[A] GT Lightning Ti - "Was es alles gibt, was ich nicht brauche"

wie lang muss der vorbau denn sein?

eine 9f xtr kassette wiegt je nach anzahl der zähne unter 200gr. eine deore schafft fast das doppelte. ausserdem halten die xtr mit den titanritzeln eine gefühlte ewigkeit. sie sind halt echt teuer. eine hg93 kette kostet übrigens kaum mehr, hat aber auch keinen grossen gewichtsvorteil. ob die dann spürbar besser schaltet weiss ich nicht - hab keine hg 53 zum vergleich :)
 
Meine 970er Kassette wog in 11-32 227g, die Deore wiegt 317g. Mit den Titanritzeln hatte ich sogar schlechte Erfahrungen gemacht, meine hatte Zahnausfall (fand ich richtig ärgerlich, denn die Deore kostet einen Bruchteil und hat mich nie im Stich gelassen!) und zu der neu montierten Deore hatte ich damals (bis auf die 90g in meiner Tabelle) keinen Unterscheid gemerkt. Bei der Kette rechne ich mit 20 bis 30g Unterschied, da verbaue ich in diesem Falle lieber neu und günstig als exklusiv und etwas leichter. Möchte nicht wissen, was man man für ne neue 950er Kassette hinlegt. Da kann ich mir doch Zehn 9-Fach Kassetten für kaufen, die auch funktionieren und optisch wie technisch mir keinen Nachteil bieten :D
 
habe eben nachgesehen. unter 200gr war rr (dura ace). ich habe aber eine deore mit knapp über 400gr gewogen. wenn die aktuellen inzwischen nur 90gr mehr wiegen, als eine xtr, dann gebe ich dir völlig recht.
 
Hier ist lange nichts passiert, obwohl ich auf der Zielgeraden bin :( Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern und zieht meine ganze Aufmerksamkeit auf sich, es wird aber kein Fahrrad.

Aber die Idee mit dem Vorbau fand ich gut!

Dann doch lieber einen alten X4 mit 25,4 mm.

nbbbbilr.jpg

Das hätten wir dann schonmal. Die nächste Frage wäre jetzt der passende Lenker? Controltech? Haben die Lowriser gehabt in 25,4?
 
der vorbau ist super. absolut zeitlos und passend :daumen:
von ct kenne ich keine lowriser, aber die race face air alloy lowriser sind super ;)
(edit:die frühen syntace vector auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich wie ceo!

an meinem psyclone habe ich einen easton ec90 riser mit dem 'alten' thomson kombiniert. ich finde das passt auch sehr gut, dürfte aber auch nicht ganz einfach zu finden sein.
 
IMG_1694.PNG


IMG_1696.PNG
In den letzten Wochen ist hier leider wenig passiert, was mich auch selbst genervt hat. Da die Gründe immer die selben sind (Arbeit, Freundin, usw) und hier keinen interessieren, geht es mit Fortschritt weiter :D Einen Lenker habe ich mittlerweile organisiert und das Fahrrad ist sogar schon gefahren! Leider passt der Umwerfer noch nicht, ich suche also derzeit noch einen mit Zug von unten aus der 952er Serie. Ansonsten macht das Rad schon sehr viel Spaß. Es sitzt und passt sehr gut, beschleunigt angenehm und schaltet zumindest hinten zackig. Die Gabel kann mit modernen leider nicht mithalten, aber das ist eben der gewisse Charakter der alten Technik.
 

Anhänge

  • IMG_1694.PNG
    IMG_1694.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_1696.PNG
    IMG_1696.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 183
schönes rad :daumen: würde aber die schaltzüge im bogen um das steuerrohr legen und unter dem unterrohr kreuzen. so scheuern sie weniger am rahmen. ist die sattelhöhe final?
 
Ich fahre seit Kurzem im Inbred ebenfalls eine alte Marzocchi (von '99). Das ist definitiv ein ganz anderes Fahren als mit modern(er)en Gabeln, aber zumindest hier reicht das aus (und somit in und um Magdeburg sicher auch ;)).
 
Da kann man doch sicher auch mit ner anderen Feder und/oder anderem Gabelöl die Gabel verschlimmbessern. Das hat schon bei den Marzocchi-Gabeln aus dem Motorradsektor hervorragend funktioniert, denn steif genug waren diese ja. Nur halt viel zu hart ausgelegt. Ne andere Feder und dünneres Gabelöl, und schon hatte man das Gefühl ne ganz andere Gabel zu fahren.. ^^

Nun weiß ich natürlich nicht woran Eure Stahlfeder-MTB-Marzocchis leiden.
 
Die Gabel funktioniert auch ausreichend gut, sie dämpft auch ordentlich. Bin nur so wenig Federweg nicht gewohnt, habe meistens 100 mm oder mehr an Bord und das Losbrechmoment ist relativ hoch, was aber gut zu einem Hardtail passt. :)
Und wie Lupus schon sagt, für Magdeburg reicht es dreimal.

schönes rad :daumen: würde aber die schaltzüge im bogen um das steuerrohr legen und unter dem unterrohr kreuzen. so scheuern sie weniger am rahmen. ist die sattelhöhe final?

Mit den Schaltzügen habe ich lang überlegt. Die sind ja schon recht hoch (seitlich) angeschlagen, da würde das kreuzen auch nicht optimal sein oder irre ich mich? Sattelhöhe passt schon halbwegs, fahre auch meine anderen Räder so und komme damit super zurecht. Für lange Touren habe ich mein Talera :love:
 
Genau, die Gabel funktioniert eben nicht schlecht. Nur eben anders. Ach ja: sehr schön geworden! Hab' nix dran auszusetzen :)
 
Ich gehe mal davon aus daß die Gabel vernünftig gewartet wurde.

Ein hohes Losbrechmoment liegt gerne mal an zu stramm sitzenden Gabelsimmerringen. Ist ein sehr unschöner Nebeneffekt, der für die Performance einer Gabel sehr negativ sein kann. Kannst ja mal vorsichtig die Federn von den beiden Simmerringen raushebeln und auf der Straße die Gabel kurz testen ob das hohe Losbrechmoment dann immer noch da ist. Wenn es tatsächlich daran liegt vielleicht die Feder vorsichtig ein klein wenig überdehnen, so daß sie etwas von ihrer Spannkraft verliert, und dann wieder einsetzen. Die Balance zwischen ausreichend abdichtend und zu eng ist halt auch ne Wissenschaft für sich. Oder bessere Simmerringe einsetzen.

Wenn es nicht an den Simmerringen liegt, dann vermutlich an den Gleitbuchsen. Mit frischem Öl kann da vielleicht was getan werden, aber ich vermute mal stark daß sie eh gut gewartet ist.

Kann natürlich auch sein daß die Gabel verspannt ist und deshalb holprig anspricht.

Die Marzocchi hat vermutlich nen Federweg von 80mm, oder? Damit muß man sich natürlich arrangieren.. ^^
Wenn zumindest die Progression stimmt, und sie nicht zum ständigen Durchknallen neigt aber der zur Verfügung stehende Federweg ausgenutzt wird, und der Sag auch noch passt kann man damit auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten