Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Firma Clark Kent und zwangsläufig auch mit dem Mythos, der um die Pineapple-Nabe entstanden ist. Einige der Ergebnisse möchte ich hier zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Bilder und Informationen zu den MTB-Produkten von Clark Kent erhalten würde. Ich vermute, dass ich die meisten im Netz auffindbaren Informationen bereits gesichtet habe. Sollte jemand von euch einen Clark Kent Rahmen (seit kurzem besitze ich ein F16 Z-Link) oder Teile dieses Herstellers besitzen, freue ich mich über Informationen und Bildmaterial aller Art.
Ein Kontakt zu Don Herr, Ivo Vinklarek, Pat Clark, Dean Kent oder dem Hersteller der Naben würde sicher viele Fragen klären, sollte also jemand von euch jemanden kennen, der jemanden kennt... => PN me!
Eine Bitte vorab: Bitte keine Kaufanfragen!
Die Clark Kent Naben
Von Clark Kent wurden einige unterschiedliche Naben hergestellt, die Chronologie ist dabei nicht ganz eindeutig, insbesondere die "Standard"-Version könnte vor oder nach den Pineapple Hubs datieren.
Clark Kent Schraubkranznabe
Die Besonderheit an dieser Nabe ist die Titan-Hülse, die die beiden Nabenflansche miteinander verbindet. Aufgrund der Schraubkranzaufnahme ist davon auszugehen, dass dies eine der ersten Clark Kent Naben ist. Es gibt zu der abgebildeten Hinterradnabe auch eine Vorderradnabe, die in dieser Sammlung leider fehlt.
Clark Kent âStandardâ
Diese Naben zeichnen sich in erster Linie durch ihren Freilaufkörper aus, der mit 3 Sperrklinken arbeitet und nicht Shimano-Standard ist. Der Freilaufkörper wird mit Sprengringen auf der Achse fixiert. Unklar ist, ob diese Naben vor oder nach der Pineapple produziert wurden. An der Herkunft besteht allerdings kein Zweifel â normalerweise trugen diese Naben einen schwarzen Clark Kent Schriftzug, der aus Aufklebern bestand. Diese Aufkleber waren nicht besonders widerstandfähig und sind bei dem gezeigten Nabensatz abgefallen. Da der Schriftzug schwarz war, spätere Rahmen einen roten Schriftzug tragen, sind diese Naben wahrscheinlich vor die Pineapple zu datieren.
Clark Kent Pineapple Naben
Pineapple Vorderradnabe
Die Vorderradnabe kam 1995 unter dem Label Clark Kent auf den Markt und wurde später unter dem Label RBW (Royal Bicycle Works) vertrieben. Auch wenn es zahlreiche Spekulationen über das Einspeichmuster gibt, sieht die korrekte Einspeichung 2-fache Kreuzung vor, wobei der jeweils äuÃere Nabenflansch mit dem benachbarten Pineapple-Flansch verdrillt wird (Wurzelspeichung/Snowflake). Die doppelten Flansche sollen der Nabe eine höhere Seitenstabilität geben. Die Nabe ist links und rechts jeweils einfach industriegelagert. Zur Demontage werden die Distanzstücke gegen den Uhrzeigersinn gegeneinander gedreht. Eine Konusschlüsselaufnahme ist in die Distanzstücke eingefräst. Im Inneren der Nabe befindet sich eine Aluminiumhülse, in die die Distanzstücke eingeschraubt werden. Auf diese Weise werden auch die Lager in der Nabe gehalten. Die Distanzstücke verfügen innen über ein Gewinde, so dass sie entweder mit Schnellspannern geklemmt oder mit Inbusschrauben geschraubt in der Gabel gehalten werden.
Pineapple Vorderradnabe âPrototypâ
Der Prototy der Pineapple Nabe verfügt nur über die beiden inneren Pineapple Flansche. Offenbar wurden die äuÃeren Flansche nach dem Eloxieren abgedreht. Dieser Prototyp kann verwendt werden, um ein aerodynamisch günstig konzipiertes Vorderrad zu bauen, jedoch geht die gute Aerodynamik stark zu Lasten der Seitensteifigkeit. Der Prototyp ging nie in Serie und war wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion. In Abgrenzung zur normalen Pineapple Vorderrad-Nabe verfügen bei dem Prototypen die Distanzstücke über eine Inbus-Aufnahme, so dass die Nabe leichter und ohne Konusschlüssel demontiert werden kann.
Pineapple Hinterradnabe
Die Pineapple Hinterradnabe besitzt nur einen Pineapple-Flansch â auf der Antriebsseite. Dadurch soll erreicht werden, dass beidseitig eine gleich hohe Speichenspannung angelegt werden kann. Die Nabe ist 6-fach gelagert. Linksseitig befindet lediglich ein Industrielager. Auf der Antriebsseite dient ein Industrielager der Lagerung der Nabe, ein weiteres Lager, mit gröÃerem Durchmesser, dient der Lagerung des Freilaufkörpers in der Nabe. An der inneren Stirnseite des Freilaufkörpers, also zwischen Nabenhülse und Freilaufkörper, ist ein Axial-Zylinderrollenlager verbaut. Der Freilauf ist in seinem Inneren mit zwei Industrielagern bestückt, die durch Sprengringe fixiert sind. Zwischen diesen beiden Lagern befindet sich eine Distanzhülse aus Alu.
Der Freilauf arbeitet mit 3 Sperrklinken und ist recht laut. Er greift in eine Rasterung, die â ähnlich der Zahnscheibenaufnahme bei Hügi â direkt in den Nabenkörper hineingeschraubt wird. Fixiert wird der Freilaufkörper mit einem Distanzstück, welches auf die Achse geschraubt wird (M12x1). Das Distanzstück lässt sich mit einem normalen Konusschlüssel demontieren, anschlieÃend kann der Freilaufkörper ohne weiteres Werkzeug abgezogen werden.
Ein weiteres, besonderes Merkmal ist der groÃe Schnellspannachsendurchmesser. Hinweise auf spezielle Schneööspanner mit dickeren Achsen fehlen bislang.
Die Seltenheit der Nabe ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen dass die Pineapple Hinterradnaben angeblich sehr häufig Aussetzer hatten. Offenbar ist es nicht gelungen, den Freilaufkörper dauerhaft kraftschlüssig mit der Nabe zu verbinden.
Clark Kent XLR8 (Accelerate) Naben / Kegg Hub
XLR8 Vorderradnabe
Die XLR8 Vorderradnaben gibt es in zwei Ausführungen, die sich lediglich in der Ausgestaltung des Nabenkörpers unterscheiden. Eine Version verfügt über eine ebenmäÃige Verdickung in der Nabenmitte, die andere Version hat zwei wulstartige Verdickungen, rund 2,5 cm vom Nabenflansch entfernt. Die Lagerung und das Innenleben der XLR8 Vorderradnaben sind identisch mit der Pineapple Vorderradnabe. Auch die XLR8 kann unter Zuhilfenahme zweier Konusschlüssel aufgeschraubt werden.
XLR8 / Kegg Hinterradnabe
Die XLR8 Hinterradnabe besitzt einen Shimano-Freilauf. Das rechte Distanzstück ist nur gesteckt und besitzt einen O-Ring. Das Distanzstück der linken Seite ist geschraubt. Dieselbe Nabe wurde auch mit der Prägung âPower Keggâ (eine Analogie zu Powder Keg = Pulverfass) vertrieben. Auch diese Nabe soll 6-Fach gelagert sein. Eine Demontage zur Verifizierung ist hier noch nicht erfolgt. Die Demontage erfordert definitiv Werkzeug, eine Abziehen des Freilaufs mit der Hand â wie bei den Pineapple HR-Naben â ist nicht möglich.
Die Achse der XLR8/Kegg HR-Nabe ähnelt zwar der Pineapple-Nabe, weicht von dieser jedoch ab: Sie besitzt zwei Fräsnuten, in die Sprengringe eingesetzt werden. Zudem scheinen die Gewinde an den Achsenden eine minimal von der Pineapple-Achse abweichende Gewindesteigung zu haben. Die Distanzstücke sind daher nicht frei gegeneinander austauschbar.
So, das war's fürs erste - ich freue mich auf Kommentare und Infos!
Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Bilder und Informationen zu den MTB-Produkten von Clark Kent erhalten würde. Ich vermute, dass ich die meisten im Netz auffindbaren Informationen bereits gesichtet habe. Sollte jemand von euch einen Clark Kent Rahmen (seit kurzem besitze ich ein F16 Z-Link) oder Teile dieses Herstellers besitzen, freue ich mich über Informationen und Bildmaterial aller Art.
Ein Kontakt zu Don Herr, Ivo Vinklarek, Pat Clark, Dean Kent oder dem Hersteller der Naben würde sicher viele Fragen klären, sollte also jemand von euch jemanden kennen, der jemanden kennt... => PN me!
Eine Bitte vorab: Bitte keine Kaufanfragen!
Die Clark Kent Naben
Von Clark Kent wurden einige unterschiedliche Naben hergestellt, die Chronologie ist dabei nicht ganz eindeutig, insbesondere die "Standard"-Version könnte vor oder nach den Pineapple Hubs datieren.
Clark Kent Schraubkranznabe
Die Besonderheit an dieser Nabe ist die Titan-Hülse, die die beiden Nabenflansche miteinander verbindet. Aufgrund der Schraubkranzaufnahme ist davon auszugehen, dass dies eine der ersten Clark Kent Naben ist. Es gibt zu der abgebildeten Hinterradnabe auch eine Vorderradnabe, die in dieser Sammlung leider fehlt.
Clark Kent âStandardâ
Diese Naben zeichnen sich in erster Linie durch ihren Freilaufkörper aus, der mit 3 Sperrklinken arbeitet und nicht Shimano-Standard ist. Der Freilaufkörper wird mit Sprengringen auf der Achse fixiert. Unklar ist, ob diese Naben vor oder nach der Pineapple produziert wurden. An der Herkunft besteht allerdings kein Zweifel â normalerweise trugen diese Naben einen schwarzen Clark Kent Schriftzug, der aus Aufklebern bestand. Diese Aufkleber waren nicht besonders widerstandfähig und sind bei dem gezeigten Nabensatz abgefallen. Da der Schriftzug schwarz war, spätere Rahmen einen roten Schriftzug tragen, sind diese Naben wahrscheinlich vor die Pineapple zu datieren.
Clark Kent Pineapple Naben
Pineapple Vorderradnabe
Die Vorderradnabe kam 1995 unter dem Label Clark Kent auf den Markt und wurde später unter dem Label RBW (Royal Bicycle Works) vertrieben. Auch wenn es zahlreiche Spekulationen über das Einspeichmuster gibt, sieht die korrekte Einspeichung 2-fache Kreuzung vor, wobei der jeweils äuÃere Nabenflansch mit dem benachbarten Pineapple-Flansch verdrillt wird (Wurzelspeichung/Snowflake). Die doppelten Flansche sollen der Nabe eine höhere Seitenstabilität geben. Die Nabe ist links und rechts jeweils einfach industriegelagert. Zur Demontage werden die Distanzstücke gegen den Uhrzeigersinn gegeneinander gedreht. Eine Konusschlüsselaufnahme ist in die Distanzstücke eingefräst. Im Inneren der Nabe befindet sich eine Aluminiumhülse, in die die Distanzstücke eingeschraubt werden. Auf diese Weise werden auch die Lager in der Nabe gehalten. Die Distanzstücke verfügen innen über ein Gewinde, so dass sie entweder mit Schnellspannern geklemmt oder mit Inbusschrauben geschraubt in der Gabel gehalten werden.
Pineapple Vorderradnabe âPrototypâ
Der Prototy der Pineapple Nabe verfügt nur über die beiden inneren Pineapple Flansche. Offenbar wurden die äuÃeren Flansche nach dem Eloxieren abgedreht. Dieser Prototyp kann verwendt werden, um ein aerodynamisch günstig konzipiertes Vorderrad zu bauen, jedoch geht die gute Aerodynamik stark zu Lasten der Seitensteifigkeit. Der Prototyp ging nie in Serie und war wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion. In Abgrenzung zur normalen Pineapple Vorderrad-Nabe verfügen bei dem Prototypen die Distanzstücke über eine Inbus-Aufnahme, so dass die Nabe leichter und ohne Konusschlüssel demontiert werden kann.
Pineapple Hinterradnabe
Die Pineapple Hinterradnabe besitzt nur einen Pineapple-Flansch â auf der Antriebsseite. Dadurch soll erreicht werden, dass beidseitig eine gleich hohe Speichenspannung angelegt werden kann. Die Nabe ist 6-fach gelagert. Linksseitig befindet lediglich ein Industrielager. Auf der Antriebsseite dient ein Industrielager der Lagerung der Nabe, ein weiteres Lager, mit gröÃerem Durchmesser, dient der Lagerung des Freilaufkörpers in der Nabe. An der inneren Stirnseite des Freilaufkörpers, also zwischen Nabenhülse und Freilaufkörper, ist ein Axial-Zylinderrollenlager verbaut. Der Freilauf ist in seinem Inneren mit zwei Industrielagern bestückt, die durch Sprengringe fixiert sind. Zwischen diesen beiden Lagern befindet sich eine Distanzhülse aus Alu.
Der Freilauf arbeitet mit 3 Sperrklinken und ist recht laut. Er greift in eine Rasterung, die â ähnlich der Zahnscheibenaufnahme bei Hügi â direkt in den Nabenkörper hineingeschraubt wird. Fixiert wird der Freilaufkörper mit einem Distanzstück, welches auf die Achse geschraubt wird (M12x1). Das Distanzstück lässt sich mit einem normalen Konusschlüssel demontieren, anschlieÃend kann der Freilaufkörper ohne weiteres Werkzeug abgezogen werden.
Ein weiteres, besonderes Merkmal ist der groÃe Schnellspannachsendurchmesser. Hinweise auf spezielle Schneööspanner mit dickeren Achsen fehlen bislang.
Die Seltenheit der Nabe ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen dass die Pineapple Hinterradnaben angeblich sehr häufig Aussetzer hatten. Offenbar ist es nicht gelungen, den Freilaufkörper dauerhaft kraftschlüssig mit der Nabe zu verbinden.
Clark Kent XLR8 (Accelerate) Naben / Kegg Hub
XLR8 Vorderradnabe
Die XLR8 Vorderradnaben gibt es in zwei Ausführungen, die sich lediglich in der Ausgestaltung des Nabenkörpers unterscheiden. Eine Version verfügt über eine ebenmäÃige Verdickung in der Nabenmitte, die andere Version hat zwei wulstartige Verdickungen, rund 2,5 cm vom Nabenflansch entfernt. Die Lagerung und das Innenleben der XLR8 Vorderradnaben sind identisch mit der Pineapple Vorderradnabe. Auch die XLR8 kann unter Zuhilfenahme zweier Konusschlüssel aufgeschraubt werden.
XLR8 / Kegg Hinterradnabe
Die XLR8 Hinterradnabe besitzt einen Shimano-Freilauf. Das rechte Distanzstück ist nur gesteckt und besitzt einen O-Ring. Das Distanzstück der linken Seite ist geschraubt. Dieselbe Nabe wurde auch mit der Prägung âPower Keggâ (eine Analogie zu Powder Keg = Pulverfass) vertrieben. Auch diese Nabe soll 6-Fach gelagert sein. Eine Demontage zur Verifizierung ist hier noch nicht erfolgt. Die Demontage erfordert definitiv Werkzeug, eine Abziehen des Freilaufs mit der Hand â wie bei den Pineapple HR-Naben â ist nicht möglich.
Die Achse der XLR8/Kegg HR-Nabe ähnelt zwar der Pineapple-Nabe, weicht von dieser jedoch ab: Sie besitzt zwei Fräsnuten, in die Sprengringe eingesetzt werden. Zudem scheinen die Gewinde an den Achsenden eine minimal von der Pineapple-Achse abweichende Gewindesteigung zu haben. Die Distanzstücke sind daher nicht frei gegeneinander austauschbar.
So, das war's fürs erste - ich freue mich auf Kommentare und Infos!