[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
21.730
Als die Lefty meines Slate vor Kurzem bei der Wartung war, musste ich, da ich bei Dunkelheit ungern MTB fahre (viele Wildschweine hier), notgedrungen mit dem MTB meine Feierabendrunden auf der Straße absolvieren. Und das kann's ja irgendwie nicht sein. Daher hatte ich letztens eine Suche gestartet... Der Plan: auf Basis eines älteren MTB etwas Schnelles für die Straße aufbauen. Und das dann mit coolen Teilen versehen. Ich wollte endlich mal wieder ein paar Thomson-Teile bestellen. Aber ein Blick in die Restekiste zeigte, dass das nicht gerade die intelligenteste Vorgehensweise wäre. Beweisstück A: die Vorbauten...


Zugegeben, davon haben 3 Stück ein für dieses Vorhaben falsches Maß

Von diversen Rädern, vor allem aber vom alten Crosser, sind noch einige Teile übriggeblieben. Damit sollte sich, vom Rahmen mal abgesehen, doch was Schönes herbeizaubern lassen.

Die Basis, ein Komplettrad, ist bezahlt und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir. Dann kann's losgehen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo noch Platz für ein weiteres Rad ist. Was jedoch sicher ist: es wird nicht alltäglich.

P.S.: Ursprünglich hatte ich auch überlegt, das F700 reparieren zu lassen und zu reaktivieren. Aber noch ein MTB brauche ich nun wirklich nicht. Und Federung wollte ich auch nicht.

P.P.S.: Es wird nicht „period correct“.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wow, der Christian rettet das Youngtimer-Forum: Ein Aufbau! :daumen::daumen::daumen:
Lass Dir Zeit und das "Winterloch" ist gefüllt.
Und "period correct" interessiert hier eher die wenigsten.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Das freut mich. Ich durchforste schon immer die Kleinanzeigen nach den paar Teilen, die ich noch brauche :D
 
Zum Zeigen hätte ich eigentlich schon mehr als genug, aber ohne den Rahmen/das Rad ist das witzlos. Selbiges wurde übrigens heute verschickt - mit Hermes. Das wird ein Spaß. Dann folgt die Bestandsaufnahme. Für fast alle Teile wird der Weg danach in den Bikemarkt, den Youngtimer-Basar oder die Tonne führen. Ich habe noch keine Ahnung, was so genau dran ist und wie der Zustand ist. Die Infos zum und die Bilder vom Rad waren sehr bescheiden. Aber es geht ja nur um den Rahmen :bier:
 
Zum Zeigen hätte ich eigentlich schon mehr als genug, aber ohne den Rahmen/das Rad ist das witzlos.
Wieso machen das dann die Jungs im 29er-Forum vor vielen Aufbauten? Dort werden oft erst drei Seiten äußerst geschmackvoll inszenierte Teile gezeigt bis der Rahmen kommt. ;)
Aber Du hast recht, lass Dir Zeit: Sonst ist's ja schon vor dem Winter fertig. :D:daumen:
 
Wieso machen das dann die Jungs im 29er-Forum vor vielen Aufbauten? Dort werden oft erst drei Seiten äußerst geschmackvoll inszenierte Teile gezeigt bis der Rahmen kommt. ;)
Aber Du hast recht, lass Dir Zeit: Sonst ist's ja schon vor dem Winter fertig. :D:daumen:
Die servieren auch einen künstlichen Spannungsbogen mit Fotos von Teilen obwohl das Rad schon längst fertig aufgebaut ist. Diese Praxis der Selbstvermarktung erinnert mich immer an Facebook
 
Die servieren auch einen künstlichen Spannungsbogen mit Fotos von Teilen obwohl das Rad schon längst fertig aufgebaut ist.
Ist das so? Aber doch sicher nicht bei allen.
Im Nachhinein könnte ich kein Rad mit einem Aufbauthread vorstellen. Ich mach das immer quasi "Live" Schritt für Schritt. So wie der Christian hier.
 
Klingt interessant! Bin ein großer Fan von Restekiste-Bikes, da gibt's für wenig Geld immer ne ganze Menge Spaß.
Meinen gelber Crosser hatte ich auch größtenteils aus vorhandenen und günstigen gebrauchten Teilen zusammengebaut und er hat mich 2 1/2 Jahre treu begleitet - von daher vollste Zustimmung!



Die servieren auch einen künstlichen Spannungsbogen mit Fotos von Teilen obwohl das Rad schon längst fertig aufgebaut ist. Diese Praxis der Selbstvermarktung erinnert mich immer an Facebook

Also ich werde alles auch nur peu á peu zeigen, obwohl vieles schon bereit liegt. Aber dass das Rad schon längst fertig ist und ich dann noch einzelne Teile präsentiere - so wird es nicht. Dafür bin ich viel zu ungeduldig :D
 
So... Morgen soll das Rad kommen. Madame ist zufälligerweise auch zu Hause und ich muss „leider“ kein Home-Office machen.
Dann kann ich ja mal mit den Teilen anfangen.
Da das nicht mein erstes Aufbauthema ist, kam mir heute die Idee, ich könne ja auch mehr als Teile recyceln/recyclen (???) - ein paar Bilder habe ich ja schon.

Fangen wir mal mit der Sattelklemme an. Made in Barnoldswick.



Das schöne Teil hat das hoffentlich passende Maß 31,8 mm und durfte schon am Fusion Slash, am Cannondale F700 und am Cannondale F2000 die Sattelstütze klemmen.

Die nächsten beiden Bilder gehören eigentlich zum Aufbauthema meines ersten Big Forest und da habe ich in den meisten Bildern Lego-Figuren „versteckt“ - nur um das schonmal aufzuklären ;)

Das Kettenblatt:


FSA DH 9-S mit 38 Zähnen

Und nun die erste Entscheidung: Welche Kurbel?


FRM CU2 Evolution

oder


Shimano FC-M751 + BB-ES70

Die FRM passt von den Proportionen vielleicht nicht zum Rad - das müsste man erst ausprobieren. Aber dann müsste ich sie erst vom Stadtrad abbauen :D
 
Wir reden hier über ein Starrgabel-Cannondale (Coke->Coladose, ganz abgesehen davon, dass du eins gesucht hast)? Real Cranks have Curves, oder wie war das nochmal?

bin für die XT
 
Ich finde die FRM mit ihren klaren, kantigen Linien auch interessant, sie wirkt elegant. Allerdings mag mir die rundliche XT-Kurbel im zweiten Moment besser gefallen. Entscheidung würde ich wirklich erst treffen, wenn der Rahmen da ist.
An der Aussage vom Jonas ist schon was dran.
 
Selbiges wurde übrigens heute verschickt - mit Hermes. Das wird ein Spaß.
Ich hab's ja geahnt...

1. Samstag: verschickt
2. Dienstag: lt. Sendungsverfolgung in Zustellung und voraussichtliche Zustellung am selben Tag; den ganzen Tag ist jemand zu Hause -kein Paket
3. Mittwoch: lt. Sendungsverfolgung erneut in Zustellung, voraussichtliche Zustellung aber am Donnerstag, Mittwoch (wo auch ganztägig jemand zu Hause war) wird übersprungen
4. Donnerstag: lt. Sendungsverfolgung erneut in Zustellung, kann dann aber nicht zugestellt werden (Grund natürlich nicht angegeben), obwohl die Nachbarin da ist, einen Schlüssel hat und ein entsprechender Zettel an der Haustür klebt; voraussichtliche Zustellung am Freitag



Was soll das bitte?

Währenddessen: DHL liefert ein großes Paket zeitig.
 
Ich hab's ja geahnt...

1. Samstag: verschickt
2. Dienstag: lt. Sendungsverfolgung in Zustellung und voraussichtliche Zustellung am selben Tag; den ganzen Tag ist jemand zu Hause -kein Paket
3. Mittwoch: lt. Sendungsverfolgung erneut in Zustellung, voraussichtliche Zustellung aber am Donnerstag, Mittwoch (wo auch ganztägig jemand zu Hause war) wird übersprungen
4. Donnerstag: lt. Sendungsverfolgung erneut in Zustellung, kann dann aber nicht zugestellt werden (Grund natürlich nicht angegeben), obwohl die Nachbarin da ist, einen Schlüssel hat und ein entsprechender Zettel an der Haustür klebt; voraussichtliche Zustellung am Freitag


Währenddessen: DHL liefert ein großes Paket zeitig.

Das sind die neuen Dienstleistungen der Paketzusteller, du darfst das Paket selbst am Absendeort abholen.
Zustellen wird zu kostenintensiv. Die Firmen müssen sparen wo sie nur können.

Gruß joo:lol:
 
gDQk9GQ.gif


So oder so ähnlich war mir zumute, als ich eine Nachricht mit einem Bild des im Flur stehenden Rades bekommen habe. Keine Ahnung, was für einen Mist die Sendungsverfolgung da fabriziert hat.

Es ist ein...



Ja, natürlich ist es eine Coladose :D





Eine bessere Ausstattung als ich dachte...







Aber das spielt keine Rolle, denn bis auf den Rahmen, das Hinterrad (Wenn der Freilauf nicht für Schraubkränze ist - war das 1996 in der Klasse noch State of the Art?) und evtl. den Steuersatz wird nichts übrigbleiben.

Ein neues Teilchen gab's auch noch...



Dabei handelt es sich um einen Shimano SL-R780. Fast nicht einzeln zu bekommen (einen Umwerfer wird's bei mir nicht geben) und zu teuer. Aber ich habe noch ein passendes Schaltwerk: Rennrad, 10-fach. Leider nicht mit MTB-Schalthebeln zu bedienen. Und es musste unbedingt einer sein, mit dem ich zwei Gänge gleichzeitig hochschalten kann. Das habe ich an den MTBs lieben gelernt.
 
Schraubkränze - war das 1996 in der Klasse noch State of the Art?
Sicherlich nur bei billigen Baumarkt- und Kinderrädern. Und in 8fach gab's die Schraubkränze von Shimano zu der Zeit überhaupt noch nicht: Man hatte damals Angst, dass sich bei 8fach die weiter innen gelagerte Achse eines Schraubkranzes zu leicht verbiegt.

Die Sache mit der FRM-Kurbel hat sich mit diesem Rahmen doch eigenlich erledigt - geht (leider optisch) gar nicht! :(

DHL liefert ein großes Paket zeitig.
Glücksache. Letztes Jahr hab' ich dem Klein-Holgi einen Rahmen mit DHL geschickt, der war glaub ich zwei Wochen von München nach Frankfurt unterwegs. Ist irgendwo in einem Verteilerzentrum hängen geblieben.
 
Weiter geht's...



Der Sattel, ein Fabric Scoop Race, stammt vom Slate, bei dem ich einen schwarzen Fabric Scoop Elite verbaut habe. Das ist nun auch schon der erste orange Farbtupfer.

Und dann noch ein Ersatz fürs bisweilen verbaute Vorderrad:



DT Swiss XCR 1.5 - schön leicht. Auch wenn es darum gar nicht geht. Da muss ich mal schauen, ob ich das Dekor entferne. Zum Glück sind die roten Speichennippel nicht so dominant. Im Gegensatz zur weißen Nabe :D
Ein einfarbiges Vorderrad wäre mir lieber gewesen, aber der Preis stimmte.

Ach ja - meine Kamera hat nun offenbar schon zwei Flecken auf dem Sensor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten