A Bergradlrundn-Gschicht

Am Tognolasattel....
3022295_orig.jpg
Schaut traumhaft aus. Das ist dann wohl der Blick zurück auf das Pal di San Martino und die Schotter-Auffahrt
 
Schaut traumhaft aus. Das ist dann wohl der Blick zurück auf das Pal di San Martino und die Schotter-Auffahrt
Exakt, links der Cimon della Pala von der Nicht-Val Venegia-Seite, in der Mitte die Schneise mit der Seilbahn zur Rosetta, rechts dann die berühmten Kletterbergzwillinge Sass Maor und Cima della Madonna - es sind übrigens die Pale (=Felstürme, Felszinnen) di San Martino, die Hochebene selbst nennt sich Altopiano delel Pale di San Martino (vom dortigen Gletscher, der die Hochebene geformt hat ist mittlerweile so gut wie nichts mehr zu sehen)....
 
Hi Trekiger,

sehr geile Tour und Bericht, Respekt.

Die Trails von der Plattkofel Hütte zum Passo Duron sind gut fahrbar, von Tierser Alpl zum Schlernhaus kann man schieben, man muss nur ab und zu mal das Bike drüber heben, klettern ist bissel übertrieben. Aber sicher hast Du meinen Bericht von 2014 gelesen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/page-2

Von Levico oder Caldonazzo über Passo Della Fricca und Passo Sommo in Richtung Rovereto ist eine gute Alternative, da kann man auch noch paar Trails mitnehmen.

Gruß
Armin
 
Mia kannt'n scho no, aba da darn's ens ja in da Stod nimma versteh'n....
Sollten wir im thread "Alpine Erfahrung" vielleicht noch mal das Thema Kommunikation behandeln? Wenn selbst die Bergvölker uneins sind, wie koffeinhaltige Getränke denn nun heißen, wirds für den Flachlandtiroler schnell gefährlich ;)
 
Sollten wir im thread "Alpine Erfahrung" vielleicht noch mal das Thema Kommunikation behandeln? Wenn selbst die Bergvölker uneins sind, wie koffeinhaltige Getränke denn nun heißen, wirds für den Flachlandtiroler schnell gefährlich ;)

Italiener sind ja per se kein Bergvolk, das müßte man dann ggf. auf Trentiner und Südtiroler einschränken, ggf. noch ein paar Veneter und Piemonteser dazunehmen..... Außerdem: gehört ein Cappo respektive Cappuccio unbedingt zur sicherheitsrelevanten Bikerausrüstung? Den würd ich tendentiell Richtung "Bikerwellness" subsummieren, das wär dann wiederum ein neues diskutierbares Thema.... :)
 
Die Trails von der Plattkofel Hütte zum Passo Duron sind gut fahrbar, von Tierser Alpl zum Schlernhaus kann man schieben, man muss nur ab und zu mal das Bike drüber heben, klettern ist bissel übertrieben. Aber sicher hast Du meinen Bericht von 2014 gelesen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/page-2
Ja, hatte ich gelesen, aber schon letztes Jahr und deshalb war er heuer nicht mehr vorrätig. Das Schiebestück auf dem Foto sieht zwar steil und anstrengend aber machbar aus. Wenn ich das im Kopf gehalt hätte, dann wäre ich schon hoch. Die Erzählung des einheimischen Kellners in der Tierser Alp hat sich mehr nach Klettern angehört.

Von Levico oder Caldonazzo über Passo Della Fricca und Passo Sommo in Richtung Rovereto ist eine gute Alternative, da kann man auch noch paar Trails mitnehmen.
Das ist eine gute Alternative, die ich aber schon kannte ... und ich wollte schnell an den Lago.
 
Technikspezial

P1010031.jpg

Mein Cockpit

Über Jahre hinweg war ich unzufrieden mit meinem Garmin Edge. Schlecht zu bedienen, schlechte Kartendarstellung und langsam … zoomen ist ein Graus. Heute zeigt das Garmin nur noch die aktuellen Daten, wie z.B. Geschwindigkeit, Kilometer, während der Fahrt an.
Das Navigieren übernimmt mein Samsung Galaxy S5, auf dem Oruxmaps mit OpenAndroidMaps läuft. Das ist um Welten besser. Schnell, logisch bedienbar, super Karten.
Zusätzlich liefert über ANT+ der Temperaturesensor Garmin Tempe die Temperatur an das Handy. Funktioniert auch hervorragend.
Das Samsung ist mit der Halterung und dem Hardcase von QuadLock am Lenkervorbau bombenfest befestigt. Da wackelt nicht, da ist auch keine Gefahr, daß das Handy herunterfällt. Nehme ich auch auf den Trails nicht ab. Absolut top.

Nachteile gibt es leider auch.
Die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung ist natürlich nicht so gut wie beim Garmin. Da ich es aber nur beim Suchen brauche, ist das zu verkraften.
Natürlich ist der Akku auch ein Problem. Das Display kann nicht dauernd an sein. Dafür ist das Handy nicht ausgelegt.

Ich habe es schon intensiv benutzt. Beim Frühstück Wetter gecheckt und über den Weg informiert. Dann vormittags aufgezeichnet, Mittags Bericht geschrieben, Nachmittags wieder aufgezeichnet, vielleicht nochmal nachmittags Bericht geschrieben, wieder aufzeichnen und schlimmstenfalls noch ein Hotel suchen. Aber leer bekommen habe ich den Akku nie. Auch da ich einen Powerpack dabei habe und das Handy im Notfall laden kann.

Insgesamt für mich im Augenblick die beste Lösung.


Hi Trekiger,

ich habe Deinen Bericht gelesen und überlege jetzt, von meinem Edge 1000 auf ein S5 umzustellen. Vielleicht hilft Dir das: an meinem S2 habe ich schon mal ausprobiert, wie sich die Ablesbarkeit in der Sonne verbessert, wenn man eine matte Schutz-Folie (Anti-Glare) aufklebt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe danach keinerlei Probleme mehr gehabt alles zu erkennen (hatte auch OruxMaps verwendet), allerdings habe ich das vor 4 Wochen getestet und die Sonne strahlt ja auch nicht mehr so stark...

Wie bist Du denn inzwischen zufrieden mit dem S5? Ich mache mir noch Sorgen wegen der Haltbarkeit, aber Du düftest ja schon einige 1000 Kilometer ohne Probleme damit geradelt sein, oder?

Ich selber fahre ein Cross-Cycle. Da gibt es, anders als bei Deinem Rad, keine gefederte Gabel. Wenn, fahre ich damit aber auch nur die "Waldautobahn", also gute Waldwege - die aber auch hier und da ruppig sind und Schlaglöcher haben. Wobei ich dann auch noch nächstes Jahr (2016) wieder in Torbole und Riva über einige "härtere" Wege radeln will (die MTB-Strecke in Torbole auf dem Berg / am Sportzentrum und von Riva nach Precasina - kennst Du ja vielleicht).

Gruß
RR
 
Hi Trekiger,

ich habe Deinen Bericht gelesen und überlege jetzt, von meinem Edge 1000 auf ein S5 umzustellen. Vielleicht hilft Dir das: an meinem S2 habe ich schon mal ausprobiert, wie sich die Ablesbarkeit in der Sonne verbessert, wenn man eine matte Schutz-Folie (Anti-Glare) aufklebt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe danach keinerlei Probleme mehr gehabt alles zu erkennen (hatte auch OruxMaps verwendet), allerdings habe ich das vor 4 Wochen getestet und die Sonne strahlt ja auch nicht mehr so stark...

Wie bist Du denn inzwischen zufrieden mit dem S5? Ich mache mir noch Sorgen wegen der Haltbarkeit, aber Du düftest ja schon einige 1000 Kilometer ohne Probleme damit geradelt sein, oder?

Ich selber fahre ein Cross-Cycle. Da gibt es, anders als bei Deinem Rad, keine gefederte Gabel. Wenn, fahre ich damit aber auch nur die "Waldautobahn", also gute Waldwege - die aber auch hier und da ruppig sind und Schlaglöcher haben. Wobei ich dann auch noch nächstes Jahr (2016) wieder in Torbole und Riva über einige "härtere" Wege radeln will (die MTB-Strecke in Torbole auf dem Berg / am Sportzentrum und von Riva nach Precasina - kennst Du ja vielleicht).

Gruß
RR
Hallo RR,
das mit der matten Folie ist ein guter Hinweis. Wenn meine aktuelle Folie defekt ist, dann ist das eine Alternative. Allerdings habe ich mich an die schlechten Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung schon gewöhnt.
Bin jetzt seit einem Jahr mit dem S5 auf dem Lenkervorbau unterwegs und Haltbarkeitsprobleme habe ich keine. Sitzt ja schön verpackt im Verhüterli von QuadLock. Da habe ich keine Bedenken.
Gruss Trekiger
 
Hallo RR,
das mit der matten Folie ist ein guter Hinweis. Wenn meine aktuelle Folie defekt ist, dann ist das eine Alternative. Allerdings habe ich mich an die schlechten Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung schon gewöhnt.
Bin jetzt seit einem Jahr mit dem S5 auf dem Lenkervorbau unterwegs und Haltbarkeitsprobleme habe ich keine. Sitzt ja schön verpackt im Verhüterli von QuadLock. Da habe ich keine Bedenken.
Gruss Trekiger

Hallo Trekiger,

mildert der Verhüterli denn auch die Stöße irgendwie ab? Ich befürchte, dass das Smartphone durch die Vibrationen irgendwann den Geist aufgibt (oder die integrierte Kamera) - oder ist das kein Problem?

Noch eine Frage: womit hast Du die Bilder gemacht? Auch mit dem Smartphone?

Viele Grüße
RR
 
Das Verhüterli mindert nicht die Stöße. Aber das war bisher noch kein Problem für mein S5. Und ich habe das schon gut getested, da meine Gabel auch inzwischen nicht mehr alles schluckt.
Meine Kamera ist die Panasonic Lumix DMC-TZ40. Macht gute Bilder und hat GPS.
 
Das Verhüterli mindert nicht die Stöße. Aber das war bisher noch kein Problem für mein S5. Und ich habe das schon gut getested, da meine Gabel auch inzwischen nicht mehr alles schluckt.
Meine Kamera ist die Panasonic Lumix DMC-TZ40. Macht gute Bilder und hat GPS.

Hi Trekiger,

ich habe jetzt auch ein S5! Und heute habe ich meine erste Ausfahrt damit gemacht und den GPS-Track des Edge 1000 mit dem des S5 verglichen. Der Edge war vorm Vorbau montiert und das S5 war im Rucksack. In OruxMaps hatte ich als GPS-Settings das Zeitintervall auf 0 Sekunden, das Wegintervall auf 0 Meter und die GPS-Präzision auch auf 0 Meter eingestellt - es wurde also "permanent" aufgezeichnet. Und an zahlreichen Stellen war der Track des S5 sogar besser aufgezeichnet als der des Edge - es gab aber auch Stellen, an denen es umgekehrt war. Insgesamt ging der Vergleich für das S5 aus. Genial!

Da es aber heute um die 0 Grad waren - hast Du schon Erfahrungen mit Winter-Touren gemacht? Ich habe noch die Befürchtung, dass die niedrigen Temperaturen dem S5 was anhaben können, wenn es dann am Lenker montiert ist...

Gruß
RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon bei 0°C und weniger gefahren und ich hatte keinen Probleme.
Bedenklicher fand ich eher die knappen 40°C Umgebungstemperatur während der Tour. Dazu hängt das S5 noch schön am Lenker, wo die Sonne drauf knallt. Da habe ich mir eher Gedanken gemacht, ob das gesund für das Handy ist. Aber bisher funktioniert es noch gut.
 
Zurück
Oben Unten