[A] Das wartungsarme MTB...

Gratulation zu der gelungenen Kombi aus Rahmen und Gabel! Da haben sich zwei gefunden, die sonst fast immer deplaziert aussehen. Nur dem Ingenieur stellen sich wohl bei Betrachtung des Oberrohres die Nackenhaare auf. Ist das ein einfaches Rohr, oder ist das eine belastungsgerechte Kammerkonstruktion?
Ich würde zur Perfektionierung noch ein paar Kleblerli an die Gabel machen. Du kannst ja den Rahmen mit zu deinem bevorzugten Werbedesigner schleppen und die Folien dranhalten, ob es farblich passt.
 
Ich meine, um zwei Punkte zu verbinden (Verbindung von Steuerrohr und Sitzrohr) ist ein gerades Rohr sicher leichter / steifer / fester als ein gebogenes Rohr. Wenn du den Rahmen ohne Vorbau betrachtest, fällt es umso mehr auf. Ich meine, in den Anfangszeiten des Carbonrahmenbaus hatten einige Rahmen Stege im Innern der Rohre, gerade bei solchen mit großen Durchmessern, um die Beulempfindlichkeit zu reduzieren und das Versagensverhalten gutmütiger zu machen. Keine Ahnung, wie das gefertigt wurde. Konnte keine bessere Skizze finden als diese. Im Fall des Mondraker würde das bedeuten, dass der Höcker kurz hinter dem Vorbau nicht lasttragend ist, sondern dass da ein Steg im Innern des Rohres, welcher weniger vom geraden Rohr abweicht, die Last trägt. Ist aber wohl eher nicht der Fall und es wurde einfach ein bisschen mehr Material genommen als Opfer für die optische Eigenwilligkeit.
 
Passt doch gut zusammen und schaut entspannt aus wenn man es mit Tune vergleicht, oder anders auch wieder wie ein Büffel in Angriffsstellung.
Sei froh, daß die Schaltung noch nicht da ist. So kommst du nicht in Versuchung auf gesalznen Straßen rumzufahren. :)
In den zwei Tagen mit Schnee sieht mein Stadtrad schon wieder extrem angerostet aus.:(
 
:daumen: Jetzt noch die silbernen Deckel "entchromen" ( geht gut mit Backofenreiniger) und ggf. mattschwarz lackieren
 
Für Rennen ist das Rad schon etwas schwer. Wobei mMn die Gewichtsverteilung im Vergleich zum Körpergewicht vernachlässigbar ist.
Fürs reine Training und für Touren (oder gar Schlammschlacht-Rennen) könnt ich mir nichts Besseres vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten