[A] Das wartungsarme MTB...

Das „[A]“ ist ein gutes Präfix für ein Aufbauthema, muss ich sagen. Könnte sich zur beseren Erkennbarkeit gerne einbürgern.
Dann bin ich ja mal gespannt.
 
Da hast du doch schon mehr in petto... ;)
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Aufbau auf Grundlage dieses Rahmens erfolgen soll. Denn pflegeleichter als andere Rahmen sollte er nicht sein. Und andere Anbauteile, die ggf. wartungsärmer sind, passen auch nicht ran (also bspw. Nabenschaltung).
 
...ist kein Mtb. aber sehr wartungsarm. :D
077631298df1c04c8dd4496d0185b22f.jpg


send per tapatapadu
 
...einen Versuch ist es Wert. Da ich immer fauler werde, was die Wartung meiner Räder angeht und ich eigentlich nur das Nötigste (oder weniger mache). Habe ich mir gedacht, ich bastle mir mal ein Rad zusammen, an dem man faktisch nichts machen muss, außer ab und zu mal den Antrieb säubern und schmieren, zu mehr habe ich nämlich selten Lust. Viele Überaschungen wird es wohl nicht geben, aber schauen wir einfach mal :).

Als erstes gibt es ein dem einen oder anderen schon bekanntes Teil: Bontrager-Derivat-Sattelstütze mit 195g:

22821124315_9f41e2a8f0_h.jpg
Entscheident für den Aufbau ist auch der Verwendungszweck der Rades. Was soll es den können?



send per tapatapadu
 
Alles, was ein XC-Rad eben so können muss. Schalten, Federn, Bremsen :D. Ich habe ja auch bewusst nicht wartungsfrei geschrieben, aber Ziel ist es schon auch, den Wartungsaufwand auf ein Minimum einzudampfen. Achso, ja, einigermaßen leicht soll es auch noch werden, aber das steht eher weiter hinten im Lastenheft. Ich gebe mal 8,5kg als Ziel vor, 29" natürlich.
Also wird es nur ein normales, leichtes Rad mehr in deiner Sammlung. :D




send per tapatapadu
 
Dann bin ich mal gespannt und vielleicht lasse ich mich damit ebenfalls zu einem Aufbau und die dafür notwendigen Ideen, inspirieren. :)

Viel Spaß beim Aufbau.
 
Wenn zum bisher Geschriebenen noch das Zielgewicht hinzukommt, gehe ich mal davon aus, dass die Lauf-Gabel, die du (wimre) ohnehin besitzt, verbaut wird.
 
Wo will man Wartung bei einem sportlichem, leichten Rad einsparen?... mehr als normal?

Mein Stadtrad hat eine Alfine 8Gang Nabe und eine einfache hydraulische Scheibenbremse. Da mache ich seit Jahren nur das wie oben beschrieben.
Als Gabel müsste noch eine mit Balg verbaut werden... gibts aber nur schwer.
Die Karre läuft, läuft und läuft.
Ich habe zwar das Gefühl das die Nabe mal gefettet werden müsste, aber ich lass es einfach.:D

Mit einem passenden Kettenspanner könnte ich mir die Alfine auch mit zwei Kettenblättern 36/42 vorstellen.
Die Alfine 11Gang würde ich mir aber nicht kaufen.

Aber das ist ja nicht dein Ziel. :D


send per tapatapadu
 
Daran, dass sie pflegearm sein könnte, hatte ich bisher nicht gedacht. Aber wenn man so darüber nachdenkt...
 
Zurück
Oben Unten