[A] - 26+ Allround-Gravel-Travel-Trekking

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.228
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen

zu erst mal die Frage, ob das hier gewünscht, erlaubt, vorgesehen ist?

Hab hier schon fast alles an Teilen liegen für ein 26+ Bike, das so ein Multifunktionstool werden soll.

Soll bzw. darf ich das hier etwas beschreiben, die geballte Kompetenz hier nutzen für Ideen?

Bitte um Rückmeldung :daumen:

Roman
 
Also dann....

Angefangen hat das Ganze mit einem Angebot von superstar, da gab's einen Satz der 26+ Felgen und Novatec-Naben für 'nen
schnaepp.jpg

Eigentlich bestand null Bedarf, aber für das berühmte "Hochregallager" willkommen, man weiß ja nie :D

Dann hat @danchoize diesen Aufbau - BFe mal anders... gestartet - und schon war die Idee geboren:
So was in der Art wäre cool, mal sehen ob ich da nicht auch was Scrambler - Trekker - Gravel - Urbanbike-SUV mäßiges aufbauen kann.
 
na geht doch ;)
klingt doch schonmal gut. wofür soll das fertige dingen den herhalten? eher so spass-baller-radel oder als transporter mit gepäckträger und co?
 
Gleich mal das Hochregallager geistig durchgegangen, die ebenso berühmt-berüchtigte "Restekiste" dazu:

Frontträger hätte ich auch seit gut 1,5 Jahren rumliegen. Als ich das erste Mal das Trek 920 sah

1432999_2016_A_1_920_Disc

hab ich gleich mal bei Trek nach dem Fronträger als "Ersatzteil" gefragt - ich fand den einfach genial von der Linie her.
Was soll ich sagen, von einer freundliche Dame hab ich tatsächlich eine Bestellnr. bekommen und die Info, dass ich den bei jedem Trek-Dealcer ordern kann. Sollte nur etwas Geduld haben, weil das ja alles neu sei ....
Ab zum Händler vor Ort, der hat nachgehakt - OK, er bestellt. Hat zwar dann glaub 2-3 Monate gedauert (egal, war ja auch fürs Hochregalllager :D) und tatsächlich kam das gute Stück. Und trotz extra Versandkosten günstiger als ein tubus tara :hüpf:
 
na geht doch ;)
klingt doch schonmal gut. wofür soll das fertige dingen den herhalten? eher so spass-baller-radel oder als transporter mit gepäckträger und co?

Für alles :spinner::lol: - keine Ahnung, wird sich zeigen. Wenn man so einen an der Murmel hat wie ich (hoffe nur in Bezug auf Räder...:lol:), dann findet sich dann schon ein Einsatzzweck. Hauptsache aufbauen :D
 
...weiter im Text:

Also dann mal die Laufräder aufbauen (lassen). Sören Speer hatte eh grad die LR fürs Fatbike in der Mache, da hat er gleich einen Add-On- Auftrag bekommen und die Naben mit den Felgen mittels Sapim-Speichen und Alunippel vereint.

Die damals einzig verfügbaren Surly Knard Reifen waren mir etwas zu hochpreisig, gut dass mit der 26+ Surly 1x1 Aufbau von @LeDidi im Forum über den Weg lief. Der hatte die Quelle für die Veetire T-Fatty Reifen.

Zusammen mit blauem 3M Reflektortape und Fattystripper tubeless aufgebaut, sieht das so aus

DSC09950.JPG
DSC09953.JPG
 

Anhänge

  • DSC09950.JPG
    DSC09950.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 319
  • DSC09953.JPG
    DSC09953.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 312
Dann sollte das alles ja an einen Rahmen und eine Gabel dran. Klar war Stahl und starr :daumen:
Erster spontaner Einfall war der inbred 456 von one-one in dem raw. Leider findet sich auch nach mehrmaligem Nachhaken keiner bei denen, der mal den Hinterbau zwecks Reifenfreigang messen kann.... Überall gesucht, nur vage Infos, alles etwas unsicher :ka:

Dann tauchte im bikemarkt ein Sobre fiver Rahmen auf, der Verkäufer war super nett und behilflich (auch geduldig mit mir).
Und der wurde es dann

DSC09954.JPG

DSC09955.JPG
DSC09956.JPG
 

Anhänge

  • DSC09954.JPG
    DSC09954.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 310
  • DSC09955.JPG
    DSC09955.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 283
  • DSC09956.JPG
    DSC09956.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 285
beides eine super wahl und nicht ganz so alltäglich hier.
prima. viel spass beim aufbau. bleibt der rahmen so oder lackst du den?
 
beides eine super wahl und nicht ganz so alltäglich hier.
prima. viel spass beim aufbau. bleibt der rahmen so oder lackst du den?

Der erwähnte Inbred in dem raw-Design wäre wohl original geblieben. Aber das Froschgrün (den fiver gabs auch in metallicgrau :daumen:) mit den Decals ist jetzt nicht so wirklich meins. Und er steht schon eine Zeitlang hier, ich gewöhne mich auch nicht dran irgendwie :spinner:
 
Dann braucht es noch eine Gabel. Ich wollte was mit Steckachse und für tapered und fand was von Salsa. Aber leider ohne Aufnahmen/Ösen für den Frontträger - obwohl andererseits gar nicht so schlecht. Weil mittlerweile hatte ich rausgefunden, dass die Abstände der Ösen am Träger nicht so ganz zu den üblichen Abständen an den Gabeln passen.

Also bei @Anti1 angefragt ob er nicht was zaubern könnte - und er hat :daumen:
DSC09959.JPG


Dazu hat er einen edlen Abstandhalter gedreht und oben eine Gewindebuchse eingesetzt. Dann die Befestigungsschraube so bearbeitet, dass man sie einfach aufschraubt und sie trotzdem am Träger verbleibt. Kein Gefrickel wegen Mutter im Gabelrohr und keine Verlustgefahr :daumen:
Das ist genau mein Ding, solche Lösungen mit Hirn und Herz :D
DSC09960.JPG
 

Anhänge

  • DSC09959.JPG
    DSC09959.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 281
  • DSC09960.JPG
    DSC09960.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 293
...und das bedeutet eh, dass die Gabel Farbe braucht. Und da ich den Gegenhalter für den Umwerferzug nicht brauche (Einfach-Kurbel), werde ich den auch entfernen, mir gefallen unnütze Halter nicht so am Rahmen....

DSC09961.JPG
 

Anhänge

  • DSC09961.JPG
    DSC09961.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 292
DSC09963.JPG
DSC09964.JPG
ja dann lass der kreativität freien lauf.
Da ist sie wieder - diese Zwickmühle :D

Alles ist möglich - und genau das ist die Schwierigkeit :spinner:

Momentan gefällt mir bei den Anbauteilen so eine Kombi aus schwarz-silber ganz gut.

Das zeigt sich beim Antrieb, soll 1x11 werden, obwohl ich momentan wieder schwer im Ssp Fieber bin.
 

Anhänge

  • DSC09963.JPG
    DSC09963.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 293
  • DSC09964.JPG
    DSC09964.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 311
Kurz kam sogar die Idee auf, das ganze mit Dropbar, TRP Spyre und Di2 aufzubauen.
Aber allein der Di2 - Spaß ist schon krass kostenintensiv, Shifter war noch vom Fatbike (Wechsel auf microshift-thumbie) vorhanden.
Lenker hab ich z.B. Fleegle in silber und schwarz hier.

Auch irgendwie lässig
3_4_1_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten