[A] Eric's erstes großes Rad

Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
109
Ort
Dresden
Hallo liebe Forengemeinde,

nein, es geht nicht um den Aufbau eines Rades für den noch ungeborenen Nachwuchs. Aber dafür wären 29" wohl auch etwas zu groß.
Vielmehr soll sich dieses Thema um den Aufbau meines ersten 29ers drehen.

Vllt. am Anfang ganz kurz etwas zu mir bzw. meinem Verhältnis zum Radfahren.
2013 habe ich mir neben meinem BMX ein HT auf der Basis eines Morewood Yebo in der damals schon nicht mehr ganz trendigen Laufradgröße 26" aufgebaut. In dieser Zeit kam ich auch zum Forum und bin seitdem eher als Mitleser tätig. 20" und 26" liefen gute drei Jahre parallel. Über den Jahreswechsel 2015/16 kam noch ein Scott Spark hinzu. Auch noch in 26". Warum mag man sich fragen. Einfache Antwort - die Anschaffung war verhältnismäßig günstig und ich wollte erst einmal schauen, ob mir das Ganze so taugt.

Fertig sah/sieht es dann so aus:

2079349-wqwkm0ke9mc1-img_20160704_195456-large.jpg


Im Laufe des Jahres stieg irgendwie die Neugier - vllt. doch eine andere Laufradgröße zu probieren? Erste Überlegung - 27,5". Hmm, so groß ist der Unterschied dann auch nicht. Also gleich auf 29".
Da ich sowohl im 20" als auch im 26" Bereich alle meine Räder selbst aufgebaut habe, kommt natürlich auch jetzt nichts Fertiges infrage.

Als Sparfuchs und auch weil man in letzter Zeit wenig Schlechtes über das Chinacarbon ließt, habe ich mich für das 2016er Modell des Workswell entschieden.
Damit ihr mir das auch glaubt, gibt's ein Foto. Details spar ich mir, die wurden an anderer Stelle schon zur Genüge abgelichtet und diskutiert.

2079350-e0a7d9yksa5z-img_9959-large.jpg


Die Schrauben der Zuganschläge und Achsadapter wurden schon gegen schwarze getauscht. Der Rahmen bringt somit in 17" und der BSA-Version 1163,1g auf die Waage.

2079353-0sunxe2bbei7-img_9966-large.jpg


In den nächsten Beiträgen soll das Rad Schritt für Schritt komplettiert werden. Hier und da werden sicher noch ein paar Hintergrundgedanken geäußert, damit ihr euch nicht fragen müsst - Was macht der Depp denn da?

Vllt. interessiert es ja den ein oder anderen?
Ich würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird's farbig!

Neulich habe ich eine grüne Reba günstig erworben. Das matte Grün passt, in meinen Augen, super zum Matt des Rahmens.

2080745-w2aae2c8z1ct-img_9979-large.jpg


Zwei Kritikpunkte gab es jedoch, die es zu beseitigen galt.

1. Falscher Federweg
2. Falsche MoCo-Einheit

Wie der Zufall es so wollte , ließ sich letzteres schnell lösen. RCT3-Einheit einer 26er Sid ausgebaut und in die Reba gesteckt, passt.
Für die Korrektur des Federwegs fehlten noch ein paar Teile. Kram zusammengesucht, bestellt und am Wochenende umgebaut.

Verkürzung von 120 auf 100mm mittels neuem Air Shaft.

2080746-iwe107a8wmug-img_9981-large.jpg


Der neue war dann auch gleich 16,8g leichter.
Dafür mussten zwei Tokens rein.

2080749-0g224sirta47-img_9990-large.jpg


Mächtig schwer die kleinen Kerlchen.
Zusammen mit mehr Schmiermittel an den entsprechenden stellen ergab sich ein Mehrgewicht von 1650,2g zu 1626,6g (MoCo-Einheit war hier schon getauscht).
Von den 23,6g mehr auf den Rippen kommen allein 15,6g durch mehr Schmiermittel.
Entweder hab ich jetzt zu viel genommen oder Rock Shox zu wenig. :D
In der ganzen Euphorie natürlich vergessen den roten Ring durch einen schwarzen zu ersetzen. Naja, der nächste Service kommt bestimmt.
 
So langsam wird es unheimlich. Ich hab nicht nur den gleichen Rahmen, sondern auch die gleiche Gabel dazu im Aufbau. Bin gespannt was da noch so kommt!
 
So, damit hier auch mal wieder was passiert, gibt's heute ein Bild vom Vorbau.

2084666-6me7oppmso91-img_20161117_195306-large.jpg

Kalloy Uno in 90mm und -17° mit Titanschrauben

Wollte ich mir die Mühe sparen nach passenden Schrauben zu suchen und hab sie gleich zum Vorbau mitbestellt.
Passten natürlich nicht, da Kopf zu groß. Gleiches Problem wie immer bei dem Teil.
Also die vom Opa geerbte Bohrmaschine zur Drehmaschine umfunktioniert und die Köpfe selber abgedreht. :D

2084665-y66ujigszxmx-img_20161114_182507-large.jpg


Am Wochenende wird dann die Steuerzentrale komplettiert und ich schaff es hoffentlich gescheite Bilder vom Laufradsatz zu knipsen.
 
Für den UNO braucht's M5 Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser. Genauer gesagt 8mm. Standard nach DIN ist 8,5mm. Die üblichen Verdächtigen bieten nur die Schrauben mit größerem Kopf an.
Da hattest du scheinbar wirklich Glück.
 
Naja, das mit den Plänen für letztes Wochenende war etwas zu ambitioniert - Die Tür zum Thema Altersvorsorge hätte ich lieber nach dem Aufbau öffnen sollen. :D
Bin erst gestern dazu gekommen den Steuersatz einzubauen und den Gabelschaft zu kürzen. Dafür hab ich noch Slapper Tape und Folie geklebt. Das war mit einem Zuwachs von 24g verbunden.

Steuersatz ist ein Mix aus China-Unterteil, Cane Creek 40-Oberteil und Yuniper-Aheadkappe.

2087011-6sfckvm9mjkl-img_0045-large.jpg


5mm Restekiste Carbonspacer

2087013-w1yhdogx64xl-img_0053-large.jpg


Gekürzter Schaft - macht jetzt für die Gabel ein Gewicht von 1596,7g

2087012-pjet3izpihlm-img_0051-large.jpg


Zum Schluss noch ein Spy Shot aus dem Keller.

2087014-b8u69mjlg7tl-img_0055-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten