[A] 16" Rad - Commencal Ramones Supreme

@Surtre , ich weiss nicht, ob du dich an meinen einwurf zum bo12 erinnerst, daher an wieder stelle : mit dem ding legst du die latte wieder richtig hoch. und ich mag die commençal kinderbikes. im original evtl. ein wenig scher, dafuer aber echte mtbs und zumindest bei uns in spanien echt fair in preis. ich finde es toll, dass du soviel zeit (und sicher auch geld) in das teil stecken kannst. freue mich schon auf das endergebnis und auf das 20".
 
Hi Surtre,
wie bist du zufrieden mit denn Formula R1 Racing bremsen?

Ich hatte mal die C1 und war trotz das mich alle belächelten oder bemitleidet hatten sehr zufrieden.
Momentan fahre ich die Avid X0 Trail, nun hätte ich gerne die R1
Gruß
Mike
 
@Thebike69
Bislang war die Bremse im Haushalt nur am Laufrad verbaut, selbst fahre ich sie nicht. Meine Beweggründe sie wieder zu verwenden sind die Kompaktheit der Gebereinheit, die Optik und die gut einstellbare geringe Griffweite. Über andere Eigenschaften der Bremse, wie z.B. die Standfestigkeit kann ich nicht urteilen, Sorry. Für das Rad, was gerade aufgebaut wird, ist es vermutlich auch nicht entscheidend.
 
Die Umbauteile für die vordere Bremse sind endlich fertiggestellt:

Der Vorbau wurde bei der Gelegenheit genauso wie beim Jumper befräst, das Cockpit ist so gut wie fertig.



ToDo bevor die Kurbel verbaut wird:
-restliche Schrauben für die VR-Bremse kürzen
-Leitungsführung Gabel
-Bremse hinten kürzen und entlüften
 
Die Gabel wurde ja in der Einbauhöhe von unten gekürzt: Die Achsposition wurde versetzt. Die Position der Bremssockel passt damit nicht mehr. Mit einem bearbeiteten PM-PM-Adapter (Verschraubung Bremssattel gekürzt, Auflage Bremssockel versetzt) und gekürzten Bremssockeln an der Gabel (die sowieso geplant werden mussten:rolleyes:) sitzt der Bremssattel jetzt wieder an passender Stelle oberhalb der Scheibenmitte.
 
Heute habe ich die zaghaften Sonnenstrahlen genutzt und den aktuellen Stand fotografiert. Es sind wieder Erkenntnisse dazu gekommen:
1. Ich muss unbedingt mein Lieblingsobjektiv reparieren lassen.
2. Ich mag die Kurbel antriebsseitig immer noch nicht: Rechts Pfui, links Hui sozusagen (nur nicht aus dem Kontext reissen ;))
3. Neongrüne Teile lassen sich ebenfalls bescheiden aufs Bild bannen.
4. Eigentlich fehlt gar nicht mehr so viel.:eek:


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel im einzelnen ist wirklich ein Traum. Aber verbaut wirkt sie auf der Antriebsseite wirklich nicht, da geb ich dir vollkommen recht :( Auch wenn es Frevel ist: evtl schwarz dippen? Könnte man ja mit Fotoshop mal machen, wirkt am Rad bestimmt ruhiger.

Ansonten kann man (wiederholt) nur sagen: Hut ab! :daumen: Die Details (Rahmen, dessen Decals und besonders der Tretlagerbereich, Gabel, Laufräder, und und und) heben das Rad auf eine komplett neue Ebene. Es ist ohne jeden Zweifel ein Traumrad.
 
Danke @all
Ich halte die Augen weiter nach einer Alternativkurbel offen. ;) Der Plastidip-Tipp ist aber gut @Triturbo. :daumen: Zur Not lässt es sich ja rückgängig machen. Digital geschwärzt sieht es jedenfall nicht mehr nach fc-nx75 aus.

Wird klasse! :daumen: was sagt die Waage?
Die durfte sich noch nicht äußern. Das ist so wie mit den Tachos von schnellen Autos: Macht nur nervös...
 
Zumindest so direkt von der Seite gesehen find ich das auf der Antriebsseite einfach nur eine rot eloxierte Abdeckung auf der Achse der Kurbel fehlt.
 
...was sagt die Waage?
Hätte ich es mal nicht drangehangen.:mad: Im ersten Viertel nach 5kg wird es sich wohl einpendeln... Mit anderen Felgen und einer anderen Kurbel sollte die 4 vor dem Komma kein Problem sein. @paradox wird das dann bestimmt zeigen. :aetsch:

Der Sitzbereich ist nun auch fertig:
handelsüblicher Sattel, Bearbeitung, recycletes Leder und wie schon beim 12"-Rad die tatkräftige Unterstützung meiner Frau:


Der Sattel wurde in der Größe geschrumpft. Das ziemlich zarte Mantelleder bildet jede Delle ab, die beim Verkleinern des Schaumpolsters entstanden ist.:rolleyes:

(Kameraakku leer, deshalb nur ein teils unscharfes Bild)

Die Kombination aus entsprechend aufgepolstertem SLR und "normaler" Stütze wird bestimmt leichter sein. Im Gegensatz zum SLR konnte ich den I-Beam-Sattel allerdings kürzen ohne die Hälfte der Verbindung von Sattelschale und Gestell wegzuschneiden.


Die Sattelstütze ist übrigens aus dem bearbeiteten Kopf einer 30,9er I-Beam-Micro-Stütze (gibt es gebraucht günstiger als einer 27,2er :D) und der Fortsetzung des Rohrs der aktuellen Stütze des 12"-Rades gebaut.
 
Zurück
Oben Unten