsen? Ich hab noch eine ganze Kiste mit alten Formula - Teilen rumliegen, Zangen, Hebel, Scheiben, ein paar Sätze neue Bremsklötze. Sind mindestens Teile für 2 komplette Bremsen, aber mit ein wenig Gebastel auch mehr. Wenn Du Interesse hast schick mir eine PM.

Grüße,

Jörg
 
Vielen Dank für die prima Gabelvorschläge!!!

Ich habe soeben die Judy DHO gekauft :love:
Die Gabel ist in diesem Zustand super selten zu bekommen. Ich hatte schon befürchtet Ewigkeiten suchen zu müssen.
Sie, passt vom Jahrgang her prima (97´er).
Auch farblich passt sie gut zum US-Style des Rades, und die Gabelbrücken sind silber :) Bei allen DHO´s die ich bisher gesehen habe waren sie dunkelgrau und das hätte als Übergang zum Rahmen nicht so gut gepasst.
Der Federweg könnte etwas mehr sein, aber reicht und passt gut zur Geometrie. Ich bin überglücklich :) :) :)

P.s.: An die Judy XLC hatte ich auch schon gedacht, in der Befürchtung keine passende DHO zu finden.



Weitere Bilder folgen sobald sie gewartet und eingebaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dho baut extrem schmal da hast du einen extreme kleinen lenkeinscklag und schnell den Rahmen verbeult

Die 100 mm fühlen sich auch eher nach 70 an

Da wäre die 100 mm der Z1 sinnvoller

Aber sehr schöner Rahmen
 
Na da sind 150€ incl. Versand ja ein Schnäppchen :)
Kann mir jemand was zum Rahmenpreis sagen?

Mein Bremsfavorit ist weiterhin die Formula Evo. welche jetzt auch farblich perfekt passt (silber mit rot-blauem Schriftzug). Sie wurde damals mit Edco-Naben geliefert. Kann mir jemand sagen ob es die auch für 20mm Steckachse gab? Ansonsten gerne andere Vorschläge für silberne 20mm Naben mit 4 Punkt-Scheibenaufnahme!
 
Zurück
Oben Unten