[A] BFe mal anders..

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
963
Ort
Berlin
Noch ist hier leer .. aber nicht mehr lange.

Wie schon wo anders zu lesen bin ich hin und weg vom grauen BFe Rahmen... da ich aber Offroadmässig eher auf 29" stehe und mit Solaris, Pyga oneten29 und Last FFWD schon, sagen wir mal, überversorgt bin, war mir lange nicht klar wie und warum ich zu so einem grauen Rahmen kommen würde...

Dann habe ich den Aufbau von @Ock gesehen und war wieder Feuer und Flamme.

Ging einige Zeit ins Land .. mein B+ Experiment am Solaris trägt eher keine Früchte..irgendwie konnte ich da den richtigen Vorteil für mich nicht feststellen .. .bedeutet ich hab hier nen wunderbaren 27.5" LRS übrig .. irgendwie muss das doch zusammenfinden..

Die hier anwesenden Steel-Ritter mit ihren Bifis werden bei dem was jetzt folgt wohl eher den Kopf schütteln, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt den BFe Rahmen als Stadtbike aufzubauen.

Das bedeutet:
- Voluminöse Reifen?, ..ja, aber mit ganz wenig Profil.
- Fette Gabel?, ..ja aber eher gegen 0mm Federweg. Sprich: Stahl + Starr
- Bikepacking? .. och, nö .. aber FrontRack für den schweissfreien Weg zur Arbeit steht auf dem Zettel
- Mudgards? .. mal sehen ob es Fender werden, zunächst mal nicht, da ich bisher keine gefunden habe welche akzeptabel aussehen.

Den Stadtbikedienst verrichtet bisher mein Cannondale Bad Boy 1FG, allerdings hat die Exzentrische (sic!) Tretlagereinheit mich jetzt genug mit ihrem Gequietsche genervt und die GEO ist ebenfalls wirklich nicht bequem und oder modern...

IMG_1147.jpg


Dieses Rad wird also in Rente geschickt und dient als Teilespender:
- Innenlager und Kurbel
- Vorbau & Lenker & Lenkergriffe
- Sattel
- Bremse ... eher nicht, da zu alt für iSpec

Da ich den anderen LRS verwende wird auch gleich von Singlespeed auf 1x10 umgebaut, kommen also folgende Teile aus der Kiste:
- LRS 27.5": DT XM481, DT350, Supercomp
- XTR Schaltwerk 987 Shadow+
- Flatpedals RaceFace Atlas
- Sattelstütze Thomson Elite
- weiterer Kruscht

Die dringendste Frage war nun: WELCHE GABEL zur Hölle?
Das war die Anforderung:
- 27.5
- Steel
- Rackmounts
- Steckachse
- nicht so teuer

nichts zu finden .. also bei den 29er Gabeln geguckt. Aber immer mit dem Hintergedanken das das mit dem 27,5" Reifen etwas blöd aussehen könnte wenn oben soviel Luft bleibt.

Der Rahmen ist ja an der Untergrenze für bis zu 100mm Gabeln ausgelegt, als Pi mal Daumen eine für 80mm korrigierte 29er sollte auch gehen...
Da gibts genau eine: Surly ECR mit 468mm EBL und angenehmen 47mm Offset .. diese ist aber nirgends in Europa lieferbar, da sich Cosmic Sports nur auf ganze Rahmensets konzentriert.
Hinzu kommt das dies Gabel zwar günstig ist, aber nicht so prickelnd aussieht. (Barrels oben und Unten angelötet, Ausfallenden wirken "Billig")

Alternativen:
- Surly Pugsley 100mm, EBL 447mm ... recht Kurz, d.h. sieht bestimmt okay aus mit den 27.5" Reifen, aber verändert die Geo recht stark. ausserdem keine Rackmounts in der Mitte, und ebenfalls schlecht lieferbar.
- Salsa CroMoto Grande, EBL 483mm ... schöne Gabel, leider gänzlich ohne Ösen.

und dann stieß ich hierauf:

- Salsa Powderkeg Tandem Gabel, EBL 483mm, 45mm Offset .. ich denke diese wird es. Steckachse ist an Bord, Ösen sind dran.
Nur der Preis: 270E für ne Stahlgabel ist ganz schön steil ...

.. geht demnächst weiter mit Bildern vom Rahmen,, der ist zumindest schon da. Danke @Eaven
 

Anhänge

  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 252
Maxxis Hookworm fällt mir als Reifen ein... leider nur max. 26x2,5", aber die könnten auch im 275er Rahmen funktionieren. Zumal ein etwas tieferes Tretlager da auch nicht schadet, geht halt gut um die Ecke... kenne ich so von meinem Karate Monkey ;)
Ich lese dann mal weiter mit...
 
Maxxis Hookworm fällt mir als Reifen ein... leider nur max. 26x2,5", aber die könnten auch im 275er Rahmen funktionieren. Zumal ein etwas tieferes Tretlager da auch nicht schadet, geht halt gut um die Ecke... kenne ich so von meinem Karate Monkey ;)
Ich lese dann mal weiter mit...
Muss ja den 27.5" LRS verwerten. Außerdem ist das Lager durch die kurze Gabel eh recht tief.
 
Muss ja den 27.5" LRS verwerten. Außerdem ist das Lager durch die kurze Gabel eh recht tief.
Wie sieht es den. Mit Conti X-King aus? Den gibt's in 2.4.

Hab das mal abonniert. Das wird wohl eins der schönsten Stadträder, bin mal auf das Schloss gespannt. So ein Rad würde ich nie aus der Hand geben.
 
Ich wollte mein fireeye 29er anfangs auch mit Starrgabel aufbauen. Nachdem ich über Preise und Einbaulängen hin und her philosophiert habe, kam doch eine günstige Federgabel rein, da es auf Gabelperformance nicht ankam. Soll heißen, vielleicht doch der einfachste Weg, mit Federgabel. Schaden tut es sicher auch auf dem Arbeitsweg nicht.
 
Wahnsinn der Mann.....FFWD>BiFi.....fließender Übergang von dem einen in den anderen Aufbaufaden.

Letzten Samstag waren wir in einer Gruppe los, einer hatte ein grünes BFe 26, sehr quirliges Bike.

Was ist eigentlich mit dem PYGA? Geschlachtet und allein liegt es zuhause?
 
Zurück
Oben Unten